3SAT So, 17.02.

ZDF ARTE
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
3SAT
3satTextVision PROGRAMMVORSCHAU
Das Informationsangebot wird nachts zur programmfreien Sendezeit ausgestrahlt. Aktuelle Nachrichten sowie Wetter- und Sport-News werden dabei ebenso integriert wie das Sender-Programm des nächsten Tages.
3SAT
makro WIRTSCHAFT UND KONSUM Seidenstraße 2.0
Das Format klärt über globalwirtschaftliche Zusammenhänge und Unternehmensentwicklungen auf. Dabei werden auch Wirtschaftsmacher und deren Arbeit auf den Finanzmärkten der Welt vorgestellt.
3SAT Show
Tele-Akademie GESPRÄCH
Die Reihe will Wissen und Denkanstöße vermitteln, indem sie regelmäßig den Vorträgen von Experten der verschiedensten Bereichen eine Plattform bietet.
3SAT
Alpenpanorama KAMERAFAHRT
Die schönsten Städte und Gemeinden der deutschsprachigen Alpenländer werden mit der Kamera eingefangen. Dazu gibt es Informationen über die Wetterverhältnisse vor Ort.
3SAT
ZIB NACHRICHTEN
Die Nachrichtensendung des ORF informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.
3SAT Show
Laura Liswood: Frauen an die Macht! GESPRÄCH
3SAT
Literaturclub LITERATUR
3SAT Doku
Die wahren Abenteuer des André Heller KÜNSTLERPORTRÄT
André Heller polarisiert: Für die einen ist er ein größenwahnsinniger Impresario, für die anderen einer der letzten Universalkünstler unserer Zeit. Ein Porträt des Ausnahmekünstlers. In "Die wahren Abenteuer des André Heller" unternimmt der österreichische Chansonnier, Autor, Dichter, Aktionskünstler, Filmemacher und Mitbegründer des Zirkus Roncalli eine virtuelle Reise in seine eigene Vergangenheit. Ausgehend von seinem Gartendomizil in Marrakesch führt Heller einen Dialog mit dem jungen, aufstrebenden, frechen André Heller, sieht sich Ausschnitte aus den unterschiedlichen Stationen seines Lebens an und versucht, den jungen Mann, der er damals war, zu verstehen. "Es war ja jahrzehntelang in meinem Leben Vieles manchmal nicht einmal in Ansätzen so, wie ich es gerne gehabt hätte, weil mein Talent viel zu ungestüm war." Ernsthaft, fantasievoll und witzig setzt Heller sich mit seinem jüngeren Ich, seiner Gedankenwelt, seiner Kunst, seinen Fehlern und Schwächen auseinander und beweist, dass er immer den Mut hatte, einen Schritt weiter zu gehen als andere. Die Geschichte seiner Familie, die schwierige Beziehung zu seinen Eltern, der Drogenkonsum und die Depressionen werden in dieser Selbstreflexion nicht ausgespart.
3SAT Doku
Winnetou und der Prinz aus Deutschland DOKUMENTATION Auf den Spuren einer Legende
Prinz Maximilian zu Wied und der Maler Karl Bodmer reisten von 1832 bis 1834 in den Westen Amerikas. Ihre Berichte und Bilder vom Leben der Indianer prägen bis heute die Vorstellungen. Gut 180 Jahre später kehrt diese Dokumentation zurück zu den Originalschauplätzen der Forschungsreise und folgt der damaligen Reiseroute. Per Dampfschiff und Kielboot geht es auf dem Missouri durch atemberaubende Landschaften. Maximilian zu Wied war ein deutscher Forscher mit großem Respekt für fremde Länder und echtem Interesse an ihren Kulturen. Durch seine Freundschaft mit dem Mandan-Häuptling Mato Tope lernte er die spirituelle Welt der Indianer und ihre Lebensweise kennen. Winnetou, der "edle Häuptling der Indianer", wurde vom Schriftsteller Karl May erschaffen. Die bis heute populäre Romanfigur entsprang ausschließlich Mays Fantasie. Er selbst war nie in Amerika. Die Vorlagen dafür holte sich der Autor aus genau den Reiseberichten, denen der Film nachspürt, aufwendig und eindrucksvoll in Szene gesetzt zum Beispiel durch Graphic Novels, die einen direkt eintauchen lassen in die Welt eines Mythos, in die Welt von Winnetou.
3SAT
ZIB NACHRICHTEN
Die Nachrichtensendung des ORF informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.
3SAT
Die KUGA - Ein Ort der Vielfalt REGIONALMAGAZIN
Der "dalmatinische Udo Jürgens" Oliver Dragojevic, Tschuschenkapellenchef Slavko Ninic und Austrobarde Willi Resetarits haben eines gemeinsam: Sie lieben die KUGA in Großwarasdorf. Was auf den ersten Blick bloß als modernes Jugend- und Kulturzentrum erscheint, entpuppt sich bei genauerem Hinsehen als einzigartiger Ort der Vielfalt. Hier wird auf Kroatisch ebenso gerockt wie auf Deutsch. Bestes Beispiel ist die von KUGA-Obmann Manuel Bintinger angeführte Coffeeshock Company. Eine Musikgruppe, die ihre Botschaften in der Tradition der Krowodnrock-Erfinder Bruji mal auf Deutsch und dann wieder auf Kroatisch von der Bühne schreit. KUGA steht für "Kulturna zadruga", was so viel bedeutet wie Kulturvereinigung. Die KUGA ist Galerie, Tanzboden und Diskussionsforum, Theater- und Konzertbühne, Heimstatt für Bands und Tanzgruppen, Hort des Kroatentums und Ort des Austauschs mit den anderen Volksgruppen. Sie ist eine Hochburg der Burgenland-Kroaten und gleichzeitig das mehrsprachige Kulturzentrum des Mittelburgenlandes.
3SAT Doku
Reiseziel TOURISMUS Wanderreiten in Irland
Traumziele rund um den Globus werden in dieser Sendung kurz und prägnant vorgestellt. Auch, wenn dem Zuschauer nur wenig Zeit für die Einblicke bleibt, reicht dies aus, um das Fernweh zu wecken.
3SAT Doku
Dülmener - Niedersachsens wilde Pferde TIERE
Auf den weiten Flächen des Landschaftspflegehofs Tütsberg am Rande der Lüneburger Heide grast eine der letzten Herden von Dülmener Pferden. Rund 40 Tiere sind dort zum zweitgrößten Zuchtbestand dieser Rasse weltweit herangewachsen. Die Tiere, die vom Wildpferd Tarpan abstammen, sind vom Aussterben bedroht. Heike Brenken von der Stiftung Naturschutzpark Lüneburger Heide ist Zuchtwartin der Tiere. Sie widmet sich mit großer Leidenschaft der Aufgabe, den Bestand zu sichern, zu pflegen und durch ihre Zucht zu schützen. Die Dülmener Pferde leben ganzjährig draußen, sehr naturnah. Jedes Frühjahr hofft Pferdefrau Brenken auf die Geburt von Fohlen und auf neue Zuchterfolge. Dabei ist die Haltung der wilden Pferde mit vielen Herausforderungen verbunden. Sicherheitsstiefel und ein gehöriges Maß an Respekt sind im Umgang mit den Tieren vonnöten. Damit Verletzungen und Inzucht vorgebeugt werden können, werden die jungen, männlichen Tiere im Sommer nach einem Jahr von der Herde getrennt. Im November kommt die Fohlenkommission vom Verband und prüft, ob die Fohlen aus dem Frühling alle Kriterien erfüllen, um ins Zuchtbuch aufgenommen zu werden. Die Dokumentation begleitet Heike Brenken in ihrem spannenden Alltag mit den wilden Pferden durch die Jahreszeiten.
3SAT Doku
Die Letzten Europas TIERE Wildpferde im Münsterland
Im Münsterland leben die letzten Wildpferde Europas - ursprünglich, ungezähmt und nahezu frei. Tierfilmer Christian Baumeister begleitete ein Jahr lang die Dülmener Wildpferde. Einst war ganz Westfalen von sumpfigen Wäldern bedeckt. Zu jener Zeit streiften noch vielerorts wilde Pferdeherden durch das Land. Überlebt hat davon nur eine einzige. Die letzten 20 Tiere flohen vor den Menschen in ein Sumpfgebiet nahe der Stadt Dülmen. Das Land gehörte den Herzögen von Croÿ. Sie stellten es Mitte des 19. Jahrhunderts kurzentschlossen unter Schutz und sicherten so das Überleben dieser letzten Wildpferde Europas. Inzwischen ist die Herde auf über 350 Tiere angewachsen. Sie leben bis heute nahezu unbeeinflusst vom Menschen und suchen sich ihre Nahrung das ganze Jahr über selbst. Sie werden draußen geboren - und sie sterben draußen. Stall und tierärztliche Betreuung kennen sie nicht. So haben sich viele ihrer ursprünglichen Instinkte erhalten können.
3SAT Doku
Wildes Deutschland LANDSCHAFTSBILD Die Berchtesgadener Alpen
Was in der Natur um uns herum passiert, wird in dieser Reihe beleuchtet. In jeder Folge werden andere Regionen Deutschlands mit ihren Naturreservaten, Landschaften und tierischen Bewohnern vorgestellt.
3SAT Film
Wehe, wenn sie losgelassen MUSIKFILM, D 1958
Als der Jazzmusiker Peter einen kleinen Gutshof erbt, ist er nicht gerade begeistert. Doch dann erfährt er, dass Jazzmusik die Milchproduktion von Kühen steigert. Die flotte Musik kommt bei Peters Kühen bestens an - nur leider nicht bei der traditionsbewussten Landbevölkerung. - Unter der Regie von Routinier Geza von Cziffra spielt Peter Alexander die Hauptrolle in dieser amüsanten Komödie, Brigitte Mira eine frühe Nebenrolle.
3SAT Film
Das fliegende Klassenzimmer KOMÖDIE, D 1973
Das Leben in einem Internat ist für die Gymnasiasten nicht nur von Schularbeit bestimmt: Zwischen Streichen und familiären Problemen führen sie einen Kleinkrieg gegen die Realschüler.
3SAT
SCHWEIZWEIT REGIONALMAGAZIN Das Tal der Glücklichen
Was zeichnet die Schweiz aus? Charakteristische Züge, aktuelle Ereignisse sowie Land und Leute werden vorgestellt. Außerdem finden regelmäßig Gespräche mit Studiogästen statt.
3SAT
heute NACHRICHTEN
Die interaktive Talkshow bietet den Zuschauern via Chat die Möglichkeit zum Mitreden und Fragenstellen. Eine Person darf sogar über Skype-Liveschaltung Lob und Kritik bei den Studiogästen loswerden.
3SAT
3sat-Wetter WETTERBERICHT
Immer eine spannende Frage: Wie wird das Wetter in den kommenden Tagen? Gezeigt werden Temperaturentwicklung, Windströmungen und weitere Trends anhand verständlicher Grafiken.
3SAT Doku
Demagogen - von Führern und Verführern DOKU-REIHE
Demagogie statt Demokratie: Die Abkehr vom demokratischen Diskurs und die Hinwendung zu einer vermeintlich starken Führungspersönlichkeit hat Hochkonjunktur. Von Nord bis Süd, von West bis Ost hieven die Wähler Demagogen in politische Ämter, nicht selten sogar in die Höchsten. Von Trump bis Erdogan, von Le Pen bis Kaczynski. Zwar sind die handelnden Personen unterschiedlich, ihre Methoden allerdings gleichen sich frappierend. Der Demagoge als "Volksverführer" nutzt die Macht der Worte und Bilder. Er spielt geschickt mit Ängsten, Sehnsüchten und Emotionen der Wähler und weiß diese sehr strategisch zu befeuern. Doch die technologischen Mittel geben dem Demagogen von heute einige gefährliche Werkzeuge in die Hand. Sind wir zu leicht manipulierbar? Wie können wir uns schützen?
3SAT Doku
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit DOKUMENTATION Ilha Moçambique, Moçambique - Portugals Sprungbrett nach Indien
Die Form der Mosambikinsel beflügelt die Fantasie: Ist es eine Mondsichel oder eine Frau, die lasziv auf der Seite liegt? Fest steht: Diese Insel schrieb Weltgeschichte. Als Vasco da Gama und seine Mannen im ausgehenden 15. Jahrhundert auf dem Weg nach Indien auf der Insel an der ostafrikanischen Küste landeten, staunten sie über fein gekleidete Menschen, arabische Händler, und über reich beladene Schiffe im Hafen. Hier wollten sie Proviant laden und die Boote reparieren lassen. Schließlich fanden sie mithilfe der arabischen Seefahrer die Route nach Indien die "carreira da India". Das riesige Fort São Sebastião an der Nordspitze der Insel bezeugt bis heute die Stellung der "Ilha de Mocambique" im Handelsdreieck Europa-Afrika-Asien - ein Meisterwerk der Renaissance-Architektur. Die Insel war bis Ende des 19. Jahrhunderts die Hauptstadt der Portugiesen in Ostafrika. Heute ist der ehemalige Glanz verblasst und blättert wie der Putz an den Steinbauten. Afrika, mit seinen palmengedeckten Hütten, hat sich sein Erbe zurückgeholt. Aber die Weltkultur, die ist geblieben. Sie spiegelt sich jedoch weniger in den Gebäuden als in den Gesichtern der Menschen - eine arabisch-indisch-europäische Melange.
3SAT
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
3SAT Show
Pufpaffs Happy Hour KABARETTSHOW
Zum 50. Mal treffen sich Stars und Newcomer aus Kabarett und Comedy in der Kulturbrauerei. Das Jubiläum muss natürlich gefeiert werden! Es gibt einen Festredner, ein Streichquartett im feinen Zwirn, eine Blaskapelle und ein Feuerwerk. Und selbstverständlich kommt hier alles ein wenig anders, als man denkt. "Pufpaffs Happy Hour" - jetzt noch happier! Dafür sorgt nicht zuletzt der "Anarchist im Anzug", der auch nach sechs Jahren und 50 Folgen mit hartnäckiger Leidenschaft durch einen Abend zwischen feingeistiger Satire und eskalierendem Kindergeburtstag führt. Auf die nächsten 50! Die Ehrengäste der Sendung sind: Torsten Sträter, der einzig legitime Festredner zu solch hohem Anlass. Tränen werden fließen - wenn auch kaum aus Rührung, sondern eher vor Lachen. Simon & Jan, zurecht fast schon musikalische Stammgäste der "Happy Hour". Zur Feier des Tages treten sie heute mit dem Streichquartett der Vielharmonie auf. Selten war mehr Kultur in der Kulturbrauerei. Tahnee, Shooting Star der Comedy. 2018 wurde sie mit dem Jurypreis "Frühreif & Verdorben" beim Prix Pantheon ausgezeichnet. Das passt: Als Comedienne, Moderatorin und Schauspielerin hat sie mit fröhlicher Frechheit gleich mehrere Szenen aufgemischt. Nun endlich auch bei 3sat. Michael Mittermeier, der "Godfather of German Comedy", ist seit Jahrzehnten auf der Bühne zuhause und mit seinen Ideen noch lange nicht am Ende. Konrad Stöckel, der "Dr. Seltsam" unter den Wissenschaftlern. Gäbe es einen Nobelpreis für spektakuläre Experimente - Konrad Stöckel würde ihn vermutlich explodieren lassen. Querbeat, die offiziellen Eskalationsbeauftragten der "Happy Hour". Die 13-köpfige Brasspop-Band hat mit ihrem einzigartigen Mix aus Karnevalsliedern, Pop- und Sambarhythmen erst Köln, dann bundesweit die Charts gestürmt, jetzt nehmen sie sich die Berliner Kulturbrauerei vor.
3SAT Show
Michael Mittermeier live - Clubspecial COMEDYSHOW
3sat zeigt den Clubauftritt vom Juli 2018 im Night Club des Hotels Bayerischer Hof in München: Stand-up pur, wie immer kraftvoll, lustig und spontan, mit Haltung, Herz und Leidenschaft. Ein Comedian, ein Mikrofon und ganz nah dran am Publikum: Mittermeiers "Clubspecial" ist eine wilde Mischung aus neuen, aktuellen Themen und seinen Lieblings-Live-Nummern im neuen Gewand. Alt trifft Neu, Fake trifft News, Pokemon trifft Leberkäs. Silvesterraketen gehen hoch, die Bundeswehr wird neu ausgerüstet, und auf der Reeperbahn werden Bienen gerettet. Als Kulturbotschafter Bayerns gewährt Mittermeier außerdem exklusive Einblicke in die seltsamen Bräuche des Südens: 50 Shades of Lederhosen. Dazu Face-Erkennung beim Frauentausch und zum versöhnlichen Ausklang noch eine Geiselnahme mit Happy End.
3SAT Film
Bella Familia TV-KOMÖDIE Umtausch ausgeschlossen, D 2013
Im vierten Film mit Andrea Sawatzki als sich neu erfindende Hausfrau und Mutter Bella Jung sieht sich Bella einer neuen, völlig unerwarteten Herausforderung gegenüber: ihrem Vater Friedrich. Nach 14 Jahren ohne Kontakt steht dieser urplötzlich volltrunken und mittellos vor Bellas Tür.
3SAT Serien
Polizeiruf 110 KRIMIREIHE Zahltag (Folge: 135), DDR 1990
Das Pendant zum "Tatort" wird seit 1971 produziert. Im Mittelpunkt steht jeweils ein Ermittlerteam, das ein begangenes Verbrechen aufklären und die Täter überführen muss.
3SAT Film
Bad Lieutenant - Cop ohne Gewissen DRAMA, USA 2009
Der moralisch verkommene, drogensüchtige Cop Terence McDonagh gerät immer tiefer in den Sog der Kriminalität. Bis ihm das riskante Spiel über den Kopf zu wachsen droht.
3SAT Film
Accident - Mörderische Unfälle THRILLER, HK 2009
"Das Gehirn" Ho Kwok-Fai ist ein Meister des kreativen Mordens: Die Opfer sterben scheinbar ohne äußere Einwirkung. Niemand schöpft Verdacht. Doch dann wendet sich plötzlich das Blatt. Als ein Mitglied seiner Bande ausgerechnet durch einen solchen "Zufall" umkommt, schrillen bei Ho die Alarmglocken. - Hongkong-Kino vom Feinsten.
3SAT Doku
Wildes Überleben TIERE Geborene Jäger
Jede Tierart sichert sich durch anatomische Besonderheiten, einzigartige Strategien oder enorme Anpassungsfähigkeit den eigenen Fortbestand - zum Beispiel als Jäger. Jäger gibt es in der freien Wildbahn in allen Größen und Formen, vom Insekt bis zum Schwertwal. Der Film stellt in spektakulären Aufnahmen einige dieser Beutemacher - wie Chamäleons, Riffhaie, Komodowarane, Geparde, Brillenkaimane und Steinadler - vor. Die Techniken, Beute zu machen, sind dabei vielseitig und einfallsreich und von vielen Faktoren abhängig - besonders von den physischen Eigenschaften der Jäger und Gejagten.
3SAT Doku
Wildes Überleben TIERE Rastlose Wanderer
Ob mit Flügeln, Flossen oder Hufen: Viele Tiere unternehmen unglaubliche Wanderungen: manche, um zu Brutgebieten zu gelangen, andere, um zum Überwintern oder um neue Nahrungsgebiete zu finden. Dabei lauern viele Gefahren. Der Film zeigt spektakuläre Aufnahmen einiger dieser tierischen Reisenden - wie Lachse, Buckelwale, Schwarzkäfer, japanische Singschwäne, den Monarchfalter und die großen Herdentiere der afrikanischen Savannen.
3SAT Doku
Wildes Überleben TIERE Leben in Extremen
In der Natur ist der Kampf um Lebensraum so hart, dass einige Tierarten in extrem lebensfeindlichen Umgebungen Zuflucht suchen. Nichts kann sie bei der Besiedelung schrecken. Weder größte Hitze noch bittere Kälte, trockene Wüsten oder tiefste Meere halten sie ab. Der Film zeigt spektakuläre Aufnahmen einiger dieser tierischen Widerstandskämpfer - wie Stumpfnasenaffen, Apothekerskinke, Wasserspinnen und Dscheladas.
3SAT
3satTextVision PROGRAMMVORSCHAU
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN