3SAT gestern

ZDF ARTE
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
3SAT
3satTextVision PROGRAMMVORSCHAU
Das Informationsangebot wird nachts zur programmfreien Sendezeit ausgestrahlt. Aktuelle Nachrichten sowie Wetter- und Sport-News werden dabei ebenso integriert wie das Sender-Programm des nächsten Tages.
3SAT Doku
Wilde Schlösser NATUR UND UMWELT Schloss Neuschwanstein - Das falsche Paradies (Folge: 5)
Die Ammergauer Alpen am Fuß von Deutschlands höchstem Berg, der Zugspitze, sind ein wahres Naturparadies, dessen König der Steinadler ist. Die Region ist nicht nur berühmt für ihre Schluchten, wilden Flüsse und artenreiche Tierwelt, sondern auch für Neuschwanstein, das Märchenschloss Ludwigs II. Es diente ihm als Rückzugsort, um die Natur zu genießen und sich von den Menschen zu erholen. Doch das Verhältnis des Bayernkönigs zur Natur war von Beginn an zweischneidig: Für seinen Mammutbau ließ er 1869 die gesamte Bergspitze wegsprengen und baute eine mittelalterlich Pseudo-Ritterburg, allerdings mit Zentralheizung und Telefon. Die Bauarbeiten an diesem abenteuerlichen Gipfel kosteten 39 Arbeiter das Leben.
3SAT
Alpenpanorama KAMERAFAHRT
Die schönsten Städte und Gemeinden der deutschsprachigen Alpenländer werden mit der Kamera eingefangen. Dazu gibt es Informationen über die Wetterverhältnisse vor Ort.
3SAT
ZIB NACHRICHTEN
Die Nachrichtensendung des ORF informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.
3SAT Show
Verbier Festival 2016 KLASSISCHE MUSIK
Der ungarische Pianist András Schiff gehört zu den wahren Größen der heutigen Musikwelt. Seine Aufnahmen zählen zu den bedeutsamen Interpretationen der klassischen Musik. In Verbier spielt und dirigiert die Pianisten-Legende die großen Meisterwerke der Klavierliteratur von Bach, Haydn, Beethoven und Mozart. Programm: - Johann Sebastian Bach, Klavierkonzert Nr. 1, BWV 1052 - Joseph Haydn, Symphonie No. 88 - Ludwig van Beethoven, Klavierkonzert No. 5, op. 73 - Wolfgang Amadeus Mozart, Klaviersonate No. 16, K. 545 - Johann Sebastian Bach, Italienisches Konzert, BWV 971, 1. Satz
3SAT Film
Panzerkreuzer Potemkin STUMMFILM, RUS, D 1925 / 1930
Matrosen des Panzerkreuzers "Potemkin" protestieren im Juni 1905 in Odessa gegen die miserable Verpflegung an Bord. Deshalb will der Kommandant ein Exempel statuieren. Als ein Matrose getötet wird, kommt es zur offenen Rebellion.
3SAT Doku
Mobilisierung der Träume DOKUMENTARFILM, D, A, GB 2015
Der Dokumentarfilm beleuchtet die Frage, welchen Anteil die Reproduktions - und Kommunikationsmedien schon in ihrer Frühzeit an der Entwicklung der modernen Gesellschaft hatten. Der Film gehört zum Projekt der Ausstrahlung der in Wien wiederentdeckten "Nadeltonfassung" von Sergej Eisensteins "Panzerkreuzer Potemkin", eine der wichtigsten filmhistorischen Entdeckungen der letzten Jahre. Von den ersten Ideen, die um 1880 mit Edisons Sprechmaschinen laut wurden, schlägt der Dokumentarfilm den großen Bogen über Stumm - und frühe Tonfilme bis hin zu den Visionen multimedialer Maschinenbauer, die die Basis für die heutigen Reproduktionstechnologien schufen. Er schaut zurück, wie alles begann - mit der Entwicklung einer hyperaktiven Informationsgesellschaft, die sich endlos in Bildern und Tönen reproduziert, und rückt dabei einige Missverständnisse gerade. Denn so eigenartig es klingt: Die Idee des Tonfilms ist älter als der Film. Ungeachtet der technischen Schwierigkeiten, die das Zusammenspiel von Ton und Bild anfangs begleiteten, entstand bald ein unüberblickbares Universum an Ideen und Erfindungen, deren Vision ein vereinnahmendes emotionales Kinoerlebnis war. Parallel zur Ton - und Bildaufzeichnung über den Phono - und Kinematographen beschäftigte die Pioniere die Idee des Funks, der drahtlosen Übertragung von Bild und Ton. Mit dem Rundfunk und dem Fernsehen kommt erst der richtige Informationsfluss zustande, der keine Zeitverschiebung mehr kennt, sondern den Raum und konventionelle Begrenzungen aufhebt. Eine grenzenlose Freiheit haben die Pioniere erahnt und verheißen, die politische Praxis war gerade gegenläufig. Somit erweitert der Dokumentarfilm seinen Blick, um schließlich nach der politischen Praxis zu fragen: Wer hat Zugang zu den Informationsmedien, und wer kontrolliert die Mächtigen in Industrie und Politik?
3SAT
ZIB NACHRICHTEN
Die Nachrichtensendung des ORF informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.
3SAT Doku
Das Wüstenparadies LANDSCHAFTSBILD Zwischen Felsen und Kakteen (Folge: 2)
Im Südwesten Nordamerikas liegt die Sonora-Wüste. Zwischen bizarren Felsformationen und riesigen Kakteen entfaltet sich hier mehr Leben als in so mancher fruchtbaren Gegend. Diese extreme Landschaft der Sonora ist das Zuhause unterschiedlichster Tiere - vom Präriehund bis zum Rotluchs, vom Kolibri bis zum pfeilschnellen Wegekuckuck, dem berühmten "Roadrunner". Er macht sogar erfolgreich Jagd auf Klapperschlangen.
3SAT Film
Sein Mädchen für besondere Fälle KOMÖDIE, USA 1940
Eine Reporterin plant ein neues Leben als Hausfrau und Mutter an der Seite eines Versicherungsberaters. Doch ihr Ex-Mann und Zeitungsherausgeber überredet sie zu einem letzten Auftrag. Hildy soll dem umstrittenen Fall des zum Tode verurteilten Earl Williams auf den Grund gehen. Sie hat eine exklusive Story, als Earl aus dem Gefängnis flieht und in ihrem Büro Schutz sucht. - Eine der besten Hollywood-Komödien, von Meisterregisseur Howard Hawks. Hildy versteckt Earl vor Polizei und Reportern und ruft ihren Ex-Mann Walter zu Hilfe. Die Ereignisse spitzen sich zu und bringen das frühere Ehepaar einander wieder näher.
3SAT Film
Meine Braut ist übersinnlich KOMÖDIE, USA 1958
Gillian Holroyd, die mit ihrer Tante und ihrem Bruder zu einer Hexenfamilie gehört, sorgt mit ihrem Zauberspruch dafür, dass der Verleger Sheperd Henderson kurz vor der Hochzeit seine Verlobung platzen lässt. Als Sheperd ein Buch über Zauberei veröffentlicht, das ihr frecher Bruder Nicky zusammen mit einem betrunkenen Coautor geschrieben hat, sagt Gillian ihm die Wahrheit. Sheperd ist äußerst verärgert und lässt sich von einer anderen Zauberin von dem Liebeszauber befreien. Am Ende könnte nur noch Tante Queenie helfen, mit dem stärksten Zauber von allen: Liebe.
3SAT Film
Arabeske ACTIONFILM, USA 1966
Ein harmloser Sprachwissenschaftler gerät zwischen Geheimdienste, Agenten, Landesfürsten und in die Fänge einer ebenso schönen wie geheimnisvollen Frau.
3SAT
heute NACHRICHTEN
Das informative Magazin versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Gesellschaft und Sport.
3SAT
3sat-Wetter WETTERBERICHT
Immer eine spannende Frage: Wie wird das Wetter in den kommenden Tagen? Gezeigt werden Temperaturentwicklung, Windströmungen und weitere Trends anhand verständlicher Grafiken.
3SAT Doku
Englische Gartenkunst PFLANZEN Auf Entdeckungsreise mit dem Biogärtner Karl Ploberger
Für Biogärtner Karl Ploberger ist die englische Gartenkunst eine ideale Verbindung von Tradition und Innovation. Er begibt sich auf eine Entdeckungsreise durch Südengland. Dieses Mal besucht Karl Ploberger ausschließlich Gärten aus Frauenhand und geht der Frage nach, ob Männer und Frauen Unterschiede in der Gartengestaltung machen. Seine Reise beginnt an der südenglischen Küste bei Rosie und Robin Lloyd. Eine besondere Herausforderung für die beiden Rentnerinnen ist die Schräglage des Gartens und der kiesige Untergrund. Das Wohnhaus ist mit heimischem Flintstone gebaut und wird von Wildblumenwiesen und langen, bunten Rabatten umgeben. Karl Ploberger reist weiter nach London zu Mona Abboud und ihrem Hausgarten, in dem australische, neuseeländische und südafrikanische Pflanzen durch die richtige Boden - und Standortwahl ungeschützt im Freien wachsen können. Keramikerin Susann Bennet hat im Norden der Stadt eine kunterbunte Gartenwelt mit vielen kräftigen Farben und außergewöhnlichen Dekorationselementen gestaltet. Die "Chelsea Flower Show" wird von Gartenfreundinnen aus der ganzen Welt besucht, Pflanzen, Dekorationen und ganze Gartengestaltungsmöglichkeiten werden hier präsentiert. Gartendesignerin Kate Gould erklärt ihr zweistöckiges Stadtgartenmodell aus Beton, Holz, Metall und Glas, das mit einer Goldmedaille ausgezeichnet wurde. Am Ende der Reise und nach dem Besuch der Gärten aus Frauenhand zieht Karl Ploberger sein Resümee: "Sehr große Unterschiede gibt es beim Garteln von Männern und Frauen nicht. Die Liebe zur Natur und zu den Pflanzen ist bei allen spürbar!"
3SAT
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
3SAT Film
El Cid ABENTEUERFILM, I, USA 1961
Der spanische Edelmann Rodrigo Díaz lässt nach einem Kampf der Christen gegen die Mauren hochrangige Muslime frei. Daraufhin wird er vor das Gericht seines Königs gestellt.
3SAT Film
Largo Winch - Tödliches Erbe THRILLER, F 2008
Als der mächtige Firmenboss Nerio Winch ermordet wird, erbt sein einziger Sohn Largo alles, wodurch er der eiskalten Managerin Ferguson sowie Geschäftskonkurrenten im Wege steht. Gejagt durch die halbe Welt, macht sich Largo auf, um den Mörder seines Vaters zu finden und endlich dem Geheimnis seiner Herkunft auf die Spur zu kommen.
3SAT Film
Largo Winch: Die Burma Verschwörung ACTIONFILM, F 2011
Kaum hat Largo Winch sein Milliardenerbe gegen eine Intrige aus den eigenen Reihen verteidigt, führt ein neues, gefährliches Abenteuer ihn in den Dschungel Südostasiens. Die Vergangenheit holt Largo ein: Seine Ex
3SAT Doku
Hawaii - Inside Paradise LAND UND LEUTE Big Island - Gesichter der Feuer-Insel (Folge: 1)
Hawaii - das ist für viele Europäer noch immer ein Ort der Sehnsucht: der Traum vom palmengesäumten Pazifik-Paradies. Sieben Millionen Touristen reisen jedes Jahr zu den Inseln. Die Reihe "Hawaii - Inside Paradise" enthüllt, was die meisten von ihnen nicht sehen: faszinierende Landschaften und magische Orte jenseits der Klischees. Der erste Teil der Reihe führt nach Big Island. Sie ist die mit Abstand größte der hawaiianischen Inseln. Mit ihr begann vor 800 000 Jahren die Entstehung des Archipels. Noch heute geben die gewaltigen vulkanischen Kräfte unter der Meeresoberfläche keine Ruhe.
3SAT Doku
Hawaii - Inside Paradise LAND UND LEUTE Maui - Das Wasserparadies (Folge: 2)
Maui - die zweitgrößte Insel Hawaiis - ist das Wasserparadies des Archipels, für Menschen und Tiere gleichermaßen. Wale bringen hier ihre Jungen zur Welt, und Surfer schätzen den Wellengang. An der Nordküste reiten die mutigsten Surfer der Welt auf bis zu 20 Meter hohen Wellen.
3SAT Doku
Hawaii - Inside Paradise LAND UND LEUTE Oahu - Das Herz von Hawaii (Folge: 3)
Oahu kann beides sein: Moloch und Tropenparadies. Der aus dem Polynesischen stammende Name bezeichnet einen Versammlungsplatz - und genau das ist die Insel: ein Schmelztiegel der Nationen. Hier schlägt das Herz des modernen Hawaii, hier findet es aber auch Ruhe.
3SAT Doku
Hawaii - Inside Paradise LAND UND LEUTE Kauai - Die Insel der Träume (Folge: 4)
Kauai ist ein Naturwunder: tropischer Regenwald, lange Sandstrände, Korallenriffe und steil aufragende Felsformationen. Im Zentrum der Insel liegt ein geheimnisvoller Berg, der Wai'ale'ale. Der 1569 Meter hohe Berg, der meistens hinter Wolken verschwindet, zählt zu den feuchtesten Orten der Erde.
3SAT Doku
Hawaii - Inside Paradise LAND UND LEUTE Molokai - Die Paradies-Insel (Folge: 5)
Molokai, die hawaiianischste der acht Inseln, hat stolz und trotzig allen ökonomischen Verheißungen des Tourismus widerstanden und sogar ein milliardenschweres Konsortium vergrault. Der Unternehmenszusammenschluss wollte ein Edel-Resort für Superreiche errichten.
Mehr laden
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN