3SAT
3SAT So. 14.01.
Doku

Dosierter Hunger - Fasten als neues Heilmittel?

Fasten ist eine machtvolle Waffe gegen Alter und Krankheit ZDF/SRF/NZZ Format

Dokumentation 30′

Kurzbeschreibung

Das Fernsehen der "Neuen Zürcher Zeitung"

Hintergrund

Die Reihe "NZZ Format" stellt jeweils ein Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln dar und erklärt Hintergründe und Zusammenhänge aus Wissenschaft, Technik und Kultur - spannend, kompetent und unterhaltsam.

Sendungsinfos

Von: Silvia Fleck Stereo

Programmhinweis

Sender Zeit Zeit Titel
SF1 Doku
18.01.
18.01.
NZZ Format DOKU-REIHE Smart Living: der Traum vom einfachen Leben, CH 2018
Der Kühlschrank bestellt unser Lieblingsessen im Supermarkt, das Schlafzimmer überwacht unseren Schlaf, der Badezimmerspiegel misst Blutdruck und Gewicht: Ist das die Zukunft des Wohnens? Smart Living verspricht die totale Vernetzung unseres Heims und dadurch die Erleichterung des Alltags. Suggeriert wird: Du musst dich um viele Dinge nicht mehr kümmern, denn das übernimmt künftig der Computer. So vielversprechend die Vision von Smart Homes sein mag, so ernüchternd ist eine Bestandsaufnahme der bereits realisierten Bauten. Denn noch ist das intelligente Haus auf einen intelligenten Benutzer angewiesen, der der Technologie Herr wird. Denn wer nicht aufpasst, kann mit seinem Smart Home sehr schnell zum Ziel von Cyberkriminalität werden. Ein «NZZ Format» über Licht- und Schattenseiten der Zukunft des Wohnens.
3SAT Doku
21.01.
21.01.
Vitamine - das Märchen vom Mangel DOKUMENTATION
In kaum einer anderen Ernährungsfrage klaffen Forschungsergebnisse und Verhalten der Bevölkerung so weit auseinander wie beim Thema Vitamine. Doch welche Vitamine brauchen wir wirklich? Vitaminpräparate sind seit Jahren ein internationales Milliardengeschäft, weil die Mär vom Mangel erfolgreich erzählt wird. Steckt nicht alles Notwendige in einer gesunden Ernährung? Ein "NZZ Format" über das fragwürdige Geschäft mit Vitaminpräparaten. Mittlerweile setzen immer mehr Nahrungsmittelhersteller auf sogenanntes "Functional Food", mit Vitaminen angereicherte Lebensmittel. Doch das kann zu einer Überdosierung bis hin zur Erhöhung der Sterblichkeit führen, warnen Wissenschaftler.
SF1 Doku
25.01.
25.01.
NZZ Format DOKU-REIHE Rom - das wacklige Fundament der ewigen Stadt, CH 2018
Der Ruf der ewigen Stadt gründet auf seinen jahrtausendealten Mauern. Seinen Tempeln, Brunnen und Pallazzi. Doch das kulturelle Erbe Roms ist in schlechtem Zustand. Die Stadtkasse ist leer, die Erhaltung der antiken Bauwerke ist enorm teuer und wächst den Italienern über den Kopf. Um die akute Geldnot zu lindern, hat der Staat etwa die zahlungskräftigen Luxuslabels ins Boot geholt. Dank Fendi, Bulgari und Co. konnten bereits einige der bekanntesten Bauwerke Roms vor dem Verfall gerettet werden. Doch ist dieser Weg ein nachhaltiger, oder müsste vielmehr auch die Weltgemeinschaft Verantwortung übernehmen für die immensen Kulturschätze Italiens? Ein «NZZ Format» über das filigrane Kunsthandwerk der Restauratoren und das teure Erbe der ewigen Stadt.
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN