Landtagswahl im Saarland

Politik Wer gewinnt die Landtagswahl im Saarland am 26. März? Annegret Kramp-Karrenbauer will Ministerpräsidentin bleiben, Anke Rehlinger will Ministerpräsidentin werden. In unserer Wahlsendung erfährt man alles rund um diesen spannenden Tag: Welche Signalwirkung haben die Ergebnisse aus dem Saarland für die nachfolgenden Landtagswahlen in Schleswig-Holstein und in Nordrhein-Westfalen sowie für die Bundestagswahl? Könnte es im Bund noch einmal zu einer großen Koalition kommen oder zu einer schwarz-grünen Koalition? Auch ein Dreier-Bündnis ist denkbar. Wie stark werden FDP und AfD abschneiden? Welche Themen haben die Entscheidung der Wählerinnen und Wähler im Saarland beeinflusst, welche Wechselbewegungen haben eine Rolle gespielt? Die CDU setzt auf die Fortsetzung einer großen Koalition mit der SPD als Juniorpartner. Die Sozialdemokraten wollen sich dagegen alle Optionen offenhalten - weiterhin große Koalition oder Rot-Rot-Grün. Unsere Reporter berichten von den Wahlpartys von CDU, SPD, Linken, Grünen, FDP und der AfD, um die Stimmung vor Ort zu vermitteln. Norbert Klein und Jörg Schönenborn haben im Fernsehstudio die Spitzenvertreter der Parteien zu Gast. Unterstützt werden sie von dem Umfrage-Institut "Infratest dimap", das sich auf Wahlforschung spezialisiert hat. Man erlebt live mit, wer die Nase vorne hat und welche Koalitionen möglich sind.
ARD

Berliner Runde

Politik Große Koalition, rot-rotes Bündnis oder Rot-Rot-Grün? Den Auftakt ins Wahljahr 2017 macht die Landtagswahl im kleinsten Flächenland Deutschlands, dem Saarland. Bleibt Regierungschefin Annegret Kramp-Karrenbauer im Amt? Wie wirkt sich der "Schulz-Effekt" auf die Wahlberechtigten aus? Bleiben die Grünen im saarländischen Landtag? Schafft die FDP nach fünf Jahren Abstinenz den Sprung zurück in das Landesparlament? Und wo stehen die Parteien rund sechs Monate vor der Bundestagswahl? Über die Ergebnisse der Wahl und mögliche Auswirkungen auf die Bundespolitik diskutiert Tina Hassel, Studioleiterin und Chefredakteurin Fernsehen im ARD-Hauptstadtstudio, mit den Generalsekretär/innen und Bundesgeschäftsführer/innen der in Fraktionsstärke im Bundestag vertretenen Parteien.
ARD

Tatort - Nachbarn

Krimireihe Es sollte aussehen wie ein Selbstmord: Mitten in der Nacht wird Werner Holtkamp von einer Brücke geworfen und von einem Lastwagen erfasst. Doch zu diesem Zeitpunkt war der geschiedene Mittvierziger bereits tot. Er war zu Hause in seinem eigenen Bett erschlagen worden. Die sichergestellten Spuren sind eindeutig. Seine Frau hatte ihn vor Jahren für einen anderen Mann verlassen und die Tochter mitgenommen. Seitdem lebte er allein und zurückgezogen in der Vorstadtsiedlung bei Köln. Mit seinem Nachbarn Leo Voigt lieferte er sich jedoch einen erbitterten Streit. Ein Gericht hatte entschieden, dass die Grenze zwischen ihren beiden Grundstücken nicht korrekt gezogen worden war. Seine neu gewonnene Fläche nutzte Holtkamp, um Zypressen zu pflanzen - und brachte Leo Voigt damit nur weiter gegen sich auf. Schon bald entdecken Max Ballauf und Freddy Schenk weitere Verbindungen in der Nachbarschaft, die die Bewohner mit aller Macht geheim halten wollen.
ARD

Mein Diesseits - Unterwegs mit Martin Walser

Dokumentation Am 24. März 2017 wird der bedeutendste lebende Dichter Deutschlands 90 Jahre alt: Martin Walser. Er ist im besten Sinne ein Jahrhundertschriftsteller, ein Mann, der die Verwerfungen und die Glückfälle des 20. Jahrhunderts erlebt und erfahren hat, aber neugierig geblieben ist auf die Gegenwart. Zeitgenössischer ist keiner, immer noch überrascht Walser seine Leser und die literarische Öffentlichkeit. Nahezu alljährlich wartet er mit einem neuen Roman auf. Sein letzter: "Ein sterbender Mann" war ein Erfolg nicht nur bei der Kritik, sondern auch beim Lesepublikum. Wer 90 wird, dem haben die Fernsehsender schon viele Porträts gewidmet, Beiträge, die die Biographie beleuchten, die umfassende TV-Geschichte Martin Walsers erzählen, der präsent wie kaum ein anderer war, Filme, die an die Historie der Erfolge und Skandale erinnern. Aber wollen wir das nochmals tun? Alle fünf Jahre das gleiche? Wieder Rückblende 1998: "Moralkeule", 2002: "Tod eines Kritikers", 1976: "Ein belangloser, ein schlechter, ein miserabler Roman" Und, und, und ...? Martin Walser hat es verdient, dass man mit ihm spricht, nicht über ihn. Dass man ihm zuhört, auch widerspricht, an einem besonderen Ort und vor allem mit einem besonderen Gesprächspartner, dem Martin Walser vertraut, dem er sich öffnet. Und den gibt es: Denis Scheck. Der Ort: Ein Auto, Denis Scheck und Martin Walser on the road im Walser-Land. Das Walser-Land ist der Bodensee. Es findet sich in Deutschland kein zweiter Dichter, der so sehr mit einer Landschaft verbunden ist. Nicht nur, dass Walser immer dort gelebt hat, viele seiner Romane verwandeln den nördlichsten See Italiens, wie Rudolf Borchardt ihn genannt hat, in einen literarischen Kosmos. Die Zürns, Halms, Horns, sie alle leben am See oder in seinem Umfeld; auch so mancher Held des Spätwerks. Der Bodensee ist und bleibt die Projektionsfläche der Walserschen Fantasie, so sehr sind die Orte von Überlingen bis nach Wasserburg und Lindau in seinem Werk präsent. Darum erfahren Denis Scheck und Martin Walser eine dreifache Tour d'horizon: Sie durchqueren eine Landschaft, ein Werk und eine Biografie. Sie fahren, fahren, fahren, reden darüber, was sie sehen, was ihnen in den Sinn kommt - vollziehen eine Lebensreise.
ARD

Das gesamte ARD Programm auf einen Blick: TV-Programm und Videos zum Abruf aus den Mediatheken, aktuelle Nachrichten und Hintergründe. 

ARD So, 26.03.

ATV2 ZDF
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ARD Kids
Lenas Ranch ANIMATIONSSERIE Selig (Folge: 41), D, F 2016
Lena lebt den Traum der meisten Mädchen: Sie verbringt ihre Freizeit mit ihrem Pferd Mistral auf der Ranch ihres Großvaters in der Camargue. Dort erlebt sie mit ihren Freunden viele Abenteuer.
ARD Kids
Lenas Ranch ANIMATIONSSERIE Die Praktikantin (Folge: 42), D, F 2016
Lena lebt den Traum der meisten Mädchen: Sie verbringt ihre Freizeit mit ihrem Pferd Mistral auf der Ranch ihres Großvaters in der Camargue. Dort erlebt sie mit ihren Freunden viele Abenteuer.
ARD Kids
Tom und das Erdbeermarmeladebrot mit Honig ZEICHENTRICKSERIE Tom und die Bienenköninigin, D 2002 / 2012
Die Bienen können Tom bei der Suche nach seinem Erdbeermarmeladebrot mit Honig nicht helfen, denn sie fiebern dem Besuch ihrer Bienenkönigin entgegen. Tom hat dafür wenig Verständnis. Er will eigentlich nur sein Erdbeermarmeladebrot mit Honig, bis die Bienenkönigin schließlich ihren Auftritt hat.
ARD Kids
Tom und das Erdbeermarmeladebrot mit Honig ZEICHENTRICKSERIE Tom im Wald, D 2003
Eines Tages denkt Tom an ein leckeres Erdbeermarmeladebrot mit Honig. Der Müller empfiehlt ihm dazu köstliche Walderdbeeren. Leider sind köstliche Walderdbeeren sehr schwer zu finden. Nur die Glühwürmchen wissen wo sie wachsen. Glühwürmchen sind allerdings sehr schüchtern. Tom muss einen Weg finden, ihr Vertrauen zu gewinnen.
ARD Kids
Tigerenten Club KINDERSENDUNG Die Kampfkunst der Shaolin-Mönche: Kung Fu
Zu Gast im Tigerenten Studio ist heute Shaolin-Meister Shi Yan Yao vom Shaolin Tempel Deutschland. Muschda und Malte erfahren, was Shaolin-Kung-Fu bedeutet und wie diese Kampfkunst trainiert wird. Meister Shi Yan Yao zeigt den Kids im Studio, dass die Shaolinkunst weit mehr bedeutet als Kampftraining: Um ihre legendäre Kampfkunst zu perfektionieren, beachten die Shaolin strenge Regeln. Und um Höchstleistungen in der Kampfkunst Kung Fu zu beherrschen, trainieren die Shaolin auch Tai Chi und Qi Gong - und sie sind Meister der Meditation. Mit einem unglaublichen Experiment stellt Meister Shi Yan Yao im Studio die Wirkung von Konzentration und innerer Energie unter Beweis. Ganz locker aus dem Handgelenk will er eine Nähnadel durch eine Glasscheibe werfen. Wird es ihm gelingen? Hoch konzentriert und spannend entwickelt sich auch die Kampfkunst um den goldenen Tigerenten-Pokal! Die Tigerenten von der Richard-von-Weizsäcker-Realschule aus Germersheim in Rheinland-Pfalz und die Frösche von der Werkreal - und Realschule Friesenheim aus Baden-Württemberg kämpfen in spannenden Spielen um eine Spende für ein Hilfsprojekt.
ARD Kids
Armans Geheimnis FAMILIENSERIE Ponyhof statt Internet (Staffel: 1 Folge: 1), D 2015
Charlie wird nach einem Streit mit ihrer Familie auf den Pferdehof der Lilientals geschickt. Dort trifft sie auf Nils , Patrizia , Tarik und Dajana . Der Hof auf dem Land weckt bei allen wenig Begeisterung und es herrscht eine geheimnisvolle Stimmung. Doch dann begegnet Charlie einem wilden Pferd, das sie magisch anzuziehen scheint.
ARD Kids
Armans Geheimnis FAMILIENSERIE Nichts wie weg hier (Staffel: 1 Folge: 2), D 2015
Charlie kann nicht glauben, was sie in der Nacht im Wald gesehen hat. Als sie dann auch noch feststellt, dass Nils sie verpfiffen hat, geht sie enttäuscht auf Abstand. Patrizia , Tarik und Nils versuchen in einem unbeobachteten Moment, vom Pferdehof der Familie Liliental abzuhauen. Doch das ist schwieriger als gedacht. Der böse Zauberer Garwin hat es auf Charlie abgesehen.
ARD Kids
Armans Geheimnis FAMILIENSERIE Aufforderung zum Tanz (Staffel: 1 Folge: 3), D 2015
Die ersten Reitstunden der Jugendlichen laufen mehr als schief. Nur Charlie fühlt eine tiefe Verbundenheit zu ihrem Pferd. Nach einem heftigen Streit mit den anderen wandert Patrizia gekränkt durch den Wald. Sie trifft auf Garwin , der sie mit seinem Charme einwickelt. Währenddessen geht Charlie Armans (François Goeske) Geheimnis näher auf den Grund.
ARD Kids
Making of: Armans Geheimnis KINOMAGAZIN
ARD Kids
Die Sendung mit der Maus KINDERSENDUNG
Sonne, Mond und Erde nachgebaut für "Die Sendung mit der Maus" In einem eigens entwickelten Planeten-Modell und mit einem handelsüblichen Maßband nimmt Alexander Gerst die Vermessung der Erde vor: Wieviel Sonnenlicht bekommt die Nordhalbkugel im Winter ab, wie viel mehr ist es im Sommer? Und Sachgeschichten-Macher Armin Maiwald verrät, was ein Gymnastikball und eine Blaubeere gemeinsam haben mit Sonne und Erde. Die Dreharbeiten fanden unter Leitung des langjährigen Sachgeschichten-Regisseurs Jan Marschner statt, u.a. bei der Europäischen Weltraumorganisation ESA. Mond und Erde drehten sich sechs Tage in einem Fernsehstudio bei Köln: Das Maus-Team hat die beiden Himmelskörper nachgebaut. Nachdem das Kamerateam zwei Tage jede einzelne Einstellung minutiös probte, stand Alexander Gerst am dritten Tag vor der Kamera und neben dem mannshohen "blauen Planeten". Die Studio-Bilder mit den Bewegungen der Himmelskörper gehen fließend über in die Außenaufnahmen. Dazu filmte das Maus-Team in allen vier Jahreszeiten den Lauf der Sonne, jeweils an genau der gleichen Stelle, auf einem Berg südlich von Bonn. Alexander Gerst (geb. 1976) hat an Bord der internationalen Raumstation ISS 2500 Mal die Erde umrundet. In den Maus-Sachgeschichten sind auch Bilder zu sehen, die er aus dem All mitgebracht hat. 2018 wird Alexander Gerst als Kommandant zur ISS zurückkehren. Dann werden dort auch Experimente durchgeführt, die Maus-Zuschauer vorgeschlagen haben. Armin Maiwald (geb. 1940) und Regisseur Jan Marschner (geb. 1969) arbeiten bei der Flash- Filmproduktion bereits seit 1990 zusammen an Maus-Sachgeschichten. Über zwei Jahre Vorbereitung stecken in "Sonne, Mond und Erde". Im Herbst wird "Die Sendung mit der Maus" zeigen, wie der Mond sich scheinbar verwandelt, und wann sein Schatten auf die Erde fällt.
ARD
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
ARD Kids
Vom Fischer und seiner Frau MÄRCHENFILM, D 2013
Ein Fischer lebt mit seiner Frau Ilsebill in einem alten Pott am Meer. Eines Tages fängt der Fischer einen Butt, der ein verwunschener Prinz ist und um sein Leben bittet, und der Fischer lässt ihn wieder frei. Als Ilsebill das hört, fragt sie ihren Mann, ob er sich denn im Tausch gegen die Freiheit des Fisches nichts von ihm gewünscht habe. Sie drängt ihren Mann, noch einmal zum Meer zu gehen und den Butt zu rufen, um sich eine schöne Hütte zu wünschen. Den Wunsch erfüllt der Zauberfisch prompt. Aber schon bald ist Ilsebill nicht mehr zufrieden. Immer wieder verlangt sie von ihrem Mann, den Butt um immer größere Dinge zu bitten. Der Fischer teilt die Wünsche seiner Frau nicht, beugt sich aber trotz wachsender Angst ihrem Willen. Je maßloser Ilsebills Wünsche werden, desto bedrohlicher verschlechtert sich das Wetter. Doch der Fischer geht immer wieder zum Meer und ruft das berühmte "Manntje, Manntje, Timpe Te, Buttje, Buttje in der See, myne Fru de Ilsebill will nich so, as ik wol will".
ARD Kids
Das tapfere Schneiderlein MÄRCHENFILM, D 2008
Sieben auf einen Streich - auch wenn es nur Fliegen sind, die Schneider David erlegt, zieht er unerschrocken in die Welt hinaus. Mit Mut und List meistert er alle Gefahren und schafft es bis an den Königshof. Für König Ernst kommt der junge Held wie gerufen. Vielleicht ist er ja der ersehnte Retter, der das Reich von zwei bedrohlichen Riesen, einem gefährlichen Einhorn und einer wütenden Wildsau befreien kann. Besteht David alle drei abenteuerlichen Prüfungen, bekommt er nicht nur die Hälfte des Königreiches, sondern auch die Hand der wunderhübschen Prinzessin Paula.
ARD
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
ARD
Presseclub DISKUSSION
Vier bis fünf Journalisten diskutieren in unaufgeregter Gesprächsathmosphäre gesellschaftliche und politische Themen, die aktuell für Kontroversen sorgen.
ARD
Europamagazin EUROPA
ARD
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
ARD Film
Lilly Schönauer - Weiberhaushalt TV-LIEBESMELODRAM, D, A 2013
Eva hat sich in den letzten Jahren hauptsächlich um ihren kleinen Sohn gekümmert, doch nun will die charmante Mittdreißigerin in ihren Beruf als Innenarchitektin zurückkehren. Die talentierte Designerin bewirbt sich um die Ausstattung eines angesagten Szenelokals, erhält dabei aber weder von ihrem beruflich ausgelasteten Mann noch ihrem pensionierter Vater Unterstützung. In dieser Notlage springt die alte Jugendfreundin Lucy ein, die in ihrer kleinen Tischlerei die Prototypen für Evas Entwürfe anfertigt. Auch als Ersatzvater für Evas kleinen Sohn Jona macht die Schreinerin eine gute Figur. Die beiden Frauen gründen einen "Weiberhaushalt", in dem vieles harmonischer verläuft als früher. Als Lucy sich in Eva verliebt, entstehen jedoch ganz andere Probleme.
ARD Film
Lilly Schönauer - Liebe auf den zweiten Blick TV-LIEBESMELODRAM, D, A 2012
Sophie ist eine moderne Bäuerin aus Leidenschaft. Die tüchtige junge Frau träumt von der Umstellung des elterlichen Bauernhofs auf ökologische Landwirtschaft. Ihr Verlobter Martin würde ihr bei diesem anspruchsvollen Projekt nur zu gerne unter die Arme greifen, doch Sophie ist sich noch nicht ganz im Klaren, ob der Sohn eines wohlhabenden Großbauern wirklich der Richtige ist. Mit der überraschenden Rückkehr ihrer Jugendliebe Julian, der in den USA Karriere als Banker gemacht hat, werden vergessen geglaubte Gefühle in ihr wach. Sophie muss eine Entscheidung treffen.
ARD Doku
Wildnis Nordamerika LANDSCHAFTSBILD Die Macht der Berge (Folge: 3)
Gewaltige Gebirgszüge durchziehen Nordamerika: allen voran die Rocky Mountains, die sich fast 5000 Kilometer lang von Nord nach Süd über den Kontinent erstrecken. Sie sind die Kinderstube von "Bambi", dem Weißwedelhirschkitz aus dem gleichnamigen Disneyfilm. Und von kleinen Grizzlys, die in Schneehöhlen Alaskas in über 2000 Meter Höhe zur Welt kommen. Beim Abstieg ins Tal werden die Bärenkinder mit der Urgewalt der Natur konfrontiert: Sie müssen darauf achten, keine Lawinen loszutreten. Die Produktion von Discovery Channel in Zusammenarbeit mit dem WDR zeigt erstmals die großen Braunbären beim Tauchen: Mit einem Mini-U-Boot gelangen Aufnahmen des extrem seltenen Verhaltens in einem See auf der Insel Kodiak - Bärinnen beim Lachsfang in sieben Meter Tiefe! Die Heimkehr der Fische aus dem Ozean zu ihrem Geburtsort gehört zu den großen Wanderungen im Tierreich. Beim Streit um die fetten Lachse können sich Weißkopf-Seeadler - die amerikanischen Nationalvögel - bei spektakulären Luftkämpfen so ineinander verkrallen, dass sie sich nicht mehr lösen und abstürzen. Der Luftraum über den Bergen kann aber auch woanders zum Schauplatz energischer Auseinandersetzungen werden: Winzige Kolibris bestreiten mit ihren florettartigen Schnäbel engagierte Miniatur-Turniere um Wiesen voller Blüten, angefüllt mit süßem Nektar. Die Berge Nordamerikas haben einen großen Einfluss: Sie bestimmen das Klima des Kontinents und "veranstalten" in jedem Herbst das farbenprächtige Spektakel des "Indian Summers". Zur Vorbereitung auf die kalte Jahreszeit durchlöchern Eichelspechte in der Sierra Nevadas Kaliforniens ganze Bäume wie einen Schweizer Käse - und funktionieren sie dadurch in Vorratsspeicher um.
ARD Doku
Gott und die Welt KIRCHE UND RELIGION
Überall im Alltag begegnet man der Religion. Aus diesem Grund widmet sich die Reihe schon seit 1967 diesem Thema und produziert noch immer regelmäßig Reportagen aus dem religiösen und gesellschaftlichen Leben.
ARD Doku
Landtagswahl im Saarland POLITIK
Wer gewinnt die Landtagswahl im Saarland am 26. März? Annegret Kramp-Karrenbauer will Ministerpräsidentin bleiben, Anke Rehlinger will Ministerpräsidentin werden. In unserer Wahlsendung erfährt man alles rund um diesen spannenden Tag: Welche Signalwirkung haben die Ergebnisse aus dem Saarland für die nachfolgenden Landtagswahlen in Schleswig-Holstein und in Nordrhein-Westfalen sowie für die Bundestagswahl? Könnte es im Bund noch einmal zu einer großen Koalition kommen oder zu einer schwarz-grünen Koalition? Auch ein Dreier-Bündnis ist denkbar. Wie stark werden FDP und AfD abschneiden? Welche Themen haben die Entscheidung der Wählerinnen und Wähler im Saarland beeinflusst, welche Wechselbewegungen haben eine Rolle gespielt? Die CDU setzt auf die Fortsetzung einer großen Koalition mit der SPD als Juniorpartner. Die Sozialdemokraten wollen sich dagegen alle Optionen offenhalten - weiterhin große Koalition oder Rot-Rot-Grün. Unsere Reporter berichten von den Wahlpartys von CDU, SPD, Linken, Grünen, FDP und der AfD, um die Stimmung vor Ort zu vermitteln. Norbert Klein und Jörg Schönenborn haben im Fernsehstudio die Spitzenvertreter der Parteien zu Gast. Unterstützt werden sie von dem Umfrage-Institut "Infratest dimap", das sich auf Wahlforschung spezialisiert hat. Man erlebt live mit, wer die Nase vorne hat und welche Koalitionen möglich sind.
ARD
Gewinnzahlen Deutsche Fernsehlotterie LOTTOZIEHUNG
Hier können die Glücksspieler unter den Fernsehzuschauern erfahren, wer das große Los gezogen hat. Steht der ersehnte Millionengewinn nun endlich ins Haus? Die Antwort gibt es in dieser Sendung.
ARD Serien
Lindenstraße FAMILIENSERIE Überdruck (Folge: 1622), D 2017
In der seit 1985 ausgestrahlten Serie dreht sich alles um die Bewohner der fiktiven "Lindenstraße". Die Nachbarn haben mit den alltäglichen Problemen des Lebens zu kämpfen, die stets für Aufregung sorgen.
ARD Doku
Berliner Runde POLITIK
Große Koalition, rot-rotes Bündnis oder Rot-Rot-Grün? Den Auftakt ins Wahljahr 2017 macht die Landtagswahl im kleinsten Flächenland Deutschlands, dem Saarland. Bleibt Regierungschefin Annegret Kramp-Karrenbauer im Amt? Wie wirkt sich der "Schulz-Effekt" auf die Wahlberechtigten aus? Bleiben die Grünen im saarländischen Landtag? Schafft die FDP nach fünf Jahren Abstinenz den Sprung zurück in das Landesparlament? Und wo stehen die Parteien rund sechs Monate vor der Bundestagswahl? Über die Ergebnisse der Wahl und mögliche Auswirkungen auf die Bundespolitik diskutiert Tina Hassel, Studioleiterin und Chefredakteurin Fernsehen im ARD-Hauptstadtstudio, mit den Generalsekretär/innen und Bundesgeschäftsführer/innen der in Fraktionsstärke im Bundestag vertretenen Parteien.
ARD
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
ARD Serien
Tatort KRIMIREIHE Nachbarn, D 2017
Es sollte aussehen wie ein Selbstmord: Mitten in der Nacht wird Werner Holtkamp von einer Brücke geworfen und von einem Lastwagen erfasst. Doch zu diesem Zeitpunkt war der geschiedene Mittvierziger bereits tot. Er war zu Hause in seinem eigenen Bett erschlagen worden. Die sichergestellten Spuren sind eindeutig. Seine Frau hatte ihn vor Jahren für einen anderen Mann verlassen und die Tochter mitgenommen. Seitdem lebte er allein und zurückgezogen in der Vorstadtsiedlung bei Köln. Mit seinem Nachbarn Leo Voigt lieferte er sich jedoch einen erbitterten Streit. Ein Gericht hatte entschieden, dass die Grenze zwischen ihren beiden Grundstücken nicht korrekt gezogen worden war. Seine neu gewonnene Fläche nutzte Holtkamp, um Zypressen zu pflanzen - und brachte Leo Voigt damit nur weiter gegen sich auf. Schon bald entdecken Max Ballauf und Freddy Schenk weitere Verbindungen in der Nachbarschaft, die die Bewohner mit aller Macht geheim halten wollen.
28.03.
Tatort KRIMIREIHE Nachbarn, D 2017
ARD
Anne Will POLITIK
Seit September 2007 diskutiert Anne Will mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kultur über aktuelle Themen. "Politisch denken, persönlich fragen" lautet das Motto der Sendung.
ARD
Tagesthemen extra NACHRICHTEN
ARD
Tagesthemen NACHRICHTEN
ARD
ttt - titel thesen temperamente MAGAZIN
Sondersendung zur Leipziger Buchmesse
ARD Doku
Mein Diesseits DOKUMENTATION Unterwegs mit Martin Walser
Am 24. März 2017 wird der bedeutendste lebende Dichter Deutschlands 90 Jahre alt: Martin Walser. Er ist im besten Sinne ein Jahrhundertschriftsteller, ein Mann, der die Verwerfungen und die Glückfälle des 20. Jahrhunderts erlebt und erfahren hat, aber neugierig geblieben ist auf die Gegenwart. Zeitgenössischer ist keiner, immer noch überrascht Walser seine Leser und die literarische Öffentlichkeit. Nahezu alljährlich wartet er mit einem neuen Roman auf. Sein letzter: "Ein sterbender Mann" war ein Erfolg nicht nur bei der Kritik, sondern auch beim Lesepublikum. Wer 90 wird, dem haben die Fernsehsender schon viele Porträts gewidmet, Beiträge, die die Biographie beleuchten, die umfassende TV-Geschichte Martin Walsers erzählen, der präsent wie kaum ein anderer war, Filme, die an die Historie der Erfolge und Skandale erinnern. Aber wollen wir das nochmals tun? Alle fünf Jahre das gleiche? Wieder Rückblende 1998: "Moralkeule", 2002: "Tod eines Kritikers", 1976: "Ein belangloser, ein schlechter, ein miserabler Roman" Und, und, und ...? Martin Walser hat es verdient, dass man mit ihm spricht, nicht über ihn. Dass man ihm zuhört, auch widerspricht, an einem besonderen Ort und vor allem mit einem besonderen Gesprächspartner, dem Martin Walser vertraut, dem er sich öffnet. Und den gibt es: Denis Scheck. Der Ort: Ein Auto, Denis Scheck und Martin Walser on the road im Walser-Land. Das Walser-Land ist der Bodensee. Es findet sich in Deutschland kein zweiter Dichter, der so sehr mit einer Landschaft verbunden ist. Nicht nur, dass Walser immer dort gelebt hat, viele seiner Romane verwandeln den nördlichsten See Italiens, wie Rudolf Borchardt ihn genannt hat, in einen literarischen Kosmos. Die Zürns, Halms, Horns, sie alle leben am See oder in seinem Umfeld; auch so mancher Held des Spätwerks. Der Bodensee ist und bleibt die Projektionsfläche der Walserschen Fantasie, so sehr sind die Orte von Überlingen bis nach Wasserburg und Lindau in seinem Werk präsent. Darum erfahren Denis Scheck und Martin Walser eine dreifache Tour d'horizon: Sie durchqueren eine Landschaft, ein Werk und eine Biografie. Sie fahren, fahren, fahren, reden darüber, was sie sehen, was ihnen in den Sinn kommt - vollziehen eine Lebensreise.
ARD
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
ARD Film
Robert Altman's Last Radio Show KOMÖDIE, USA 2006
Texas, USA. Die legendäre Live-Radioshow "A Prairie Home Companion" steht kurz vor dem Aus: Reiche Investoren haben den kleinen Sender gekauft und wollen auf dem Gelände ein Parkhaus errichten lassen. So wird die Show zum 30-jährigen Jubiläum des Country-Senders zugleich zu einer Abschiedsveranstaltung, bei der die exzentrischen Stamm-Musiker noch einmal richtig vom Leder ziehen. Hinter der Bühne kommt es unterdessen zu kleinen Zwischenfällen und großen Dramen, denn auch der Tod ist an diesem Abend im Studio zu Gast.
ARD
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
ARD
Anne Will POLITIK
Seit September 2007 diskutiert Anne Will mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kultur über aktuelle Themen. "Politisch denken, persönlich fragen" lautet das Motto der Sendung.
ARD
ttt - titel thesen temperamente MAGAZIN
Das Kulturmagazin berichtet über Neuigkeiten und Bemerkenswertes aus der nationalen und internationalen Kulturlandschaft. Die Beiträge sorgten in der Vergangenheit bisweilen für Kontroversen.
ARD Doku
Deutschlandbilder LANDSCHAFTSBILD
Mit der Kamera auf Reisen: Die Sendung zeigt in ruhigen, unkommentierten und mit Musik untermalten Aufnahmen die schönsten Seiten deutscher Städte und Landschaften.
ARD
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
ARD
Europamagazin EUROPA
Aktuelle politische Geschehnisse, die sich innerhalb der geographischen Grenzen Europas ereignen, werden thematisiert und kritisch hinterfragt. Ein Schwerpunkt der Sendung ist die Europäische Union.
ARD Show
ZDF-Morgenmagazin INFOMAGAZIN
Das erste Mal auf Sendung ging das Format im Juli 1992, um die Zuschauer über die aktuellen Ereignisse des Zweiten Golfkrieges zu informieren. Heute berichtet es über Wissenschaft, Kultur und Sport.
Mehr laden
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN