TV-Programm des deutsch-französischen Rundfunkveranstalters Association Relative à la Télévision Européenne. ARTE sendet ein Vollprogramm mit den Schwerpunkten Kultur, außergewöhnliche Dokumentationen, zeitgenössische Spielfilme sowie Musik- und Theaterproduktionen.

ARTE Sa, 19.05.

3SAT PRO7
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ARTE Doku
Kernfusion - Der Traum von der Sonnenenergie (Wh.) ENERGIE, CDN 2017
ARTE Kids
Schau in meine Welt! (Wh.) KINDERSENDUNG Calan, der Bagpiper, D 2016
ARTE Doku
360° Geo Reportage (Wh.) REPORTAGE Slab City - Wildes Leben in der Wüste, D 2012
Auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschichten und interessanten Begegnungen bereisen Reporter die Welt. Ob Großstadt oder ländliche Gegend, Europa, Asien oder Afrika - kein Weg ist dabei zu weit.
ARTE Doku
360° Geo Reportage (Wh.) REPORTAGE Araipama, Der Riesenfisch vom Amazonas, D 2018
Auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschichten und interessanten Begegnungen bereisen Reporter die Welt. Ob Großstadt oder ländliche Gegend, Europa, Asien oder Afrika - kein Weg ist dabei zu weit.
ARTE Show
Mit offenen Karten INFOMAGAZIN, F 2017
Das einzigartige Magazin kombiniert wirtschaftliche, politische und historische Gesichtspunkte mit Geografie: Geschichtliche und aktuelle Entwicklungen werden dabei anhand von geographischen Karten erläutert.
ARTE Show
Vox Pop INFOMAGAZIN, F 2018
Diese Woche beschäftigt sich "Vox Pop" mit zwei Themen: dem Verkauf von Rüstungsgütern aus Europa und der Marktöffnung des Schienenverkehrs, über die John Paul Lepers mit dem Chefstrategen der italienischen Staatsbahn Fabrizio Favara sprechen wird.
ARTE Doku
Stille Wasser sind tief (Wh.) LANDSCHAFTSBILD Ein See auf Zeit: Der Lake Chilika, F 2017
ARTE Doku
Stille Wasser sind tief (Wh.) LANDSCHAFTSBILD Der Skadar-See, Juwel des Balkans, F 2017
ARTE Doku
Stille Wasser sind tief (Wh.) LANDSCHAFTSBILD Der Saimaa-See, ein Relikt der Eiszeit, F 2017
ARTE Doku
Stille Wasser sind tief (Wh.) LANDSCHAFTSBILD Der Natronsee, ein ganz besonderes Gewässer, F 2017
ARTE Doku
Stille Wasser sind tief DOKUMENTATION Der Baikalsee - Wasser, Eis und mehr, F 2014
Im Herzen Sibiriens liegt ein See der Extreme: der Baikalsee. Sein Wasser zählt zu den reinsten der Erde. Die klimatischen Verhältnisse in der Region sind ausgesprochen hart, doch trotz der endlosen strengen Wintermonate konnte sich hier eine einzigartige Pflanzen - und Tierwelt entwickeln.
21.05.
Stille Wasser sind tief DOKUMENTATION Der Baikalsee - Wasser, Eis und mehr, F 2014
ARTE Doku
Stille Wasser sind tief DOKUMENTATION Der Nassersee - Wasser in den Weiten der Wüste, F 2014
Der riesige Nasser-Stausee erstreckt sich als künstlich angelegter Wasserspeicher inmitten der ägyptischen Wüste über mehr als 500 Kilometer. Das kolossale Unterfangen hat Ägypten von Grund auf verändert.
22.05.
Stille Wasser sind tief DOKUMENTATION Der Nassersee - Wasser in den Weiten der Wüste, F 2014
ARTE Doku
Stille Wasser sind tief DOKUMENTATION Der Tonle Sap-See - Das schlagende Herz von Kambodscha, F 2014
Der Tonle Sap in Kambodscha prägt das Leben des gesamten Landes. Von allen Seen Asiens ist er der fruchtbarste und ernährt mit seinem Fischreichtum mehr als drei Millionen Kambodschaner.
23.05.
Stille Wasser sind tief DOKUMENTATION Der Tonle Sap-See - Das schlagende Herz von Kambodscha, F 2014
ARTE Doku
ARTE Reportage AUSLANDSREPORTAGE Venezuela: Hauptsache überleben, F 2018
(1): Venezuela: Hauptsache überleben (2): USA: Sie waren die Hippies
25.05.
ARTE Reportage REPORTAGE, F 2018
ARTE
Biking Boom LIFESTYLE Das Fahrrad als Lebensstil (Folge: 1), D 2018
In vielen europäischen Metropolen gibt es eine pulsierende und vielfältige Biker-Szene, in der dem Fahrradfahren als Lebensstil gehuldigt, wo es gelebt und sorgfältig gepflegt wird. Dort ist das Fahrrad weit mehr als nur ein Transportmittel. So sieht man auf den Berliner Straßen immer mehr Fixies: Räder ohne Schaltung und ohne Bremsen. Und in London gibt es nicht nur Fahrrad-Cafés sondern sogar ein Cycle Speed Dating, bei dem radbegeisterte Singles auf Gleichgesinnte treffen können.
ARTE
Biking Boom KUNST UND KULTUR Das Fahrrad in Kunst und Pop (Folge: 2), D 2018
Das Fahrrad ist ein technisches Meisterwerk und inspiriert schon seit über hundert Jahren Künstler aus aller Welt. So kennt die Malerin Taliah Lempert aus New York für ihre Bilder nur ein einziges Motiv: Fahrräder. Und in Italien führt Gianluca Gimini ein kurioses Experiment durch: Er bittet Passanten, aus dem Gedächtnis ein Fahrrad zu zeichnen. Kaum eines dieser Fantasie-Räder wäre in der Realität fahrtüchtig. Aber die Kunstwelt verdankt Gimini unzählige neue kreative Modelle.
ARTE Doku
Biking Boom GESELLSCHAFT UND POLITIK Protestkultur auf Rädern (Folge: 3), D 2018
Das Fahrrad ist ein alltägliches Verkehrsmittel. Es steht zugleich für Widerstand und Protest, das beweisen ganz unterschiedliche Formen der Demonstration auf Rädern in Los Angeles, London und Berlin. Besonders gefährlich ist der Protest allerdings im Iran, wo 2016 ein Fahrradfahrverbot für Frauen ausgerufen wurde. Einige Iranerinnen lassen sich davon nicht abhalten und nutzen das Fahrrad, um für ihre Freiheitsrechte zu kämpfen.
ARTE
Karambolage MAGAZIN, D, F 2017
Ein künstlerisches und humorvolles Spiel mit Klischees bietet dieses Magazin. In jeder Folge werden dabei bestimmte Eigenheiten der Franzosen und Deutschen unter die Lupe und auch aufs Korn genommen.
20.05.
Karambolage MAGAZIN, D, F 2017
ARTE
ARTE Journal NACHRICHTEN, D, F 2018
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
ARTE Doku
Traumweberinnen DOKUMENTATION, MA 2015
In einem Dorf im Atlasgebirge in Marokko wollen einige Frauen eine Teppichweber-Kooperative gründen, um sich und ihren Familien ein besseres Leben zu ermöglichen. Um ihren Traum zu verwirklichen, treffen sich einige der Berberinnen mit einer Frauenkooperative in der elf Stunden entfernten Hafenstadt Essaouira. Dort wollen sie erfahren, wie es gelingen kann, gemeinsam erfolgreich zu sein.
27.05.
Traumweberinnen DOKUMENTATION, MA 2015
ARTE Doku
Der zweite Prager Fenstersturz GESCHICHTE, F, CZ 2018
Am 23. Mai 1618 ereignete sich in der Prager Burg ein unerhörter Akt der Gewalt: Als Fanal im Aufstand gegen den herrschenden Kaiser Matthias warfen Vertreter der protestantischen Stände zwei königliche Statthalter aus einem Burgfenster. Der zweite Prager Fenstersturz markierte den Höhepunkt eines lange währenden Religionskonflikts zwischen böhmischen Protestanten und katholischen Habsburgern, der wiederum in den Dreißigjährigen Krieg mündete.
23.05.
Der zweite Prager Fenstersturz GESCHICHTE, F, CZ 2018
ARTE Doku
Im Königreich der Pilze PFLANZEN, AUS, CDN 2017
Im Verborgenen liegt ein Reich, das unbemerkt das Leben regiert. Eine fremde Welt mit den größten und ältesten lebenden Organismen auf der Erde: Pilze. Ihren Eigenschaften und Fähigkeiten verdanken alle Lebewesen ihre Existenz. Wissenschaftler auf der ganzen Welt beginnen gerade erst zu verstehen, welche Bedeutung Pilze überhaupt haben.
28.05.
Im Königreich der Pilze PFLANZEN, AUS, CDN 2017
ARTE Doku
Stille Wasser sind tief (Wh.) LANDSCHAFTSBILD Der Carrera-See, Patagoniens blaues Wunder, F 2017
ARTE
Streetphilosophy PHILOSOPHIE Habe Mut zu scheitern!, D 2017
Niemand will scheitern. Und doch sind es gerade die Niederlagen, aus denen wir gestärkt hervorgehen. Brauchen wir eine offensivere Kultur des Scheiterns? Diese Frage beschäftigt Jonas in dieser Folge von "Streetphilosophy". Er sagt sich: Wer immer nur auf Sicherheit setzt, verpasst viel vom Leben - also raus aus der Komfortzone und rauf auf die Bühne! Einen Abend lang ist Jonas Teil der Gorillas, einer Impro-Theatergruppe im Berliner Bezirk Kreuzberg. Als Laie unter geübten Schauspielern begibt er sich in eine Situation, in der er scheitern kann - vor den Augen von 120 Zuschauern.
ARTE
Square Salon N°4 KUNST UND KULTUR Die Europäerinnen: Die große Kluft!, F 2018
Ja, wir haben viel erreicht in den letzten 100 Jahren, aber es bleibt noch so viel zu tun! Immer noch klaffen in Politik oder Wirtschaft, in Kultur oder Medien die Lebens- und Arbeitsbedingungen von Europäern und Europäerinnen weit auseinander - von eklatanter Ungerechtigkeit bis hin zum stillen gesellschaftlichen Konsens. "Square Salon" geht in die vierte Runde; mit europäischen Gästen sucht das Magazin neue Pfade und Ideen für ein Europa, im dem auch Frauen das Sagen haben.
ARTE
Kurzschluss - Das Magazin MAGAZIN Sondersendung Festival von Cannes, F 2018
Hier geht es nicht um große Hollywood-Produktionen, sondern um die kleinen, aber feinen Werke der Kurzfilmindustrie. Gezeigt werden die neusten Streifen inklusive ausführlicher Hintergrundinformationen.
ARTE Film
Böses Häschen KURZFILM, F, P 2016
Ein Junge, dessen Schwester tödlich erkrankt ist, möchte dieser einen heimlichen Wunsch erfüllen und die Dienste eines schönen Unbekannten schenken.
ARTE Doku
Cannes, die unglaubliche Geschichte (Wh.) DOKUMENTATION
ARTE Doku
Sex und Liebe 3.0 (Wh.) SEXUALITÄT, D 2017
ARTE Doku
Magische Gärten (Wh.) DOKU-REIHE Der Botanische Garten von Edinburgh, F 2015
ARTE Doku
(Fast) die ganze Wahrheit (Wh.) KÜNSTLERPORTRÄT Prince, F 2018
ARTE Doku
Cannes, die unglaubliche Geschichte (Wh.) DOKUMENTATION, F 2017
ARTE
Abgedreht! MAGAZIN, F 2017
Das deutsch-französische Kulturmagazin greift, aus dem Off moderiert, Themen der Pop-Kultur auf und beschäftigt sich in einer schrägen und humoristischen Weise mit Neuem aus unterschiedlichsten künstlerischen Bereichen.
Mehr laden
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN