TV-Programm des deutsch-französischen Rundfunkveranstalters Association Relative à la Télévision Européenne. ARTE sendet ein Vollprogramm mit den Schwerpunkten Kultur, außergewöhnliche Dokumentationen, zeitgenössische Spielfilme sowie Musik- und Theaterproduktionen.

ARTE So, 20.05.

3SAT PRO7
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ARTE
Kunsthändler (Wh.) KUNST UND KULTUR Paul Cassirer (Folge: 2), D 2017
ARTE
Karambolage (Wh.) MAGAZIN, D, F 2017
Ein künstlerisches und humorvolles Spiel mit Klischees bietet dieses Magazin. In jeder Folge werden dabei bestimmte Eigenheiten der Franzosen und Deutschen unter die Lupe und auch aufs Korn genommen.
ARTE Doku
Countryside - Landleben auf Englisch (Wh.) DOKUMENTATION Der Süden, D 2017
ARTE Kids
Denk mal quer! KINDERMAGAZIN Farbtäuschungen, AUS 2016
22.05.
Denk mal quer! KINDERMAGAZIN, AUS 2016
ARTE Kids
Kinoköpfe KINDERMAGAZIN Was macht ein Colorist?, B 2014
ARTE Kids
Kinoköpfe KINDERMAGAZIN Was macht ein Filmkomponist?, B 2014
ARTE Doku
Die Insel der Haie TIERE, D 2015
Die Isla del Coco liegt mitten im Pazifischen Ozean. Rund 500 Kilometer sind es von der entlegenen Insel bis nach Costa Rica, zur nächstgelegenen Küste. Früher sollen Piraten auf der Insel ihre Goldschätze versteckt haben, heute ist die Natur der größte Schatz. Viele Hai-Arten tummeln sich rund um das Eiland. Die Meeresbiologen Ilena und Andrès tauchen zu den imposanten Raubfischen ab, um sie besser erforschen zu können. Sie wollen die Haie mit Sendern markieren und unter Wasser Empfänger installieren.
ARTE Kids
Schau in meine Welt! KINDERSENDUNG Kick it like Melina, D 2016
Melina ist 13 Jahre alt und Fußballerin. Sie trainiert und spielt beim F.C. Hertha 03 Berlin-Zehlendorf in der D-Jugend. Dort spielt sie allein unter Jungs - in ihrer Mannschaft ist sie das einzige Mädchen. Gerade beginnt die neue Saison und Melinas Mannschaft bereitet sich auf das erste Punktspiel vor. Sie liegen in der Tabelle auf Platz 1 und haben sich vorgenommen, als Sieger in die neue Saison zu starten!
ARTE Kids
ARTE Junior Das Magazin KINDERMAGAZIN, D, F 2018
ARTE Doku
Ich bin Ingrid Bergman (Wh.) DOKUMENTARFILM, S 2014
Ingrid Bergman würde am 29. August 2015 100 Jahre alt. Sie galt als Hollywoods begabteste Schauspielerin. Siebenmal war sie für einen Oscar nominiert, drei Statuen gingen in ihren Besitz über, und ihre Auftritte in "Casablanca" (1942) oder "Herbstsonate" (1978) bleiben unvergessen. Schauspielen war ihre Leidenschaft. Doch als Tochter eines Fotografen hat sie selbst schon früh die Kamera entdeckt, um ihr rastloses Leben festzuhalten.Isabella Rossellini öffnete für den Regisseur Stig Björkman das Privatarchiv ihrer Mutter. Viele Meter Film waren darin zu entdecken, aber auch Ingrid Bergmans Tagebücher, Briefe und Notizen. Mithilfe dieses Materials und den Interviews mit den vier Kindern und einigen weiteren Protagonisten erzählt der Film die Lebensgeschichte eines schwedischen Mädchens, aus dem eine der erfolgreichsten Schauspielerinnen des internationalen Films wurde."Ich bin Ingrid Bergman" ist ein sehr persönlicher Blick hinter die Kulissen einer märchenhaften Karriere. Ungefähr alle zehn Jahre erfand die vierfache Mutter ihr Leben neu, wechselte Ehemann und Familie. "Ich brauche keine Wurzeln", sagte sie einmal in einem Interview. Doch dies kam nicht immer gut an. Als sie für den italienischen Regisseur Roberto Rossellini ihre erste Tochter Pia in den USA zurückließ, fiel sie dort für lange Zeit in Ungnade. "Ich bin Ingrid Bergman" feierte im Mai 2015 seine Weltpremiere beim Filmfestival in Cannes und wurde von der Jury des Dokumentarfilmpreises "L'OEil d'or", der in diesem Jahr erstmals vergeben wurde, mit einer "Mention Spéciale" geehrt.
ARTE
Kunsthändler KUNST UND KULTUR Larry Gagosian (Folge: 3), D 2017
Die dreiteilige ARTE-Reihe "Kunsthändler" wirft einen Blick hinter die Kulissen des schillernden Kunstbetriebs. Von Berlin, Paris, Basel, London bis Hongkong - über ein Jahr hat die Filmemacherin und Kunsthistorikerin Grit Lederer Händler und Galeristen begleitet. Einer von ihnen ist Larry Gagosian. Der US-Amerikaner gilt zur Zeit als der mächtigste und einflussreichste Kunsthändler weltweit. Larry Gagosian, der einst in Los Angeles als Posterverkäufer begann, betreibt heute über ein Dutzend Galerien, unter anderem in New York, Los Angeles, Paris, Athen und Hongkong. Larry Gagosian macht mit Kunst einen geschätzten Jahresumsatz von einer Milliarde US-Dollar.
27.05.
Kunsthändler KUNST UND KULTUR Larry Gagosian (Folge: 3), D 2017
ARTE Show
Zu Tisch (Wh.) ESSEN UND TRINKEN Sachsen, D 2017
ARTE Doku
Jinju - Wandertheater in China (Wh.) DOKUMENTATION, F 2018
ARTE Doku
Geheimnisse Asiens - Die schönsten Nationalparks (Wh.) NATUR UND UMWELT Durch den Dschungel Vietnams, D 2018
ARTE Doku
Geheimnisse Asiens - Die schönsten Nationalparks (Wh.) NATUR UND UMWELT Faszination Mongolei - Weite, Wüste, Wildnis, D 2018
ARTE Doku
Geheimnisse Asiens - Die schönsten Nationalparks (Wh.) NATUR UND UMWELT Im Reich der Indischen Löwen, IND 2018
ARTE Doku
Geheimnisse Asiens - Die schönsten Nationalparks (Wh.) NATUR UND UMWELT Borneos wilde Elefanten, D 2018
ARTE Doku
Geheimnisse Asiens - Die schönsten Nationalparks (Wh.) NATUR UND UMWELT Das Gold des Himalaya, D 2018
ARTE
Metropolis MAGAZIN Tel Aviv, D 2018
(1): Die Zukunftsstadt Israels (2): Arbeitskampf in Frankreich (3): Ulrike Meinhofs Tochter über 1968 (4): Ist politische Kunst moralische Selbstdarstellung? (5): Zwischen Provokation und Beton (6): Die DNA als Kunst
22.05.
Metropolis MAGAZIN, D 2018
ARTE Doku
Divino#Inferno DOKUMENTARFILM Auguste Rodin und sein Höllentor, F 2015
Zwischen Mythos und Moderne: "Das Höllentor" (1880-1917) ist ohne Zweifel das Lebenswerk des Bildhauers Auguste Rodin. 37 Jahre dauerte die Fertigstellung der monumentalen Bronzeskulptur, die sechs Meter hoch ist und mehr als 200 Figuren enthält. Das revolutionäre Werk, das in seiner endgültigen Fassung erst posthum am Ort seiner Bestimmung aufgestellt werden konnte, kann wie eine Art Tagebuch gelesen werden: Es war für Rodin ein künstlerisches Versuchslabor, in dem die Ursprünge anderer Meisterwerke wie "Der Kuss" und "Der Denker" verankert sind.
ARTE Show
Bella Italia! OPER Italienische Operngala, D 2016
Bella Italia in Baden-Baden! Im Festspielhaus brachten die Operngrößen Angel Blue, Massimo Giordano und Erwin Schrott am Silvesterabend 2015 große italienische Oper zum Erklingen. Die drei weit gereisten Solisten sangen Arien und Duette von Gaetano Donizetti, Vincenzo Bellini, Giuseppe Verdi, Giacomo Puccini und Wolfgang Amadeus Mozart. Ein Opernabend der Extraklasse: ARTE bringt "amore" und "dolce vita", die unvergleichliche italienische Lebensart zwischen temperamentvoller Leidenschaft und sonnigem Wohlgefühl, ins Wohnzimmer.
31.05.
Bella Italia! OPER, D 2016
ARTE
ARTE Journal NACHRICHTEN, D, F 2018
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
ARTE Doku
360° Geo Reportage REPORTAGE Kastanien, das Brot der Korsen, D, F 2014
Korsika ist berühmt für die Castagniccia - die Region der Kastanienwälder. Seit über 6.000 Jahren säumen die knorrigen Kastanienbäume die Berghänge und gaben den Einwohnern Wohlstand, Eigenständigkeit und Würde. Doch heute haben viele Menschen ihre Dörfer verlassen und nur einige wenige halten mit viel Engagement die alten Traditionen aufrecht und kämpfen darum, der Kastanie ihre einstige Bedeutung wiederzugeben.
26.05.
360° Geo Reportage REPORTAGE Kastanien, das Brot der Korsen, D, F 2014
ARTE Film
Der Glöckner von Notre Dame DRAMA, F 1956
Der bucklige Glöckner Quasimodo lebt im Turm der Kathedrale Notre Dame. Das Volk von Paris treibt seinen Spott mit ihm, und der düstere Alchimist Frollo benutzt ihn für seine Interessen - nur die schöne Zigeunerin Esmeralda hat Mitleid mit dem missgestalteten Kirchendiener. Als sie ihn aus einer Notlage befreit, verliebt sich Quasimodo hoffnungslos in Esmeralda. Sie wird kurz darauf der Hexerei bezichtigt und zum Tode verurteilt. Um sie zu schützen, entführt Quasimodo die schöne Zigeunerin in den Turm der Kathedrale.
ARTE Doku
Geheimwaffe Jazz DOKUMENTATION, USA 2017
1956 präsentieren die USA eine neue Waffe im Kalten Krieg gegen die Sowjetunion: Jazz Musiker sollen mit ihren gemischten Bands weltweit gegen die Behauptung der Sowjets anspielen, in den USA gebe es keine Gleichberechtigung zwischen den Rassen. Louis Armstrong, Dizzy Gillespie, Duke Ellington sollen der Welt zeigen, dass die USA für Freiheit und Gleichheit stehen. Doch mit der Bürgerrechtsbewegung wachsen die Zweifel der Musiker: Warum das Bild eines toleranten Amerika propagieren, wo zuhause die Menschenrechte der Afroamerikaner mit Füßen getreten werden?
26.05.
Geheimwaffe Jazz DOKUMENTATION, USA 2017
ARTE Show
Benvenuto Cellini OPER, F, GB 2015
Rom, 1532: Es ist Karnevalszeit. Der Bildhauer Benvenuto Cellini arbeitet an der Vollendung einer von Papst Clemens VII. in Auftrag gegebenen Statue. Doch zugleich muss er die Intrigen seines Rivalen Fieramosca abwehren. Der ist zu allem Übel auch noch sein Nebenbuhler, denn wie Cellini liebt auch er die schöne Teresa. Die farbenprächtige Inszenierung von Berlioz' Erstlingswerk durch Monty-Python-Begründer Terry Gilliam unter der musikalischen Leitung von Mark Elder ist ein Augen - und Ohrenschmaus. Die Aufführung wurde 2015 an der Niederländischen Oper mitgeschnitten.
ARTE Doku
Mekong Hotel DOKUMENTATION, GB, T 2011
"Mekong Hotel" ist ein nostalgischer Film. Er spielt in einem gleichnamigen Hotel in Thailand, dessen Zimmer und Terrassen einen fantastischen Blick auf den großen Fluss gewähren. Regisseur Apichatpong Weerasethakul vermeidet jegliche Exotik-Klischees. Stattdessen nimmt er den Zuschauer mit auf eine gefühlsstarke und kontemplative Reise. Der Mekong steht dabei symbolisch für die zugleich harmonische und chaotische Beständigkeit der asiatischen Zivilisation, die zu versinken droht.
ARTE Doku
Magische Gärten (Wh.) DOKU-REIHE Freÿr, F 2015
ARTE Doku
(Fast) die ganze Wahrheit (Wh.) KÜNSTLERPORTRÄT Wonder Woman, F 2018
ARTE
Streetphilosophy MAGAZIN Erkenne das Böse!
ARTE Show
Juan Diego Flórez singt Mozart (Wh.) KLASSISCHE MUSIK, A 2017
ARTE Show
Xenius (Wh.) INFOMAGAZIN, D 2017
Unterwegs mit dem Wissensmobil ist das Magazin ständig auf der Suche nach aktuellen Themen aus Naturwissenschaft und Forschung. Den Zuschauer erwarten viele spannende Begegnungen mit Wissenschaftlern.
Mehr laden
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN