BR
BR So. 14.01.
Kids

Der kleine Eisbär - Der Traum vom Fliegen

Lars' Traum vom Fliegen wird wahr: Als Ballonfahrer kann er Eis und Schnee von ganz oben sehen. Bayerischer Rundfunk
Einmal Schnee und Eis von oben sehen - Lars' Traum vom Fliegen wird wahr! Bayerischer Rundfunk
Lars und Yuri wollen zu den heißen Quellen. Dort sollen Yuris ölverklebte Flügel wieder sauber werden. Bayerischer Rundfunk
Lars hat Besuch: Papageientaucher Yuri ist von einem Forschungsschiff ins Meer gefallen. Bayerischer Rundfunk
Papageientaucher Yuri kann nicht mehr fliegen, denn seine Flügel sind vom Öl verklebt. Wird ihm der kleine Eisbär helfen können? Bayerischer Rundfunk

Zeichentrickserie D 2002, 75′

Kurzbeschreibung

Lars, der kleine Eisbär, muss ein Abenteuer gegen einen Tierfänger bestehen und lernt dabei Lea Braunbär kennen. Als Lars' Eltern krank werden, weiß Lea, wo die richtige Medizin zu finden ist, dafür müssen die Bärenkinder allerdings in Leas Heimat ins Braunbärenland aufbrechen, doch die Zeit drängt, weil es den Eltern sehr schlecht geht. Vom Papageientaucher Yuri würde Lars gerne fliegen lernen, doch Yuris Gefieder ist voller Öl und müssen dringend gereinigt werden ...

Inhalt

Tierfänger entführen den kleinen Eisbär Lars in einer Kiste. Die Tierfänger schleppen sie bis in ein Transportflugzeug. Schließlich landet Lars in einem großen Lagerhaus. Als es ihm endlich gelingt sich zu befreien, sieht er noch mehr Kisten mit anderen Tieren. Lars hilft ihnen bei der Flucht und lernt dabei Lea Braunbär kennen: Überrascht stellt Lars fest, dass nicht alle Bären weiß sind und am Nordpol wohnen. Kurzentschlossen beschließt Lea, Lars zum Pol zu begleiten. Der kleine Eisbär macht sich Sorgen, denn Mama und Papa Eisbär sind krank. Lea Braunbär, die den Winter am Nordpol verbringt, weiß Rat: Die Honigmedizin aus ihrem Wald kann sie ganz sicher heilen. Gemeinsam mit Lars macht sich Lea auf den Weg von der Antarktis ins Braunbärland. Der kleine Eisbär Lars träumt vom Fliegen, als ein Forschungsschiff auftaucht und ein merkwürdiger Vogel vom Schiff ins Wasser fällt: Der Vogel kann weder schwimmen noch fliegen. Es ist Yuri, der Papageientaucher. Der exotische Zeitgenosse erzählt Lars und seinen Freunden, dass er sich im Meer sein Gefieder mit Öl verschmiert hat. Seither kann er seine Flügel nicht mehr gebrauchen und konnte sich gerade noch auf das Schiff retten. Lars hat eine Idee: Sie können Yuris Gefieder an den heißen Quellen reinigen. Aber die Zeit wird knapp: Das Schiff ist die einfachste Möglichkeit für Yuri, nach Hause zurückzukehren.

Sendungsinfos

Von: Hans de Beer Redaktion: Cornelia Ackers

Programmhinweis

Sender Zeit Zeit Titel
KIKA Kids
20.01.
20.01.
Der kleine Eisbär ZEICHENTRICKSERIE Kleine Bärin (Folge: 4), D 2002
Kleine Bärin Der kleine Eisbär findet Greta sehr nett. Doch das kleine Eisbärmädchen will einfach nichts von Lars wissen. Aber er hat sich trotzdem vorgenommen, Greta zu beeindrucken und legt sich mächtig ins Zeug: Bei gewagten Snowboard-Sprüngen von einem Eisberg fällt er immer wieder kopfüber in den Schnee. Greta bleibt gelassen, und Lars wird leichtsinnig. Er kündigt an, die ganze Strecke bis zum Eisberg zu tauchen. Gretas Warnungen sind umsonst: Lars ist schon unterwegs. Kurz bevor er sein Ziel erreicht, schiebt sich eine riesige Eisscholle über ihn, und Lars steckt in der Klemme: Der Weg an die Wasseroberfläche ist versperrt. Das Ufer ist schon zu weit weg, seine Luft reicht nicht mehr aus. Bleibt nur noch eine Rettung: Greta muss schnell Hilfe holen.
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN