DMAX
DMAX Fr. 17.02.
Doku

Moonshiners - Die Schwarzbrenner von Virginia

Schmiergeld

Dokumentation USA 2013, 60′

Inhalt

Jeff und Mark nehmen in North Carolina eine riesige Destille in Betrieb, mit der sie am Tag bis zu 600 Liter Alkohol produzieren können. Wenn sie mit der Apparatur erwischt werden, droht ihnen eine saftige Gefängnisstrafe. Deshalb haben sich die Urgesteine zum Schnapsbrennen tief in den Wald zurückgezogen. Dennoch werden die "Moonshiner" im Unterholz von einem Landbesitzer entdeckt. Die alles entscheidende Frage lautet nun: Lässt sich der Mann auf einen Deal ein, oder verständigt er die Polizei?

Hintergrund

Schnapsbrennen ohne Lizenz ist in den USA verboten. Doch um Gesetze kümmern sich Tim, Jim Tom und "Tickle" nur wenig. In ihre gewohnte Lebensweise lassen sich die Männer mit den blauen Latzhosen nur ungern von Fremden dreinreden. Das gilt besonders fürs "Moonshining", denn das hat in Virginia eine lange Tradition. Bereits im 17. Jahrhundert destillierten hier die ersten Siedler in selbstgebauten Apparaturen ihren hochprozentigen Alkohol. Und daran hat sich bis heute wenig geändert. So haben die alteingesessenen Bewohner überhaupt kein Verständnis dafür, dass der Staat an ihrem lukrativen Gewerbe kräftig mitverdienen möchte. Anstatt Steuern zu bezahlen, ziehen sie sich lieber tief in die Wälder Virginias zurück, um ihr illegales Handwerk an geheimen Orten auszuüben - dort, wo sie für Gesetzeshüter kaum zu finden sind. Die Doku-Serie zeigt das riskante und spannende Leben einer eingeschworenen Gemeinschaft in den Appalachian Mountains.

Sendungsinfos

Programmhinweis

Sender Zeit Zeit Titel
DMAX Doku
24.02.
24.02.
Moonshiners - Die Schwarzbrenner von Virginia DOKUMENTATION Ein blaues Wunder, USA 2013
osh und Bill trauen ihren Augen kaum, ihr Erdbeerschnaps ist blau. Dabei sollte der hochprozentige Alkohol vollkommen klar sein. Die Fruchtsäure in der Maische hat mit dem Kupfer des Brennkessels reagiert. Das stellt die "Moonshiner" vor ein schwerwiegendes Problem. "Tickle" muss unterdessen Zeit gut machen. Der Schnapsbrenner ist in diesem Jahr spät dran. Dafür aber bestens aufgestellt. "Tickle" destilliert nach Spezialrezept. Sein "Moonshine" bringt auf dem Schwarzmarkt zwischen 50 und 80 Dollar pro Liter.
DMAX Doku
24.02.
24.02.
Moonshiners - Die Schwarzbrenner von Virginia DOKUMENTATION Konkurrenz, USA 2013
Ein gewiefter Apotheker namens George Remus verdiente mit dem Verkauf von Alkohol während der Prohibition Millionen. Ganz so hoch sind die Einkünfte der "Moonshiner" in North Carolina nicht. Doch ein- oder zweitausend steuerfreie Extradollars tun es mitunter auch. Schnapsbrenner Wayne hat seine heiße Schmuggelware in einem See deponiert und lotst die Kunden per GPS-Daten zum Versteck. Wenn alles gut läuft, hinterlassen diese an der betreffenden Stelle einen mit Geldscheinen gefüllten wasserfesten Umschlag.
DMAX Doku
27.02.
27.02.
Moonshiners - Die Schwarzbrenner von Virginia DOKUMENTATION Schlussspurt, USA 2015
Beim Fracking wird Erdgas aus Schieferschichten tief in der Erde gewonnen. Man pumpt eine Mischung aus Wasser und verschiedenen Chemikalien unter solchem Druck in den Boden, dass das Gestein aufbricht und der fossile Brennstoff entweicht. Doch mitunter kann dieses Verfahren gravierende Folgen für das Trinkwasser haben.Patti und David sind von der Baustelle in ihrer Nachbarschaft alles andere als begeistert. Denn die Südstaatler befürchten, dass die Anlage ihren Bach verschmutzt. Das Saisonfinale hatten sich die Schnapsbrenner anders vorgestellt.
DMAX Doku
27.02.
27.02.
Moonshiners - Die Schwarzbrenner von Virginia DOKUMENTATION Das Ende einer Ära, USA 2015
In South Carolina liegt der Duft von Kirschen in der Luft. Während die anderen "Moonshiner" im Wald ihre Sachen zusammenpacken, kann Schnapsbrenner Josh den ganzen Winter über weiterdestillieren, denn er hat sich einen beheizten Unterschlupf gebaut. Nachdem er sich mit seinem besten Freund geprügelt hatte, war der Südstaatler an einem Tiefpunkt angelangt. Denn ohne seinen Partner stand er auf verlorenem Posten. Doch dann hat er ein altes Familienrezept ausgegraben: Der "Cherry Bounce" könnte ihm die ganze Saison retten.
DMAX Doku
27.02.
27.02.
Moonshiners - Die Schwarzbrenner von Virginia DOKUMENTATION Weihnachts-Special 3, USA 2015
Jenseits der Landesgrenzen wird auch im Winter "Moonshine" gebrannt. Deshalb bricht Tyler von Kentucky Richtung Kanada auf. Der Südstaatler will die kalte Jahreszeit nutzen, um sich mit alternativen Produktionsmethoden vertraut zu machen. Tim Smith ist dagegen schon in Weihnachtsstimmung. Hochprozentiger Alkohol mit Zimtgeschmack ließe sich rund um das Fest sicher gut an den Mann bringen, und mit den Erlösen könnte man obendrein Gutes tun. In Tennesse steigt zeitgleich eine große Party mit bekannten Gesichtern. Zur Feier des Tages spendieren Mark und "Digger" ihren Gästen einen besonders edlen Tropfen.
DMAX Doku
27.02.
27.02.
Moonshiners - Die Schwarzbrenner von Virginia DOKUMENTATION Schneller als der Blitz, USA 2015
Alkoholschmuggel ist kein Kavaliersdelikt: Vor ein paar Jahren wäre Josh beinah eine Routineverkehrskontrolle der Polizei zum Verhängnis geworden. Doch bevor die Gesetzeshüter seinen mit "Moonshine" beladenen Truck unter die Lupe nehmen konnten, wurden sie zu einem Einsatz gerufen. Andere Schnapsbrenner flüchten in ähnlich brenzligen Situationen mit ihren Autos ins offene Gelände. Dort machen zusätzliche Pferdestärken oft den Unterschied aus. Regelmäßiges Fahrtraining kann ebenfalls nicht schaden.
DMAX Doku
03.03.
03.03.
Moonshiners - Die Schwarzbrenner von Virginia DOKUMENTATION Schmuggeln für Fortgeschrittene, USA 2013
Der Hochsommer ist vorüber, in wenigen Wochen wird das prächtige Farbenspiel der Laubbäume in South Carolina den Herbst einläuten. Deshalb legen die "Moonshiner" beim Destillieren einen Zahn zu. Josh und Bill wollen bis zum Ende der Saison noch 80 Liter Schnaps an den Mann bringen. Der Abnehmer erwartet sie an der County-Grenze. Dort gibt es oft Polizeikontrollen. Deshalb haben die Männer einen Plan ausgeheckt. Sie schmuggeln ihren Selbstgebrannten in einem Dieseltank mit doppeltem Boden.
DMAX Doku
03.03.
03.03.
Moonshiners - Die Schwarzbrenner von Virginia DOKUMENTATION Das gibt Ärger, USA 2013
Beim Schnapsbrennen im Wald müssen die "Moonshiner" stets auf der Hut sein, dass ihnen die Polizei nicht auf die Schliche kommt, denn ihr Gewerbe ist illegal. Wer erwischt wird, landet im Gefängnis. Doch mitunter kommen sich die Platzhirsche auch gegenseitig in die Quere. Ein Konkurrent ist in North Carolina in Jeffs und Marks Revier eingedrungen und wirbt ihnen die Kundschaft ab. Der Fremde verkauft auf ihrem Territorium seinen hochprozentigen Alkohol. Diese Provokation wollen die Männer nicht auf sich sitzen lassen.
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN