Das beste TV-Programm

Mi 06:00

Serien Sport
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
Tele 5 Doku
Joyce Meyer - Das Leben genießen KIRCHE UND RELIGION (Folge: 2553), 2019 Dauerwerbesendung WERBUNG
PHOENIX Doku
Die Frauen der Wikinger TV-DOKUDRAMA Sigruns Flucht nach Island, D 2014
Norwegen im Jahr 872. Sigrun könnte eine glückliche Frau sein. Als Husfreya steht sie einem stattlichen Wikinger-Haushalt an der Küste vor, sie hat viele Kinder, ihr Gatte Ulf kommandiert sein eigenes Schiff. Doch ein dunkles Geheimnis belastet die Familie: Sigruns Ehemann hatte sie einst als junges Mädchen bei einem Überfall aus ihrer heimatlichen Siedlung geraubt und dabei ihren Vater und Bruder getötet. Seit damals träumt Sigrun von einem Leben ohne ihren Mann. Doch eine Scheidung - obwohl grundsätzlich möglich - kann sie nicht durchsetzen.
Die Frauen der Wikinger TV-DOKUDRAMA Jovas Erbe und der Untergang Haithabus, 2014
DMAX Doku
Die Wildlife-Cops NATUR UND UMWELT Der Mann ohne Namen, CDN 2015
Die Stadt Moses Lake im Bundesstaat Washington ist von einer Halbwüste umgeben, die Straftäter gerne nutzen, um Drogen zu konsumieren oder gestohlene Fahrzeuge zu verstecken. Deshalb fährt Sergeant Mike Jewell dort regelmäßig Streife. Dabei stößt der Gesetzeshüter in dieser Folge auf einen Mann, mit dessen Personalien etwas nicht stimmt. Offenbar hat der Verdächtige bei der Befragung einen falschen Namen angegeben, um den "Wildlife-Cop" in die Irre zu führen.
Infomercial WERBESENDUNG
ZDFinfo Doku
UFOs Declassified - Die Geheimakten DOKUMENTATION Roswell, New Mexico, USA 2017
Juli 1947: Ein Rancher findet in der Wüste von New Mexico Trümmer und bringt sie zu einem Militärstützpunkt. Am nächsten Tag erklärt die Armee, eine "fliegende Untertasse" wurde gefunden. War es ein UFO oder nur ein Wetterballon, wie später behauptet wurde? Auch nach Jahrzehnten wird der US-Regierung Vertuschung vorgeworfen. Nun soll endgültig geklärt werden: Stammt das Objekt von der Erde, oder ist es tatsächlich außerirdischen Ursprungs?
UFOs Declassified - Die Geheimakten DOKUMENTATION Verfolgungsjagd am Himmel, USA 2017
HR Doku
Seoul: Ein Wohnprojekt gegen die Anonymität LAND UND LEUTE (Folge: 5)
Mehr als siebzig Prozent der Einwohner von Seoul leben in Hochhäusern, viele von ihnen anonym oder gar isoliert. Drei Familien wollten so nicht mehr wohnen. Sie legten ihr Geld zusammen und bauten ihr eigenes Traumhaus. Seit einem Jahr bewohnen sie es gemeinsam: ein Projekt, das ihr Leben grundlegend verändert hat.
Amman: Theater als Brücke zwischen Ost und West LAND UND LEUTE (Folge: 6)
NDR Doku
mareTV kompakt DOKUMENTATION
In den Meeren dieser Welt spielen sich spannende und zuweilen unfassbare Dinge ab. Die Zusammenschnitte zeigen die schönsten Bilder unter und über Wasser sowie Geschichten rund um die Ozeane.
Die Ernährungs-Docs DOKUMENTATION
HR Doku
Amman: Theater als Brücke zwischen Ost und West LAND UND LEUTE (Folge: 6)
Amman ist eine gespaltene Stadt. Mit seiner Schattentheater-Truppe will Mousa Al Satrri die Gräben zwischen Ost und West überwinden. Bevor ihr Theaterstück Gestalt annimmt, befragen Mousa und die vier Schauspieler die Menschen auf der Straße - im Osten und im Westen der Stadt. Eine besondere Erfahrung, denn ein Teil der Truppe kommt aus Ost-Amman, der andere aus West-Amman.
Rote Rosen TELENOVELA (Folge: 2824), D 2019
NDR Doku
Die Ernährungs-Docs DOKUMENTATION
Ob bei Herzschwäche, MS oder Magenschleimhautentzündung, an Bord einer "Hausboot-Praxis" mitten in der Stadt Hamburg zeigt dieses Coachingformat, wie mit spezieller Ernährung schon innerhalb weniger Monate erstaunliche Erfolge erzielt werden können.
Rote Rosen TELENOVELA (Folge: 2825)
ServusTV Doku
Moderne Wunder TECHNIK Sicherheitssysteme, USA 2009
Menschen suchen seit Anbeginn der Menschheit Schutz vor Anderen, die sie ausrauben oder ihnen sogar das Leben nehmen könnten. "Moderne Wunder" zeigt, welche Systeme entwickelt wurden, die dazu dienen sollen, sowohl das wichtigste Hab und Gut, als auch das Leben der Menschen selbst zu schützen.
Auf Entdeckungsreise - um die Welt DOKUMENTATION In den Bergen daheim - Die Berge Koreas, GB 2017
ARTE Doku
Kuba - Auf zu neuen Ufern (Wh.) LAND UND LEUTE (Folge: 2), D 2016 ARTE Journal Junior KINDERMAGAZIN, D, F 2019
ZDFneo Doku
Leonardo da Vinci - Was erfand er wirklich? DOKUMENTATION, D 2018
Leonardo da Vinci gilt als eines der größten Genies aller Zeiten. Doch neueste Forschung enthüllt, dass viele seiner Ideen schon existierten, bevor er sie in seinen Zeichnungen festhielt. Leonardo hat viele Rätsel aufgegeben. Seine viele Tausend Seiten umfassenden Aufzeichnungen enthalten futuristische Kriegsmaschinen und Flugapparate. Aber ist er wirklich ihr Schöpfer, oder ist seine Leistung eher, dass er die Erfindungen seiner Zeit sammelte? Leonardo da Vinci wird als brillanter Erfinder gefeiert, und viele seiner visionären Entwürfe begegnen uns tagtäglich. Er gilt als der Entwickler des Kugellagers, der Tauchglocke und unzähliger Flugapparate. Mithilfe eines Teams internationaler Experten folgt "Terra X" der Frage, ob einige Erfindungen möglicherweise voreilig Leonardo da Vinci zugeschrieben worden sind. Eine Antwort lässt sich in Leonardos Arbeitsbüchern finden. Etwa 7000 von rund 13 000 Seiten sind erhalten, gefüllt mit Zeichnungen und Notizen in einer schwer entzifferbaren Spiegelschrift. Wissenschaftler verglichen Zeichnungen aus dem 15. Jahrhundert des berühmten Ingenieurs Mariano di Jacopo, besser bekannt als Taccola, mit den Skizzen Leonardos. Parallelen zwischen Taccolas Aufzeichnungen und Leonardos Notizbüchern sind deutlich zu erkennen. Und es gibt Belege dafür, dass Leonardo da Vinci die Schriften des 70 Jahre älteren Taccola tatsächlich kannte. In seiner Bibliothek wurde ein Buch von Taccola mit Leonardos handschriftlichen Notizen gefunden. Ein darin skizzierter Fallschirm findet sich etwa auch in den Büchern Leonardos. Eine Erfindung, die ebenfalls Leonardo da Vinci zugesprochen wird, ist eine Kriegsmaschine, die ihrer Zeit um Jahrhunderte voraus war: der Panzer. Doch Historiker sind überzeugt, dass der Panzer in Grundzügen schon lange zuvor entworfen worden war. Knapp 50 Jahre vor Leonardos Geburt erscheint das Werk "Bellifortis", eine bebilderte Handschrift, die sich der Kriegskunst widmet. Im "Bellifortis" ist ein Panzer dargestellt, der dem von Leonardo stark ähnelt. Vermutlich übernahm Leonardo Jahrzehnte später einzelne Details aus diesen Entwürfen für seinen eigenen, komplexeren Panzer. Szenisch belebt durch anspruchsvolle Re-Inszenierungen, führt die "Terra X"-Dokumentation an Originalschauplätze, rekonstruiert bemerkenswerte Erfindungen mithilfe von 3D-Animationen und zeigt, dass es vor allem Leonardos Verdienst ist, dass Wissen wiederentdeckt, weiterentwickelt und für die Nachwelt erhalten wurde.
Topfgeldjäger KOCHSHOW Das Duell am Herd mit Steffen Henssler, D 2011
PHOENIX Doku
Die Frauen der Wikinger TV-DOKUDRAMA Jovas Erbe und der Untergang Haithabus, 2014
Dänemark im Jahr 1064. Jova (Leonie Benesch, 'Das weiße Band') lebt als Dienerin im Haushalt des Kaufmanns Ottar, der in Haithabu Geschäfte tätigt. Als sie eines Tages erfährt, dass ihr Vater ein angesehener Krieger war, der kurz nach ihrer Geburt in den Osten aufbrach und nicht zurückkehrte, kennt Jova nur noch ein Ziel: Sie will ihren Vater finden. Sie flieht aus dem Haus Ottars und heuert als Mann verkleidet auf einem Schiff an, das ins Land der Rus reist. Die Geschichte von Jova führt tief in eine sich elementar verändernde Wikinger-Gesellschaft.
Geheimnisse der Weimarer Republik DOKUMENTATION 1929 - 1933 Der Weg in den Abgrund, D 2016
KIKA Doku
Die Sendung mit dem Elefanten DOKUMENTATION (Folge: 112), D 2007 / 2018
Der blaue Elefant, bekannt aus "Die Sendung mit der Maus", hat seinen Soloauftritt! In der nach ihm benannten Wissensendung werden interessante Themen kindgerecht für Vorschüler aufbereitet.
Super Wings ANIMATIONSSERIE Schnelllaufschuhe (Folge: 11), ROK, RC, D, USA 2015 / 2016

Mi 07:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ZDFinfo Doku
UFOs Declassified - Die Geheimakten DOKUMENTATION Verfolgungsjagd am Himmel, USA 2017
Weltweit berichten Piloten über Begegnungen mit unbekannten Flugobjekten. Alles nur Illusion oder doch vielleicht der Beweis für UFOs? In den späten 90er Jahren untersucht das britische Verteidigungsministerium die mysteriösen Vorkommnisse. Das Ergebnis: Es gibt UFOs am Himmel. Was können uns diese Vorfälle über unsere Sicherheit am Himmel sagen?
Kim Dotcom - Caught in the Web MENSCHEN, NZ 2017
SWR Doku
Der Rhein LANDSCHAFTSBILD Stadt, Land, Fluss (Folge: 1)
Der Rhein ist von seinen Quellen in der Schweiz bis zu seiner Mündung in Rotterdam über 1.300 Kilometer lang. An seiner Quelle wird eine Flaschenpost-Kamera ins Wasser gelassen, die nun vom Fluss weitergetrieben wird: Durch die Schweizer Alpen, vorbei am Zwergstaat Liechtenstein, fließt der Rhein in den Bodensee. Die Flaschenpost wird im Rheinfall von Schaffhausen durchgeschüttelt. In Basel wird der Rhein endlich für große Schiffe befahrbar: Von hier aus macht sich gerade eine Schifferfamilie auf die Reise nach Holland. Bei Iffezheim bleibt die Flaschenpost-Kamera an der größten Staustufe im Rhein hängen. Sie treibt in einen idyllischen Altrheinarm und zeigt den Grund des Rheins. Kann man hier vielleicht sogar einen Schatz oder ein altes Wrack finden? In der Folge "Stadt, Land, Fluss" werden Freizeitangebote unter die Lupe genommen und die berühmtesten Orte und Landschaften am Rhein vorgestellt.
Der Rhein LANDSCHAFTSBILD Schiffe, Häfen, Rheinverkehr (Folge: 2)
ARTE Doku
360° Geo Reportage (Wh.) REPORTAGE Mexiko - Die edlen Reiterinnen, D 2018
Auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschichten und interessanten Begegnungen bereisen Reporter die Welt. Ob Großstadt oder ländliche Gegend, Europa, Asien oder Afrika - kein Weg ist dabei zu weit.
Die Kanarischen Inseln LAND UND LEUTE Felsenküste und Vulkane, A 2016
SWR Doku
Der Rhein LANDSCHAFTSBILD Schiffe, Häfen, Rheinverkehr (Folge: 2)
Diese Folge beschäftigt sich mit dem Rhein als größte Wasserstraße Europas, den verschiedenen Wasserfahrzeugen und dem Leben einer Schifferfamilie.
Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt ZEICHENTRICKSERIE Knietzsche und das Lernen
ServusTV Doku
Auf Entdeckungsreise - um die Welt DOKUMENTATION In den Bergen daheim - Die Berge Koreas, GB 2017
Obwohl Südkorea zu den modernsten Ländern der Welt gehört, pflegen die Bewohner zu ihren Bergen noch ein tiefes spirituelles Verhältnis.
Spektakuläre Bauwerke ARCHITEKTUR Untergang der Titanic, 2018
Tele 5 Doku
Joyce Meyer - Das Leben genießen KIRCHE UND RELIGION (Folge: 2554), 2019 Dauerwerbesendung WERBUNG
PHOENIX Doku
Geheimnisse der Weimarer Republik DOKUMENTATION 1929 - 1933 Der Weg in den Abgrund, D 2016
Die Phase der relativen Stabilität endete 1929 jäh mit dem Crash an der New Yorker Börse, der sich zur Weltwirtschaftskrise ausweitete. Amerikanische Kredite wurden zurückgerufen. Es kam zum Bankencrash. Schlangen aufgeregter Menschen sammelten sich vor den Geldinstituten und forderten die Auszahlung ihrer Ersparnisse. Die Wirtschaft brach zusammen, die Arbeitslosigkeit stieg. Die Straßen wimmelten von Menschen, die Arbeit suchten.
Zwischen Protest und Lähmung AUSLANDSREPORTAGE 40 Jahre Republik Iran, D 2019
BR Doku
Panoramabilder / Bergwetter LANDSCHAFTSBILD, D 2019
Das Bayerische Fernsehen präsentiert atemberaubende Landschaftsbilder und Naturaufnahmen aus Bayern und den angrenzenden Alpenländern. Zudem wird über die lokalen Wettermeldungen informiert.
Tele-Gym FITNESS
ZDFinfo Doku
Kim Dotcom - Caught in the Web MENSCHEN, NZ 2017
Kim Dotcom, der "meistgesuchte Mann im Netz", kämpft gegen die US-Regierung und Hollywood. Es geht um zentrale Fragen des Urheberrechts, Privatsphäre und Datendiebstahl im digitalen Zeitalter. Der wegen Insidergeschäften vorbestrafte, in Neuseeland lebende Gründer des Sharehosters Megaupload, Kim Schmitz, geriet wegen mutmaßlicher Urheberrechtsverletzungen ins Visier von NSA und FBI. Seither kämpft er um den Beweis seiner von ihm erklärten Unschuld. Der Internetunternehmer Kim Dotcom, Betreiber der beliebten Filesharing-Seite Megaupload, kam Ende 2010 mit seiner Familie nach Neuseeland. In der Hoffnung, dort ein ruhiges und friedliches Leben führen zu können, mietete Dotcom das größte Anwesen des Landes, wo er seinen extravaganten und luxuriösen Lebensstil pflegen konnte. Im Januar 2012 brach alles zusammen. Auf Betreiben des FBI stürmten 70 schwerbewaffnete Polizisten das Anwesen und verhafteten Dotcom und seine Mitarbeiter, denen eine Reihe von Verstößen gegen das Urheberrecht im Zusammenhang mit Megaupload vorgeworfen wurden. Aber Dotcom wollte sich nicht zum Schweigen bringen lassen. Auch nach seiner Entlassung gegen Kaution sorgte er weiter für Aufruhr. Er schmiedete unerwartete Allianzen und scharte eine Gruppe gegensätzlicher Verbündeter um sich, er veranstaltete wilde Partys, gründete politische Parteien und provozierte die Mächtigen, während er versuchte, auf allen Ebenen die gegen ihn erhobenen Vorwürfe abzuwehren. Die Meinungen über Kim Dotcom gehen weit auseinander. Ist er ein Internet-Pirat oder ein Volksheld? Ein Außenseiter, der sich mit der amerikanischen Supermacht anlegt, oder ein Dieb? Ein superreicher Unternehmer oder ein freiheitsliebender Anarchist? Oder vielleicht sogar alles zugleich?
heute Xpress NACHRICHTEN

Mi 08:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ARTE Doku
Die Kanarischen Inseln (Wh.) LAND UND LEUTE Felsenküste und Vulkane, A 2016 Stadt Land Kunst MAGAZIN, F 2019
ServusTV Doku
Spektakuläre Bauwerke ARCHITEKTUR Untergang der Titanic, 2018
Es ist noch immer ein Rätsel für die Wissenschaft, wie der Untergang der kolossalen Titanic genau vonstatten ging. Ein Eisberg riss den Rumpf des gigantischen Schiffes auf. Das sind die bisher bekannten Fakten. Die Wissenschaftler beschäftigt die Frage, ob die mehr als 1500 Passagiere an Bord gerettet hätten werden können.
Levison Wood - Mein Traum vom Himalaya DOKUMENTATION Bhutan, D 2016
PHOENIX Doku
Zwischen Protest und Lähmung AUSLANDSREPORTAGE 40 Jahre Republik Iran, D 2019
Natalie Amiri begleitet in ihrem Film drei Generationen iranischer Frauen: Großmutter, Mutter und Enkelin. Die älteste war eine glühende Anhängerin des Schahs. Ihre Tochter ging auf die Straße, um für Freiheit und Gleichheit zu kämpfen, als Khomeini aus dem Exil die Massen gegen den Schah und seinen luxuriösen Lebensstil mobilisierte. Die Enkelin zählt zu den "Kindern der Revolution", die gern verbotenes Satellitenfernsehen schauen und von einem amerikanischen Pass träumen.
phoenix vor ort ZEITGESCHEHEN
HR Doku
Elefant, Tiger & Co. (Wh.) TIERE Große Aufregung (Folge: 411)
Das Warten nagt an den Nerven. Elefantendame Hoa kann jeden Moment ihr Kind zur Welt bringen. Aber ebenso kann es noch Wochen bis zur Geburt dauern. Um rund 100 Tage schwankt die Tragzeit bei Elefanten. Die Anspannung für Robert Stehr und seine Kollegen ist extrem. Trotzdem muss der Alltag weitergehen. Tägliches Training mit Hoa - und vor allem: Die anderen Elefanten dürfen bei all der Aufregung nicht vernachlässigt werden. Die Füße von Trinh zum Beispiel brauchen dringend eine Pediküre. Robert holt die Flex. Laila ist eine erfahrene Mutter, aber um die Schule, da kümmern sich andere. Zwei Söhne hat sie inzwischen geboren, gesunde Jungen. Baru ist längst aus dem Haus, und auch Kedua, der kleinere, ist jetzt schon ein Teenager. Timo Geßner probiert mit ihm seine ersten eigenen Schritte - das kleine Tapir-Einmaleins. Trennt ihn zeitweise von seiner Mutter und gewöhnt Kedua an seine Pfleger. Wenn die sich wünschen, dass Kedua ihm folgen soll, dann müssen kleine Tapire gehorchen. Brav Dinge wie Fußpflege und Blutziehtraining über sich ergehen lassen. Und - es lohnt sich. Timo Geßner hat süßes Obst dabei. Seit Luenas Tod ist Matadi allein im Löwenhaus. Es geht ihm gut - dass auf sein Brüllen jedoch keine Antwort eines Artgenossen mehr kommt, scheint Matadi zu irritieren. Jörg Gräser will den Löwen ablenken - natürlich mit Basteleien. Bisher war es allerdings eher Luena, die sich für seine kreativen Ideen begeistern konnte. Matadi hat seine Frau meist machen lassen, hat sich selbst im Hintergrund gehalten. Jetzt ist er allerdings auf sich allein gestellt.
maintower REGIONALMAGAZIN
PHOENIX Doku
phoenix vor ort ZEITGESCHEHEN
u.a.: Live aus dem Europäischen Parlament
Vereinte Nationen - ein Bündnis für Frieden? ZEITGESCHEHEN
BR Doku
Panda, Gorilla & Co TIERE, D 2014
Geschichten aus dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin
Leopard, Seebär & Co TIERE, D 2013
DMAX Doku
Railroad Alaska DOKUMENTATION Schneechaos in den Talkeetna-Bergen, GB 2015
Bei minus 18 Grad Weichen und Schienen freizuschaufeln ist eine Sisyphusarbeit. Deshalb rücken die Eisenbahner in den Talkeetna-Bergen mit schwerem Gerät an. John Luxford und seine Kollegen haben einen Schotterpflug für ihre Zwecke umgerüstet. Das 23 Tonnen schwere Monstrum bahnt sich in Alaska mit 250 PS seinen Weg durch die eisige Winterslandschaft und räumt tonnenweise Neuschnee von den Schienen. Denn in Kürze wird ein schwer beladener Güterzug den Streckenabschnitt passieren.
Infomercial WERBESENDUNG
Nachfolgende Sendungen laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN