Das beste TV-Programm

Mo 06:00

Serien Sport
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
SWR Doku
natürlich! NATUR UND UMWELT
Natur und Umwelt im Südwesten
Grünzeug PFLANZEN
Tele 5 Doku
Joyce Meyer - Das Leben genießen KIRCHE UND RELIGION (Folge: 2275) Dauerwerbesendung WERBESENDUNG
HR Doku
Alle Zeit der Welt WISSENSCHAFT Die Himmelsuhr (Folge: 1)
Die Zeit wird in Tage, Wochen, Monate, Jahre eingeteilt - eine Einteilung, die sich am Himmel "ablesen" lässt. Die Bewegungen der Gestirne als "Uhrwerk des Himmels" wurden zur Grundlage der Zeitrechnung. Schon Menschen der Frühzeit haben erkannt, dass zwischen zwei Sonnenaufgängen immer etwa die gleiche Zeit vergeht. Hat sich ein Zeit-Bewusstsein beim Menschen über die Beobachtung wiederkehrender Himmelserscheinungen und Naturzyklen entwickelt? Der Film sucht nach Spuren, die zeigen, wie der Mensch gelernt hat, die "Himmelsuhr" zu lesen, aber auch, wie und wofür er diese Kenntnisse genutzt hat: etwa für Bewässerung, Aussaat und Ernte, für religiöse Feste und Riten, für gesellschaftliche Ereignisse. Je verfeinerter die Beobachtungen wurden, desto mehr gelang es, wiederkehrende und oft lebensnotwendige Natur-Ereignisse vorherzusagen. Kalender, die Grundlage der heutigen Zeitrechnung, entstanden. Die filmische Spurensuche führt in das indische Observatorium Jantar Mantar. Die weitläufige Anlage in Jaipur wurde Mitte des 18. Jahrhunderts erbaut. Die einzigartigen riesigen Instrumente zur Himmelsbeobachtung eignen sich in idealer Weise, astronomische Grundphänomene der Zeitmessung zu illustrieren. Dort lässt sich auch die Bedeutung dieser astronomischen Vorausberechnungen für die Menschen sehr gut in Szene setzen. Denn die heute noch archaisch anmutende Landwirtschaft und die traditionellen religiösen Feste zeigen beispielhaft, wie erste Kalender das Leben der Menschen bestimmten. Die Instrumente von Jaipur bieten zudem gute Möglichkeiten, kulturübergreifende Aspekte der Himmelsbeobachtung und Zeitrechnung bis in die frühesten Anfänge zu verfolgen.
Rote Rosen TELENOVELA (Folge: 2580), D 2018
ORF III Doku
Fernsehen wie damals DOKUMENTATION Panorama - Klassiker der Reportage Kultur Heute MAGAZIN
ARTE Doku
Xenius (Wh.) TIERE, D 2016
Unterwegs mit dem Wissensmobil ist das Magazin ständig auf der Suche nach aktuellen Themen aus Naturwissenschaft und Forschung. Den Zuschauer erwarten viele spannende Begegnungen mit Wissenschaftlern.
Medizin in fernen Ländern DOKUMENTATION Papua-Neuguinea - Der tödliche Biss der Taipan-Schlange, F 2017
PHOENIX Doku
Auf den Gipfeln der Welt LANDSCHAFTSBILD Tansania - Kilimanjaro, 2010
Der höchste Gipfel Afrikas misst 5.895 Meter. Der Berg, der samt seiner ihn umgebenden Landschaft seit 1987 zum UNESCO-Weltnaturerbe zählt, ist noch von "ewigem" Schnee bedeckt. Doch wissenschaftlichen Untersuchungen zufolge wird der Gletscher schon in zehn Jahren vollständig geschmolzen sein. Damit würde auch eine der letzten Regionen auf dem afrikanischen Kontinent verschwinden, in denen die Menschen noch in Harmonie mit der Natur leben.
Wenn der Berg rutscht NATUR UND UMWELT, 2015
ZDFinfo Doku
Mördern auf der Spur RECHT UND KRIMINALITÄT Wenn Ehemänner morden, D 2016
Es gibt Fälle, die lassen Ermittler nicht los: Ein Suizid und ein Unfall deuten zunächst nicht auf ein Verbrechen hin, doch dann geraten die Ehemänner der Opfer unter Verdacht. Die Frau eines Bundeswehr-Arztes stürzt die Kellertreppe hinunter, ihr Mann versucht sie vergeblich wiederzubeleben und verstrickt sich beim Schildern des Unfalls in Widersprüche. Eine Frauenleiche wird bei laufendem Motor in einer Garage gefunden. Der aufgeregte Mann verständigt die Polizei und gerät unter Mordverdacht: Die Tote plante sich von ihrem Mann zu trennen.
Dem Verbrechen auf der Spur DOKUMENTATION Was Kugeln verraten, GB 2011
WDR Doku
Tiere suchen ein Zuhause TIERE
Den "besten Freund" zu finden, ist gar nicht so einfach. Wie wäre es denn mit dem wuscheligen Adonis oder der quirligen Hundedame Leni? Ein Anruf genügt, und einem Kennenlernen steht nichts mehr im Wege.
Extra Englisch ENGLISCH Hector's Arrival (Folge: 1)
SWR Doku
Grünzeug PFLANZEN
Wer keinen "Grünen Daumen" besitzt, muss nicht auf reizende Stiefmütterchen oder den eigenen Bio-Salat verzichten. Mit einfachen Tipps und Tricks blüht auch ihr Garten wieder richtig auf.
School Days - Life in a Boarding School ENGLISCH Treasure, the Boarder (Folge: 1)
ServusTV Doku
Moderne Wunder DOKUMENTATION Schwimmender Luxus - Das Super-Schiff -(2/2), USA 2016
Wie gelingt der Bau des luxuriösesten Kreuzers der Welt, dessen Jungfernfahrt in eineinhalb Jahren ansteht und bereits ausverkauft ist? Die Dokumentation zeigt die Montagearbeiten eines Teams von Ingenieuren und Werftarbeitern über einen Zeitraum von 18 Monaten, während sie tausende Tonnen von Stahl in einen schwimmenden Luxuspalast verwandeln. Die teuerste Suite des Schiffs beherbergt ein großes Piano, einen persönlichen Butler und einen eigenen Spa-Bereich. Auch die Preise sind stolz. Eine Nacht in dieser Suite kostet 8.000 Pfund pro Nacht. Trotz der hohen Preise ist die Jungfernfahrt bereits ausverkauft, noch bevor das Schiff überhaupt steht. Wird es den Ingenieuren gelingen, das 360 Millionen Pfund teure Superschiff rechtzeitig zu bauen und zu Wasser zu lassen?
Auf Entdeckungsreise - um die Welt DOKUMENTATION In 80 Gärten um die Welt - Südostasien, GB 2008
ARTE Doku
Medizin in fernen Ländern DOKUMENTATION Papua-Neuguinea - Der tödliche Biss der Taipan-Schlange, F 2017 ARTE Journal Junior KINDERMAGAZIN, D, F 2018
ZDFinfo Doku
Dem Verbrechen auf der Spur DOKUMENTATION Was Kugeln verraten, GB 2011
In dieser Reihe geht es um den Kampf gegen das Verbrechen mit Hilfe forensischer Methoden. In jeder Folge wird ein Spezialgebiet der modernen Kriminologie vorgestellt, anhand abgeschlossener, teils historischer Fälle. Die Ballistik steht im Fokus dieser Folge. Schusswaffen werden seit Jahrhunderten verwendet, um zu töten. Lange gab es aber keine Methode, abgefeuerte Kugeln ihren Waffen zuzuordnen. Ein Arzt begründete schließlich die Wissenschaft der Ballistik.
Dem Verbrechen auf der Spur DOKUMENTATION Der letzte Zeuge, GB 2011
NDR Doku
Lieb & Teuer DOKUMENTATION
Die norddeutsche Antiquitätenshow
Rote Rosen TELENOVELA (Folge: 2580)

Mo 07:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
PHOENIX Doku
Wenn der Berg rutscht NATUR UND UMWELT, 2015
Immer öfter gehören Bergrutsche zu den direkten Auswirkungen des Klimawandels. Die Menschen in alpinen Regionen fürchten um ihre Sicherheit. Die Alpengletscher schmelzen, und gleichzeitig lässt die ansteigende Permafrost-Grenze den Fels der Bergriesen bröckeln. Dabei können Tonnen an Gestein unkontrolliert in Bewegung geraten und bedrohen dann Berggemeinden und Touristen in den Skigebieten.
8000 Meilen bis Alaska LAND UND LEUTE Von Maine nach North Dakota - mit Klaus Scherer durch Amerikas Norden, 2012
ARTE Doku
360° Geo Reportage REPORTAGE Hamburg, die Stadt der Schwäne, D, F 2014 Stadt Land Kunst MAGAZIN, F 2017
KIKA Doku
Die Sendung mit dem Elefanten DOKUMENTATION (Folge: 121), D 2007 / 2017
Der blaue Elefant, bekannt aus "Die Sendung mit der Maus", hat seinen Soloauftritt! In der nach ihm benannten Wissensendung werden interessante Themen kindgerecht für Vorschüler aufbereitet.
Sarah & Duck ANIMATIONSSERIE Das Enten-Hotel (Folge: 61), GB 2012 / 2017
Tele 5 Doku
Joyce Meyer - Das Leben genießen KIRCHE UND RELIGION (Folge: 2276) Dauerwerbesendung WERBESENDUNG
ServusTV Doku
Auf Entdeckungsreise - um die Welt DOKUMENTATION In 80 Gärten um die Welt - Südostasien, GB 2008
Monty Don reist nach Südostasien. Zu Beginn der Reise besucht der Gartenexperte den Garten des US-amerikanischen Industriellen Jim Thompson in Bangkok. Danach besucht er den Grand Palace und die Klong-Gärten ebenfalls in Bangkok. In Singapur besichtigt Monty Don die "Stadt in einem Garten und unterhält sich mit einem ehemaligen Premierminister. Schließlich geht die Reise nach Bali, wo Monty Don den Balinesischen Gehöft-Garten und die Villa Bebek besucht.
Spektakuläre Bauwerke ARCHITEKTUR Chichén Itzá, GB 2016
PHOENIX Doku
8000 Meilen bis Alaska LAND UND LEUTE Von Maine nach North Dakota - mit Klaus Scherer durch Amerikas Norden, 2012
Von Neuenglands felsiger Atlantikküste westwärts durch den Kontinent bis zum Pazifik und dann nach Norden bis zum Eismeer: Der langjährige Amerika-Korrespondent Klaus Scherer reiste einen Winter lang auf der nördlichsten Route seines Berichtsgebietes. Im ersten Teil der Reportage begleitet er eine Hummerfischerin vor Maines Insel Monhegan, die sowohl der Abwanderung als auch dem rauen Wetter trotzt, und besucht Farmer im romantischen Vermont, die Amerikas Trend zurück zum Kleinbetrieb anführen.
8000 Meilen bis Alaska LAND UND LEUTE Von Montana zum Eismeer - mit Klaus Scherer durch Amerikas Norden, 2012
SWR Doku
Frage trifft Antwort DOKUMENTATION Wie vergrößert ein Mikroskop? Frage trifft Antwort DOKUMENTATION Wie vergrößert eine Lupe?
SWR Doku
Frage trifft Antwort DOKUMENTATION Wie vergrößert eine Lupe? Willy Brandt - Die Jahre in Unkel PORTRÄT
ZDFinfo Doku
Dem Verbrechen auf der Spur DOKUMENTATION Der letzte Zeuge, GB 2011
Todeszeitpunkt und -ursache sind äußerst schwierig zu beurteilen. Dafür sind Rechtsmediziner verantwortlich. Sie analysieren Gewebe und Flüssigkeiten bis ins kleinste Detail. In der Reihe "Dem Verbrechen auf der Spur" geht es um den Kampf gegen das Verbrechen mit Hilfe forensischer Methoden.
heute Xpress NACHRICHTEN
BR Doku
Panoramabilder / Bergwetter LANDSCHAFTSBILD, 2018
Das Bayerische Fernsehen präsentiert atemberaubende Landschaftsbilder und Naturaufnahmen aus Bayern und den angrenzenden Alpenländern. Zudem wird über die lokalen Wettermeldungen informiert.
Tele-Gym FITNESS
SWR Doku
Willy Brandt - Die Jahre in Unkel PORTRÄT

Mo 08:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
7MAXX Doku
Rocky Mountain Miners - Die Jagd nach Edelsteinen DOKUMENTATION Enttäuschte Hoffnungen, USA 2013
Auf dem Mount White sind Dwayne und seine Crew das letzte Mal bei ihrer Miene. Sie hoffen, auch dieses Mal dort noch etwas holen zu können. Denn nach und nach wird es zu kalt und viel Zeit bleibt ihnen nicht mehr. Die "Around the corner"-Miene war jahrelang zuverlässig. Aber erst müssen wieder Felsen verrückt werden, und das kostet die Crew eine ganze Menge Kraft. Sie stoßen fast an ihre Grenzen ...
Rocky Mountain Miners - Die Jagd nach Edelsteinen DOKUMENTATION Ladys lieben Aquas, USA 2013
ServusTV Doku
Spektakuläre Bauwerke ARCHITEKTUR Chichén Itzá, GB 2016
Die Doku-Reihe "Spektakuläre Bauwerke" verbindet wissenschaftliche Untersuchungen mit CGI-Animationen, um ungeklärte und unentdeckte Geheimnisse bedeutender Monumente zu lüften. Der Mix aus Ingenieurswesen, Geologie und Archäologie enthüllt die Strukturen hinter den Bauten: wie wurden sie entworfen, gebaut und genutzt? Wie gingen manche von ihnen verloren und wie wurden sie wiederentdeckt? Im Fokus stehen u. a. die Ruinenstätte Chichén Itzá, der Big Ben und der Parthenon. Auf der Halbinsel Yucatán, im heutigen Mexiko, erbauten die Maya eine ihrer wichtigsten Städte: Chichén Itzá. Wissenschaftler gehen davon aus, dass im 8. Jahrhundert etwa 30.000 Menschen in der Maya-Metropole lebten. Das bedeutendste Bauwerk der Ruinenstätte ist die Kukulcán-Pyramide, ein imposanter Stufentempel, der über einem unterirdischen See errichtet wurde. Wie gelang es den Architekten der Maya ein derartiges Wunderwerk zu erschaffen? Welche geheimen Rituale wurden hinter den uralten Mauern abgehalten? Warum entstand das Zentrum politischer, religiöser und wirtschaftlicher Macht gerade hier? Anthropologen und Geophysiker gehen in dieser Folge den Geheimnissen von Chichén Itzá auf den Grund. Mit Hilfe moderner Technik bringen die Forscher dabei völlig neue Erkenntnisse ans Licht.
Italiens verborgene Städte TOURISMUS Rom, GB 2014
PHOENIX Doku
8000 Meilen bis Alaska LAND UND LEUTE Von Montana zum Eismeer - mit Klaus Scherer durch Amerikas Norden, 2012
Nur noch ein paar Inuit-Familien leben auf Amerikas Außenposten im Eismeer, der Felseninsel Klein-Diomedes, nahe der Datumsgrenze und in Sichtweite Russlands. Sie zeigen Klaus Scherer, wie sie hier selbst noch bei minus 50 Grad Krebse fangen und seit Generationen im Einklang mit der rauen Natur leben.
vor Ort ZEITGESCHEHEN
HR Doku
Giraffe, Erdmännchen & Co. TIERE Eiertanz im Erdmännchen-Gehege (Folge: 125)
Die quirligen Erdmännchen im Frankfurter Zoo lieben Hühnereier und sind geradezu heißhungrig auf Beschäftigung. Deshalb hat sich Pfleger Harald Thomas etwas Besonderes einfallen lassen, um das eine mit dem anderen zu verbinden. Im Kronberger Opelzoo werden drei kleine Süßwasser-Krokodile für einen Umzug vorbereitet. Sie sind inzwischen zu groß für ihr Terrarium geworden.
maintower weekend LIFESTYLE
ZDFinfo Doku
Auf der Spur des Verbrechens - Forensiker im Einsatz RECHT UND KRIMINALITÄT Die Leichenbesiedler, D 2017
Die Aufklärungsquote von Kapitalverbrechen in Deutschland liegt bei über 96 Prozent. Ein Großteil dieser hohen Quote ist den verschiedenen Bereichen der Forensik zu verdanken. Experten vieler forensischer Disziplinen unterstützen Polizei und Justiz bei der Aufklärung von Verbrechen. Eines ist ihnen gemeinsam: Ihre Arbeit beginnt, wenn ein Leben endet. Seit 1997 gibt es in Deutschland eine Arbeitsgruppe für Forensische Entomologie. Die Entomologen sind auf Insektenkunde spezialisiert. Fliegen, Maden, Käfer, die an einem Verbrechensopfer gefunden werden, geben ihnen Aufschluss über den Todeszeitpunkt - oft wichtige Details bei der Aufklärung einer Tat. Die Möglichkeiten, heute einen Täter zu überführen, werden von den neuesten wissenschaftlichen Entwicklungen vorangetrieben. Die Dokumentation wirft einen Blick hinter die Kulissen spektakulärer Verbrecherjagden. Denn hier, verborgen hinter Labortüren und meist buchstäblich im Keller der kriminaltechnischen Institute, Universitäten und Forschungszentren, fördern Wissenschaftler die maßgeblichen Hinweise und Beweise zur Überführung der Täter zu Tage. Mit den sich stetig weiterentwickelnden Methoden sind sie zu den wahren Helden im Kampf gegen das "perfekte Verbrechen" geworden.
Im Kugelhagel - Die wahre Geschichte von Bonnie und Clyde ZEITGESCHICHTE, GB 2009
ARTE Doku
Wildes Venedig TIERE, A 2014 360° Geo Reportage REPORTAGE Die Bergführer von Chamonix, D 2015
BR Doku
Giraffe, Erdmännchen & Co TIERE, D 2015
Zoogeschichten aus Frankfurt und Kronberg
Panda, Gorilla & Co TIERE, D 2016
WDR Doku
Planet Wissen DOKUMENTATION
Es gibt wieder viel zu lernen, wenn sich das Format seinen Dokumentationen widmet. Nicht minder interessant sind die Literaturempfehlungen, Webtipps und fachkundige Gäste, die ins Studio eingeladen sind.
Servicezeit Reportage REPORTAGE
Nachfolgende Sendungen laden
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN