Das beste TV-Programm

Sa 06:00

Serien Sport
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
WELT Doku
Die geheimen Akten der NASA: ISS-Illumination DOKUMENTATION, GB 2014
Im März 2005 beginnt der Astronaut Leroy Chiao seine letzte Mission auf der Internationalen Raumstation ISS. Doch während dieses nicht minder gefährlichen Einsatzes im All passiert etwas, was bis heute selbst führende Wissenschaftler im Dunkeln tappen lässt: Wie aus dem Nichts erscheint eine Formation aus fünf grellen Lichtern, die an der ISS vorbeifliegt. Könnten diese Lichter ein Zeichen fremden Lebens sein? Die Dokumentation gibt die Antwort darauf.
Die UFO-Akten: Verschleiern und Vertuschen DOKUMENTATION, USA 2014
BR Doku
Xenius WISSENSCHAFT, D 2018
Unterwegs mit dem Wissensmobil ist das Magazin ständig auf der Suche nach aktuellen Themen aus Naturwissenschaft und Forschung. Den Zuschauer erwarten viele spannende Begegnungen mit Wissenschaftlern.
Dahoam is Dahoam FAMILIENSERIE Alles fürn Diridari (Folge: 2270), D 2018
ZDFneo Doku
Deutschland von oben 4 LANDSCHAFTSBILD Stadt, D 2015
Die Reise über unser Land geht weiter. "Deutschland von oben 4" entlockt unseren Städten faszinierende Perspektiven und Geheimnisse. Lebten unsere Vorfahren bereits an heute dicht besiedelten Orten, und haben Handelswege von früher noch Bedeutung? Aus der Luft lassen sich die Spuren der Vergangenheit mit denen der Gegenwart verknüpfen und erzählen manche Stadtgeschichte neu. Viele unserer Metropolen waren bereits vor Hunderten von Jahren Orte, an denen man sich gern niederließ. Eine der ältesten Städte und gleichzeitig die größte und wichtigste Stadt, die Römer auf dem Gebiet des heutigen Deutschlands gegründet haben, ist Trier. Per Animation erweckt die Dokumentation die Vergangenheit zum Leben und zeigt, was vom römischen Trier erhalten blieb - und warum. Auch Erfurt kann auf eine stolze Geschichte zurückblicken. Bereits in der Steinzeit brannten hier die ersten Lagerfeuer, auch die Germanen ließen sich an der Gera nieder. Im Mittelalter war Erfurt die viertgrößte Stadt in Deutschland, nur von Köln, Nürnberg und Magdeburg übertroffen. Ihr Monopol war ein Farbstoff zur Blaufärbung, doch mit der Entdeckung Indiens und Amerikas - und des Indigos - verloren die Erfurter ihre Sonderstellung. Der Film zeigt die Wachstumsstufen und Handelsverbindungen als CGI-Animation. Bis heute ist Erfurts Krämerbrücke die einzige "beidseitig geschlossene Brückenbebauung" nördlich der Alpen. Am besten erkennt man die "schwebenden" Brückenhäuser aus der Luft. Nicht nur den Römern und dem regen Handel des Mittelalters haben wir unsere heutigen Städte zu verdanken, vor allem Dampfmaschinen und Bahnhöfe ließen winzige Ortschaften zu einflussreichen Großstädten wachsen. Aber auch der umgekehrte Fall existiert: Das mittelalterliche Dinkelsbühl ist in einer Zeitschleife hängen geblieben, da die Eisenbahn lange Zeit an der einst einflussreichen Stadt vorbeiführte. "Terra X" animiert das erstaunliche Wachstum des deutschen Bahnnetzes, begleitet Laser-Messflüge der Deutschen Bahn über Köln und Düsseldorf und schaut in Thüringen dabei zu, wie neue ICE-Trassen für Hochgeschwindigkeitszüge gebaut werden - direkt neben den bis zu 90 Meter hohen Masten der neuen Hochspannungs-Stromleitungen. Die Zugseile der umstrittenen neuen Leitungen werden per Helikopter verlegt.
Deutschland von oben 4 LANDSCHAFTSBILD Land, D 2015
DMAX Doku
Die Wildlife-Cops NATUR UND UMWELT Einsatz am Strand, CDN 2015 Infomercial WERBUNG
NTV Doku
Top Gear (Wh.) VERKEHR, GB 2000/2019
Die Moderatoren Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May präsentieren auf typisch explosive Art die abgefahrensten Auto-Trends der Welt. Kann ein Rennwagen es mit einer Yacht aufnehmen? Kann man ein Auto entwickeln, dass sich in ein Luftkissenfahrzeug verwandeln kann? Und wo findet man eigentlich das schnellste Taxi der Welt? Diese und viele weitere Fragen, werden vom Top Gear-Team in spektakulären Experimenten beantwortet.
Nachrichten NACHRICHTEN
ARTE Doku
Senegal - Ladies' Turn DOKUMENTATION Frauen an den Ball!, F 2012
Der senegalesische Verein "Ladies' Turn" organisiert Frauenfußballturniere - eine echte Herausforderung in einem Land, in dem Bolzplätze eher den Jungen vorbehalten sind. Zwar ist König Fußball im Senegal äußerst beliebt, Frauenfußball hingegen ist noch immer verkannt und verpönt. Eltern und Männer sehen es nicht gerne, wenn junge Mädchen kicken. Die Dokumentation berichtet vom zweiten Frauenfußballturnier "Ladies' Turn" im Jahr 2011 und begleitet dabei drei der 19 Teams.
Achtung, Weltraumschrott! DOKUMENTATION, F 2018
SF1 Doku
Schweiz von oben LANDSCHAFTSBILD Best of, 2012 News-Schlagzeilen NACHRICHTEN, CH 2019
ServusTV Doku
Moderne Wunder TECHNIK Mit Volldampf voraus, USA 2009
Diese Folge von "Moderne Wunder" bietet einiges für Nostalgiker und Technikinteressierte: Die Dokumentation zeigt historische Dampfwagen, eine 100 Jahre alte Lokomotive die sich durch die Hügellandschaft Nevadas müht, originale Raddampfer aus dem 19. Jahrhundert, und nicht zuletzt gewaltige Turbinen, die im Süden Kaliforniens für über 300.000 Haushalte Strom produzieren.
Moderne Wunder DOKUMENTATION Gebaut für die Ewigkeit, USA 2010
PHOENIX Doku
Das schwarze Herz Amerikas DOKUMENTATION West Virgina, D 2018
Selbst den meisten Amerikanern ist das abgeschiedene West Virginia unbekannt. "Hillbilly Country" wird es genannt, das Land der Hinterwäldler aus den wilden Appalachen - eine No-go-Area aus Waffengewalt, Kohlebergbau, Familienfehden, Drogenmissbrauch und religiösen Sekten. "Wild, wonderful West Virginia" nennen die Menschen ihren kleinen Bundesstaat mit seinen von Laubwald bedeckten Bergen, deren Blätter im Herbst rot und orangefarben leuchten als würde sie in Flammen stehen. Unter dieser Idylle verbirgt sich die Hölle: ein Labyrinth aus knapp einen Meter hohen Bergbaustollen. Der Film begleitet eine traditionelle Bergarbeiterfamilie in ihrem harten Alltag und trifft eine Umweltaktivistin, die gegen die Umweltzerstörung durch den Kohlebergbau kämpft.
Deutschlands Städte mit Harald Lesch DOKUMENTATION Macht und Reichtum, D 2015
ZDFinfo Doku
Citizen Trump - Eine amerikanische Karriere POLITIK
Bekannt für seine unberechenbare Politik und seine verbalen Provokationen, hält Donald Trump, der 45. Präsident der Vereinigten Staaten, die Welt in Atem. Der Populist im Weißen Haus wird hauptsächlich gestützt durch seine eigene Familie. Den unverhohlenen Hass seiner Gegner, vor allem der Intellektuellen, scheint er sogar zu genießen. Aber wer ist dieser Donald Trump eigentlich?
Trump gegen alle - Parteikrieg bei den Republikanern POLITIK, USA 2018
ZDFneo Doku
Deutschland von oben 4 LANDSCHAFTSBILD Land, D 2015
Aus der Vogelperspektive präsentieren sich die Naturschönheiten Deutschlands von ihrer spektakulärsten Seite. Die zweite Folge "Deutschland von oben 4" führt hinaus aufs Land. Unberührte Natur ist eine Seltenheit, die meisten Naturräume sind von uns geformt. Der "Monte Kali" etwa, der höchste künstliche Berg Deutschlands, oder die strenge Symmetrie der Hopfenfelder in der Holledau - von oben entfalten diese "Werke" eine eigene Magie. Und längst sind es nicht mehr nur wilde Landschaften, wie die Höllentalklamm am Zugspitzmassiv, die unsere Natur interessant machen und unzählige Wanderer anziehen. 2014 lockte ein 75 Meter großer Kornkreis direkt neben der Erdfunkstelle Raisting Neugierige aus aller Welt an den Ammersee. "Terra X" hat die Science-Fiction-artigen Muster - und ihre Besucher - aus der angemessenen Perspektive gedreht: von oben. Doch so "intergalaktisch" ein umgestaltetes Feld auch sein mag, es bleibt etwas ganz Besonderes, die fast unsichtbaren Bewohner unserer Wiesen und Wälder zu treffen. In der Nähe des Mains in Franken leben Flugkünstler, die nur kommen, wenn der Wald gesund und viel unbelastetes Wasser in der Nähe ist: Schwarzstörche. Das "Terra X"-Team begleitet eine dreiköpfige Schwarzstorch-Familie bei ihren "Flug-Unterrichtsstunden" für den Nachwuchs und visualisiert die realen GPS-Daten solcher Revierflüge in einer Animation. Genau wie die Wanderrouten einer Wölfin, die auf einem Truppenübungsplatz bei Magdeburg geboren wurde und bis kurz vor Hamburg wanderte. Auch die Waldrappe waren in Deutschland bereits im 17. Jahrhundert ausgerottet. Nun werden sie aus Nachzucht-Projekten wieder ausgewildert. Die drollig aussehenden Ibis-Vögel müssen allerdings per Leichtflieger von ihren menschlichen "Eltern" lernen, wie man nach Italien fliegt, denn junge Waldrappe kennen die Flugroute nicht. Das Filmteam hat die Jugendgruppe bei ihren ersten Trainingsflügen im Berchtesgadener Land begleitet - einem der großen Naturräume in Deutschland. Aber auch die ganz kleinen Flug- und Orientierungskünstler kommen in "Deutschland von oben 4" nicht zu kurz: "Terra X" zeigt, dass Bienen eine Art "Karten-Gedächtnis" der Landschaft haben, in der sie sich bewegen. Außerdem wurden die fliegenden Honigsammler mit Highspeed-Kameras gedreht - und ihr Flug mit einer Drohne simuliert. Die Bilder wurden so bearbeitet, dass man erahnen kann, wie Bienen die Welt sehen - ganz anders als wir.
Faszination Erde - mit Dirk Steffens LAND UND LEUTE Ostsee - junges Meer am Abgrund?, D 2018
7MAXX Doku
Crazy Bert - Der Spaß-Weltmeister DOKUMENTATION Das Schaufelrennen, USA 2011
Bert ist in New Mexico beim legendären Schaufelrennen zu Gast. Dabei erreichen die Teilnehmer eine Geschwindigkeit von bis zu 100 km/h. Wer das Rennen gewinnt, bekommt ein Preisgeld von 1.000 Dollar. Doch zuvor besucht er den Ruidoso Winter Park, wo es mit einem Reifen in rasantem Tempo den Berg hinuntergeht. Hier halten sechs verschiedene Abfahrten die Gäste den ganzen Winter über in Atem.
MediaShop WERBUNG

Sa 07:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
WELT Doku
Die UFO-Akten: Verschleiern und Vertuschen DOKUMENTATION, USA 2014
Als 1897 in Aurora, Texas, ein unbekanntes Flugobjekt abstürzt, wird der verstorbene, angeblich außerirdische Pilot dort begraben. Doch nach einer Exhumierungsanfrage an die Behörden verschwindet das Grab über Nacht. Versuchen US-Regierung und Militär extraterrestrische Vorfälle zu vertuschen? Die Akten von MUFON, eine der größten US-Organisationen zur Erforschung von UFOs, bringen erstaunliche Hinweise zutage, die historische Ereignisse in einem neuen Licht erscheinen lassen.
Nachrichten NACHRICHTEN
SWR Doku
Das automatische Gehirn DOKUMENTATION Die Magie des Unbewussten (Folge: 1)
"Die Magie des Unbewussten" begleitet Neurowissenschaftler in aller Welt bei ihren zum Teil überraschend unterhaltsamen Experimenten: In Phoenix, Arizona, erforscht das Wissenschaftlerpaar Susana Martinez-Conde und Stephen Macknik die Neurologie von Zaubertricks. Walter Mischel stellt in Stanford die Willenskraft von Vierjährigen mit "Mäusespeck" auf die Probe.
Das automatische Gehirn DOKUMENTATION Das Wissen des Unbewussten (Folge: 2)
ServusTV Doku
Moderne Wunder DOKUMENTATION Gebaut für die Ewigkeit, USA 2010
Der Mensch versucht seit Jahrhunderten den Elementen Erde, Wind, Wasser und Feuer zu trotzen. Für diesen Zweck entwickelt er stets stärkere und widerstandsfähige, aber auch standhaftere Behausungen, Maschinen, Behältnisse, Materialien und Verpackungen. "Moderne Wunder" entdeckt die unglaublichen und genialen Erfindungen, die für die Ewigkeit bestimmt sind.
Moderne Wunder DOKUMENTATION Münzautomaten 2.0, USA 2013
ARTE Doku
Achtung, Weltraumschrott! (Wh.) DOKUMENTATION, F 2018 Stadt Land Kunst Spezial 2019 MAGAZIN (Folge: 6), F 2019
PHOENIX Doku
Deutschlands Städte mit Harald Lesch DOKUMENTATION Macht und Reichtum, D 2015
Die erste Folge "Macht und Reichtum" zeigt die historischen Wendepunkte, die für die Gründung der deutschen Handelsstädte ausschlaggebend waren. Am Beispiel von Köln, Hamburg, Nürnberg und Frankfurt. In kurzen Essays beantwortet Professor Harald Lesch, welche die beliebtesten Städte der Republik sind. Erzählt werden die Mythen der Stadtgründungen, die Katastrophen und Triumphe, die sie durchlebten und zeigt, warum Frankfurt die Stadt der Hochhäuser und Banken wurde, warum sich in Köln alles um den Dom dreht, und was der Grund für Nürnbergs Aufstieg zur Handelsmetropole ist.
Deutschlands Städte mit Harald Lesch DOKUMENTATION Glanz und Gloria, D 2015
ZDFinfo Doku
Trump gegen alle - Parteikrieg bei den Republikanern POLITIK, USA 2018
Donald Trumps erstes Jahr als US-Präsident war von beispiellosen Turbulenzen geprägt. Es herrscht offener Krieg mit republikanischen Parteifreunden, der die Partei spaltet. Der Film untersucht Präsident Trumps Auseinandersetzungen mit dem Kongress, seine Forderungen nach Loyalität, seine Bereitschaft, andere Republikaner zu demütigen, und seine Bemühungen, die Partei mit allen Mitteln nach seinen Vorstellungen zu formen. Die Dokumentation zeigt, wie ein Außenseiter und ein Neuling nach Washington kam, um "Amerika wieder groß zu machen" und dabei einen Kampf gegen das Establishment um die Kontrolle der Republikanischen Partei entfacht hat.
Amerikas neue Nazis - Aufmarsch in Charlottesville DOKUMENTATION, USA 2018
ZDFneo Doku
Faszination Erde - mit Dirk Steffens LAND UND LEUTE Ostsee - junges Meer am Abgrund?, D 2018
Bizarre Felstürme, hohe Wanderdünen und unzählige Inseln säumen die Ostseeküsten. Das jüngste Meer der Welt ist das Erbe der Eiszeit. Dirk Steffens zeigt, warum das Leben hier ans Limit stößt. Das Wasser der Ostsee wird bis heute auch aus Gletschern gespeist, daher ist es viel salzärmer als etwa das Nordseewasser. Meeresfische, die von der Nordsee aus den jungen Lebensraum erobern, stoßen deshalb schnell an ihre physiologische Belastungsgrenze. Einer der bedeutendsten Einwanderer in die Ostsee ist der Dorsch. In der Ostsee leben die Tiere am Limit. Sie sind durchschnittlich kleiner als ihre Verwandten in der Nordsee, der Kabeljau. Die Meerwasserbewohner leben in der Nachbarschaft von Süßwasserfischen. Schließlich liefern Flüsse und Gletscher ständig Süßwasser nach, sodass der Salzgehalt des Ostseewassers gen Norden und Osten abnimmt und im äußersten Norden und Osten fast Süßwasserniveau erreicht. Die Bewohner richten sich jeweils in den passenden Nischen ein. Das Leben in der Tiefe des jungen Meeres ist jedoch in Gefahr: durch Todeszonen, in denen weder Fische noch Pflanzen überleben können. Sie erstrecken sich derzeit über insgesamt 70 000 Quadratkilometer, eine Fläche ungefähr so groß wie Dänemark. Sauerstoffmangel verwandelt belebten Meeresboden in Unterwasserwüsten. Nur wenige hartgesottene Bakterien florieren in diesen Gebieten. Sie produzieren zu allem Überdruss auch noch giftigen Schwefelwasserstoff. Die einzige Quelle für sauerstoffreiches Salzwasser ist die Nordsee. Doch die Verbindung zwischen den beiden Meeren ist eng und flach. Nur unter ganz bestimmten, selten auftretenden Bedingungen kann Nordseewasser in die Ostsee schwappen. Und nur dann, wenn genügend Nordseewasser die Ostsee erreicht, kann das salzhaltige Wasser weit genug in das Baltische Meer vordringen und die Todeszonen wieder schrumpfen lassen. Die Ostsee hängt sozusagen am Tropf der Nordsee. Ein Phänomen, das den ökologischen Zustand der Ostsee selbst aus dem Weltall sichtbar macht, sind Algenblüten. Das Binnenmeer erhält durch Flüsse aus weiten Teilen Europas Wasser aus einem riesigen Einzugsgebiet. Sie bringen reichlich Nährstoffe mit, welche zu den Algenblüten führen. Forscher rund um die Ostsee untersuchen heute, ob Miesmuschel-Farmen helfen können, den Nährstoffgehalt des Ostseewassers zu senken. Dirk Steffens erkundet, wie Erfolg versprechend diese Strategie ist. Das junge Meer stellt auch die Seefahrt vor besondere Herausforderungen. Immer wieder laufen Schiffe in Untiefen auf Grund. Kein Wunder, dass hier einst ein Volk die Vorherrschaft auf See hatte, dessen Schiffe legendär sind: die Wikinger. Seit Anfang Juli 2018 zählt die an einem Ostseearm gelegene ehemalige Wikingersiedlung Haithabu zum Weltkulturerbe. Dirk Steffens zeigt, warum die Wikinger ausgerechnet Haithabu zu einer ihrer bedeutendsten Städte ausbauten. Die besonderen Bedingungen, welche Fluch und Segen zugleich sind, spielten dabei eine Schlüsselrolle. Die vielgestaltigen Küsten rund um die Ostsee sind ein Geschenk der Entstehungsgeschichte. Sie bieten Zugvögeln ideale Bedingungen. In den Felswänden der Großen Karlsinsel in Schweden ziehen um die 20 000 Trottellummen-Paare ihre Jungen auf. Im zarten Alter von nur wenigen Wochen stürzen sich die Lummen-Küken von der 40 Meter hohen Klippe, obwohl sie noch nicht gut fliegen können. So halsbrecherisch das auch sein mag, es verbessert die Überlebenschancen der Jungen. Das Verhalten der Trottellummen liefert wertvolle Hinweise über den ökologischen Zustand der Ostsee. Dirk Steffens erkundet, mit welchen Methoden Forscher die Jagdzüge der Seevögel studieren und welche Schlüsse sie daraus ziehen. Das jüngste Meer der Welt ist bedroht - es ist aber auch gut erforscht. Die Zukunft der Ostsee wird von menschlichem Handeln wie von Ereignissen in der Natur bestimmt. Schließlich braucht es bestimmte Wetterbedingungen, damit die Nordsee das Binnenmeer auffrischt. Ironie der Geschichte: Eine nächste Eiszeit würde in ferner Zukunft die Ostsee wieder unter einem Eispanzer begraben. Die Klimaerwärmung wird ihr voraussichtlich dieses Schicksal ersparen. Dirk Steffens verfolgt die abwechslungsreiche Geschichte der Ostseeregion von ihrer tropischen Vergangenheit über die Gestaltung durch die Eiszeiten und wagt einen Blick in die Zukunft.
Faszination Erde - mit Dirk Steffens LAND UND LEUTE Die Weltenveränderer, D 2018
NTV Doku
Auslandsreport (Wh.) AUSLANDSREPORTAGE, D
+ Syrien: Deutsche IS-Anhänger wollen zurück + Venezuela: Ein Land im Chaos, warum sich Familien zum Überleben trennen müssen + Irland: Angst vor dem Brexit, wie eine harte Grenze die Insel spalten würde + Mali: Gefährlicher Einsatz, Bundeswehrsoldaten in Westafrika + Myanmar: Strahlend schwarzes Lächeln, warum Ann-Frauen keine Zähne putzen, sondern färben
Nachrichten NACHRICHTEN
SWR Doku
Das automatische Gehirn DOKUMENTATION Das Wissen des Unbewussten (Folge: 2)
Aufwändige 3D-Animationen geben ungeahnte Einblicke in die Köpfe der beiden Protagonisten Martha und Jake, einem jungen Liebespaar. Sie zeigen: Der Verstand ist schnell überfordert, wenn es darum geht, alle Informationen rational zu analysieren und so sicher durch den Alltag zu navigieren. Daher fällt man blitzschnell Entscheidungen und Urteile über andere Menschen. Ohne bewusst darüber nachzudenken, beurteilt man zum Beispiel Mimik, Gestik und Stimme der Mitmenschen. Dabei spielen Routine und Erfahrung eine Rolle: Mit Surf-Kameramann Mickey Smith begibt sich "Das Wissen des Unbewussten" in der meterhohen Brandung vor Irlands Westküste auf die Suche nach der Macht menschlicher Intuition. Dass Erwartungen aber bisweilen kreative Entscheidungen blockieren können, zeigt Allan Snyder von der Universität Sydney anhand von verblüffenden Streichholztests. Die Zuschauer können dabei mit raten und so am eigenen Leib erfahren: Das Gehirn trickst die Menschen ständig aus.
Das automatische Gehirn DOKUMENTATION Die Macht des Unbewussten
BR Doku
Panoramabilder / Bergwetter LANDSCHAFTSBILD, D 2019
Das Bayerische Fernsehen präsentiert atemberaubende Landschaftsbilder und Naturaufnahmen aus Bayern und den angrenzenden Alpenländern. Zudem wird über die lokalen Wettermeldungen informiert.
Tele-Gym FITNESS
ServusTV Doku
Moderne Wunder DOKUMENTATION Münzautomaten 2.0, USA 2013
"Moderne Wunder" geht der Frage nach, wie lange es Getränkeautomaten, Parkuhren, Münztelefone und Videospielautomaten noch geben wird.
Moderne Wunder - Spezial WISSENSCHAFT (Folge: 23), D 2017
PHOENIX Doku
Deutschlands Städte mit Harald Lesch DOKUMENTATION Glanz und Gloria, D 2015
Wie entstanden Deutschlands berühmteste Residenzstädte München, Mannheim, Dresden und Berlin? Am Anfang stand immer der Entschluss eines selbstbewussten Herrschers, eine Stadt zu erbauen. Und so entstanden München und Berlin, aber auch Mannheim und Dresden im Niemandsland - immer an einem Fluss. Es waren ideale Städte, die hier emporwuchsen: Detailliert geplant, sollten sie die Vision ihrer Herren verkörpern - und dadurch Reichtum, Macht und Kreativität an sich ziehen. Neben den Palästen gab es bald repräsentative Museen, Universitäten, Promenaden und Parks: eben die deutsche Residenzstadt, über Jahrhunderte der Inbegriff von Kultur und Lebensart.
Zwischen Protest und Lähmung AUSLANDSREPORTAGE 40 Jahre Islamische Republik Iran, D 2019

Sa 08:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
SWR Doku
Das automatische Gehirn DOKUMENTATION Die Macht des Unbewussten
Verliebt sein bedeutet für das Gehirn regelrecht Stress. Es ist erstaunlich, wie wenig Einfluss der Verstand aber auch in anderen Situationen auf die Entscheidungen hat. Wie tickt der Mensch wirklich? Neurowissenschaftler John Bargh von der Universität Yale stellt fest, dass die Stühle, auf denen man sitzt, unbewusst den Verhandlungsstil bestimmen. Und in Berlin weist John Dylan Haynes nach, dass das Gehirn bis zu sieben Sekunden vor dem Menschen selbst Entscheidungen fällt. Nicht nur Wissenschaftler Allan Snyder ist heute überzeugt: "Bewusstsein ist nur eine PR-Aktion des Gehirns, damit man denkt, man hätte auch noch was zu sagen."
Labaule und Erben DRAMA Der lange Weg nach Borgentreich (Folge: 6)
NDR Doku
Service: Gesundheit MAGAZIN Grauer Star - rechtzeitige OP kann Demenz vorbeugen
Volkskrankheiten, aber auch schwerwiegendere Erkrankungen werden anhand eines Fallbeispiels erläutert. Dazu werden potenzielle Heilmethoden vorgestellt und Fragen von einem Experten beantwortet.
Wracksuche in der Ostsee DOKUMENTATION
ZDFinfo Doku
Amerikas neue Nazis - Aufmarsch in Charlottesville DOKUMENTATION, USA 2018
Am 12. August 2017 eskaliert in Charlottesville im US-Bundesstaat Virginia eine rechtsextreme Demonstration der Vereinigungsbewegung "Unite the Right". Amerikas neue Nazis zeigen Gesicht. Ein Rechtsextremist fährt mit seinem Auto in eine Gruppe Gegendemonstranten, ein Mensch stirbt. Der Tod der jungen Frau wird zum Sinnbild einer neuen Gewaltbereitschaft der US-amerikanischen Neonazi-Szene. Die Dokumentation macht sich auf die Suche nach Hintermännern.
Die gespaltenen Staaten von Amerika AUSLANDSREPORTAGE Obamas Scheitern, USA 2017
WELT Doku
Science of Stupid - Wissenschaft der Missgeschicke: Hunde-Special DOKUMENTATION, USA 2015
Bekanntlich sind Hunde des Menschen bester Freund. Als solche haben sie schon für viel Videomaterial voller tollpatschiger Missgeschicke gesorgt. Klar haben sie uns dabei zum Lachen gebracht, doch das ist für den britischen Moderator Richard Hammond nicht wissenschaftlich genug. Er nimmt das Beste aus diesen Videobeispielen unter die Lupe, zeigt, dass sich die Grenzen der Physik selbst von unseren bellenden Freunden nicht austricksen lassen und erklärt, wie es richtig funktioniert hätte.
Science of Stupid - Wissenschaft der Missgeschicke: Wilde-Tierwelt-Special DOKUMENTATION, USA 2015
ZDFneo Doku
Faszination Erde - mit Dirk Steffens LAND UND LEUTE Die Weltenveränderer, D 2018
Gibt es noch unberührte Natur? Oder ist gerade "berührte Natur" voller Reichtümer? Dirk Steffens auf der Spur des Menschen, der die Erde verändert und zum Architekten einer neuen Welt wird. Der Mensch als "Krone der Schöpfung" hat die Natur nicht nur zerstört, sondern die Evolution auch auf neue Pfade gelenkt. Und er hat sich einen ganz eigenen Lebensraum geschaffen: die moderne Stadt. Doch selbst hier bahnt sich die Natur ihren eigenen Weg. Sri Lanka, ein Paradies für Tiere. Die artenreiche Seenlandschaft ist ein Idyll, das seinesgleichen sucht. Natur pur, könnte man denken. Doch weit gefehlt. Ausgerechnet dieser scheinbar unberührte Ort hat sein Gesicht einer Monokultur zu verdanken, der sich alles Leben auf der Insel unterordnen musste, dem Reis. Schon vor mehr als 1000 Jahren errichteten die Herrscher der Insel eine riesige, menschgemachte Stauseenlandschaft. Sie ermöglichten damit eine zweite Reisernte in der regenfreien Zeit. Ihr Land machten sie damit reich und die Bevölkerung glücklich. Ganz nebenbei schufen sie ein Schlaraffenland für viele Tierarten. Doch längst nicht alle Eingriffe des Menschen in die Natur enden so glücklich. Denn der Homo sapiens mit all seinen Fähigkeiten greift in immer größerem Umfang in den Planeten ein. Die Bedürfnisse der stetig wachsenden Weltbevölkerung werden immer größer und sind immer schwieriger zu stillen. Faszinierende Satellitenbilder zeugen vom Ausmaß seines Handelns. Hat der Mensch die Kontrolle über "seine Welt" und die Dimension seiner Veränderungen verloren? Zerstört der Mensch tatsächlich die Erde oder nur seine eigene Lebensgrundlage? Dirk Steffens begibt sich in den Höhlen von Lascaux auf die Spurensuche nach dem Ursprung des menschlichen Erfolgs. Welche Fähigkeiten haben ihn zur "Krone der Schöpfung", zum Weltenveränderer gemacht? Denn genau diese Fähigkeiten könnten heute einen neuen Weg weisen.
Der große Bluff DOKUMENTATION Meisterbetrüger der Geschichte, D 2018
ORF1 Doku
Tolle Tiere TIERE
Eine spannende Reise mit Kater Kurt durch den Tiergarten Schönbrunn und die faszinierende Welt der Tiere
Hallo okidoki KINDERSENDUNG
WELT Doku
Science of Stupid - Wissenschaft der Missgeschicke: Wilde-Tierwelt-Special DOKUMENTATION, USA 2015
In dieser Spezial-Folge wird eine wissenschaftliche Safari rund um den Globus unternommen, um die physiologischen Raffinessen sämtlicher Wildtiere zu untersuchen. Der britische Moderator Richard Hammond präsentiert anhand zahlreicher Videobeispiele, dass sich die Grenzen der Physik selbst von wilden Kreaturen nicht austricksen lassen. Das Wild-Special der Doku-Reihe "Science of Stupid" nimmt die missglückten Tricks genauer unter die Lupe und erklärt, wie es richtig funktioniert.
Nachrichten NACHRICHTEN
NDR Doku
Wracksuche in der Ostsee DOKUMENTATION
Es ist bekannt, dass etwa 2.500 Wracks auf dem Grund von Nord- und Ostsee in Deutschland liegen: gesunkene Schiffe, abgestürzte Flugzeuge oder eben auch Container. Jedes Jahr kommen neue hinzu. Immer wieder werden bislang unbekannte Wracks entdeckt. Von den gesunkenen Wracks gehen zum Teil beträchtliche Gefahren aus. Die Reportage begleitet Mitarbeiter vom Bundesamt für Seeschifffahrt bei der Suche nach neuen Wracks sowie bei der Kontrolle bekannter Funde.
Nordmagazin REGIONALMAGAZIN
PHOENIX Doku
Zwischen Protest und Lähmung AUSLANDSREPORTAGE 40 Jahre Islamische Republik Iran, D 2019
Natalie Amiri begleitet in ihrem Film drei Generationen iranischer Frauen: Großmutter, Mutter und Enkelin. Die Großmutter zeigte nach der Islamischen Revolution 1979 eine streng religiöse Orientierung. Die alte Dame ist vermögend. Religiöse Stiftungen in Mashad sind auf ihr Geld aus und beeinflussen sie, damit sie keinen Zweifel am System der Islamischen Republik Iran aufkommen lässt. Ihre Tochter, heute 57, ging 1979 als junge Medizinstudentin auf die Straße, um für Freiheit und Gleichheit zu kämpfen.
phoenix vor ort ZEITGESCHEHEN Münchner Sicherheitskonferenz 2019
ServusTV Doku
Moderne Wunder - Spezial WISSENSCHAFT (Folge: 23), D 2017
"Moderne Wunder - Spezial" gibt wissenswerte Einblicke in die Bereiche Ernährung, Umwelt, Wohnen, Industrie und den menschlichen Körper.
Geniale Technik TECHNIK Der Drei-Schluchten-Staudamm, GB 2015
ARTE Doku
360° Geo Reportage (Wh.) REPORTAGE China, im Reich der Mosuo-Frauen, D 2011
Auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschichten und interessanten Begegnungen bereisen Reporter die Welt. Ob Großstadt oder ländliche Gegend, Europa, Asien oder Afrika - kein Weg ist dabei zu weit.
360° Geo Reportage REPORTAGE Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger, D 2018
DMAX Doku
Offroad Survivors ABENTEUER UND ACTION Auto versus Wildnis, GB 2013
In der Wüste, auf dem Salzsee, im Dschungel und auf dem Vulkan: Die "Offroad Survivors" haben ihrem Geländewagen in den vergangenen Wochen einiges zugemutet. In einem Fall musste der Offroader mit abmontierten Hinterreifen sogar als Schlitten herhalten. Doch das Auto hat die Männer nie im Stich gelassen. Im Gegenteil, "Ruby" wurde oft zum Retter in höchster Not. In dieser Episode lassen die Abenteurer noch einmal ihre spannendsten Erlebnisse in der Wildnis Mexikos Revue passieren.
Infomercial WERBUNG
ZDFinfo Doku
Die gespaltenen Staaten von Amerika AUSLANDSREPORTAGE Obamas Scheitern, USA 2017
"Die gespaltenen Staaten von Amerika" untersucht, wie der neue US-Präsident Donald Trump in einer Ära von komplexen Herausforderungen in Politik und Gesellschaft überhaupt regieren kann. Mittels exklusiver Interviews mit Insidern aus dem Weißen Haus und dem US-Kongress, mit Demokraten und mit Republikanern, und mithilfe von umfangreichem Archivmaterial zeigt die zweiteilige Dokumentation die Ursachen für die tiefe Spaltung der Vereinigten Staaten. Diese Folge zeigt, wie vor dem Hintergrund von Rassenunruhen und Obamas Kampf um ein neues Gesundheitssystem die konservativen Republikaner wieder Aufwind bekommen konnten und neue Kongress-Abgeordnete der sogenannten "Tea-Party-Bewegung" die Präsidentschaftskandidatur Donald Trumps überhaupt erst möglich machten.
heute Xpress NACHRICHTEN
PHOENIX Doku
phoenix vor ort ZEITGESCHEHEN Münchner Sicherheitskonferenz 2019
phoenix überträgt das Konferenz-Geschehen im Bayerischen Hof live. Durch die Sendung führt Andreas Bachmann. Neben Bundeskanzlerin Angela Merkel haben zahlreiche Staatsoberhäupter und Regierungschefs ihr Kommen ebenfalls angekündigt. Dazu zählen beispielsweise der afghanische Präsident Mohammad Ashraf Ghani und der ägyptische Präsident Abd al-Fattah as-Sisi. Außerdem werden Mitglieder des Politbüros der Kommunistischen Partei Chinas, der Präsident Rumäniens Klaus Iohannis, der Ukraine Petro Poroschenko, der Präsident Ruandas Paul Kagame, die Premierministerin von Bangladesch Scheich Hasina Wajed sowie der Emir aus Qatar Scheich Tamim bin Hamad Al Thani erwartet. Die Organisatoren begrüßen die größte US-Delegation aller Zeiten. Aus den USA haben Vizepräsident Mike Pence und der geschäftsführende Verteidigungsminister Patrick Shanahan ihre Teilnahme bestätigt. Die Delegationen des amerikanischen Kongresses wird von den Senatoren Lindsey O. Graham, Sheldon Whitehouse, Roger F. Wicker, James Inhofe und der Sprecherin des Repräsentantenhauses Nancy Pelosi angeführt. Zu den Gästen zählen die Hohe Vertreterin der EU für Außen- und Sicherheitspolitik Federica Mogherini, NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg, die geschäftsführende Direktorin des Internationalen Währungsfonds Christine Lagarde und die Interimschefin der Weltbank Kristalina Georgiewa. Darüber hinaus haben zahlreiche Außen- und Verteidigungsminister ihre Teilnahme bestätigt. Neben dem deutschen Außenminister Heiko Maas und Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen, werden über 40 weitere Außen- und Verteidigungsministern aus EU- und NATO-Staaten präsent sein.
Rohstoff Wasser NATUR UND UMWELT
Nachfolgende Sendungen laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN