Das beste TV-Programm

Fr 06:00

Serien Sport
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
Tele 5 Doku
Joyce Meyer - Das Leben genießen KIRCHE UND RELIGION (Folge: 2426) Dauerwerbesendung WERBESENDUNG
ARTE Doku
ARTE Reportage (Wh.) REPORTAGE, F 2018
Ob über den Aufstand von Landarbeitern in Südafrika, die Situation von Prostituierten in Mexiko oder über die neuen Gastarbeiter in Deutschland ... Das internationale Nachrichtenmagazin berichtet von den Brennpunkten der Welt.
ARTE Journal Junior KINDERMAGAZIN, D, F 2018
DMAX Doku
Overhaulin' - Aufgemotzt und Abgefahrn VERKEHR Episode 76, USA 2012
Seinen alten Chevy Truck würde Chuck niemals hergeben, denn der Wagen ist schon seit Generationen in Familienbesitz. Da der Oldie, Baujahr 1954, schon lange nicht mehr anspringt, steht er aber nur noch in der Garage herum. Und dem pensionierten Highschool-Lehrer aus Long Beach fehlt das nötige Kleingeld, um ihn wieder herzurichten. Das klingt ganz nach einem Fall für Chip Foose und sein Team - doch die Frage ist: Wie bringen die Auto-Profis den Oldtimer unbemerkt in ihre Werkstatt? Schließlich soll das ganze eine Überraschung werden, denn für Geld reparieren kann jeder.
Infomercial WERBESENDUNG
HR Doku
Der Kampf um den richtigen Glauben KIRCHE UND RELIGION
"Sobald der Gulden im Becken klingt im huy die Seel in Himmel springt": So ging ein bekannter Werbespruch für Ablassbriefe, mit der die Kirche sich gute "Nebenverdienste" erwirtschaftete. Für den jungen Mönch Martin Luther hatte die Geld- und Prunksucht der Kirche nichts mit wahrem Christentum zu tun. Allein durch die Gnade Gottes könne der Mensch die Vergebung seiner Sünden und das ewige Leben erlangen. Er vertritt somit Thesen von enormer Sprengkraft. Und er ist ein Meister in der Handhabung der damals neuen Medien, vor allem in der massenhaften Verbreitung von Flugblättern. Auch deshalb werden seine Thesen rasch bekannt, und er findet bald treue Anhänger wie Johannes Brenz und Philipp Melanchton. Doch wie funktionierte dieser neuartige Buchdruck? Und wie stellte man billig und massenhaft Papier her und die nötige Druckerschwärze, um die Botschaften der Reformatoren unter das Volk zu bringen? In eindrucksvollen Experimenten zeigt die Sendung, wie das vor 500 Jahren gemacht wurde.
Der Bauernkrieg GESCHICHTE
ZDFinfo Doku
Die Renaissance GESCHICHTE Die Entdeckung der Neuzeit, D 2016
Zwischen dem 14. und 15. Jahrhundert setzt eine wirtschaftliche, wissenschaftliche, technische, gesellschaftliche, religiöse, soziale und kulturelle Entwicklung ein - die Renaissance. In ihrer Ausprägung einzigartig in der Geschichte - was war ihr Katalysator, was macht diesen "Renaissance-Faktor" aus? Es ist die Geburtsstunde eines neuen Typus Mensch, der anders tickt als seine Vorfahren. Leonardo da Vinci, Michelangelo, Albrecht Dürer oder Jakob Fugger sind seine Prototypen. Dürer, Leonardo und Michelangelo sind Universalgenies, "gelehrte Künstler", so nennt sie der Renaissance-Chronist Bernd Roeck - oder wie im Falle Leonardos "ein künstlerisch begabter Gelehrter". Sie werden getrieben von unstillbarer Neugierde. Sie vermuten nicht, sie finden heraus, an die Stelle des Glaubens tritt das "Wissenwollen" - und das ist radikal neu. Sie brechen Tabus, sezieren Leichen, riskieren schwere Strafen und - wenn sie auf die Stimme der Kirche gehört hätten - sogar ihr Seelenheil. Die Renaissance bringt einen neuen Menschen hervor: Er ist wach, kritisch und Individualist - bis zur Egozentrik.
Die Renaissance GESCHICHTE Die Welt im Umbruch, D 2016
NDR Doku
Visite MAGAZIN
Der Ratgeber widmet sich verschiedenen Gesundheitsthemen. Hierzu werden Mediziner im Studio befragt und Beiträge aus Kliniken und Arztpraxen gezeigt. Auch Betroffene kommen zu Wort.
Rote Rosen TELENOVELA (Folge: 2711)
ServusTV Doku
Moderne Wunder DOKUMENTATION Essen für viele, USA 2010
"Moderne Wunder" untersucht die komplexe Logistik, die hinter den großen Buffets und Banketts steht. Dazu besucht die Dokumentation den US-Flottenstützpunkt in Bangor, Washington, wo ein Atom-U-Boot mit Nahrung für einen 120 Tage andauernden Einsatz ausgerüstet wird. In Kalifornien zeigt die Dokumentation eine Küche des US-Marine Corps und in Las Vegas ein Planet Hollywood-Restaurant. Schließlich wird das Catering der American Music Awards und generell das Fluglinien-Catering untersucht.
Auf Entdeckungsreise - um die Welt TIERE Singapur - Im Großstadtdschungel - Urbaner Urwald, GB, SGP 2015
PHOENIX Doku
Lebenstraum Aussteigen DOKUMENTATION, 2016
Rund 140.000 Menschen aus Deutschland wandern jedes Jahr aus. Und 225.000 Renten werden ins Ausland überwiesen. Andere bleiben und steigen aus ihrem alten Leben aus. Die Dokumentation erzählt, wie Menschen ihr zweites Leben begonnen haben. Sind sie jetzt glücklicher? War es schwer, aus dem alltäglichen Trott auszusteigen? Wie reagierte die Umgebung? Michael Heuer trifft die unterschiedlichsten Aussteiger. Ob an der Nordseeküste, in Kanada, Südamerika oder auf dem spanische Festland: Alle wollten sich ihren Lebenstraum erfüllen.
Schlösserwelten Europas DOKUMENTATION Estremadura, Portugal, D 2015
HR Doku
Der Bauernkrieg GESCHICHTE
Anfang des 16. Jahrhunderts braut sich etwas zusammen: Die Reformation erschüttert die kirchliche und die weltliche Macht - Hoffnung auch für die meist leibeigenen Bauern auf dem Land. Sie wollen sich nicht mehr in ihr Schicksal fügen. In Memmingen legen die Bauern in zwölf Artikeln ihre Forderungen schriftlich nieder. Diese zwölf Artikel gelten heute, fast 500 Jahre später, als erste Menschenrechtserklärung der Welt. Doch damals will die kirchliche und weltliche Macht den Forderungen nicht nachgeben. Und Luther, Melanchthon, Brenz? Sie alle verurteilen die Aufständischen. Die Bauern haben wohl die proklamierte "Freiheit des Christenmenschen" zu wörtlich genommen. Es kommt zu blutigen Auseinandersetzungen, in denen die Bauern hoffnungslos unterlegen sind, sie kommen nicht an gegen die hochgerüsteten Söldnerheere und vor allem die neuen Kanonen. Diese Hightech-Waffe der Ritter interessiert Bastian Asmus. Der Bronzegießer und promovierte Archäologe versucht mit historischen Mitteln eine spätmittelalterliche Kanone nachzubauen, die im Bauernkrieg zum Einsatz kam. Die Sendung begleitet dieses einmalige Experiment auf all seinen Stationen.
Rote Rosen TELENOVELA (Folge: 2711), D 2018

Fr 07:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ZDFinfo Doku
Die Renaissance GESCHICHTE Die Welt im Umbruch, D 2016
Die Renaissance - Turbolader der Geschichte. Die ersten Zutaten für unsere moderne Welt wurden in der Renaissance gemixt: Zeitungen, Newsletter, Massenpublikationen, Medien, Werbung. Auch Bilanzwesen, globales Business, Börse, Fernhandel, die Basis für die Operations-Medizin, Pathologie, Transport, Schiffsverkehr, industrielle Technik. Ein erstes Verständnis von der Welt in uns, um uns und jenseits unserer Erde. Die Renaissance gibt den Künstlern die natürlichen menschlichen Proportionen, den Architekten die Leichtigkeit selbsttragender Konstruktionen und den Menschen den Blick für die Schönheit des Diesseits. Die Renaissance bringt die Idee von Gleichheit, von Mitbestimmung und Demokratie hervor, aus buckelnden Untertanen werden selbstbewusste Bürger, Handelsleute kontrollieren mit Millionenkrediten Monarchen, ganze Königreiche und sie kleiden sich modisch - ein Privileg, das bislang nur dem Adel vorbehalten war. Die Renaissance - Geburtsstunde auch der Haute Couture?
auslandsjournal AUSLANDSREPORTAGE, D 2018
MDR Doku
Planet Wissen DOKUMENTATION
Es gibt wieder viel zu lernen, wenn sich das Format seinen Dokumentationen widmet. Nicht minder interessant sind die Literaturempfehlungen, Webtipps und fachkundige Gäste, die ins Studio eingeladen sind.
Sturm der Liebe TELENOVELA (Folge: 2975), D 2018
ServusTV Doku
Auf Entdeckungsreise - um die Welt TIERE Singapur - Im Großstadtdschungel - Urbaner Urwald, GB, SGP 2015
Singapur, Südostasien: über 700 Quadratkilometer, mehr als 60 Inseln, rund 5,5 Millionen Einwohner. Die geschäftige und so rasant wachsende Metropole hat eine der höchsten Bevölkerungsdichten der Welt. Doch auch der Beiname "Gartenstadt" kommt nicht von ungefähr: Singapur beherbergt erstaunliche 40.000 Tier- und Pflanzenarten. Wie gelingt es dem Insel- und Stadtstaat, urbanes Leben und Artenvielfalt miteinander zu vereinbaren? Dem geht David Attenborough in der Dokumentation nach.
Versailles - Aufstieg und Fall DOKUMENTATION Ludwig XV - Königliche Affären, F 2011
ARTE Doku
360° Geo Reportage (Wh.) REPORTAGE Die Geier sind zurück, D 2017
Auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschichten und interessanten Begegnungen bereisen Reporter die Welt. Ob Großstadt oder ländliche Gegend, Europa, Asien oder Afrika - kein Weg ist dabei zu weit.
Stadt Land Kunst MAGAZIN, F 2017
PHOENIX Doku
Schlösserwelten Europas DOKUMENTATION Estremadura, Portugal, D 2015
Am westlichsten Zipfel Europas recken sich drei gewaltige Schlösser gen Himmel: der Palast der Marquis de Fronteira, der Kummerpalast in Sintra und der Königspalast Queluz. Von maurischen Herrschern erbaut oder stark vom orientalischen Stil beeinflusst, bilden die Paläste einen Ring um Lissabon, die einstige Residenz- und Hauptstadt der halben Welt.
Die Backpacker ABENTEUER UND ACTION Mit dem Rucksack unterwegs in Thailand, 2017
WDR Doku
Erlebnisreisen TOURISMUS MONITOR INFOMAGAZIN
Tele 5 Doku
Joyce Meyer - Das Leben genießen KIRCHE UND RELIGION (Folge: 2427) Dauerwerbesendung WERBESENDUNG
PHOENIX Doku
Die Backpacker ABENTEUER UND ACTION Mit dem Rucksack unterwegs in Thailand, 2017
Hunderttausende junge Menschen machen sich jedes Jahr auf die ganz große Reise. Sie alle wollen einmal mit dem Rucksack ein richtiges Abenteuer erleben. Früher reisten so nur wenige Individualisten, heute bevölkern die Backpacker den gesamten Globus. Exotisch, preiswert und weit weg von zuhause: Thailand und Kambodscha gehören zu den Klassikern unter Rucksacktouristen.
Die Backpacker ABENTEUER UND ACTION Mit dem Rucksack unterwegs in Kambodscha, 2017
SWR Doku
Vom Ahorn bis zur Zwiebel DOKUMENTATION Die Walnuss
Die Walnuss-Frucht kennt jedes Kind - spätestens an Weihnachten ist sie allgegenwärtig. Doch wer kennt auch den dazugehörigen Baum?
Die Rezeptsucherin ESSEN UND TRINKEN
BR Doku
Panoramabilder / Bergwetter LANDSCHAFTSBILD, 2018
Das Bayerische Fernsehen präsentiert atemberaubende Landschaftsbilder und Naturaufnahmen aus Bayern und den angrenzenden Alpenländern. Zudem wird über die lokalen Wettermeldungen informiert.
Tele-Gym FITNESS
ZDFinfo Doku
auslandsjournal AUSLANDSREPORTAGE, D 2018
Wer wissen will, was außerhalb des Landes auf der politischen und gesellschaftlichen Bühne passiert, der ist hier richtig: Das Magazin liefert in ausführlichen und unterhaltsamen Beiträgen Antworten.
Liebe und Sex in Indien DOKUMENTATION

Fr 08:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ServusTV Doku
Versailles - Aufstieg und Fall DOKUMENTATION Ludwig XV - Königliche Affären, F 2011
Als Symbol von Frankreichs Ruhm ist Versailles eines der prächtigsten Königsschlösser Europas. Über ein Jahrhundert war das Schloss die Bühne, auf der sich die glorreichste Epoche der französischen Monarchie abspielte. Ludwig XV. herrschte über 60 Jahre. Er führte Krieg mit Großbritannien, stürzte sich in skandalöse Liebesaffären und gilt als Vater von 30 illegitimen Kindern. Er überlebte ein Attentat. Seine Macht teilte er mit Madame Pompadour.
Hoagascht BRAUCHTUM Pfeifertag in Bad Ischl, A 2016
ZDFinfo Doku
Liebe und Sex in Indien DOKUMENTATION
In Indien entstand vor fast 2000 Jahren das Kamasutra, und Bollywood-Liebesfilme haben weltweit Fans. Wer aber glaubt, Liebe und Sex gehörten in Indien zum öffentlichen Leben, irrt. Ein Kuss in der Öffentlichkeit oder das Reden über Sex wird in Indien vielmehr als obszön empfunden. Neun von zehn Ehen werden arrangiert und hängen besonders von der Kastenzugehörigkeit ab, obwohl das Kastenwesen offiziell vor 70 Jahren abgeschafft wurde. Häufig treffen sich die Brautleute bei der Trauung erst zum dritten oder vierten Mal und sind in der Hochzeitsnacht zum ersten Mal allein. Doch zumindest in den boomenden Großstädten, in denen auch Frauen lukrative Arbeitsplätze erobern, gibt es bei jungen Leuten zarte Ansätze, an diesen Traditionen zu rütteln.
heute Xpress NACHRICHTEN
PHOENIX Doku
Die Backpacker ABENTEUER UND ACTION Mit dem Rucksack unterwegs in Kambodscha, 2017
In Südostasien sind es fast immer dieselben Orte, die von den Rucksacktouristen auf- und heimgesucht werden. Ausgangspunkt für das vermeintliche Abenteuer: die Khao San Road in Bangkok. Schon Alex Garland beschrieb die Straße in seinem Kultroman "The Beach" einst als Epizentrum des Backpacker-Universums: Tuk Tuk fahren, Gleichgesinnte aus der ganzen Welt treffen, Party machen und die weitere Reise planen. Dann mit dem Nachtzug an die Traumstrände im Süden Thailands, Tauchkurs, Thai-Massage und der Höhepunkt: die Full-Moon-Party auf Kho Phangan.
phoenix vor ort ZEITGESCHEHEN
HR Doku
Panda, Gorilla & Co. (Wh.) TIERE (Folge: 366)
Im Tierpark ziehen heute die Brillenpelikane in ihr Sommerquartier. Im Winter und im Frühling sind sie im Gewächshaus der Vogelaufzucht untergebracht, doch nun darf die Truppe endlich wieder raus. Reviertierpfleger Ronald Richter und seine Kollegen rücken als Umzugshelfer an. Jetzt heißt es: Pelikan unter den Arm klemmen und ab ins Sommerrevier. Auch die Hinterwälder Rinder im Zoo brauchen Unterstützung bei ihrem Umzug. Denn während ihr eigentliches Revier im Streichelzoo umgebaut wird, sollen die Rinder samt Kälbern ins Nachbarrevier umziehen. Hier entscheidet die Größe über die Reihenfolge. Die beiden Kälber dürfen zuerst in den neuen Stall, dann die beiden Kühe, und zuletzt soll Bulle Cäsar folgen. Außerdem in der Sendung: Der Rotkopfsittich sieht rot und blau, Anoa Tina wohnt endlich alleine, und die Elefanten stellen allerhand an mit gefüllten Papiersäcken.
maintower REGIONALMAGAZIN
BR Doku
Eisbär, Affe & Co TIERE, D 2009
Zoogeschichten aus Stuttgart
Panda, Gorilla & Co TIERE, D 2013
ServusTV Doku
Hoagascht BRAUCHTUM Pfeifertag in Bad Ischl, A 2016
Jedes Jahr zu Mariä Himmelfahrt treffen sich im Salzkammergut die Seitl-Pfeifer auf der Alm - dieses Mal auf der Rettenbach-Alm in Bad Ischl. Conny Bürgler wandert mit und darf diesen alten, liebenswerten Brauch hautnah miterleben.
Kulinarische Ausflüge ESSEN UND TRINKEN Zu Gast im Lammertal, A 2012
Nachfolgende Sendungen laden
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN