Das beste TV-Programm

Fr 06:00

Serien Sport
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
Tele 5 Doku
Joyce Meyer - Das Leben genießen KIRCHE UND RELIGION (Folge: 2363) Dauerwerbesendung WERBESENDUNG
ARTE Doku
ARTE Reportage (Wh.) REPORTAGE, F 2018
Ob über den Aufstand von Landarbeitern in Südafrika, die Situation von Prostituierten in Mexiko oder über die neuen Gastarbeiter in Deutschland ... Das internationale Nachrichtenmagazin berichtet von den Brennpunkten der Welt.
ARTE Journal Junior KINDERMAGAZIN, D, F 2018
ZDFinfo Doku
ZDF-History ZEITGESCHICHTE Stalin - Der rote Zar, D 2017
Josef Stalin gehört zu den schlimmsten Verbrechern der Geschichte, seine Gewaltherrschaft fordert Millionen Opfer. Doch wie wurde aus dem jungen Revolutionär ein gefürchteter Diktator? "ZDF-History" zeigt den Aufstieg von Josef Stalin zur absoluten Macht: vom Revolutionär zum Tyrannen, vom Gejagten zum Jäger. Kaum eine Familie in der Sowjetunion bleibt von Stalins Terror verschont. Trotzdem verehren ihn viele Russen bis heute. In der Dokumentation berichten Weggefährten und Zeitzeugen von Stalins wachsendem Verfolgungswahn und vom alltäglichen Wahnsinn seiner Terrorherrschaft. Zu Stalins Werkzeugen der Macht gehören Säuberungen, Deportationen und das Straflagersystem Gulag, in dem Millionen umkommen. Heute jedoch sieht jeder zweite Russe Stalins Herrschaft positiv: Er habe Russland zur Weltmacht geführt.
ZDF-History ZEITGESCHICHTE Mao - der rote Kaiser, D 2016
HR Doku
Feiertag! Sengelmann sucht Pfingsten DOKUMENTATION
Ein verlängertes Wochenende, Grillen mit Freunden, eine entspannte Zeit im Park - so sieht für viele das ideale Pfingstfest aus. Aber so mancher weiß gar nicht, warum Pfingsten gefeiert wird. Dabei ist es einer der wichtigsten christlichen Feiertage - und eine wirklich spannende Geschichte. Der forscht Reporter Julian Sengelmann nach. Von einem "Pfingstwunder" ist in der Bibel die Rede, von Sprachengewirr, Himmelserscheinungen und Zungenrede. Geheimnisvoll klingt das, ein bisschen verrückt, und dennoch scheint ein sehr bedeutsames Ereignis dahinter zu stecken. Julian macht sich auf die Reise nach Jerusalem, dem Ort des Pfingstwunders. Mit Hilfe eines Rabbis, eines Archäologen und eines Historikers sucht er in der heiligen Stadt mystische Ort auf, an denen sich Gott gegenüber den Jüngern von Jesus offenbart haben soll. Wo genau soll das geschehen sein? Eine Gruppe syrisch-orthodoxer Christen ist überzeugt: auf dem Grund und Boden ihrer Kirche. Julian Sengelmann lässt sich erklären, dass Gott sich den Menschen gezeigt hat, damit diese den christlichen Glauben weitertragen. Er lauscht Aramäisch, der Sprache von Jesus Christus, die heute nur wenige beherrschen. Am Ende führt ihn seine Reise wieder nach Deutschland. Julian Sengelmann hat erfahren, dass Pfingsten der Geburtstag der christlichen Kirche ist. An dem Tag hat Petrus die erste Predigt gehalten und eine Tradition ins Leben gerufen, die unmittelbar auf Pfingsten zurückgeht - und der viele gefolgt sind, oft ohne den Zusammenhang zu kennen: die Taufe.
Rote Rosen TELENOVELA (Folge: 2652), D 2018
ServusTV Doku
Moderne Wunder DOKUMENTATION Schmierfett, USA 2013
Wenn es zu ungewollten Reibungen kommt, kann man dem nur mit Schmierfett entgegenwirken. Meistens wird das Wundermittel Schmierfett bei riesigen Maschinen eingesetzt. "Moderne Wunder" ist dem Schmierfett und seinen vielfältigen Einsatzmöglichkeiten auf der Spur. In New York zeigt die Dokumentation, wie Schmierfett hergestellt wird. Die Einsatzgebiete des Schmierfetts sind u.a. amerikanische Flugzeugträger, die berühmten Straßenbahnen von San Francisco und am Panama Kanal.
Auf Entdeckungsreise - um die Welt DOKUMENTATION In 80 Gärten um die Welt - Rom - Italien, GB 2011
NDR Doku
Visite MAGAZIN
Der Ratgeber widmet sich verschiedenen Gesundheitsthemen. Hierzu werden Mediziner im Studio befragt und Beiträge aus Kliniken und Arztpraxen gezeigt. Auch Betroffene kommen zu Wort.
Rote Rosen TELENOVELA (Folge: 2652)
MDR Doku
Die Falknerei am Rennsteig TIERE (Folge: 4)
Der abenteuerliche Alltag mit Adler, Falke & Co.
Rote Rosen TELENOVELA (Folge: 2652), D 2018
7MAXX Doku
Ice Road Truckers (Wh.) VERKEHR Rekordtransport, USA, CDN 2011
Hugh und Rick müssen diesmal die größte Ladung ihres Lebens auf den kanadischen Eisstraßen transportieren - und das innerhalb von drei Tagen. Doch bereits kurz nach der Abfahrt gibt es erhebliche Probleme. Indessen kommt es zwischen Dave und Tony zum Streit.
Ice Road Truckers VERKEHR Unter Hochspannung, USA, CDN 2011
PHOENIX Doku
24 Stunden Shanghai STADTBILD Am Puls der Megacity, 2017
Shanghai ist eine der dynamischsten Metropolen der Welt: der größte Containerhafen, die längste U-Bahn, 23 Millionen Einwohner - eine Megacity. ARD-Korrespondent Mario Schmidt begleitet mehrere Shanghaier durch ihren Alltag, Hafenarbeiter, Paketboten, Essenstester. Sie alle leben in einer Stadt, die viel bietet, aber auch jedem viel abverlangt. Die Immobilienpreise sind zum Beispiel den meisten Einkommen längst davon galoppiert. Dafür bietet die Wirtschaft unendliche Möglichkeiten. Jungunternehmer wie David Li kehren aus dem Silicon Valley zurück, weil er sich mit seinem Start-up für autonomes Fahren hier am Puls der Zeit fühlt.
China kauft den Mittelstand DOKUMENTATION Schluss mit "Made in Germany"?, D 2018
KIKA Doku
Die Sendung mit dem Elefanten DOKUMENTATION (Folge: 237), D 2007 / 2017
Der blaue Elefant, bekannt aus "Die Sendung mit der Maus", hat seinen Soloauftritt! In der nach ihm benannten Wissensendung werden interessante Themen kindgerecht für Vorschüler aufbereitet.
KiKANiNCHEN KINDERSENDUNG, D 2009 / 2018

Fr 07:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ZDFinfo Doku
ZDF-History ZEITGESCHICHTE Mao - der rote Kaiser, D 2016
Im Mai 1966 begann die chinesische "Kulturrevolution". Sie sollte nach dem Willen von Chinas Führer Mao Zedong das entscheidende Ereignis der Weltgeschichte werden. Mao Zedong polarisiert bis heute. Im Westen wird er als skrupelloser Tyrann verdammt, in China als Gründer der kommunistischen Volksrepublik noch immer verehrt - trotz des Terrors in der Kulturrevolution und der Millionen Hungertoten davor. Die Dokumentation zeigt den Weg Mao Zedongs, vom Führer der kommunistischen Revolutionsarmee zum Gründer der Volksrepublik China bis hin zum alternden Diktator. Seltene Archivaufnahmen, die aufwändig koloriert wurden, und Zitate von Zeitzeugen und Mitstreitern zeichnen das facettenreiche Porträt eines Mannes, der die Grundlagen für Chinas Großmacht legte und zugleich sein Volk jahrzehntelang in Angst und Schrecken versetzte.
forum am freitag KIRCHE UND RELIGION
SWR Doku
Wagnerwahn DOKUMENTATION Der Komponist Richard Wagner
Im Mittelpunkt des Films steht das komplexe und von Skandalen begleitete Verhältnis zwischen Richard und seiner zweiten Ehefrau Cosima Wagner. Ein Paar, das kaum Skrupel kennt, wenn es darum geht, Wagners Interessen zu dienen und seinen Mythos zu errichten - eine Art "Bonnie & Clyde" der Kulturgeschichte. Wagners künstlerische Visionen sind ihrer Zeit weit voraus, seine Idee des "Gesamtkunstwerks" hat auch den Film, insbesondere Hollywood, geprägt. In Anspielung an diese Entwicklung wird die Geschichte des extravaganten Duos im Stil eines Hollywood-Melodrams der 50er Jahre erzählt. Die Szenen sind ausschließlich mit Wagners Musik orchestriert. Die Dialoge bauen auf Originalzitaten aus Wagners Briefen und Cosimas Tagebüchern auf. Wagners Antisemitismus steht in einem irritierenden Widerspruch zu seinen universellen Werken. Seine schillernde Androgynität, seine Sucht nach Luxus, Ausschweifung, Parfüm und Seide sind dagegen ein Schlüssel zum Geheimnis seiner berauschenden und erotisch aufgeladenen Musik.
Frage trifft Antwort DOKUMENTATION Wie lebt eine Erdhummel?
ServusTV Doku
Auf Entdeckungsreise - um die Welt DOKUMENTATION In 80 Gärten um die Welt - Rom - Italien, GB 2011
Gärten sind kulturelle Bedeutungsträger. Durch sie lernt der Besucher das Land, seine Geschichte und die Menschen kennen und entdeckt spannende Erzählungen. Durch das Programm führt der renommierte Gartenfachmann und Autor zahlreicher Gartenbücher Monty Don. In Rom besucht er die Villa Farnese, Villa Adriana, Villa D'Este, die Gärten von Bomarzo und schließlich die Villa Aldobrandini.
Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte GESCHICHTE Die Osterinsel, CDN 2014
ARTE Doku
360° Geo Reportage (Wh.) REPORTAGE Biberkrieg in Bayern, D, F 2008
Auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschichten und interessanten Begegnungen bereisen Reporter die Welt. Ob Großstadt oder ländliche Gegend, Europa, Asien oder Afrika - kein Weg ist dabei zu weit.
Stadt Land Kunst MAGAZIN, F 2018
7MAXX Doku
Ice Road Truckers VERKEHR Unter Hochspannung, USA, CDN 2011
Hugh und Rick müssen die größte Ladung, die sie jemals verfrachtet haben, ausliefern. Doch der Konvoi kommt zum Stoppen, als die Trucks mit einer Hochspannungsleitung in Berührung kommen. Indessen hängt Lisas großer Traum, eine richtige Truckerin zu werden, davon ab, wie gut sie sich mit ihrem neuen Partner versteht ...
Ice Road Truckers VERKEHR Auf eigenen Reifen, USA, CDN 2011
Tele 5 Doku
Joyce Meyer - Das Leben genießen KIRCHE UND RELIGION (Folge: 2364) Dauerwerbesendung WERBESENDUNG
PHOENIX Doku
China kauft den Mittelstand DOKUMENTATION Schluss mit "Made in Germany"?, D 2018
China übernimmt immer mehr Vorzeige-Unternehmen aus Deutschland. Allein 2016 kauften chinesische Investoren mehr als 100 deutsche Unternehmen. Die meisten chinesischen Käufer agieren langfristig und investieren in die deutschen Standorte. Doch Experten und Politiker machen sich Sorgen. Langfristig will das Reich der Mitte wichtige Schlüsselindustrien beherrschen. Hat die Politik in Berlin und Brüssel diese Pläne auf dem Schirm? "Die Story" trifft eine Düsseldorfer Unternehmensberaterin, die bei vielen Übernahmen vermittelt, begleitet Unternehmer und Betriebsräte und spricht mit Politikern aus Berlin und Brüssel.
Literatur im Bunker DOKUMENTATION Der Bücherretter von Belgrad, 2018
SWR Doku
Frage trifft Antwort DOKUMENTATION Wie lebt eine Erdhummel? Frage trifft Antwort DOKUMENTATION Wie entstand der Oberrheingraben?
SWR Doku
Frage trifft Antwort DOKUMENTATION Wie entstand der Oberrheingraben? MarktFrisch KOCHSHOW
BR Doku
Panoramabilder / Bergwetter LANDSCHAFTSBILD, 2018
Das Bayerische Fernsehen präsentiert atemberaubende Landschaftsbilder und Naturaufnahmen aus Bayern und den angrenzenden Alpenländern. Zudem wird über die lokalen Wettermeldungen informiert.
Tele-Gym FITNESS
ZDFinfo Doku
forum am freitag KIRCHE UND RELIGION
Das Format bietet Einblicke in die Welt der Muslime in Deutschland. Von konservativ bis liberal, von politisch über kulturell bis religiös oder theologisch sind alle Lebenseinstellungen zu finden.
heute Xpress NACHRICHTEN

Fr 08:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ServusTV Doku
Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte GESCHICHTE Die Osterinsel, CDN 2014
Wissenschaftler aus aller Welt erforschen die Steinskulpturen der Osterinsel. Die Statuen wurden einst als Götter verehrt, ehe etwas den Ahnenkult zerstörte. Heute liegen sie über die Insel verstreut, sind umgeworfen, in Stücke geschlagen oder nur halb fertiggestellt. Doch was genau hat es mit ihnen auf sich? Aufgrund ihrer Abgeschiedenheit war die Insel bis ins 18. Jahrhundert praktisch unbekannt. Bei ihrer Entdeckung 1722 galten die Einwohner als friedlich, die Statuen wurden angebetet. Als James Cook rund 50 Jahre später auf die Insel kam, waren die meisten Skulpturen jedoch umgestürzt.
Hoagascht BRAUCHTUM Unser Leben - der Photograph und der Drogist, A 2018
7MAXX Doku
Ice Road Truckers VERKEHR Auf eigenen Reifen, USA, CDN 2011
Lisa muss die bisher größte Fracht ihrer Karriere transportieren. Wenn sie sich gut anstellt, wird sie befördert. Indessen macht sich Maya Gedanken, ob sie jemals eigenständig arbeiten darf. Dave hingegen bekommt eine zweite Chance, um zu beweisen, dass er es verdient hat, auf dem Dalton Highway zu fahren.
Highway Heroes Canada REALITY-SOAP Eine wichtige Entscheidung, CDN 2015
PHOENIX Doku
Literatur im Bunker DOKUMENTATION Der Bücherretter von Belgrad, 2018
Er ist ein Buchsammler aus Leidenschaft. Der 33-jährige Viktor Lazic hat vor einigen Jahren eine Privat-Initiative gestartet, um Bücher vor der Vernichtung zu retten. Mittlerweile hat er über eine Million Bücher gesammelt. Angetrieben von seiner Liebe zum Buch, hat er sich vorgenommen, die größte Bibliothek zwischen Wien und Istanbul aufzubauen. Er sammelt Bücher in allen möglichen Sprachen (Serbisch, Russisch, Deutsch, Arabisch usw.) und macht sie für die Allgemeinheit zugänglich. Das alles organisiert Lazic alleine und ohne finanzielle Hilfe vom Staat.
Bundestag live POLITIK
HR Doku
Giraffe, Erdmännchen & Co. TIERE Und das Tigerbaby ist ...? (Folge: 208)
Das kleine Tigerbaby im Frankfurter Zoo hat seine Box verlassen und kann nun von den Pflegern untersucht werden. Alle im Zoo sind ganz gespannt: Ist das Tigerbaby ein Junge oder ein Mädchen? Revierleiterin Claudia Löschmann nimmt es in die Hand und schaut mal kurzerhand nach. Keinen Tiger, dafür ein kleines Eichhörnchen darf Revierleiter Mathias Schneider im Opel-Zoo in Kronberg aufpäppeln. Das Kleine wurde von Spaziergängern gefunden und im Zoo abgegeben.
maintower REGIONALMAGAZIN
PHOENIX Doku
Bundestag live POLITIK
Haushalt 2018: Arbeit und Soziales, Gesundheit, Schlussrunde Haushaltsgesetz 2018
Pressekonferenz: Bundeskanzlerin Angela Merkel zu Arbeitsbesuch beim russischen Präsidenten Wladimir PRESSEKONFERENZ
ARTE Doku
Neuseeland - Rivalen der Urzeit (Wh.) TIERE Herrscher der Wasserwelt, D 2017 Verrückte Hormone DOKUMENTATION Frauen und Männer in den Wechseljahren, D 2018
ZDFinfo Doku
auslandsjournal AUSLANDSREPORTAGE, D 2018
Wer wissen will, was außerhalb des Landes auf der politischen und gesellschaftlichen Bühne passiert, der ist hier richtig: Das Magazin liefert in ausführlichen und unterhaltsamen Beiträgen Antworten.
Chinas Macht auf dem Meer AUSLANDSREPORTAGE, D 2015
BR Doku
Das Waisenhaus für wilde Tiere - Abenteuer Afrika TIERE, D 2013 Elefant, Tiger & Co TIERE, D 2014
DMAX Doku
Moonshiners - Die Schwarzbrenner von Virginia DOKUMENTATION Flüssiges Gold, USA 2014
Zum Ende der "Moonshine"-Saison herrscht in South Carolina mächtig Betrieb. Den Schnapsbrennern bleibt nicht mehr viel Zeit, um heimlich Hochprozentiges zu destillieren. Wenn die Temperaturen im Herbst fallen, ist Schluss mit den illegalen Nebeneinkünften. Jeff, Mark und Lance haben ihre selbstgebaute Apparatur in einer verlassenen Scheune versteckt. Der Brenner läuft auf Hochtouren, denn die heiße Ware ist Gold wert. Ihr Selbstgebrannter dürfte auf dem Schwarzmarkt rund 10 000 Dollar einbringen.
Infomercial WERBESENDUNG
ServusTV Doku
Hoagascht BRAUCHTUM Unser Leben - der Photograph und der Drogist, A 2018
Der traditionelle Drogist und der analoge Fotograf im Wandel der Zeit - beide verschreiben sich herkömmlichen Techniken und Produkten und bleiben in ihrem Schaffen trotzdem nicht stehen.
Kulinarische Ausflüge ESSEN UND TRINKEN Dem Salz auf der Spur, A 2014
Nachfolgende Sendungen laden
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN