Das beste TV-Programm

Mi 06:00

Serien Sport
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
MDR Doku
Verrückt nach Meer LAND UND LEUTE Auf der Brücke ins Glück (Folge: 14)
Heute wartet ein sonniger Tag in Lissabon auf die Passagiere der "Weißen Lady". Auch die Crew ist bestens gelaunt, denn Sängerin Britta hat Geburtstag. Wie gut, dass die kein Partymuffel ist. Christopher ist weniger zum Feiern zu Mute. Am Abend trifft sich der Koch-Azubi mit Bordtätowierer Rizal. Christopher möchte eine bleibende Erinnerung mit nach Hause nehmen. Ein Rabe soll es sein. Das Problem ist nur: Rizal kommt aus Indonesien und hat noch nie einen Raben gesehen. Auch Kadett Michael steht vor einer Herausforderung. Der leidenschaftliche Hobbysanitäter bekommt von Kapitän Hansen eine Sonderaufgabe. Einige Crewmitglieder brauchen eine Übungsstunde in Erster Hilfe - allerdings auf Englisch. Und Natalie und Markus stehen vor dem Höhepunkt ihrer Kreuzfahrt: Auf der Brücke wollen sie sich noch einmal ihre große Liebe versprechen. Aber Markus hat nur Turnschuhe im Gepäck - nicht gerade ideal für eine romantische Hochzeit. Vor allem, wenn die Braut ein wunderschönes Kleid trägt. Auch Koch-Azubi Christopher ist im Liebesglück: In Amsterdam erwartet er den Besuch von Freundin Jessica.
Rote Rosen TELENOVELA (Folge: 2465), D 2017
Tele 5 Doku
Joyce Meyer - Das Leben genießen KIRCHE UND RELIGION (Folge: 2147) Dauerwerbesendung WERBESENDUNG
DMAX Doku
Wild Frank - Von Kathmandu bis Kalkutta LANDSCHAFTSBILD Im Angesicht des Tigers, E 2015
Die Sundarbans am Golf von Bengalen sind das größte Mangrovengebiet der Erde. Die schwer zugänglichen Küstenwälder gelten heute als wichtigstes Rückzugsgebiet des bengalischen Tigers. Rund 400 Exemplare der majestätischen Großkatze leben hier in freier Wildbahn - beste Voraussetzungen also, um einen der seltenen Königstiger in seinem natürlichen Territorium zu beobachten. Als Ausgangspunkt für seine Expedition quartiert sich Frank in einem kleinen Fischerdorf ein. Von den traditionell lebenden Bewohnern erfährt er nicht nur, wie man sich gegen einen Tigerangriff verteidigt, sondern auch wo frische Spuren der Raubkatze zu finden sind. Wird Frank sein Ziel erreichen und dem Bengal-Tiger Auge in Auge gegenüberstehen?
Infomercial WERBESENDUNG
NDR Doku
mareTV kompakt DOKUMENTATION
In den Meeren dieser Welt spielen sich spannende und zuweilen unfassbare Dinge ab. Die Zusammenschnitte zeigen die schönsten Bilder unter und über Wasser sowie Geschichten rund um die Ozeane.
Das Waisenhaus für wilde Tiere TIERE
HR Doku
China LANDSCHAFTSBILD Die Supermacht (Folge: 8)
Die Volksrepublik China ist heute das weltweit führende Exportland und verfügt über die größten Devisenreserven. China ist der größte Handelspartner der EU und der zweitgrößte Handelspartner der USA. Diese Entwicklung verschlingt immense Ressourcen: Das Land muss Energie und Rohstoffe importieren, die es mit dem Export von Konsumgütern finanziert.
Rote Rosen TELENOVELA (Folge: 2465), D 2017
3SAT Doku
Der Meisterfälscher PORTRÄT Wolfgang Beltracchi porträtiert Reinhold Messner
Beltracchi porträtiert den Bergsteiger Reinhold Messner im Stil von Ferdinand Hodler, dem Maler der Berge. Maler und Modell könnten nicht unterschiedlicher sein und haben doch einiges gemeinsam. Hier kommen sich zwei Extremisten näher: Der Extrembergsteiger, der alle Achttausender der Welt ohne Sauerstoff bestiegen hat, und der Extremkünstler, der alle Maler der Moderne gefälscht hat. Auf Messners Schloss in Bozen sitzen sie sich zwei Tage lang gegenüber. Während der Porträtsitzungen von Meisterfälscher Beltracchi und Bergsteiger Messner kommen sich über die Kunst zwei bislang fremde Welten näher. Zu Ferdinand Hodler, der mit kräftigen Farben porträtierte, hat Reinhold Messner eine große Liebe. Besonders zur dessen Blau, mit dem der Schweizer Künstler die Berge malte. Wolfgang Beltracchi, der ewige Hippie - Reinhold Messner, der disziplinierte Alpinist. Der Maler provoziert auch gerne. "Sinnlos diese Kraxlerei auf all diese Berge", schleudert er Messner an den zu porträtierenden Kopf. Der reagiert mit buddhistischer Gelassenheit: "Sinnlos nicht - nutzlos allenfalls, darüber sollten wir uns jetzt unterhalten". So etwas passiert Beltracchi selten. Jetzt muss er sich fragen, welchen Sinn seine Malerei hat. Denn Beltracchi ist einsam. Sein halbes Leben ist er in die Haut von großen Malern geschlüpft, aber nie durfte er die Meisterwerke als seine eigenen feiern lassen.
Blackout DOKU-SOAP Tag 2 - Das Blackout dauert an (Folge: 2)
NDR Doku
Das Waisenhaus für wilde Tiere TIERE
In der Nähe des Waterbergs hat Marie Diekmann die Schutzstation Rest aufgebaut. Sie kümmert sich um Geier und pflegt auch noch ein ziemlich scheues und seltenes Tier: einen Pangolin. Volunteerin Dagmar darf mit dem Schuppentier auf Kuschelkurs gehen. Auf Harnas muss sich Volunteerin Sunna mit einer eifersüchtigen Grünen Meerkatze auseinandersetzen. Der verletzte Affe wird von Dr. Rietschel behandelt und duldet die Anwesenheit seiner Assistentin Sunna nicht. Nicht ganz einfach ist die Auswilderung der beiden Warzenschweine Ham und Bacon. Die beiden sind so groß und schwer geworden, dass die Volunteers Schwerstarbeit verrichten müssen, um sie in die Lifeline zu bringen.
Rote Rosen TELENOVELA (Folge: 2465)
ZDFneo Doku
Affenwelten TIERE Familienangelegenheiten (Folge: 2)
Lebensthemen wie Geburt und Tod, Liebe und Verlust, Miteinander und Rivalität entdecken wir auch bei den Affen. Sie zeigen Emotionen und besitzen eine ausgeprägte Persönlichkeit. Die Primaten sind sehr gesellig und leben in Familiengruppen oder Verbänden mit strengen Rangordnungen. Welche Geschichten damit verbunden sind und wie der Zusammenhalt der Gruppe immer wieder hergestellt wird, dokumentiert die zweite Folge der "Affenwelten". Wie wichtig vor allem die Kindheit und das Familienleben sind, erlebt das Team beim Besuch eines Bonobo-Waisenhauses im Kongo. Die Mütter der kleinen Bonobos sind von Jägern getötet oder gefangen worden. Liebevoll werden sie dort von Pflegerinnen umsorgt. Bonobos, die keine Berührungen, Zuspruch und Streicheleinheiten erhalten, gehen jämmerlich ein. Denn Affeneltern zeigen genau wie Menschen intensive Zuneigung und Liebe zu ihren Jungen. Besonders raffiniert organisiert das Kaiserschnurrbarttamarin-Weibchen die Betreuung der Kleinen. Sie lässt drei Männer im Glauben, dass sie die Väter ihrer Zwillinge seien - und so kümmern sich alle fürsorglich um den Nachwuchs - und das Weibchen bleibt entspannt. Im Sozialleben der Affen ist fast alles drin. Beim Silbernen Haubenlangur sind die Tierkinder auffällig gekleidet. Mit ihrem goldfarbenen Fell sind sie so anziehend, dass sich alle Gruppenmitglieder darum reißen, das Baby einmal bemuttern und beschützen zu dürfen. Auch die "Beziehungskisten" in der Affenwelt sind uns vertraut. Orang-Utans ziehen meist allein durchs Leben, Gibbons bevorzugen monogame Zweierbeziehungen und Gorillas den Harem. Auch andere starke Affenmänner protzen gern und wollen möglichst viele Frauen um sich scharen. Dafür werden teilweise brutale Kämpfe mit den Rivalen in Kauf genommen.
Lanz kocht KOCHSHOW, D 2012
ATV2 Doku
Die Bergrettung ALPINISMUS Cannyoningunfall (Folge: 5), A 2010
Im Tiroler Ötztal leben Alex, Gerry und Tommy, drei Bergretter, die sich auf die spezielle Sportart des Canyonings spezialisiert haben. Als ein Alarm die Zentrale der Bergrettung erreicht, dass ein Sportler beim Klettern in einer Wildwasserschlucht gestürzt sei, werden die Drei sofort gerufen. Mit Neoprenanzügen, einer speziellen Ausrüstung und der Unterstützung durch weitere Bergrettungsmänner klettert Alex in die ca. 25m tiefe Schlucht zu dem Verletzten. Gerry folgt ihm nach. Währenddessen bereiten Tommy und die anderen Männer eine komplexe Seilkonstruktion vor, mit deren Hilfe der Verletzte aus der Schlucht gehoben werden kann. Alex findet den Verunfallten bewusstlos vor und macht sich ernste Sorgen. Dennoch muss die Bergung mit aller Vorsicht vonstatten gehen, denn einige Meter unter ihnen stürzt der Wildbach in einem 100m Wasserfall in die Tiefe. Im Vorarlberger Ort Bezau gehört ein Höhlenpark zu den beliebtesten Spielplätzen zweier Buben, die im ganzen Ort bekannt sind. Diesmal kommen die beiden nicht nach Hause. Der erfahrene Bergretter Jakob "Jokl" Graf trommelt sofort eine Suchmannschaft zusammen. In dem weit verzweigten Höhlenpark teilen sie sich auf und beginnen die Suche. Jeder Stein wird umgedreht, ständig wird laut nach den zwei Kindern gerufen. Doch das Gelände ist groß, die Dämmerung setzt ein. Endlich erhalten die Suchenden eine Antwort auf ihr Rufen. Lukas taucht hinter einem Stein auf. Er ist blass und mit den Nerven am Ende. Sein Freund Kilian liegt in einer engen Höhle. Er hat sich am Bein verletzt, kommt aus eigener Kraft nicht ins Freie. Lukas hatte sich nicht getraut, ihn allein zu lassen. Große Erleichterung bei den Bergrettern. Doch nun gilt es, den Jungen zu versorgen und aus der Höhle zu schaffen. Schon ein Kind kommt kaum durch den engen Eingang. Die Männer müssen improvisieren, um den Jungen auf einer Bahre ins Freie zu tragen. Im Tiroler Jamtal wollen zwei junge Damen die Prüfung als Bergretterinnen ablegen. Eine ganze Mannschaft nutzt die Gelegenheit für eine Übung inklusive Abseilen an einer steilen Felswand. Die beiden jungen Frauen müssen korrekt die Versorgung zweier "Schwerverletzter" absolvieren. Doch noch bevor sie erfahren, ob sie die Prüfung bestanden haben, erreicht ein echter Alarm die Truppe: zwei Kinder werden vermisst. Die beiden Prüflinge müssen sich nun in einem Ernstfall bewähren.
MediaShop WERBESENDUNG

Mi 07:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
SWR Doku
GRIPS Deutsch DOKUMENTATION Diskutieren (Folge: 3)
Wie überzeuge ich jemanden, der anderer Meinung ist als ich? Was muss ich tun, damit eine Diskussion nicht im Streit endet? GRIPS zeigt am Beispiel Helmpflicht beim Snowboarden, wie man am besten eine Argumentation aufbaut und wie man eine Diskussion führt. Im Snowboard-Park merken Steffi Chita und ihre Schüler schnell, dass ihre Diskussion mehr von Meinungen und weniger von Fakten geprägt ist. Vom Rettungsteam der Bergwacht bekommen sie viele Informationen und versuchen eine bessere Diskussion. Die Videoanalyse zeigt, welche häufigen Fehler immer noch auftreten. Und Schüler Vincent macht auch den Praxistest beim Snowboardfahren mit einem Profi. Zum Abschluss gibt es einige Formulierungshilfen für eine gelungene Diskussion miteinander.
GRIPS Mathe DOKUMENTATION Parallelogramm und zusammengesetzte Figuren (Folge: 16)
ServusTV Doku
Auf Entdeckungsreise - um die Welt DOKUMENTATION Flüsse des Lebens - Rhein, USA 2008
Der Rhein gilt als Fluss der Romantik. Ein Mythos, der von Künstlern wie Heinrich Heine, Lord Byron, William Turner und vielen anderen geprägt wurde. Doch der Strom steht nicht nur für eine vielfältige Kulturgeschichte: Entlang der Ufer erstrecken sich ausgedehnte Industriegebiete. Der Rhein ist die am stärksten befahrene Wasserstraße der Welt. Rund 50 Millionen Menschen leben in seinem Einzugsbereich und stehen damit unter seinem Einfluss.
Spektakuläre Bauwerke ARCHITEKTUR Chinesische Mauer, GB 2016
ARTE Doku
Re: NATUR UND UMWELT Die Nilgänse kommen - Europas ungebetene Gäste, D 2017 Xenius INFOMAGAZIN, D 2016
PHOENIX Doku
Fluchtpunkt Schule DOKUMENTATION, 2015
"Ich möchte gerne Abitur machen, studieren und dann Pilot werden", sagt Ibrahim auf Kurdisch. Der 16-Jährige kommt aus Syrien und hat diesen Traum seit seiner Kindheit. Dann kam der Krieg, ein Leben in der Heimat ist praktisch unmöglich. Er und seine Familie haben Zuflucht in Bochum gefunden. In Nordrhein-Westfalen sind Flüchtlingskinder schulpflichtig. Eine Herausforderung für die Kommunen, Schulen und Lehrer.
Hafenwelten DOKUMENTATION La Rochelle - Herz der Atlantikküste (Folge: 5), D 2013
SWR Doku
GRIPS Mathe DOKUMENTATION Parallelogramm und zusammengesetzte Figuren (Folge: 16)
Weiterbildung bequem aus dem Fernsehsessel: Das ermöglicht das Bildungsfernsehen mit seinen Mathe-Lehrgängen. Abgehandelt werden alle Themen aus den Bereichen Algebra, Geometrie und vielen mehr.
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit DOKUMENTATION Sokkuram, Südkorea - Die Grotte der Erleuchtung
RTLLiving Doku
Gartenparadiese - Eine Reise durch die Jahrhunderte PFLANZEN Der romantische Garten Nymans, GB 2013
Die im romantischen Stil erbaute, südenglische Gartenanlage 'Nymans' stand bereits kurz nach ihrer Entstehung zu Beginn des 20. Jahrhunderts in den Schlagzeilen. Erbaut von der deutsch-jüdischen Familie Messel, die 1870 vor erneut aufgekeimten Antisemitismus nach England geflohen war, erfreute sich 'Nymans' bei den Besuchern enormer Beliebtheit, da diese, mit einer Vielzahl seltener Pflanzen geschmückte, Gartenanlage dem damaligen Idealbild eines 'Englischen Gartens' entsprach. Obwohl die Familie das Anwesen über Generationen liebevoll pflegte, setzten dem Garten mehrfach tragische Ereignisse in Form einer Feuersbrunst und schwerer Stürme zu, die 1987 beinah zur völligen Zerstörung dieser traditionsreichen Gartenanlage führten.
Alan Titchmarsh - Der perfekte Garten INFOMAGAZIN (Folge: 15), GB 2003
WDR Doku
Erlebnisreisen-Tipp TOURISMUS
Ob Island, Nairobi oder die Wildnis Kanadas - Abenteuer lauern überall. Doch welches passt zu mir, meiner Familie und meinem Geldbeutel? Dies gilt es, mithilfe der ausführlichen Beiträge herauszufinden.
Land und lecker ESSEN UND TRINKEN Finale in Johannas alten Gemäuern (Folge: 6)
Tele 5 Doku
Joyce Meyer - Das Leben genießen KIRCHE UND RELIGION (Folge: 2148) Dauerwerbesendung WERBESENDUNG
PHOENIX Doku
Hafenwelten DOKUMENTATION La Rochelle - Herz der Atlantikküste (Folge: 5), D 2013
Zwischen geschichtsträchtigen Leuchttürmen und vorgelagerten Inseln dreht sich an Frankreichs Atlantikküste schon immer alles um die Seefahrt. Über allem thront die Hafenstadt La Rochelle. Seit vielen Jahrhunderten ist die ehemalige Hugenotten-Hochburg Inbegriff für das Streben nach Freiheit und den Aufbruch in neue Welten. Heute ist die Hafenstadt La Rochelle ein beliebtes Ziel für Frankreichs Segler. Die Dokumentation taucht ein in die unbekannte Welt der französischen Segelmetropole.
Farbe, Seilbahn und Sozialwohnungen LAND UND LEUTE Südamerikas Bauvisionäre, 2017
SWR Doku
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit DOKUMENTATION Sokkuram, Südkorea - Die Grotte der Erleuchtung Treffpunkt REGIONALMAGAZIN Highland Games Angelbachtal
BR Doku
Panoramabilder / Bergwetter LANDSCHAFTSBILD, 2017
Das Bayerische Fernsehen präsentiert atemberaubende Landschaftsbilder und Naturaufnahmen aus Bayern und den angrenzenden Alpenländern. Zudem wird über die lokalen Wettermeldungen informiert.
TeleGym FITNESS
ZDFinfo Doku
Inside the Factory: Chips vom Fließband DOKUMENTATION, GB 2016
Eine kulinarische Reise: Die Knollen aus der Erde werden zu würzigen Kartoffelchips verarbeitet. ZDFinfo zeigt, wie einer der beliebtesten Snacks hergestellt wird. Auf der britischen Insel befindet sich die größte Chips-Fabrik der Welt. ZDFinfo schaut hinter die Kulissen der industriellen Fertigung eines Lebensmittels, das bestimmt jeder schon einmal probiert hat. Die Dokumentation ist 24 Stunden lang dabei - vom Bauernhof bis aufs Sofa. Sie liefert dazu fundierte Hintergrundinformationen - gemeinsam mit Historikerin Ruth Goodman, die die geschichtliche Bedeutung beleuchtet.
heute Xpress NACHRICHTEN

Mi 08:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ServusTV Doku
Spektakuläre Bauwerke ARCHITEKTUR Chinesische Mauer, GB 2016
Die Doku-Reihe "Spektakuläre Bauwerke" verbindet wissenschaftliche Untersuchungen mit CGI-Animationen, um ungeklärte und unentdeckte Geheimnisse bedeutender Monumente zu lüften. Ein Mix aus Ingenieurswesen, Geologie und Archäologie enthüllt die Strukturen hinter den Bauten: wie wurden sie entworfen, gebaut und genutzt? Wie gingen manche von ihnen verloren und wie wurden sie wiederentdeckt? Im Fokus stehen u.a. die Ruinenstätte Chichén Itzá, der Big Ben und der Parthenon.
Levison Wood - Mein Traum vom Himalaya DOKUMENTATION Afghanistan, D 2016
PHOENIX Doku
Farbe, Seilbahn und Sozialwohnungen LAND UND LEUTE Südamerikas Bauvisionäre, 2017
Porto Maravilha. Ein halbes Jahrhundert lang wurde dieser historische Ort in Rio de Janeiro von der Hochbahn verunstaltet und vom Rest der Stadt abgeschnitten. Oben tobte der Straßenlärm, unten regierte das Verbrechen. Nachdem das riesige Areal über Jahrzehnte hinweg dem Zerfall überlassen worden war, wurden anlässlich der Olympischen Spiele Milliarden investiert, um die Hafengegend zum Prachtviertel zu sanieren. Auf seiner Suche nach den neuen Wahrzeichen Südamerikas besuchte ARD-Korrespondent Michael Stocks Brasilien, Bolivien und Chile.
vor Ort ZEITGESCHEHEN
HR Doku
Nashorn, Zebra & Co. TIERE Kleines Nashorn ganz groß (Folge: 300)
Ein kleines Nashorn kommt ganz groß raus. Heute ist ein ganz besonderer Tag: Das kleine Panzernashorn Puri darf das erste Mal nach draußen - und das bei dieser unglaublichen Hitze. Die sibirischen Tiger Jegor und Ahimsa sehen ganz schlapp aus, doch Anette versucht, sie auf Touren bringen. Neuerdings schauen die Orang-Utans gerne in die Röhre. Markus Klostermeier hat was Entsprechendes für sie vorbereitet. Eigentlich macht Helmut alles für seine Eisbären - doch als Bäcker war er hier noch nie unterwegs. Yogi bekommt einen Riesenkeks, gehen nun die anderen drei etwa leer aus? Ach ja, das Alter: Panda Ying kommt langsam in die Jahre, da braucht man einfach mehr Zuwendung. Außerdem in der Sendung: warum es bei den Stumpfkrokodilen Mundraub gibt und wie viele Arme der ideale Tierpfleger hat.
maintower REGIONALMAGAZIN
BR Doku
Eisbär, Affe & Co TIERE, D 2016
Die Stuttgarter Wilhelma ist erneut Schauplatz spannender, bewegender und humorvoller Geschichten rund um Tier und Mensch.
Elefant, Tiger & Co TIERE, D 2012
ARTE Doku
An den Quellen des Wassers (Wh.) NATUR UND UMWELT Floridas Flusslandschaft, F 2017 Edward & George DOKUMENTATION Zwei Brüder - Eine Krone, D 2011
ORF III Doku
Natur.Wissen NATUR UND UMWELT Nashorn, Zebra & Co: Eine Leckerei für Opa roadKITCHEN - Bauern kochen KOCHSHOW Tatar vom Saibling und Flusskrebs-Penne(6/10)
Nachfolgende Sendungen laden
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN