Das beste TV-Programm

Mi 06:00

Serien Sport
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
Tele 5 Doku
Joyce Meyer - Das Leben genießen KIRCHE UND RELIGION (Folge: 2579), USA 2019 Dauerwerbesendung WERBUNG
PHOENIX Doku
Die Welt der Antike GESCHICHTE Die Geburt der Zivilisation, 2014
Die ersten Städte im Mittleren Osten, die Römer, Griechen, Phönizier - Die Kulturen von vor über zweitausend Jahren waren Wegbereiter für die moderne Welt. In der Dokumentationsreihe lebt die spannende Welt der Antike erneut auf und bringt in anschaulichen Bildern neue Erkenntnisse über die Menschheitsgeschichte.
Die Welt der Antike GESCHICHTE Die Eisenzeit, 2014
ZDFinfo Doku
Qatna - Entdeckung in der Königsgruft DOKUMENTATION, D 2009
3500 Jahre sind die Überreste eines prächtigen Palastes alt - ausgegraben in Syrien. Eine Sternstunde der Archäologie. Seit 2002 begleitet "Terra X" das größte deutsche Archäologieprojekt. Dem Team um den Tübinger Professor Peter Pfälzner gelingen einige spektakuläre Entdeckungen - vor laufender Kamera. Unter den Händen der Archäologen erwachen versunkene Königreiche zum Leben. Wie diesmal, als man bei Damaskus eine 25 Meter hohe Anlage ausgräbt.
Die Akte Tutanchamun ARCHÄOLOGIE Der Tod des Pharao, D 2015
HR Doku
Wind WISSENSCHAFT
Ob Wolken weiterziehen oder Regen bringen, hängt stark vom Wind ab. Viele Tiefs ziehen etwa von den Britischen Inseln und Frankreich nach Deutschland und verteilen ihre Regenlast über das Land. Wird jedoch ein Tief vom Wind nach Süden abgedrängt, saugt es über dem warmen Mittelmeer große Mengen Feuchtigkeit auf und kann so zu Überschwemmungen südlich der Alpen führen. Wenn die Winde anders wehen, kann die nasse Fracht von dort aber auch weiter nach Norden vordringen. Hochwasserkatastrophen entlang der Elbe sind die Folge.
Golfstrom NATUR UND UMWELT
ZDFneo Doku
Tauchfahrt in die Vergangenheit DOKUMENTATION Sir Henry Morgan - Pirat im Auftrag seiner Majestät
Seit Jahrzehnten suchen Archäologen gleichermaßen nach Überresten der einstigen Piratenhochburg Port Royal und nach Spuren des sagenumwobenen Seeräubers Sir Henry Morgan. Vor Kurzem gelang dem Ausgrabungsteam von Donald M. Hamilton ein Sensationsfund. Nur wenige Meter vor der Küste von Jamaika haben seine Taucher Münzen, Schmuck und Alltagsgegenstände aus dem 17. Jahrhundert auf dem Meeresgrund entdeckt. Henry Morgan - drei Jahrzehnte lang versetzte er die spanischen Kolonien in der Karibik in Angst und Schrecken. Ehrgeiz, unerschrockener Wagemut und strategischer Scharfsinn machten ihn zu einer der schillerndsten Figuren im Bund der "Brüder der Küste". Raub, Mord und Totschlag sind die ständigen Begleiter auf seinem blutigen Weg zum Ruhm. Legendär sind seine Überfälle auf das kubanische Puerto Principe und die mittelamerikanische Hafenstadt Portobello. Unermesslich ist der Reichtum, den der Abenteurer mit einer Mannschaft aus skrupellosen Piraten scheffelt und ins königliche Port Royal auf Jamaika schafft. Mit der Eroberung von Panama schließlich gelingt dem Anführer der gefürchteten Bukaniere ein genialer Coup gegen den Erzfeind Spanien. In London löst die Erfolgsmeldung wahre Begeisterungsstürme aus. Auf dem Höhepunkt seiner zweifelhaften Karriere wird dem einfachen Mann aus Wales eine ungewöhnliche Ehrung zuteil: König Charles II. erhebt ihn 1674 in den Ritterstand und ernennt den charismatischen Draufgänger zum Vizegouverneur der Insel Jamaika. Dort stirbt Sir Henry Morgan am 25. August 1688. In einem Staatsbegräbnis wird der gefeierte Volksheld in Port Royal mit allen Ehren beigesetzt. Vier Jahre später, am 7. Juni 1692 - auf der Insel war es beklemmend still und schwül - erschüttert ein schweres Beben die Hafenstadt. Die Erde öffnet sich und Tausende Menschen finden den Tod, als riesige Wogen das malerische Port Royal überrollen. Die Fluten schlucken auch das Grab von Henry Morgan, dem berühmten Freibeuter im Namen Seiner Majestät von England. In den Gewässern von Haiti stieß der deutsche Bergungsunternehmer Klaus Keppler auf ein altes Wrack. Nach Einschätzungen von Experten handelt es sich um das Flaggschiff von Henry Morgan - die "Jamaica Merchant". Darüber hinaus entdeckte die Crew einen weiteren Schiffsrumpf mit 50 Kanonen aus Bronze und Stahl. Der Film begleitet die Forscher auf ihrer abenteuerlichen Expedition zu den exotischen Schauplätzen in der Karibik und dem nasskalten, nebligen London auf den britischen Inseln. Im Zusammenspiel von dokumentarischen Aufnahmen, aufwendigen Computeranimationen und Spielszenen wird die Geschichte eines Mannes erzählt, der nicht nur als Abenteurer sein Glück suchte, sondern auch als Patriot für sein Vaterland kämpfte.
Die Schatzinsel des Robinson Crusoe DOKUMENTATION
NDR Doku
mareTV kompakt DOKUMENTATION
In den Meeren dieser Welt spielen sich spannende und zuweilen unfassbare Dinge ab. Die Zusammenschnitte zeigen die schönsten Bilder unter und über Wasser sowie Geschichten rund um die Ozeane.
Die Bewegungs-Docs RATGEBER
HR Doku
Golfstrom NATUR UND UMWELT
Von der Ostküste Mittelamerikas über Kuba und Florida erreicht der Golfstrom irgendwann Europa. Tausende Kilometer durch heiße Regionen haben die Meeresströmung aufgeheizt. Diese Wärme gibt der Strom nun ab. Ohne diese Fernheizung wäre es auf den britischen Inseln, in Skandinavien oder hierzulande fünf bis zehn Grad kühler. Welche "Motoren" den Golfstrom antreiben und wie er sich auf Wetter und Klima auswirkt, untersucht Sven Plöger unter anderem in Norwegen und auf Grönland.
Rote Rosen TELENOVELA (Folge: 2848), D 2019
NDR Doku
Die Bewegungs-Docs RATGEBER
Auf ihrer "Hausboot-Praxis" mitten in der Stadt knüpfen die "Bewegungs-Docs" mit diesem Coachingformat an die Behandlungserfolge der "Ernährungs-Docs" an. Die "Bewegungs-Docs" beweisen, dass mit speziellen Bewegungstherapien schon innerhalb weniger Monate erstaunliche Ergebnisse erzielt werden können. Medizin, die etwas bewegt, ganz ohne Risiken und Nebenwirkungen. In dieser Folge "Die Bewegungs-Docs" kommt Klaus W. an Bord der "Hausboot-Praxis". Er leidet unter starkem Bluthochdruck. Ist das auch der Auslöser für seine Potenzstörung, die erektile Dysfunktion? Das wäre keine Seltenheit, denn hoher Blutdruck schädigt auf Dauer die Gefäße. "Bewegungs-Doc" Helge Riepenhof übernimmt den Fall. Er rät, dass das ideale Training für ihn gleichmäßige Ausdauereinheiten mit Fitnesskomponenten sind. Ab sofort soll der Sportjournalist Joggingrunden drehen, versehen mit intensiven Intervallen. Klaus W. muss fitter werden. Der "Bewegungs-Doc" will ihn auch von den blutdrucksenkenden Medikamenten, den sogenannten Beta-Blockern, wegbekommen. Zusätzlich verordnet Helge Riepenhof noch ein Potenzmuskeltraining: Beckenbodentraining für den Mann. Ulrike S. sucht Hilfe bei den "Bewegungs-Docs", weil ihre Beine im Laufe des Tages immer wieder anschwellen. Kurz nach dem Aufstehen geht es noch, aber bereits wenn sie aus dem Bad kommt sind Knöchel und Beine dick, sehr unangenehm beim Laufen. Die pensionierte Lehrerin leidet an einer angeborenen leichten Fettstoffwechselstörung, dem sogenannten Lipödem, und zusätzlich an einer Lymphabflussstörung. Die Waden müssen trainiert werden, denn die Gefäße sind von Muskeln umgeben und jedes Mal, wenn diese sich zusammenziehen, wird die angestaute Flüssigkeit etwas höher gepumpt. Das ist die sogenannte Muskelpumpe, erläutert "Bewegungs-Doc" und Kardiologin Melanie Hümmelgen. Ulrike S. muss nicht lange überzeugt werden. Sie ist ein großer Bewegungsfan, liebt Gartenarbeit und springt zu Hause Trampolin. Aber ist das das Richtige? Und reicht es aus? "Doc" Hümmelgen macht einen Hausbesuch. Dann kommt ein junger Mann zu den "Bewegungs-Docs", dessen Leben durch Schmerzen bestimmt wird. Sport machen oder lange Strecken Auto fahren, für Jonas W. derzeit nicht vorstellbar. Sein ganzer Körper ist von enormen Muskelverspannungen gepeinigt. Mal ist es die Schulter oder die Hüfte, dann wieder schmerzt die Leistengegend bis zum Knie. Orthopäde Christian Sturm überprüft zunächst, ob eine Beinlängendifferenz vorliegt. Nach einigen weiteren Tests ist für den "Bewegungs-Doc" klar, dass der Patient unter einer Verwringung des Beckens mit einer folgenschweren Kettenreaktion quer durch den Körper leidet. Pilates, Physiotherapie, Faszienrolle, was hat Jonas W. in seiner Verzweiflung nicht schon alles versucht. Jetzt hofft er, dass die "Bewegungs-Docs" Ordnung in das Therapiekonzept bringen.
Rote Rosen TELENOVELA (Folge: 2848)
ServusTV Doku
Moderne Wunder DOKUMENTATION Schuhe, USA 2010
Es gibt sie in verschiedenster Form, als Ledermokassins, Cowboy-Stiefel oder etwa mit High-Tech-Sohlen. Schuhe können heutzutage beinahe jeder Situation standhalten. "Moderne Wunder" untersucht, welche Schuhe von Sportlern getragen werden und welches Schuhwerk Feuerwehrleute benutzen.
Auf Entdeckungsreise - um die Welt DOKUMENTATION Brasiliens Küsten - Amazonien, F 2014
PHOENIX Doku
Die Welt der Antike GESCHICHTE Die Eisenzeit, 2014
Nachdem die großen Zivilisationen des Bronzenen Zeitalters zusammenbrachen, dauerte es einige Zeit, bis wieder vergleichbare komplexe Systeme entstanden. Die zweite Folge der Dokumentations-Reihe stellt den Handel der Phönizier vor und wirft auch einen Blick auf das brutale Assyrische Imperium. Die Erkenntnisse zeigen, wie sensibel und zerbrechlich die Zivilisation ist - aber auch, wie zäh sie sein kann.
Napoleon - Die wahre Geschichte DOKUMENTATION Vom General zum Konsul, GB 2013
ZDFinfo Doku
Die Akte Tutanchamun ARCHÄOLOGIE Der Tod des Pharao, D 2015
Kein anderer Pharao ist so faszinierend wie Tutanchamun. Um die kindliche Mumie des Pharaos ranken sich Legenden und Mythen. Auch 3000 Jahre nach seinem Tod sind die Todesumstände unklar. Der Ägyptologe Dr. Chris Naughtons will nun Mythos und Geschichte voneinander trennen. Dazu nutzt er die Mittel der modernen Forensik und neueste Wissenschaftstechnik des 21. Jahrhunderts. Die Dokumentation arbeitet mit neuesten Untersuchungen, stylischen Rekonstruktionen und umfangreichen CGIs.
Die Akte Tutanchamun ARCHÄOLOGIE Die Schätze des Pharao, D 2015
KIKA Doku
Die Sendung mit dem Elefanten DOKUMENTATION (Folge: 168), D 2007 / 2019
Der blaue Elefant, bekannt aus "Die Sendung mit der Maus", hat seinen Soloauftritt! In der nach ihm benannten Wissensendung werden interessante Themen kindgerecht für Vorschüler aufbereitet.
Super Wings ANIMATIONSSERIE Karneval in Rio (Folge: 9), ROK, RC, D, USA 2015 / 2016

Mi 07:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
SWR Doku
Mission Ozonloch NATUR UND UMWELT Wie wir die Erde gerettet haben
Mitte der 1970er Jahre warnen die US-Wissenschaftler Mario Molina und Sherwood Rowland vor einer großen Gefahr für die Erde: Langlebige Chemikalien wie Fluor-Chlor-Kohlenwasserstoffe könnten die schützende Ozonschicht des Planeten zerstören. Die Folgen: eine rasante Zunahme von Hautkrebserkrankungen und klimatischen Veränderungen. Doch noch will den Forschern niemand glauben, denn FCKW, das chemische Wundermittel der 1920er Jahre, wird für vieles benötigt: Zum Beispiel als Kühlmittel für Kühlschränke oder als Treibstoff für Deo- und Haarsprays. Mitte der 1980er Jahre wird die Vermutung dann zur Gewissheit: Die amerikanische Forscherin Susan Salomon entdeckt, dass FCKW-Chemikalien für ein großes Loch in der Ozonschicht über der Antarktis verantwortlich sind. Der damalige US-Präsident Ronald Reagan, unterstützt von der britischen Premierministerin Margaret Thatcher, trommelt daraufhin die Weltgemeinschaft zusammen. Am 16. September 1987 einigen sich über 30 Staaten darauf, die FCKW-Produktion einzustellen. Das sogenannte "Montreal-Protokoll" ist bis heute ein herausragendes Beispiel für den globalen Umweltschutz und hat dazu beigetragen, dass das Ozonloch sich langsam wieder schließt.
Frage trifft Antwort PHYSIK Was bringt der Klimawandel für Europa?
ZDFneo Doku
Die Schatzinsel des Robinson Crusoe DOKUMENTATION
Wahrscheinlich inspirierte den Schriftsteller Daniel Defoe das Schicksal des englischen Seemanns Alexander Selkirk, als er sein berühmtes Buch "Robinson Crusoe" schrieb. Selkirk wurde 1704 wegen Meuterei auf der Insel Más a Tierra im Südpazifik ausgesetzt. Ein verschollener, legendärer Piratenschatz soll auf der kleinen Insel verborgen sein, den ein Forscherteam bergen will. Lange Zeit nur Eingeweihten bekannt, war die strategische Bedeutung des 700 Kilometer vor der chilenischen Küste gelegenen Archipels für das Spanische Weltreich durchaus groß. Englische Freibeuter versuchten von dort aus, die Vorherrschaft der Spanier vor den Küsten Südamerikas zu brechen, indem sie spanische Gold-Galeonen auf ihrem Weg nach Panama kaperten. Ein Tsunami zerstörte 2011 die Küsten der Inselgruppe. Daraufhin machte sich eine Gruppe von Wissenschaftlern auf den Weg, um neue Erkenntnisse über die Geschichte der Insel zu erlangen. Prof. Hans-Rudolf Bork, Direktor des Ökologie-Zentrums der Uni Kiel, und Andreas Mieth kennen die Hauptinsel, die heute auch "Robinson-Insel" genannt wird, bereits von früheren Expeditionen. Der Marinehistoriker Andrew Lambert aus London ist Experte für die Zeit der englischen Piraten. "Terra X" begleitet die Expedition der Forscher, denen aufsehenerregende Entdeckungen gelangen. So konnten sie den bis dahin unbekannten Lagerplatz des wahren Robinson, Alexander Selkirk, identifizieren. Und sie fanden Steingräber, deren Lage und Anordnung Fragen aufwerfen. Stehen diese Gräber in einem Zusammenhang mit dem vermuteten Schatzversteck?
Topfgeldjäger KOCHSHOW Das Duell am Herd mit Steffen Henssler, D 2011
ARTE Doku
360° Geo Reportage (Wh.) REPORTAGE Eishockey, Mädchentraum im Himalaya, D, F 2014
Auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschichten und interessanten Begegnungen bereisen Reporter die Welt. Ob Großstadt oder ländliche Gegend, Europa, Asien oder Afrika - kein Weg ist dabei zu weit.
Mit Arved Fuchs durch den Nordatlantik DOKUMENTATION Kurs auf Neufundland, D, CDN, KN 2010
ServusTV Doku
Auf Entdeckungsreise - um die Welt DOKUMENTATION Brasiliens Küsten - Amazonien, F 2014
Eine Reise entlang Brasiliens atemberaubender Küsten, die die vielfältige Naturlandschaft, die kulturelle Vielfalt und das traditionsreiche Erbe des Landes zeigt.
Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte ARCHÄOLOGIE Das Geheimnis der Pyramidenstadt, CDN 2016
Tele 5 Doku
Joyce Meyer - Das Leben genießen KIRCHE UND RELIGION (Folge: 2580), USA 2019 Dauerwerbesendung WERBUNG
PHOENIX Doku
Napoleon - Die wahre Geschichte DOKUMENTATION Vom General zum Konsul, GB 2013
An Napoleon Bonaparte scheiden sich bis heute die Geister. Der Kaiser der Franzosen ist Kult. Seit seinem Tod am 5. Mai 1821 auf St. Helena sind über 80 000 Bücher zum Thema "Napoleon" geschrieben worden. Die Schlacht von Waterloo jährte sich 2015 zum 200. Mal. Der Film betrachtet Napoleon in einem ganz neuen Licht - als außergewöhnlichen militärischen Anführer, aber auch als Menschen, dessen Privatleben von Enttäuschungen und Niederlagen geprägt war.
Napoleon - die wahre Geschichte DOKUMENTATION Vom Krieger zum Kaiser, GB 2013
SWR Doku
Frage trifft Antwort DOKUMENTATION Wie arbeitet ein Solarkraftwerk?
Die Sonne verwöhnt die Erde mit Licht und Wärme, sie schickt mehr Energie, als die Menschen benötigen. Jetzt muss man die Sonnenwärme nur noch einfangen und daraus Strom erzeugen.
Brisant BOULEVARDMAGAZIN
ZDFinfo Doku
Die Akte Tutanchamun ARCHÄOLOGIE Die Schätze des Pharao, D 2015
Kein anderer Pharao ist so faszinierend wie Tutanchamun. Um die kindliche Mumie des Pharaos ranken sich Legenden und Mythen. Auch 3000 Jahre nach seinem Tod sind die Todesumstände unklar. Der Ägyptologe Dr. Chris Naughtons will nun Mythos und Geschichte voneinander trennen. Dazu nutzt er die Mittel der modernen Forensik und neueste Wissenschaftstechnik des 21. Jahrhunderts. Die Dokumentation arbeitet mit neuesten Untersuchungen, stylishen Rekonstruktionen und umfangreichen CGIs.
heute Xpress NACHRICHTEN
BR Doku
Panoramabilder / Bergwetter LANDSCHAFTSBILD, D 2019
Das Bayerische Fernsehen präsentiert atemberaubende Landschaftsbilder und Naturaufnahmen aus Bayern und den angrenzenden Alpenländern. Zudem wird über die lokalen Wettermeldungen informiert.
Tele-Gym FITNESS

Mi 08:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ARTE Doku
Mit Arved Fuchs durch den Nordatlantik DOKUMENTATION Kurs auf Neufundland, D, CDN, KN 2010
In dieser Folge verlässt die "Dagmar Aaen" Nova Scotia in Richtung Sable Island. Die abgelegene Insel im Nordatlantik ist eine Zwischenstation auf dem Weg zurück nach Neufundland.
Stadt Land Kunst MAGAZIN, F 2019
ServusTV Doku
Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte ARCHÄOLOGIE Das Geheimnis der Pyramidenstadt, CDN 2016
Vor über tausend Jahren wurde die Metropole Cahokia im Herzen von Nordamerika errichtet. Sie war damals größer als Paris, London und Rom und galt als Hauptzentrum der Mississippi-Kultur. Doch nach 400 Jahren verschwindet diese mächtige Zivilisation, die über ein weit verzweigtes Handelsnetz verfügt, wieder. Archäologen suchen in den zahlreichen, künstlich errichteten Erdpyramiden nach Erklärungen für den Untergang von Cahokia.
Operation Goldrausch DOKU-REIHE Bergpässe(1/3), GB 2016
PHOENIX Doku
Napoleon - die wahre Geschichte DOKUMENTATION Vom Krieger zum Kaiser, GB 2013
Er schien gekommen, um Europa zu beherrschen. Napoleon Bonaparte errang auf den Schlachtfeldern atemberaubende Siege; den Frieden konnte er nie gewinnen. Getrieben vom Glauben an seine Unbesiegbarkeit, besiegelte er letztendlich sein eigenes Schicksal. Am Ende verlor er innerhalb von Tagen alles. Erst als er im Exil auf dem Eiland St. Helena im Südatlantik einen jämmerlichen Tod starb, erstrahlte seine Legende in neuem Glanz.
phoenix vor ort ZEITGESCHEHEN
ZDFinfo Doku
Time Scanners: Geheimnisse in 3D ARCHITEKTUR Die Pyramiden, GB 2017
Mit neuester Laserscan-Technologie deckt das Team um Statiker Steve Burrows bautechnische Geheimnisse der Pyramiden auf und verfolgt dabei die Entstehung der reinen Pyramidenform. Die Pyramiden von Ägypten gelten auch heute noch - mehr als 4500 Jahre nach ihrer Erbauung - als Sinnbild für das technische Genie der alten Ägypter. Das Konzept dazu wurde im Verlauf von nur 100 Jahren über einzelne Etappen hinweg perfektioniert.
Dem Verbrechen auf der Spur RECHT UND KRIMINALITÄT Der letzte Zeuge, GB 2011
WDR Doku
Planet Wissen DOKUMENTATION
Es gibt wieder viel zu lernen, wenn sich das Format seinen Dokumentationen widmet. Nicht minder interessant sind die Literaturempfehlungen, Webtipps und fachkundige Gäste, die ins Studio eingeladen sind.
Westpol: Eins zu eins GESPRÄCH
HR Doku
Elefant, Tiger & Co. (Wh.) ZOO-DOKU Unter Freunden (Folge: 435)
Nashornkuh Sarafine traut sich nicht raus. Um dem zaghaften Koloss mehr Sicherheit zu geben, soll Sarafine nun mit Weggefährtin Nandi zusammen gelassen werden. Seit dem Tod seiner Gefährtin Luena muss Löwe Matadi den Tag allein herumbringen. Zwar kommt er alles in allem bestens klar, aber er bewegt sich nun weitaus weniger als zuvor. Um den imposanten Kater ein wenig auf Trab zu bringen, arbeitet Jörg Gräser an regelmäßigen Beschäftigungen. Grundsätzlich hat Plastik im Wasser nichts verloren - es sei denn, es handelt sich um die Idee von Tierpfleger Florian Brand.
maintower REGIONALMAGAZIN
BR Doku
Panda, Gorilla & Co TIERE, D 2014
Geschichten aus dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin
Elefant, Tiger & Co ZOO-DOKU, D 2015
Nachfolgende Sendungen laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN