Das beste TV-Programm

Mo 06:00

Serien Sport
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
Tele 5 Doku
Joyce Meyer - Das Leben genießen KIRCHE UND RELIGION (Folge: 2235) Dauerwerbesendung WERBESENDUNG
SWR Doku
natürlich! NATUR UND UMWELT
Natur und Umwelt im Südwesten
Grünzeug PFLANZEN
ORF III Doku
Fernsehen wie damals DOKUMENTATION Klassiker der Reportage Kultur Heute MAGAZIN
ZDFinfo Doku
ZDF-History GESCHICHTE Magische Sätze des 20. Jahrhunderts, D 2015
Sie haben Völker getäuscht, waren Ausdruck von Größenwahn und haben Visionen in die Welt getragen: große Reden, die zu Schlüsselmomenten der Geschichte wurden. Mit den Worten "I have a dream" elektrisierte der Bürgerrechtler Martin Luther King 1963 die Menschenmassen. Doch dieser Teil seiner Rede war improvisiert. "ZDF-History" zitiert sieben große Reden und zeigt, wie und warum sie unsere Geschichte beeinflussten.
Die Geburt Britanniens DOKUMENTATION Verborgene Vulkane, GB 2010
WDR Doku
Tiere suchen ein Zuhause TIERE
Den "besten Freund" zu finden, ist gar nicht so einfach. Wie wäre es denn mit dem wuscheligen Adonis oder der quirligen Hundedame Leni? Ein Anruf genügt, und einem Kennenlernen steht nichts mehr im Wege.
Quarks bei Planet Schule WISSENSCHAFT Das kleine 1x1 des Universums
ServusTV Doku
Moderne Wunder TECHNIK Bohnen, USA 2007
"Moderne Wunder" widmet sich den Bohnen. Aus Sojabohnen werden zum Beispiel Öl und Sojamehl gewonnen, die wiederum für die Herstellung diverser Produkte, von Salatdressing bis zu Plastik, benötigt werden. Auch zahlreiche Bohnen-Delikatessen werden vorgestellt: Von traditionellen, in Stahlkesseln und Holzöfen zubereiteten, gebackenen Bohnen, über Gerichte mit alten Bohnensorten, die 35 Dollar pro Pfund kosten, bis zu japanischem Konfekt aus Azukibohnen und der Falafel aus Kichererbsen.
Auf Entdeckungsreise - um die Welt DOKUMENTATION Im Reich der Pflanzen - Leben aus dem Wasser, GB 2012
PHOENIX Doku
Spy Wars DOKUMENTATION Codename Trigon (Folge: 3), 2013
Hinter dem Codenamen "Trigon" verbirgt sich Alexander Ogorodnik, ein wichtiger Mitarbeiter des sowjetischen Außenministeriums Mitte der 1970-er Jahre. Der US-Geheimdienst schickt die junge CIA-Rekrutin Martha Peterson als "Geheimwaffe" nach Moskau, um ihm streng geheime Dokumente zu entlocken. Nach anfänglichen Erfolgen endet die Operation in einem Desaster und einer menschlichen Tragödie.
Das Ende der Guerilla AUSLANDSREPORTAGE Kolumbiens langer Weg zum Frieden, 2017
SWR Doku
Grünzeug PFLANZEN
Wer keinen "Grünen Daumen" besitzt, muss nicht auf reizende Stiefmütterchen oder den eigenen Bio-Salat verzichten. Mit einfachen Tipps und Tricks blüht auch ihr Garten wieder richtig auf.
Französische Literatur DOKUMENTATION "Les Justes" - Albert Camus (Folge: 3)
ARTE Doku
Verschollene Filmschätze (Wh.) DOKUMENTATION 1970. Rock-Festival auf der Isle of Wight, F 2017 ARTE Journal Junior KINDERMAGAZIN, D, F 2017
ZDFinfo Doku
Die Geburt Britanniens DOKUMENTATION Verborgene Vulkane, GB 2010
Die meisten natürlichen Landschaften auf den Britischen Inseln wirken vergleichsweise idyllisch. Doch sie wurden durch eine bewegende Geschichte geschaffen. Vor Millionen von Jahren waren es gigantische Vulkane, die diesem Teil der Erde sein Gesicht gaben. Die Verschiebung der Kontinente, gewaltige Erdbeben und die Wanderung der Pole haben die Lage und die Gestalt der Britischen Inseln geprägt.
Die Geburt Britanniens DOKUMENTATION Gold aus dem All, GB 2010
NDR Doku
Lieb & Teuer DOKUMENTATION
Die norddeutsche Antiquitätenshow
Rote Rosen TELENOVELA (Folge: 2548)

Mo 07:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
3SAT Doku
Trecker, träumen, tanzen DOKUMENTATION Das junge Leben auf dem Land
Wie tickt die Jugend auf dem Land - gesellschaftlich, persönlich, politisch? Wir wollen wissen, was sie am Landleben mögen. Wovor haben sie Angst, wovon träumen sie, was erwarten sie? In vielen ländlichen Regionen mangelt es an Infrastruktur, und auch um das Freizeitangebot ist es oft nicht gut bestellt. Das Internet funktioniert nicht regelmäßig, wer in die Stadt muss, ist meist auf den unregelmäßig fahrenden Bus angewiesen. Landdiskos sind oft das einzige noch verbleibende Freizeitangebot für junge Menschen in strukturschwachen Regionen. Zum Beispiel das TA-TÖFF in Niedersachsen, eine riesige Einrichtung, die Dreh - und Angelpunkt für die Jugend der ganzen Gegend ist. Von hier aus begleiten wir junge Stammgäste in ihr Leben, in ihren Beruf, in ihre Familien. Wir lernen sie kennen und erleben ihre Sorgen, Hoffnungen, Gedanken und nächsten Lebensschritte. Zum Beispiel Patrick, 27 Jahre alt: Er soll den elterlichen Hof übernehmen. Doch er selbst macht lieber Musik und tourt mit seiner Band. Auf dem elterlichen Hof fühlt sich Patrick wohl, doch immer wieder gibt es in der Familie Diskussionen über die Zukunft. Jeanette, 20, macht zur Zeit eine Ausbildung zur Sozialassistentin, träumt aber von einer Karriere vor der Kamera. Dazu müsste sie allerdings in die Großstadt umziehen, denn auf dem Land gibt es wenig Möglichkeiten. Marcel, 20, hat in Köln und in Hamburg gelebt, aber das Leben in der Stadt war ihm zu hektisch und zu unpersönlich. Jetzt ist er wieder in seinem Heimatdorf, macht eine Lehre und engagiert sich in seiner Freizeit beim Technischen Hilfswerk. Wir wollen wissen, wie die Jugend auf dem Land tickt - gesellschaftlich, persönlich, politisch. Welche Themen bestimmen ihr Leben? Herrscht auch hier die Angst vor einer vermeintlichen Überfremdung? "Trecker, träumen, tanzen" - drei junge Menschen berichten von ihren Wünschen, Hoffnungen und Erfolgen, erzählen von ihrem Leben auf dem Land.
Alpenpanorama KAMERAFAHRT
SWR Doku
Französische Literatur DOKUMENTATION "Les Justes" - Albert Camus (Folge: 3)
Russland, 1905: soziales Elend. Eine Gruppe von Revolutionären ermordet den Großherzog Sergej. Die Mitglieder diskutieren heftig darüber, inwieweit zum Durchsetzen politischer Ziele Gewalt anzuwenden ist. Eine der vielen Fragen, die Albert Camus im Laufe seines kurzen Lebens zu lösen versuchte.
Visio - Das himmlische Symposium DOKUMENTATION (Folge: 5)
ARTE Doku
360° Geo Reportage (Wh.) REPORTAGE Der fröhliche Friedhof von Rumänien, D, F 2013 Stadt Land Kunst MAGAZIN, F 2017
PHOENIX Doku
Das Ende der Guerilla AUSLANDSREPORTAGE Kolumbiens langer Weg zum Frieden, 2017
Der Friedensvertrag zwischen der kolumbianischen Regierung und der FARC-Guerilla ist nach 52 Jahren bewaffnetem Konflikt unterschrieben worden. Mehr als 6.000 Guerilleros haben ihre Stellungen in den Bergen und im Regenwald verlassen und leben in Übergangslagern. Längst müsste der Staat hier Häuser, Straßen und Toiletten für die Camps bauen, doch es geschieht kaum etwas. Auch die Abgabe der Waffen ist noch nicht geschehen. Bei den FARC-Gruppen "Frente 29" in Madrigales im Südwesten Kolumbiens herrscht Wut und Misstrauen: "Wir haben unseren Teil des Friedensvertrags eingehalten, doch der Staat tut nichts."
Die Osmanen - Geschichte eines Imperiums GESCHICHTE Europas muslimische Herrscher (Folge: 1), 2014
ServusTV Doku
Auf Entdeckungsreise - um die Welt DOKUMENTATION Im Reich der Pflanzen - Leben aus dem Wasser, GB 2012
"Im Reich der Pflanzen" ist eine erstaunliche, von Kritikern hoch gelobte Doku-Reihe des weltbekannten, britischen Naturfilmers David Attenborough.
Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte GESCHICHTE Blackbeard, CDN 2014
WDR Doku
Quarks bei Planet Schule WISSENSCHAFT Das kleine 1x1 des Universums
Das Universum ist unvorstellbar groß, Milliarden von Jahren alt und voller faszinierender Rätsel. Dieser Film begibt sich auf eine Reise ins All zu Sternen, Planeten und Galaxien. Im kleinen 1x1 des Universums wird erklärt, wie unser faszinierender Kosmos funktioniert. Auch wenn wir schon lange wissen, dass die Erde keine Scheibe ist, birgt das Universum noch viele Geheimnisse. Zum Beispiel wie alles anfing. Der Urknall vor rund 14 Milliarden Jahren gilt als Beginn des Universums. Es gibt kein "vor" dem Urknall und keinen Raum, in dem er hätte stattfinden können. Zeit und Raum sind danach erst mit dem Urknall entstanden. Aber was hat ihn ausgelöst, und was passierte dann? Der Film beantwortet in einzelnen Kapiteln noch viele weitere Fragen: Was ist die Raumkrümmung? Was ist die Dunkle Materie? Was ist dunkle Energie, und was hat sie mit dem Ende des Universums zu tun? Außerdem fahnden Forscher seit Jahrzehnten nach Spuren außerirdischen Lebens - bislang ohne Erfolg. Mithilfe von modernsten Weltraumteleskopen im Orbit haben sie ihre Suche auf den Raum außerhalb unseres Sonnensystems ausgedehnt - und bislang rund 900 Exoplaneten gefunden. Auf etwa 50 von ihnen könnte es theoretisch Leben geben. Sind wir also doch nicht allein im Universum?
Quarks bei Planet Schule WISSENSCHAFT Die Roboter kommen
Tele 5 Doku
Joyce Meyer - Das Leben genießen KIRCHE UND RELIGION (Folge: 2236) Dauerwerbesendung WERBESENDUNG
ZDFinfo Doku
Die Geburt Britanniens DOKUMENTATION Gold aus dem All, GB 2010
Bis heute lagert ein Element in den Tiefen des britischen Bodens, das die Menschen überall auf der Welt fasziniert und magisch anzieht: Gold. Der Film begibt sich auf die Suche nach dem kostbaren Edelmetall und entdeckt Erstaunliches. Großbritanniens Reichtum fußt längst nicht mehr auf Bodenschätzen. In der Vergangenheit war das allerdings anders.
heute Xpress NACHRICHTEN
PHOENIX Doku
Die Osmanen - Geschichte eines Imperiums GESCHICHTE Europas muslimische Herrscher (Folge: 1), 2014
Die Dokumentationsreihe schildert den Aufstieg und Niedergang des Osmanischen Reiches. Von seiner schillernden Hauptstadt Konstantinopel aus beherrschte es weite Gebiete Europas, Nordafrikas und des arabischen Raums und brach dennoch binnen weniger Jahrzehnte zusammen.
Die Osmanen - Geschichte eines Imperiums GESCHICHTE Im Schatten Süleymans (Folge: 2), 2014
SWR Doku
Visio - Das himmlische Symposium DOKUMENTATION (Folge: 5) Schräge Typen MENSCHEN
7MAXX Doku
Mission Schwertransport DOKUMENTATION Türme auf Achse, GB 2008
In Kanada werden zwei Ingenieur-Teams begleitet, die unter enormem Zeitdruck zwei riesige, tonnenschwere Türme versetzen müssen. Die 200 Fuß hohen Türme müssen 20 Meilen weit über vereiste und verschneite Bergstraßen auf eine Fram transportiert werden. Als wäre der Transport nicht schon schwer genug, hat das Team auch noch mit einem heftigen Schneesturm zu kämpfen.
Highway Heroes Canada REALITY-SOAP Unter Zeitdruck, CDN 2015
BR Doku
Panoramabilder / Bergwetter LANDSCHAFTSBILD, 2017 Tele-Gym FITNESS, D 2005
SWR Doku
Schräge Typen MENSCHEN
WDR Doku
Quarks bei Planet Schule WISSENSCHAFT Die Roboter kommen
Roboter kümmern sich um Haus und Garten, helfen in der Altenpflege und ziehen für uns in den Krieg - Science-Fiction oder Realität? Während wir Rasenmäher-Roboter oder selbstständig agierende Staubsauger schon kaufen können, gehören künstliche Altenpfleger oder Soldaten noch nicht zu unserem Alltag. Noch nicht! Aber Wissenschaftler arbeiten weltweit an künstlichen und ewig dienstbaren Geistern. Der Film stellt in einzelnen Kapiteln die "Gefährten" der Zukunft vor und zeigt, wie menschenähnlich einige von ihnen aussehen, wie sie konstruiert werden und was sie können. Roboter schaffen es mittlerweile sogar auf ihre Art, mit uns zu kommunizieren: Sie werden so programmiert, dass sie menschliche Emotionen an der Mimik erkennen und daraufhin mitfühlend und empathisch auf das Gesagte reagieren. Im Film wird aber auch klar, wie schwierig es ist, Robotern selbst so einfache Tätigkeiten wie das Laufen beizubringen. Trotzdem werden Roboter für die unterschiedlichsten Lebensbereiche entwickelt: als Lebensretter im Katastrophenschutz ebenso wie als Kampf-Roboter, die in Zukunft Soldaten im Krieg unterstützen könnten. Aber ist es ethisch überhaupt vertretbar, dass ein Roboter selbstbestimmt tötet?
Wissen macht Ah! KINDERSENDUNG Das Fadotawehe-Ereignis

Mo 08:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ZDFinfo Doku
Risiko Pol-Umkehr WISSENSCHAFT Versagt das Erdmagnetfeld?
Es ist nicht ausgeschlossen, dass magnetischer Nord- und Südpol die Plätze tauschen, was fatale Auswirkungen auf das Erdmagnetfeld und damit den Menschen und die Natur hätte. Anders als sein geografisches Pendant ist der magnetische Nordpol kein ruhender, sondern ein eher ziellos umherwandernder Pol. Und die Geschwindigkeit, mit der er sich auf den Weg macht, hat in jüngster Zeit sogar zugenommen. Die Geologen Larry Newitt und Jean-Jacques Orgeval verfolgen die Fährte des rätselhaften Wanderers.
Sternstunden der Evolution WISSENSCHAFT Der Anfang von allem, GB 2017
PHOENIX Doku
Die Osmanen - Geschichte eines Imperiums GESCHICHTE Im Schatten Süleymans (Folge: 2), 2014
Der Autor Rageh Omaar begibt sich auf die Spuren der Osmanen. Er erforscht die Rolle, die das Osmanische Reich in Europa und im Nahen Osten gespielt hat. Außerdem stellt er die beiden großen und sehr unterschiedlichen Sultane gegenüber: Auf der einen Seite Süleyman der Prächtige, der im 16. Jahrhundert herrschte und auf der anderen Abdülhamid II., der im 19. Jahrhundert die Osmanen regierte, als sie "der kranke Mann am Bosporus" genannt wurden.
vor Ort ZEITGESCHEHEN
HR Doku
Giraffe, Erdmännchen & Co TIERE Elefanten-Schule (Folge: 89)
Im Opel-Zoo Kronberg hat der Pfleger Oliver Reinhardt die Elefantendame Zimba für eine Übungsstunde geholt. Sie soll lernen, auf bestimmte Befehle zu reagieren, etwa auf Kommando das Maul zu öffnen. Was aussieht wie Zirkusdressur, soll im Bedarfsfall eine ärztliche Untersuchung ermöglichen. Warzenschwein Horst freut sich derweil, dass er nach dem langen Winter erstmals wieder ins Freie darf. Dann bekommt er auch noch Besuch: Sein neues Weibchen Sylvie schnuppert am Tor. Im Frankfurter Zoo macht ein Igel-Tanrek Ärztin Dr. Geiger Sorgen. Der kleine bekommt seinen Po nicht richtig in die Höhe und watschelt wie Charlie Chaplin. Eine Röntgenuntersuchung soll die Gründe klären. Bei den Totenkopfäffchen wird Pflegerin Svenja Bohling bestürmt - kein Wunder, sie hat wieder einmal das Lieblingsfutter der Tiere dabei.
maintower weekend LIFESTYLE
ServusTV Doku
Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte GESCHICHTE Blackbeard, CDN 2014
Könnte ein erst kürzlich entdecktes, 4500 Jahre altes Tagebuch die Rätsel um den scheinbar unmöglichen Bau der Großen Pyramide von Gizeh aufklären? Ist Nofretetes berühmte Büste eine Fälschung? Existiert die Bundeslade wirklich? Wie kam es zur Entstehung der Moai-Statuen auf der Osterinsel? Anhand neuester Erkenntnisse in der Forensik und experimenteller Archäologie deckt die Doku-Reihe Geheimnisse auf, die über Jahrhunderte ungeklärt blieben.
Mont-Saint-Michel: ein Weltkulturerbe im Wandel der Zeiten DOKUMENTATION, F 2016
RTLLiving Doku
Gypsy Weddings - Kitsch, Pomp und Liebe DOKUMENTATION Von der Taufe bis zum Grab, GB 2010
Hochzeiten sind nicht die einzigen großen, sozialen Ereignisse für die Traveller. Auch Taufen und Beerdigungen nehmen einen wichtigen Stellenwert in der Kultur ein. In dieser Episode wird gezeigt, dass Schwangere einem ganz eigenen Verhaltenskodex folgen müssen Eine Beerdigung hingegen wird mit genau so viel Energie geplant wie eine Hochzeit. Meist sogar mit noch mehr Gästen.
Gypsy Weddings - Kitsch, Pomp und Liebe DOKUMENTATION Flitterwochen in Cancun, GB 2010
ARTE Doku
Wilde Schlösser (Wh.) NATUR UND UMWELT Schloss Heidelberg, D 2017 360° Geo Reportage REPORTAGE Philippinen - Rendezvous mit einem Adler, D, F 2007
BR Doku
Nashorn, Zebra & Co TIERE, D 2014
Ein Erdmännchen hat sich am Zeh verletzt - da muss Tierärztin Nicole sofort helfen. Seelöwin Elmira hat ein Baby bekommen und ist eine ganz entspannte Mama, Revierleiter Helmut Kern will natürlich sofort wissen, wie es ihrem Kleinen geht. Warum Elefant Ludwig ein Lausbub ist, ob Zupacken immer einfach ist - diese und noch viele andere Geschichten erfahren die Zuschauer in "Nashorn, Zebra & Co" aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn.
Panda, Gorilla & Co TIERE, D 2014
WDR Doku
Planet Wissen DOKUMENTATION
Es gibt wieder viel zu lernen, wenn sich das Format seinen Dokumentationen widmet. Nicht minder interessant sind die Literaturempfehlungen, Webtipps und fachkundige Gäste, die ins Studio eingeladen sind.
Tamina in der Bretagne TOURISMUS
Nachfolgende Sendungen laden
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN