Das beste TV-Programm

Mo 06:00

Serien Sport
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
PHOENIX Doku
Spy Wars DOKUMENTATION Flucht aus Moskau (Folge: 2), 2013
Ein Jahrzehnt lang hat KGB-Oberst Oleg Gordijewski als Doppelagent für den britischen Geheimdienst MI6 spioniert. Als ihm der sowjetische Geheimdienst auf die Schliche kommt, liegt seine einzige Hoffnung auf einem waghalsigen Fluchtplan. In den Kofferraum eines britischen Diplomatenfahrzeugs gezwängt, muss er in der Hoffnung auf eine eigentlich unmögliche Flucht aus Moskau sein Leben riskieren.
Spy Wars DOKUMENTATION Codename Trigon (Folge: 3), 2013
BR Doku
Bergauf-Bergab ALPINISMUS, D 2018 Sturm der Liebe TELENOVELA (Folge: 2905), D 2018
SWR Doku
natürlich! NATUR UND UMWELT
Natur und Umwelt im Südwesten
Essgeschichten ESSEN UND TRINKEN
Tele 5 Doku
Joyce Meyer - Das Leben genießen KIRCHE UND RELIGION (Folge: 2345) Dauerwerbesendung WERBESENDUNG
3SAT Doku
Revolte der Kinder DOKUMENTATION Der Anfang vom Ende der Apartheid
Soweto - "South Western Township": Kein anderes Township ist so zum Markenzeichen für den Kampf gegen die Apartheid geworden. Im Juni 2016 jährte sich der Schüleraufstand von Soweto zum 40. Mal. Der 16. Juni 1976 ist auch der Ausgangspunkt für diesen Film, um in die Gegenwart zu schauen: Wo steht das Township heute? Haben sich Träume, Hoffnungen und Wünsche von damals erfüllt? Haben sich Opfer im Kampf für Freiheit gelohnt? Die Filmemacher treffen Zeitzeugen von damals und die Schüler von heute sowie Musiker, Immobilienmakler, Fußballfans, Taxifahrer, Touristen und Partymacher. Soweto ist heute ein Ort der großen Hoffnungen, aber auch vieler Ängste und Sorgen, eine pulsierende Legende, die noch immer sozialen Sprengstoff birgt.
Kulturzeit MAGAZIN
ARTE Doku
Unser Kosmos: Die Reise geht weiter (Wh.) WISSENSCHAFT Die Ursprünge der Elektrizität, USA 2014 ARTE Journal Junior KINDERMAGAZIN, D, F 2018
WDR Doku
Tiere suchen ein Zuhause TIERE
Den "besten Freund" zu finden, ist gar nicht so einfach. Wie wäre es denn mit dem wuscheligen Adonis oder der quirligen Hundedame Leni? Ein Anruf genügt, und einem Kennenlernen steht nichts mehr im Wege.
Respekt! DOKUMENTATION
HR Doku
Früher. Später. Jetzt. DOKUMENTATION Schönheit (Folge: 1)
Wen etwa fand man früher schön - und warum? Als Zeitschriftencover noch schwarzweiß waren und Schauspieler das Maß aller Dinge. Wieso wurde später das Empfinden für gutes Aussehen komplett auf den Kopf gestellt? Als magersüchtige Models die Abkehr von prallen Rundungen einläuteten? Und wie sieht es jetzt aus? Folgt man inzwischen selbstbewusst dem eigenen Ideal, oder findet man nur das schön, was durch Werbung vorgegeben wird? "Früher. Später. Jetzt." beschreibt das Verhältnis zur Schönheit und zeigt Menschen, die das Thema in den letzten Jahrzehnten auf unterschiedliche Weise geprägt haben und dabei selbst geprägt wurden. Denn Schönheit kann Segen oder Fluch sein, kann Menschen selbstbewusst machen oder sie verzweifeln lassen - und zwar immer dann, wenn sie nachlässt.
Rote Rosen TELENOVELA (Folge: 2635), D 2018
ServusTV Doku
Moderne Wunder TECHNIK Speiseeis, USA 2008
"Moderne Wunder" untersucht das Phänomen Speiseeis: seine Geschichte, die Wissenschaft und Technik dahinter. Einfach alles zum Thema Eis.
Auf Entdeckungsreise - um die Welt DOKUMENTATION Galapagos - Perle des Pazifik - Schöpfung(1/3), GB 2013
ZDFinfo Doku
Schliemanns Erben GESCHICHTE Gefahr an Roms Grenzen - Der Limes
Vom hohen Norden Britanniens bis zum Schwarzen Meer zog sich eine tausende Kilometer lange Grenze quer durch ganz Europa: der Limes, der "Eiserne Vorhang" des römischen Weltreichs. Flüsse, Palisaden und Mauern bildeten Roms Bollwerk gegen die Barbaren. Am Limes entstanden blühende Metropolen, gegründet von den römischen Eroberern, geschützt von einem gewaltigen Grenzzaun und den Legionen.
Schliemanns Erben GESCHICHTE Grenzwall gegen die Barbaren - Der Limes
PHOENIX Doku
Spy Wars DOKUMENTATION Codename Trigon (Folge: 3), 2013
Hinter dem Codenamen "Trigon" verbirgt sich Alexander Ogorodnik, ein wichtiger Mitarbeiter des sowjetischen Außenministeriums Mitte der 1970-er Jahre. Der US-Geheimdienst schickt die junge CIA-Rekrutin Martha Peterson als "Geheimwaffe" nach Moskau, um ihm streng geheime Dokumente zu entlocken. Nach anfänglichen Erfolgen endet die Operation in einem Desaster und einer menschlichen Tragödie.
Ein kalifornischer Traum LANDSCHAFTSBILD Der Yosemite Nationalpark, 2017
NDR Doku
Lieb & Teuer DOKUMENTATION
Die norddeutsche Antiquitätenshow
Rote Rosen TELENOVELA (Folge: 2635)

Mo 07:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ARTE Doku
360° Geo Reportage (Wh.) REPORTAGE Spreewald - Kähne, Köche, Klapperstörche, D 2015
Auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschichten und interessanten Begegnungen bereisen Reporter die Welt. Ob Großstadt oder ländliche Gegend, Europa, Asien oder Afrika - kein Weg ist dabei zu weit.
Stadt Land Kunst MAGAZIN, F 2018
ZDFinfo Doku
Schliemanns Erben GESCHICHTE Grenzwall gegen die Barbaren - Der Limes
Das Team von "Schliemanns Erben" spürt den Resten des Limes nach und begleitet Wissenschaftler bei ihren Versuchen, mit ausgefallenen Ideen das Geheimnis des Schutzwalls zu enträtseln. Eine schwer befestigte Grenzanlage zog sich vor fast 2000 Jahren durch ganz Europa - der Limes.
heute Xpress NACHRICHTEN
WDR Doku
Respekt! DOKUMENTATION
- Europa: Idee von gestern oder Vision für morgen - Flüchtlinge: Vorurteile, Bürokratie und das Recht auf einen Neubeginn
Respekt! DOKUMENTATION Geflüchtete
ServusTV Doku
Auf Entdeckungsreise - um die Welt DOKUMENTATION Galapagos - Perle des Pazifik - Schöpfung(1/3), GB 2013
200 Jahre nach Charles Darwins berühmtem Aufenthalt auf den Galapagos-Inseln reist der renommierte Naturfilmer Sir David Attenborough an die Küste des Archipels. Preisgekrönte Doku-Reihe. Attenborough zeigt die Vielfalt und erzählt die Geschichte dieses wilden und geheimnisvollen Naturparadieses. Noch heute machen Wissenschaftler auf den Galapagos-Inseln spannende Entdeckungen. Als erste Tiere siedelten sich Seevögel auf der Insel an. Die Vögel brachten Samen und Sporen mit sich, die sich auf den kargen Felsen ausbreiteten. Danach folgten weitere Organismen, die von den kräftigen Winden herangebracht und von der Meeresströmung an die Insel gespült wurden.
Spektakuläre Bauwerke ARCHITEKTUR Die Terrakotta-Armee, GB 2017
Tele 5 Doku
Joyce Meyer - Das Leben genießen KIRCHE UND RELIGION (Folge: 2346) Dauerwerbesendung WERBESENDUNG
PHOENIX Doku
Ein kalifornischer Traum LANDSCHAFTSBILD Der Yosemite Nationalpark, 2017
Der Yosemite-Nationalpark in Kalifornien ist einer der bekanntesten Nationalparks der Welt: spektakuläre Ausblicke, gewaltige Wasserfälle, uralte Mammutbäume - eine atemberaubende Natur. Die Wildnis inmitten des bevölkerungsreichsten Staates der USA ist bedroht. Vier Millionen Besucher wälzen sich jedes Jahr durch die geschützte Wildnis, und die durstige Landwirtschaft saugt die knappen Wasservorräte aus den Seen und Reservoirs. Die Filmemacher Catharina Kleber und Christian Bock haben den rund 3000 Quadratkilometer großen Park mit seinen unzähligen Flüssen und Seen bereist. Dabei spürten sie vor allem den Verbindungen zwischen Park und Außenwelt nach.
Im Zauber der Wildnis LAND UND LEUTE Yellowstone, D 2014
BR Doku
Panoramabilder / Bergwetter LANDSCHAFTSBILD, 2018
Das Bayerische Fernsehen präsentiert atemberaubende Landschaftsbilder und Naturaufnahmen aus Bayern und den angrenzenden Alpenländern. Zudem wird über die lokalen Wettermeldungen informiert.
Tele-Gym FITNESS
SWR Doku
Maries erster Weltkrieg - Eine Fliegerliebe in der Pfalz GESCHICHTE
WDR Doku
Respekt! DOKUMENTATION Geflüchtete Wissen macht Ah! KINDERSENDUNG Lumpi, platz!

Mo 08:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ZDFinfo Doku
Rätsel der Geschichte GESCHICHTE Das Kolosseum in Rom, USA 2012
Bis heute ist es eines der imposantesten Bauwerke der Welt - das Kolosseum in Rom. Fertiggestellt um 80 nach Christus, war es Schauplatz von mehr als 100 blutigen Gladiatorenkämpfen. Aber das waren nicht die einzigen Spektakel, die in dem genialen Bauwerk stattfanden.
Ursprung der Technik TECHNIK Taktiken antiker Spezialeinheiten
PHOENIX Doku
Im Zauber der Wildnis LAND UND LEUTE Yellowstone, D 2014
Der Yellowstone Nationalpark ist der berühmteste, und, bereits 1872 gegründet, auch der älteste Nationalpark der Erde. Die UNESCO erklärte ihn zum Weltnaturerbe, weil er eine einzigartige Tierwelt schützt: Wolfsrudel, Bisons, Elche, Grizzly-Bären, Kojoten, Steinadler und viele andere wilde Parkbewohner. Unvergleichlich ist die Vulkan-Landschaft mit Geysiren, Fumarolen, Schlammtöpfen und mehr als der Hälfte aller heißen Quellen der Erde. Der Film besucht Menschen, die sich dem Leben mit der Natur verschrieben haben und zeigt ihren Berufsalltag, der Besuchern des Nationalparks sonst verborgen bleibt.
vor Ort ZEITGESCHEHEN
ServusTV Doku
Spektakuläre Bauwerke ARCHITEKTUR Die Terrakotta-Armee, GB 2017
Das Mausoleum Qín Shihuángdìs und die darin befindliche Terrakotta-Armee unter der Lupe von Archäologen, Geologen und Ingenieuren.
Stephen Hawking: Rätsel der Stammzellen WISSENSCHAFT, GB 2014
ARTE Doku
Die Kunst der Anpassung (Wh.) NATUR UND UMWELT Indien, die Westghats, RC, J, NZ 2013 360° Geo Reportage REPORTAGE Die Goldenen Schildkröten von Madagaskar, D, F 2014
BR Doku
Seehund, Puma & Co TIERE, D 2011
Zoogeschichten von der Küste
Elefant, Tiger & Co TIERE, D 2014
WDR Doku
Planet Wissen DOKUMENTATION
Seit 2007 haben wir eine Versicherungspflicht in Deutschland. Eigentlich sollten damit alle Bürger krankenversichert sein. Doch für viele wird gerade dadurch die Krankenkasse zur Schuldenfalle, weil sie sich die Versicherungsbeiträge nicht leisten können. Zudem sorgt die Zweiklassenmedizin bei vielen Versicherten für Unmut. Aber in Zeiten von demografischem Wandel, High-Tech-Medizin und Zinsverfall klagen auch die Krankenversicherungen selbst über knappe Kassen. Doch wie kommt es, dass diese große Bismarcksche Errungenschaft als Säule des Sozialstaates so in Schieflage gerät? Zusammen mit dem Gesundheitsökonom Prof. Stefan Greß und dem Historiker Prof. Wolfgang Ayaß untersucht Planet Wissen die Ursachen dieser Misere - und welchen Ausweg es daraus geben kann.
Tamina auf den ostfriesischen Inseln TOURISMUS
HR Doku
Panda, Gorilla & Co. TIERE (Folge: 287)
Im Haustierrevier des Tierparks steht heute eine größere Aktion an: Das sieben Monate alte schottische Hochlandrind-Kälbchen Laura muss die Herde verlassen, denn die Rindergruppe darf nicht zu groß werden. Die Tiere sollen schließlich genug Platz auf der Anlage haben. Auf der Ranch von Hufschmied Uwe Lengfeld soll Laura ein neues Zuhause finden. Eine kleine Auffrischung in Sachen Nacktmullpflege erhält heute Pfleger Mike Jarzebowski. Die Betreuung der gebärfreudigen kleinen Nager ist ziemlich zeitintensiv. Etwa alle siebzig bis achtzig Tage bringt die Nacktmull-Königin um die fünfzehn Jungtiere zur Welt. Normalerweise leben die sogenannten Sandgräber in der Wüste in Höhlengängen unter der Erde. Im Tierpark ist die Nacktmull-Kolonie in einem Röhrensystem aus Plexiglas zu Hause. Eine neue Bleibe hat das junge indische Lippenbären-Pärchen Radjan und Kaveri gefunden. Die verspielten Bären genießen offenkundig die neue, großzügig gestaltete Anlage im Zoo und scheinen sich gut zu verstehen. Dennoch muss Tierpfleger Markus Röbke hier ständig nach dem Rechten sehen, denn die harmlosen Balgereien können auch ganz schnell kippen. Ebenfalls nicht so ganz ohne: der neue Felsenhahn im Tierpark-Berlin. Der lautstarke Vogel ist ursprünglich eine Handaufzucht aus den USA und hat bereits eine kriminelle Vergangenheit hinter sich. Nach zweiwöchiger Quarantäne soll er nun zur Felsenhenne ins Krokodilhaus umziehen. Reviertierpfleger Ronald Richter und seine Kollegin Christine Hein staunen nicht schlecht, als das Männchen sofort mit der Balz beginnt. Außerdem in dieser Folge: ein kleiner Nasenbär, der bereits hoch hinaus will, ein neues Outdoor-Programm für bedrohte Süßwasserfischarten, eine Bestandsaufnahme bei den Vögeln in der frisch sanierten Tropenhalle des Alfred-Brehm-Hauses und seltene chinesische Barben ohne Augen.
maintower weekend LIFESTYLE
ZDFinfo Doku
Ursprung der Technik TECHNIK Taktiken antiker Spezialeinheiten
Das Auto stand nicht urplötzlich in der Garage, und das Flugzeug wuchs nicht einfach im Hangar heran. All diese Erfindungen haben tatsächlich einen langen Weg menschlicher Tüfteleien hinter sich.
Ursprung der Technik MILITÄR Rekorde der Antike
DMAX Doku
Moonshiners - Die Schwarzbrenner von Virginia DOKUMENTATION Das geheime Treffen - Teil 2, USA 2012
Ihr Lifestyle hat eine lange Tradition. Und in diesem zweiteiligen Special erklären die "Moonshiner", warum sie sich ihre gewohnte Lebensweise nicht per Gesetz verbieten lassen wollen. In einem ausführlichen Interview berichten Tim, "Tickle" und die anderen Protagonisten der Serie von Zwischenfällen mit der Polizei und geben Antwort auf die Frage, warum sie sich dazu entschlossen haben, sich bei ihren illegalen Machenschaften in den Wäldern Virginias von Kameras filmen zu lassen.
Infomercial WERBESENDUNG
Nachfolgende Sendungen laden
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN