Das beste TV-Programm

Di 06:00

Serien Sport
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
Tele 5 Doku
Joyce Meyer - Das Leben genießen KIRCHE UND RELIGION (Folge: 2107) Dauerwerbesendung WERBESENDUNG
PHOENIX Doku
Sehnsuchtsrouten - Kreuzfahrt um Kap Hoorn TOURISMUS Auf nach Feuerland (Folge: 1), D 2008
Es ist eine Reise mitten in die faszinierende Natur Südamerikas. Zu schneebedeckten Gletschern und tosenden Wasserfällen, zu gewaltigen Fjorden und traumhaften Stränden - und zum legendären Kap Hoorn. Eine "Sehnsuchtsroute", die nicht nur moderne Globetrotter begeistert: schon der berühmte Entdecker Magellan hat hier seine Spuren hinterlassen.
Sehnsuchtsrouten - Kreuzfahrt um Kap Hoorn TOURISMUS Auf nach Montevideo (Folge: 2), D 2008
ZDFinfo Doku
Mysterien des Mittelalters GESCHICHTE Der Kreuzzug gegen die Katharer
Vor 800 Jahren vernichtete der Albigenser-Kreuzzug in Frankreich die christliche Glaubensbewegung der Katharer. Welche Spuren lassen sich heute noch finden von diesen Geschehnissen? Das Mittelalter gilt vielen als eher düstere Epoche. Doch es gibt Menschen, die Licht in dieses Dunkel bringen wollen - indem sie in Gräbern und auf ehemaligen Schlachtfeldern in ganz Europa nach Skeletten und menschlichen Überresten aus jener Zeitepoche suchen.
Die Welt der Ritter DOKUMENTATION Männer in Eisen
DMAX Doku
Holzfäller extrem DOKUMENTATION Rutschpartie mit 40-Tonner, USA 2010
Die Waldwege sind nach dem langen Regen extrem rutschig und selbst für versierte Holzfäller nur schwer passierbar. Als einer der 40-Tonnen-Laster im Graben landet, entschließen sich Bobby Goodsons Männer deshalb die Hauptrouten zu sichern, bevor sie ihre Baumstämme ins Sägewerk transportieren. Das kostet zwar Zeit, macht die Beförderung aber weitaus ungefährlicher. Auch rund 120 Kilometer entfernt wird das Holzfällen zur Nervenprobe. In einer Woche läuft auf der Williams-Parzelle der Pachtvertrag aus, und bis dahin sollen die Männer möglichst viel Kapital aus dem Waldgebiet schlagen. Doch dazu benötigen die rauen Burschen dringend zusätzliche Trucks.
Infomercial WERBESENDUNG
ZDFneo Doku
Stonehenge - Tempel des Lichts GESCHICHTE, GB 2015
Es ist eine der faszinierendsten Kultstätten Europas. Seit fast 5000 Jahren umschließt der rätselhafte Steinkreis von Stonehenge einen heiligen Ort, doch die Bedeutung ist bis heute umstritten. War es eine Sternwarte, ein überdimensionales Kalenderblatt oder gar ein Mahnmal für die Toten? Stonehenge entstand zur selben Zeit wie die großen Pyramiden Ägyptens. Doch bis heute gibt es unzählige Theorien um Sinn und Zweck des faszinierenden Monuments. Etwa 2000 Jahre Bauzeit sowie die Tatsache, dass mehr als die Hälfte der tonnenschweren Steine aus einem fast 400 Kilometer nördlich gelegenen Steinbruch herbeigeschafft wurden, lassen keinen Zweifel daran, dass es sich um eines der bedeutungsvollsten Denkmäler der europäischen Vorgeschichte handelt. Keine andere Megalithanlage in Europa schlug die Menschen so in ihren Bann. Stonehenge gilt als einer der spannendsten Grabungsorte der Welt. Doch was war seine Bestimmung? Wer waren die Erbauer, die die riesigen Gesteinsblöcke im Kreis aufstellten? Heute weiß man nicht nur, dass die Anlage in mehreren Phasen errichtet wurde, sondern auch, dass Stonehenge viel mehr war als nur der weltberühmte Kreis der steinernen Riesen. Die Ergebnisse bestätigen, dass Stonehenge keine isolierte Anlage am Rande der Salisbury-Ebene war, sondern "das Zentrum verstreuter ritueller Monumente, die im Lauf der Zeit immer mehr erweitert wurden", sagt Professor Gaffney. Erstmals lässt sich nachvollziehen, wie wechselnde Kulturen denselben Ort auf immer neue Weise genutzt und ihm jeweils einen neuen Sinn verliehen haben. Die zweiteilige Dokumentation begleitet das wohl revolutionärste und aufwändigste Forschungsprojekt der vergangenen Jahrzehnte. Mithilfe von Metalldetektoren, Bodenradar, elektromagnetischen Sensoren und Lasern lüftet es die Geheimnisse im Untergrund rund um Stonehenge. Ohne zu graben dringt es bis tief in die jahrtausendealte Geschichte vor und entdeckt ein versunkenes Monument nach dem anderen.
Zeitreise - Die Welt im Jahr 0 DOKUMENTATION, D 2014
N24 Doku
N24 LIVE Terroranschlag in Manchester ZEITGESCHEHEN N24 LIVE Terroranschlag in Manchester ZEITGESCHEHEN
NDR Doku
mareTV kompakt DOKUMENTATION
In den Meeren dieser Welt spielen sich spannende und zuweilen unfassbare Dinge ab. Die Zusammenschnitte zeigen die schönsten Bilder unter und über Wasser sowie Geschichten rund um die Ozeane.
Markt KONSUMENTENMAGAZIN
HR Doku
hallo hessen (Wh.) DOKUMENTATION
Die serviceorientierte Sendung stellt interessante Persönlichkeiten und Berufe vor, macht Hausbesuche und gibt Tipps für das Gelingen leckerer Gerichte. Ein wenig Klatsch und Tratsch darf auch nicht fehlen.
hessenschau kompakt REGIONALMAGAZIN
PHOENIX Doku
Sehnsuchtsrouten - Kreuzfahrt um Kap Hoorn TOURISMUS Auf nach Montevideo (Folge: 2), D 2008
Immer weiter geht es auf der Sehnsuchtsroute zum Kap der Stürme. Mit der "Norwegian Dream" durch die Magellanstraße. Auf Tuchfühlung mit großer Seefahrtgeschichte. Das Ende des südamerikanischen Kontinents ist das Traumziel vieler Weltreisender und Abenteurer. Nach vierzehn Tagen auf See erreicht das Kreuzfahrtschiff Montevideo, die Hauptstadt von Uruguay. Eine besondere südamerikanische Großstadt: wenig Hektik - viel Musik.
Mein Kampf mit Hitler ZEITGESCHICHTE Machtergreifung 1933 - Nach den Erinnerungen von Sebastian Haffner, 2013
N24 Doku
N24 LIVE Terroranschlag in Manchester ZEITGESCHEHEN N24 LIVE Terroranschlag in Manchester ZEITGESCHEHEN
ZDFinfo Doku
Die Welt der Ritter DOKUMENTATION Männer in Eisen
Wann wurde aus dem Reiter ein Ritter? Diese Frage beschäftigt die Forschung seit Jahrzehnten. Einer der ersten wahren Ritter könnte Heinrich Tangel aus Tannroda in Thüringen gewesen sein.
Die Welt der Ritter DOKUMENTATION Für Ruhm und Ehre
ZDFneo Doku
Zeitreise - Die Welt im Jahr 0 DOKUMENTATION, D 2014
Der Berliner Archäologe Matthias Wemhoff reist zurück in die Zeit und fragt: Warum gibt es überhaupt diese Ungleichzeitigkeit in der Entwicklung der Völker? Was geschah im Rest der Welt, als mit Jesus Geburt das Jahr 0 für unsere Zeitrechnung festgeschrieben wurde? Was machten die Maya, als die Chinesen die Große Mauer bauten? Prof. Wemhoff zeigt die Gleichzeitigkeit von Dingen, die unterschiedlich kaum sein könnten. Zum ersten Mal im Deutschen Fernsehen entsteht so eine Parallelgeschichte der Menschheit, die durch das Miterleben zum Staunen einlädt. In den beiden Teilen von "Terra X - Zeitreise" geht es um die zwei mythischen Daten der Jahre 0 und 1000. Ein Reich beherrscht fast den gesamten europäischen Kontinent: Das Imperium Romanum reicht von Nordafrika bis zum Ärmelkanal. Mit "Brot und Spielen" entfliehen die Römer ihrem harten Alltag. Für die Spiele steht das Kolosseum mit seinen blutigen Gladiatorenkämpfen, für das Brot das erste Kochbuch der Welt. Verfasst von dem römischen Genießer Marcus Gavius Apicius. Seine exotischen Rezepte haben sich bis heute gehalten und lassen sich nachkochen. Das Römische Reich ist damals die bekannteste Macht unserer Welt, doch zehntausende Kilometer entfernt besteht zur selben Zeit ein ebenso mächtiges und furchteinflößendes Imperium: China. Dort findet um das Jahr 0 eine Volkszählung statt, die seltsamerweise fast genau auf dieselbe Anzahl von Einwohnern kommt wie das Römische Reich. Auch die Fläche des Han-Reiches ist fast identisch. Und während die Han-Chinesen versuchen, ihre verwundbare Westgrenze mit der Verlängerung einer Mauer - man wird sie später die Chinesische Mauer nennen - gegen die rebellischen Xiongu zu schützen, errichten die Römer den Limes. Einen Grenzwall gegen die Barbaren aus dem Norden - nicht zuletzt auch gegen die Germanen. 12 000 Kilometer entfernt führt die Zeitreise im Jahr 0 zu einer Kultur, von deren Existenz in Europa damals niemand etwas ahnte. Jedes Bauwerk der Maya ist den Göttern gewidmet, ihr Götterhimmel ist voll von ihnen. Allein um den Willen der Götter vorherzusehen, entwickeln sich die Maya zu den fortschrittlichsten Astronomen und Mathematikern der Welt im Jahr 0. Prof. Matthias Wemhoff reist zu den genannten und weiteren Orten, findet Verbindendes und Trennendes. Er lässt die Zuschauer spüren, wie aufregend es gewesen wäre, im Jahr 0 die Welt zu bereisen und Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten zu erleben. Eine Zeitreise mit ganz neuen Einsichten, die vor Augen führt, wie wir uns als Menschheit in einem auf wenige Jahre beschränkten Zeitfenster entwickelten.
Lanz kocht KOCHSHOW, D 2010

Di 07:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
N24 Doku
N24 LIVE Terroranschlag in Manchester ZEITGESCHEHEN N24 LIVE Terroranschlag in Manchester ZEITGESCHEHEN
SWR Doku
Das Renaissance-Experiment WISSENSCHAFT Der Bauernkrieg (Folge: 3)
Anfang des 16. Jahrhunderts braut sich etwas zusammen: Die Reformation erschüttert die kirchliche und die weltliche Macht. Hoffnung auch für die meist leibeigenen Bauern auf dem Land. Sie wollen sich nicht mehr in ihr Schicksal fügen. In Memmingen legen die Bauern in zwölf Artikeln ihre Forderungen schriftlich nieder. Diese zwölf Artikel gelten heute, fast 500 Jahre später, als erste Menschenrechtserklärung der Welt. Doch damals will die kirchliche und weltliche Macht den Forderungen nicht nachgeben. Und Luther, Melanchton, Brenz? Sie alle verurteilen die Aufständischen. Die Bauern haben wohl die proklamierte "Freiheit des Christenmenschen" zu wörtlich genommen. Es kommt zu blutigen Auseinandersetzungen, in denen die Bauern hoffnungslos unterlegen sind, sie kommen nicht an gegen die hochgerüsteten Söldnerheere und vor allem die neuen Kanonen. Diese Hightech-Waffe der Ritter interessiert Bastian Asmus. Der Bronzegießer und promovierte Archäologe versucht mit historischen Mitteln eine spätmittelalterliche Kanone nachzubauen, die im Bauernkrieg zum Einsatz kam. Wir begleiten dieses einmalige Experiment auf all seinen Stationen.
Das Renaissance-Experiment WISSENSCHAFT Ein neuer Blick auf die Welt (Folge: 4)
N24 Doku
N24 LIVE Terroranschlag in Manchester ZEITGESCHEHEN N24 LIVE Terroranschlag in Manchester ZEITGESCHEHEN
SWR Doku
Das Renaissance-Experiment WISSENSCHAFT Ein neuer Blick auf die Welt (Folge: 4)
Das neue Bild vom Menschen führt zusammen mit den Schul - und Bildungsreformen der Reformatoren zu einem Aufbruch in der Wissenschaft und bringt auch in Deutschland große Denker hervor. So wird zum Beispiel einem kleinen, eher kränklichen Jungen aus Weil der Stadt eine gute Schul - und Universitätsbildung auf Kosten der Landeskasse ermöglicht. Pfarrer wird Johannes Kepler - wie eigentlich geplant - zwar nicht, dafür aber ein berühmter Astronom, der mithilfe der Wissenschaft Gottes Bauplan entschlüsseln will. Seine bahnbrechenden astronomischen Gesetze haben bis heute ihre Gültigkeit. Oder der Mathematiker Wilhelm Schickhard, der eine Rechenmaschine, die alle vier Grundrechenarten mechanisch ausführen konnte, erfand. Eine Weltneuheit. Im Stadtmuseum Tübingen schicken wir den Wissenschaftsmoderator Dennis Wilms ins Rennen, um diesen "Renaissance-Computer" zu testen. Er besteht das Experiment mit Bravour.
Frage trifft Antwort DOKUMENTATION Wie entsteht Erdöl?
Tele 5 Doku
Joyce Meyer - Das Leben genießen KIRCHE UND RELIGION (Folge: 2108) Dauerwerbesendung WERBESENDUNG
PHOENIX Doku
Mein Kampf mit Hitler ZEITGESCHICHTE Machtergreifung 1933 - Nach den Erinnerungen von Sebastian Haffner, 2013
Auf der Grundlage des Bestsellers "Geschichte eines Deutschen" des renommierten Publizisten Sebastian Haffner schildert der Film von Peter Adler und Gordian Maugg die Machtübernahme Hitlers aus der persönlichen Sicht des 1999 verstorbenen Autors, der die dramatischen Ereignisse 1933 als junger Rechtsreferendar in Berlin hautnah miterlebte. In seinen posthum erschienenen Erinnerungen schildert Haffner das - wie er es nannte - "Duell" zwischen ihm und dem NS-Regime.
Verräterkinder DOKUMENTATION Die Töchter und Söhne des Widerstands, 2014
N24 Doku
N24 LIVE Terroranschlag in Manchester ZEITGESCHEHEN N24 LIVE Terroranschlag in Manchester ZEITGESCHEHEN
SWR Doku
Frage trifft Antwort DOKUMENTATION Wie entsteht Erdöl? Frage trifft Antwort DOKUMENTATION Wie findet man Erdöl?
SWR Doku
Frage trifft Antwort DOKUMENTATION Wie findet man Erdöl? Schätze der Welt - Erbe der Menschheit DOKUMENTATION Die Schwebefähre in Portugalete, Spanien - Wenn Brücken Gondeln tragen
ZDFinfo Doku
Die Welt der Ritter DOKUMENTATION Für Ruhm und Ehre
Die Kreuzzüge machten aus dem frühen Reiter endgültig den miles christianus, den christlichen Ritter. "Wer Räuber war, kann Ritter werden", versprach Papst Urban im Jahr 1095. Als Papst Urban in der Kathedrale von Clermont-Ferrand zum ersten Kreuzzug aufrief, legte er weniger Wert auf die Herkunft der Recken als auf ihre Entschlossenheit, gegen die Heiden zu kämpfen und Jerusalem zurückzuerobern.
heute Xpress NACHRICHTEN
BR Doku
Panoramabilder / Bergwetter LANDSCHAFTSBILD, 2017
Das Bayerische Fernsehen präsentiert atemberaubende Landschaftsbilder und Naturaufnahmen aus Bayern und den angrenzenden Alpenländern. Zudem wird über die lokalen Wettermeldungen informiert.
Tele-Gym FITNESS
SWR Doku
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit DOKUMENTATION Die Schwebefähre in Portugalete, Spanien - Wenn Brücken Gondeln tragen
Am Anfang war sie nur ein kühner Einfall des Architekten Alberto de Palacio. Am Ende dann, als sich der Einfall in ein gewaltiges Monument aus Eisen und Stahl verwandelt hatte, war sie eine Sensation. Denn eine solch eigenwillige Konstruktion zur Überquerung eines Flusses hatte die Welt noch nicht gesehen. Bis heute ist die "Puente Vizcaya", die 1893 in Portugalete bei Bilbao ihren Betrieb aufnahm, eine der größten Attraktionen im Baskenland. Auch weil sie noch immer funktioniert, und ihre Gondel rund um die Uhr über den Fluss Nervíon schwebt. Dass die Puente Vizcaya ein Unikum war, zeigt auch die sprachliche Hilflosigkeit, eine bis dahin nie da gewesene Brückenkonstruktion auf den Punkt zu bringen. Schwebefähre wird sie im Deutschen genannt, obwohl es eindeutig eine Gondel ist, die, an einer Brücke hängend, Menschen und Fahrzeuge hin und her transportiert. Auf jeden Fall hat die schwebende Hängebrückengondel Technikgeschichte geschrieben. Ein kleines Kapitel nur, denn die 20 weiteren Schwebefähren, die nach dem spanischen Vorbild weltweit gebaut wurden, blieben Exoten im Brückenbau. Mit Einführung des Spannbetons stand ihre Zukunft immer mehr in der Schwebe, 1915 wurde die Letzte dieser Art in Brasilien gebaut. Neben ihrem pragmatischen Nutzen sollte die gigantische Stahlfachwerk-Konstruktion auch einen "eleganten und grandiosen Akzent" an der Bucht von Biscaya setzen, wie Palacio zitiert wird. Er wollte mit dem sogenannten Wunder der Ingenieurskunst auch ein Symbol für eine ganze Region schaffen, eine ästhetische Illustration des industriellen Booms, den die expandierende Eisenindustrie in der Gegend um Bilbao ausgelöst hatte. Das ist ihm auf besondere Weise gelungen. Hunderte von Tonnen Eisen stecken in diesem Brückenkunstwerk, das damit auch zu einem Paradebeispiel für die technische Baukunst Ende des 19.Jahrhunderts wurde, als man Metall für die Konstruktion hoher Türme entdeckte.
MENSCH LEUTE MENSCHEN
HR Doku
hallo hessen (Wh.) DOKUMENTATION
Die serviceorientierte Sendung stellt interessante Persönlichkeiten und Berufe vor, macht Hausbesuche und gibt Tipps für das Gelingen leckerer Gerichte. Ein wenig Klatsch und Tratsch darf auch nicht fehlen.
Brisant BOULEVARDMAGAZIN
ARTE Doku
360° Geo Reportage (Wh.) DOKUMENTATION Kamelmilch, Kasachstans Wundermedizin, D, F 2014 Adnan unter wilden Tieren TIERE Schimpansen in der Elfenbeinküste, D 2013
N24 Doku
N24 LIVE Terroranschlag in Manchester ZEITGESCHEHEN N24 LIVE Terroranschlag in Manchester ZEITGESCHEHEN
SWR Doku
MENSCH LEUTE MENSCHEN
Ungewöhnliche, faszinierende, spannende oder rührende Geschichten von Menschen aus dem wahren Leben werden in dieser Reihe zum Besten gegeben. Nicht selten sind sie mehr als überraschend.
Lust auf Backen ESSEN UND TRINKEN Eisparfaittorte

Di 08:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
N24 Doku
N24 LIVE Terroranschlag in Manchester ZEITGESCHEHEN N24 Nachrichten NACHRICHTEN Nachrichten, Wirtschaft und Börse, Sport und Wetter
PHOENIX Doku
Verräterkinder DOKUMENTATION Die Töchter und Söhne des Widerstands, 2014
Die Männer des 20. Juli 1944 werden heute verehrt als Helden, die ihr Leben im Widerstand gegen Hitler geopfert haben. Für ihre Kinder ist der gewaltsame Tod des Vaters eine Katastrophe, an deren Folgen sie bis in die Gegenwart zu tragen haben. Christian Weisenborn zeigt in seinem Film "Verräterkinder" erschütternde Begegnungen mit Kindern von Verschwörern des 20. Juli. Axel Smend ist heute noch tief bewegt, wenn er sich daran erinnert, wie seine Mutter mit verweinten Augen vom Elternsprechtag zurückkam.
vor Ort ZEITGESCHEHEN
ZDFinfo Doku
Die Welt der Ritter DOKUMENTATION Die Letzten ihrer Art
Er gilt als Räuber, bestenfalls als Raubritter. Längst wäre er vergessen, hätte ihn nicht ein ganz und gar unritterlicher Satz berühmt gemacht: Götz von Berlichingen. Er hat seinen Lebensunterhalt mehr schlecht als recht durch Fehde, Überfälle und Lösegelderpressung bestritten. Und doch ist er einer der letzten echten Ritter.
Kathedralen - Superbauten des Mittelalters ARCHITEKTUR, USA 2014
N24 Doku
N24 LIVE Terroranschlag in Manchester ZEITGESCHEHEN N24 LIVE Terroranschlag in Manchester ZEITGESCHEHEN
ARTE Doku
Adnan unter wilden Tieren TIERE Schimpansen in der Elfenbeinküste, D 2013
Die an der Elfenbeinküste lebenden Schimpansen sind hauptsächlich durch Wilderer bedroht, die das Fleisch auf umliegenden Märkten verkaufen oder sogar exportieren.
Rendezvous der Zackenbarsche DOKUMENTARFILM, F 2014
N24 Doku
N24 LIVE Terroranschlag in Manchester ZEITGESCHEHEN N24 LIVE Terroranschlag in Manchester ZEITGESCHEHEN
BR Doku
Giraffe, Erdmännchen & Co TIERE, D 2014
Zoogeschichten aus Frankfurt und Kronberg
Seehund, Puma & Co TIERE, D 2009
KIKA Doku
Mein Bruder und ich DOKUMENTATION Unter Wasser - In der Karibik (Folge: 8), D 2013 / 2014
Unter Wasser - In der Karibik Merla und Leo tauchen mit einem großen Unterseeboot ab und entdecken dabei nicht nur Fische, sondern auch ein echtes Schiffswrack. Beim Schnorcheln bestaunen sie die Fische aus nächster Nähe. Wunderschön!
Poppy Katz ANIMATIONSSERIE Der Halloween-Wald / Der Riesentintenfisch, GB 2010 / 2014
Nachfolgende Sendungen laden
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN