Das beste TV-Programm

Do 06:00

Serien Sport
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
PHOENIX Doku
Mein Ausland LAND UND LEUTE Die Schweiz - Mittendrin und doch für sich, D 2016
Die Schweiz liegt mitten in Europa, aber doch sehr für sich. Neues wird lange geprüft. Das Frauenwahlrecht kam spät und die Mitgliedschaft in den Vereinten Nationen erst 2002. Über alles wird abgestimmt - von den Manager-Gehältern bis zu den Minaretten. Fremde sind willkommen, wenn sie nicht zu lange bleiben und genügend Geld mitbringen. Schweizer werden ist nicht leicht und kann Jahrzehnte dauern. Weiterer Zuzug ist unerwünscht. ARD-Reporter Tilmann Bünz erkundet das Land zwischen den Bergen, das so gerne zu Europa gehören möchte - aber bitte ohne die Nachteile.
Einsam im Atlantik LAND UND LEUTE Die Färöer-Inseln, 2014
Tele 5 Doku
Joyce Meyer - Das Leben genießen (Wh.) KIRCHE UND RELIGION Kirchenprogramm (Folge: 2089) Dauerwerbesendung WERBESENDUNG
ZDFinfo Doku
Hitler privat - Das Leben des Diktators ZEITGESCHICHTE Der "Führer", D 2010
Die Darstellung Hitlers als Mensch ist ein Tabu. Wie wurde er zum Diktator und Initiator des Holocaust, zum Führer? Diese Dokumentation versucht dem Menschen Adolf Hitler näherzukommen. Hitler ist ein Symbol für Gewalt und Unmenschlichkeit, fanatischen Rassismus und pervertierten Nationalismus, für Krieg und Völkermord. Doch wie war "Hitler privat"?
Mauerjahre DOKUMENTATION Leben im geteilten Berlin, D 2011
NDR Doku
mareTV kompakt DOKUMENTATION
In den Meeren dieser Welt spielen sich spannende und zuweilen unfassbare Dinge ab. Die Zusammenschnitte zeigen die schönsten Bilder unter und über Wasser sowie Geschichten rund um die Ozeane.
Unsere Geschichte DOKUMENTATION (Folge: 1)
ZDFneo Doku
Wie Elefanten denken TIERE, D 2016
Forscher sind sich mittlerweile einig: Elefanten sind viel intelligenter, als wir je vermutet hätten. "Terra X" zeigt in atemberaubenden Bildern, was und wie die grauen Riesen denken. Elefantenherden umgehen offenbar ganz gezielt Gebiete, in denen Wilderer lauern, und vermeiden auch sonst gefährliche Kontakte zu Menschen. Die Entdeckung dieses einzigartigen Verhaltens machten Wildbiologen eher zufällig bei einer Zählung vom Flugzeug aus. Diese ungewöhnlichen Wanderbewegungen der Tiere inspirierten die Wissenschaftler zu immer neuen Forschungsprojekten, in deren Verlauf weitere, völlig unerwartete Fähigkeiten der Elefanten entdeckt wurden. Beispielsweise arbeiten die gigantischen Rüsselträger im Team zusammen und teilen einander Erfahrungen und neue Erkenntnisse mit. Elefanten können im Test die komplexesten Probleme lösen und erkennen sich selbst im Spiegel - eine Leistung, die man bislang nur von Menschenaffen und Delfinen kannte. Das Gefühlsleben der Tiere lässt sie entgegen der Bezeichnung "Dickhäuter" als äußerst sensibel erscheinen. Untersuchungen zufolge empfinden Elefanten Mitgefühl, Trauer, Freude, Furcht und Rachsucht. Die Forscher sind mittlerweile davon überzeugt, dass Elefanten zu den intelligentesten und komplexesten Tieren überhaupt zählen.
Lanz kocht KOCHSHOW, D 2009
NDR Doku
Unsere Geschichte DOKUMENTATION (Folge: 1)
Die Dokumentationsreihe berichtet über Ereignisse und Menschen, die den Norden Deutschlands bewegten. Dabei taucht sie in die vergangenen Jahrzehnte ein.
Rote Rosen TELENOVELA (Folge: 2409)
HR Doku
hallo hessen (Wh.) DOKUMENTATION
Die serviceorientierte Sendung stellt interessante Persönlichkeiten und Berufe vor, macht Hausbesuche und gibt Tipps für das Gelingen leckerer Gerichte. Ein wenig Klatsch und Tratsch darf auch nicht fehlen.
hessenschau kompakt REGIONALMAGAZIN
PHOENIX Doku
Einsam im Atlantik LAND UND LEUTE Die Färöer-Inseln, 2014
Mitten im Nordatlantik, zwischen den britischen Inseln und Island, liegen die Färöer. 50.000 Menschen leben auf den 18 Inseln, pflegen ihre Traditionen und ihre Sprache, das Färingisch. Die Inselgruppe gehört zu Dänemark, ist aber nicht in der EU. Die Färinger sagen über sich selbst, dass sie glücklich seien. Die Einsamkeit scheint sie nicht zu stören. ARD-Skandinavien-Korrespondent Clas Oliver Richter und sein Team wollen herausfinden, warum die Menschen auf den Färöern so glücklich sind - und wie sie ihren Alltag bewältigen.
Die Anden Ecuadors LANDSCHAFTSBILD Unter den Schwingen des Kondors, 2015

Do 07:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
SWR Doku
Natur nah DOKUMENTATION Naturparadies am Schwarzen Meer - Das Donaudelta (Folge: 7)
In Zeiten, in denen die natürlichen Lebensräume durch Technik und Bauprojekte immer mehr verdrängt werden, will die Reihe auf noch bestehende Biotope und unberührte Landschaften mit ihren Tierarten aufmerksam machen.
Frage trifft Antwort DOKUMENTATION Wie entsteht ein Fossil?
ZDFinfo Doku
Mauerjahre DOKUMENTATION Leben im geteilten Berlin, D 2011
Mehr als 50 Jahre nach dem Mauerbau zeichnet die zehnteilige Doku-Reihe die Geschichte der geteilten Stadt zwischen 1961 und 1990 nach. In dieser Folge geht es um die Jahre 1967 bis 1969. Anhand von Archivbildern und Zeitzeugenberichten werden die wichtigsten Ereignisse des jeweiligen Jahres sowie Alltag und Lebensgefühl im Schatten der Mauer wiedergegeben.
Mauerjahre DOKUMENTATION Leben im geteilten Berlin, D 2011
PHOENIX Doku
Die Anden Ecuadors LANDSCHAFTSBILD Unter den Schwingen des Kondors, 2015
Die Erzählungen, die sich um den Kondor, den König der Lüfte über den südamerikanischen Anden ranken, sind legendär. Die romantischste ist wohl die von dem Kondor, der sich in eine indigene Bauerstochter verliebte und sie auf den höchsten Gipfel Ecuadors verschleppte, damit ihre Familie sie nicht finden konnte. Das ARD-Team des Auslandsstudios Mexiko hat sich auf die Suche nach den Riesenvögeln begeben und dabei viele Sitten und Gebräuche Ecuadors kennengelernt.
Die Anden der Inkas LAND UND LEUTE Geheimnisse im peruanischen Hochland, 2015
WDR Doku
2 durch Deutschland DOKUMENTATION Hamburg Schottland - Traditionell und rebellisch LAND UND LEUTE
Tele 5 Doku
Joyce Meyer - Das Leben genießen KIRCHE UND RELIGION Kirchenprogramm (Folge: 2090) Dauerwerbesendung WERBESENDUNG
SWR Doku
Frage trifft Antwort DOKUMENTATION Wie entsteht ein Fossil?
Mit etwas Geduld und Glück kann man in einem Kalksteinbruch auf der Schwäbischen Alb Fossilien finden. Zum Beispiel versteinerte Gehäuse oder Skelette von Meerestieren. Aber - ein Meer auf der Schwäbischen Alb? Wie kann das sein? Und wie wird so ein Meerestier eigentlich zum Fossil?
Frage trifft Antwort DOKUMENTATION Was ist eine Urzeitweide?
SWR Doku
Frage trifft Antwort DOKUMENTATION Was ist eine Urzeitweide?
Auf der Schwäbischen Alb grasen Tiere, die wie Auerochsen und Urpferde aussehen. Diese sind allerdings schon längst ausgestorben. Was sind das also für Tiere, die heute dort weiden und ihrer urigen Verwandtschaft zum Verwechseln ähnlich sehen? Und warum spielen sie bei einem Artenschutzprojekt eine wichtige Rolle?
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit DOKUMENTATION Nemrut Dagi, Türkei - Der Thron der Götter
BR Doku
Panoramabilder / Bergwetter LANDSCHAFTSBILD, 2017
Das Bayerische Fernsehen präsentiert atemberaubende Landschaftsbilder und Naturaufnahmen aus Bayern und den angrenzenden Alpenländern. Zudem wird über die lokalen Wettermeldungen informiert.
TeleGym FITNESS
SWR Doku
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit DOKUMENTATION Nemrut Dagi, Türkei - Der Thron der Götter made in Südwest DOKUMENTATION
HR Doku
hallo hessen (Wh.) DOKUMENTATION
Die serviceorientierte Sendung stellt interessante Persönlichkeiten und Berufe vor, macht Hausbesuche und gibt Tipps für das Gelingen leckerer Gerichte. Ein wenig Klatsch und Tratsch darf auch nicht fehlen.
Brisant BOULEVARDMAGAZIN
ARTE Doku
360° Geo Reportage (Wh.) REPORTAGE Malaysia, von Frauen und Motorrädern, D 2016 Manege frei! TIERE Elefanten im Spiegel, D 2010
SWR Doku
made in Südwest DOKUMENTATION
Die Reportagereihe widmet sich den Menschen aus der Region. Vorgestellt werden Betriebe sowie Initiativen aus dem Sendegebiet und deren erfolgsversprechende oder bereits erfolgreiche Konzepte.
Wunschmenü mit Rainer Sass DOKUMENTATION Das Brathuhn-ABC
WDR Doku
Schottland - Traditionell und rebellisch LAND UND LEUTE
Im Norden des Vereinigten Königreichs gelegen, bietet Schottland wunderschöne Landschaften, lebendige Traditionen und Menschen, die den Mut haben, eigene Wege zu gehen. So ließen die Besitzer von Kelburn Castle die Fassade von Graffiti-Künstlern bemalen, die Bewohner der Insel Eigg nahmen das Schicksal ihrer Insel selbst in die Hand, und Evelyn Glynnie wurde trotz Gehörverlustes Perkussionistin. Auf Geschichte, Karostoffe und das Traditionsgericht Haggis legt man in Schottland weiterhin Wert.
Maischberger TALKSHOW
ZDFinfo Doku
Mauerjahre DOKUMENTATION Leben im geteilten Berlin, D 2011
Mehr als 50 Jahre nach dem Mauerbau zeichnet die Doku-Reihe die Geschichte der geteilten Stadt Berlin nach. Im vierten Teil geht es um die Jahre 1970 bis 1972. Anhand von Archivbildern und Zeitzeugenberichten werden die wichtigsten Ereignisse des jeweiligen Jahres sowie Alltag und Lebensgefühl im Schatten der Mauer wiedergegeben.
heute Xpress NACHRICHTEN

Do 08:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
PHOENIX Doku
Die Anden der Inkas LAND UND LEUTE Geheimnisse im peruanischen Hochland, 2015
In einem malerischen Canyon südlich von Cusco bauen die Nachfahren der Inka jedes Jahr aufs Neue eine Brücke. Die Tradition ist seit über 500 Jahren lebendig, der Bau spektakulär, denn das Baumaterial ist Gras! Korrespondent Michael Stocks und das Team aus dem Studio Rio de Janeiro begeben sich mit Wissenschaftlern auf eine Expedition in die Cordillera Blanca - das höchste tropische Gebirge der Welt. 31 Gipfel über 6.000 Meter hoch mit vielen Gletschern. Doch die Auswirkungen des Klimawandels sind enorm. Hier forschen die Wissenschaftler, denn diese tropischen Gletscher gelten als sensible Klimaindikatoren. Die Auswirkungen der Erderwärmung sind auch in der Hauptstadt Lima spürbar. Die Wassernot wird größer. Es regnet äußerst selten und die Gletscherseen, die immer Wasser geliefert haben, trocknen aus.
Bundestag live POLITIK
SWR Doku
Wunschmenü mit Rainer Sass DOKUMENTATION Das Brathuhn-ABC
Rainer Sass ist einer der dienstältesten deutschen Fernsehköche. Egal, wo er zu Besuch ist - die kulinarischen Wünsche der Gastgeber sind für ihn Gesetz. Mit Leidenschaft wird gemeinsam Leckeres zubereitet.
Landesschau Rheinland-Pfalz REGIONALMAGAZIN
ARTE Doku
Manege frei! (Wh.) TIERE Elefanten im Spiegel, D 2010 Europas Muslime REPORTAGE Auf Reisen mit Nazan Gökdemir und Hamed Abdel-Samad, D 2016
RTLLiving Doku
Hinter den Kulissen von Vogue DOKUMENTATION, USA 2009
Cutlers Dokumentation zeichnet ein umfangreiches Bild von der Entstehung der legendären September-Ausgabe 'The September Issue' der Amerikanischen 'Vogue' sowie seiner gefürchteten Chefredakteurin Anna Wintour und deren Leben hinter den Kulissen.
Auf den Spuren meiner Ahnen MENSCHEN Chris O'Donnell, GB 2013
ZDFinfo Doku
Mauerjahre DOKUMENTATION Leben im geteilten Berlin, D 2011
Mehr als 50 Jahre nach dem Mauerbau zeichnet die zehnteilige Doku-Reihe die Geschichte der geteilten Stadt Berlin nach. Diesmal geht es um die Jahre 1973 bis 1975. Anhand von Archivbildern und Zeitzeugenberichten werden die wichtigsten Ereignisse des jeweiligen Jahres sowie Alltag und Lebensgefühl im Schatten der Mauer wiedergegeben.
Mauerjahre DOKUMENTATION Leben im geteilten Berlin, D 2011
PHOENIX Doku
Bundestag live POLITIK der Tag GESELLSCHAFT UND POLITIK
BR Doku
Giraffe, Erdmännchen & Co TIERE, D 2014
Hinter die Kulissen schauen und Einblicke in den Zoo bekommen, die dem normalen Besucher verborgen bleiben: "Giraffe, Erdmännchen & Co" erzählt spannende Geschichten aus dem Zoo Frankfurt und dem Opel-Zoo Kronberg.
Seehund, Puma & Co TIERE, D 2007
Nachfolgende Sendungen laden
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN