KIKA
KIKA Di. 21.03.
Show

Ich kenne ein Tier

Ich kenne ein Tier SWR-Pressestelle/Fotoredaktion

Schmetterling

Infomagazin D 2012 / 2015, 15′

Inhalt

Schmetterling "Ich kenne ein Tier ... und das hat ganz viele prächtige Farben!" Wer beim Tierrätsel gut aufpasst, weiß bestimmt schnell, um welches Tier es heute geht: um den Schmetterling. Ein Schmetterling macht viele Wandlungen durch, bis er ausgewachsen ist: Erst ist er ein Ei, dann eine Raupe, eine Puppe und schließlich ein Schmetterling. Sarah zieht selber einen Schmetterling groß und beobachtet, wie er sich verändert. Auch Macarena hat viele Schmetterlinge. Sie lebt in Südamerika und zeigt und ihre schönsten Tiere.

Hintergrund

Die zehnminütige Magazinsendung befasst sich mit vorhandenem Wissen von Kindern über Tiere. In jeder Folge geht es um ein bestimmtes Tier, das anhand eines Rätselspiels erraten wird. In einem Wechselspiel aus Beschreibungen von Kindern und lustigen Tieranimationen wird das jeweilige Tier schrittweise ermittelt. In kurzen Reportagen, in denen Kinder die Fähigkeiten und Eigenschaften der Tiere nachvollziehen und erleben, wird das Wissen über Tiere vertieft. Im Selbstversuch machen Kinder die Erfahrung, Flossen zu haben wie ein Delfin, oder mit den Füßen greifen zu können wie ein Affe. Emotionale Kurzfilme runden die Sendung ab. In diesen Geschichten spielt das jeweilige Tier die Hauptrolle: Ein kleiner Igel versucht verzweifelt, mit einem Luftballon zu spielen - ohne dass er platzt, oder die Tiere des Waldes machen sich Sorgen um einen Bären, weil er sich nicht auf den Winter vorbereiten will. Die zehnminütige Magazinsendung befasst sich mit vorhandenem Wissen von Kindern über Tiere. In jeder Folge geht es um ein bestimmtes Tier, das anhand eines Rätselspiels erraten wird. In einem Wechselspiel aus Beschreibungen von Kindern und lustigen Tieranimationen wird das jeweilige Tier schrittweise ermittelt. In kurzen Reportagen, in denen Kinder die Fähigkeiten und Eigenschaften der Tiere nachvollziehen und erleben, wird das Wissen über Tiere vertieft. Im Selbstversuch machen Kinder die Erfahrung, Flossen zu haben wie ein Delfin, oder mit den Füßen greifen zu können wie ein Affe. Emotionale Kurzfilme runden die Sendung ab. In diesen Geschichten spielt das jeweilige Tier die Hauptrolle: Ein kleiner Igel versucht verzweifelt, mit einem Luftballon zu spielen - ohne dass er platzt, oder die Tiere des Waldes machen sich Sorgen um einen Bären, weil er sich nicht auf den Winter vorbereiten will.

Sendungsinfos

Produzent: SWR VPS: 21.03.2017 08:50, Stereo

Programmhinweis

Sender Zeit Zeit Titel
KIKA Show
27.03.
27.03.
Ich kenne ein Tier INFOMAGAZIN Pferd (Folge: 12), D 2012 / 2015
Pferd "Ich kenne ein Tier ... und das hat einen Schweif und frisst Heu!" Wer beim Tierrätsel gut aufpasst, weiß bestimmt schnell um welches Tier es heute geht: um das Pferd. Das Pferd Sara bekommt neue Hufeisen und Robin und Niklas besuchen ganz kleine und ganz große Pferde: Miniponys und Ardenner. In der "Ich kenne ein Tier"-Geschichte hat jemand bei Professor Grübel die Nägel aus der Wand gezogen. Sein Papagei Krächz hat ein Wiehern gehört und draußen trappelt es. Welches seiner Tiere hat Professor Grübels Nägel stibitzt? Und warum??
KIKA Show
28.03.
28.03.
Ich kenne ein Tier INFOMAGAZIN Maus (Folge: 13), D 2012 / 2015
Maus "Ich kenne ein Tier ... und das ist grau und hat einen langen Schwanz!" Wer beim Tierrätsel gut aufpasst, weiß bestimmt schnell um welches Tier es heute geht: um die Maus. Tristan und Moritz haben Mäuse. Winzig kleine Mäuse. Die beiden stellen sich vor, wie die Welt wohl aussieht, wenn man sie aus der Perspektive einer Maus betrachtet. In der "Ich kenne ein Tier"-Geschichte beschützt eine tapfere Mäusemutter ihre Kleinen vor allen möglichen Gefahren - wie dem Fuchs oder einer Schlange.
KIKA Show
29.03.
29.03.
Ich kenne ein Tier INFOMAGAZIN Elefant, D 2012 / 2015
Elefant "Ich kenne ein Tier ... und das hat einen Rüssel!" Wer beim Tierrätsel gut aufpasst, weiß bestimmt schnell um welches Tier es heute geht: um den Elefanten. In der "Ich kenne ein Tier"- Doku finden Kinder mit einer Elefantenwaage heraus, wie schwer ein Elefant ist und wie viele Kinder es braucht, um genau so schwer zu sein, wie ein Elefant. In der "Ich kenne ein Tier"-Geschichte hat der Elefant einen Schnupfen. Die kauzige Schnecke will zunächst nicht gestört werden, doch letztlich hat sie eine Idee, wie dem Elefant zu helfen ist.
KIKA Show
30.03.
30.03.
Ich kenne ein Tier INFOMAGAZIN Zebra, D 2012 / 2015
Zebra "Ich kenne ein Tier ... und das hat Streifen!" Wer beim Tierrätsel gut aufpasst, weiß bestimmt schnell um welches Tier es heute geht: um das Zebra. In der "Ich kenne ein Tier"- Doku versuchen Kinder Zebras anhand ihrer Streifen auseinanderzuhalten. Gar nicht so leicht. Denn Zebras sind sich wirklich ziemlich ähnlich. In der "Ich kenne ein Tier"-Geschichte hat das Zebra ein Problem mit seinen Streifen. Nach einem Sturz sind sie völlig verrutscht. Was es auch unternimmt, es bekommt zwar viele neue Muster, aber keine Streifen ...
KIKA Show
31.03.
31.03.
Ich kenne ein Tier INFOMAGAZIN Känguru, D 2012 / 2015
Känguru "Ich kenne ein Tier ... und das hat einen Beutel!" Wer beim Tierrätsel gut aufpasst, weiß bestimmt schnell, um welches Tier es heute geht: um das Känguru. Stell dir vor du könntest springen wie ein Känguru. In der "Ich kenne ein Tier"- Doku kommen Kinder hinter das Geheimnis des Känguru-Sprungs. Praktisch für das Känguru ist dabei der Schwanz, auf den es sich wie auf einem Hocker abstützen kann. In der "Ich kenne ein Tier"-Geschichte möchte das Kängurukind einfach nicht aus dem Beutel der Mutter kommen. So sehr es die anderen Tierkinder auch locken. Doch mit Musik haben die Freunde schließlich Erfolg.
KIKA Kids
01.04.
01.04.
Ich kenne ein Tier KINDERSENDUNG Krake, D 2012 / 2015
Krake "Ich kenne ein Tier ... lebt im Wasser und hat acht Beine!" Die Wasserspinne aus dem "Ich kenne ein Tier"-Rätsel hat auch acht Beine - aber sie ist nicht das Tier das wir suchen. Ein Krake kann mit jedem seiner acht Arme etwas anderes machen. In der "Ich kenne ein Tier" Reportage wollen wir das einmal testen und geben ihm was zu spielen. Wenn ein Krake bäckt, kann er mit seinen vielen Armen ganz viele Dinge gleichzeitig machen. Aber nur wenn alle seiner Arme auch dasselbe backen wollen. Im "Ich kenne ein Tier"-Trickfilm gibt es einen Ausreißer.
KIKA Show
03.04.
03.04.
Ich kenne ein Tier INFOMAGAZIN Fisch, D 2012 / 2015
Fisch "Ich kenne ein Tier ... und das lebt im Wasser!" Wer beim Tierrätsel gut aufpasst, weiß bestimmt schnell um welches Tier es heute geht: um den Fisch. Können Fische eigentlich schlafen? Mit der Taschenlampe gehen Carla und Laurin nachts im Aquarium auf die Suche nach der Antwort. Die "Ich kenne ein Tier"-Geschichte spielt auf einer Schmusedecke mit vielen Tieraufnähern. Hier hat der Fisch ein Problem. Er hat kein Wasser mehr. Wer ihm da wohl helfen kann?
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN