KIKA
KIKA So. 14.01.
Kids

neuneinhalb - Deine Reporter

Schülerjob gesucht! - Wie ihr euer Taschengeld aufbessern könnt

Kindermagazin 10′

Kurzbeschreibung

Gesellschaftspolitisches Reportermagazin für Kinder

Inhalt

Schülerjob gesucht! - Wie ihr euer Taschengeld aufbessern könnt Was tun, wenn das Taschengeld nicht reicht? Wie wäre es mit einem Schülerjob?! Genau darum geht es in dieser Folge von neuneinhalb. Robert trifft für euch ein paar echte Experten: Nämlich Kinder und Jugendliche, die schon länger einen Job haben. Sarah zum Beispiel arbeitet seit einem Jahr als Babysitterin und Antonia hat ihr Hobby zum Job gemacht: Sie bringt Kindern das Schwimmen bei. Ab welchem Alter man arbeiten darf? Welche Jobs sich eignen? Und wie viel Geld man mit einem Schülerjob verdienen kann? Das und mehr erfährt man in dieser neuneinhalb-Folge.

Hintergrund

neuneinhalb ist jeden Sonntag deine aktuelle Sendung bei Kika und im Netz. Warum sind keine Erdbeeren im Erdbeerjogurt? Wer schützt uns vor Terroranschlägen? Wie kann ich Snowboard fahren ohne die Alpen zu zerstören? Darf ich Hühnchen aus Massentierhaltung essen? In neuneinhalb Minuten bringen deine neuneinhalb Reporter Malin, Johannes und Siham Themen aus Gesellschaft und Politik auf den Punkt und suchen Antworten auf deine Fragen. Das gilt natürlich auch bei aktuellen Ereignissen wie dem Atomunfall in Fukushima oder dem Amoklauf in Winnenden. Wenn dir etwas komisch vorkommt oder du etwas nicht verstehst, finden wir für dich heraus was falsch läuft und was du selbst tun kannst um aktiv etwas zu ändern. Denn du bist die Zukunft und gestaltest die Welt in der wir leben mit. Sei mit uns neugierig, offen und aktiv! Weitere Infos, Spiele zu den Sendungsthemen und noch viel mehr - wie eine Nachrichtenschule- gibt es auf den Internetseiten zur Sendung unter www.9einhalb.de. Die aktuelle Sendung wird als Podcast angeboten und gestreamt. Zudem gibt es zu jedem Thema ein zeitlich begrenztes Gästebuch, in dem du deine Meinung zum Thema oder zur Sendung äußern kannst.

Sendungsinfos

Produzent: tvision GmbH im Auftrag der ARD unter Federführung des WDR VPS: 14.01.2018 08:50, Untertitel, Stereo

Programmhinweis

Sender Zeit Zeit Titel
ARD Kids
20.01.
20.01.
neuneinhalb KINDERMAGAZIN Geheimnisvolle Macht im Internet - Wie Algorithmen unser Leben beeinflussen
Das bereits mit zahlreichen Auszeichnungen bedachte Magazin widmet sich Fragen, die Kindern unter den Nägeln brennen. Findige Reporter gehen den Dingen auf den Grund und liefern verständliche Antworten.
KIKA Kids
21.01.
21.01.
neuneinhalb - Deine Reporter KINDERMAGAZIN Geheimnisvolle Macht im Internet - Wie Algorithmen unser Leben beeinflussen
Geheimnisvolle Macht im Internet - Wie Algorithmen unser Leben beeinflussen Willkommen in der Wohlfühlblase! Sobald Robert im Netz surft, ist er auf wundersame Weise von Dingen umgeben, die ihm gefallen: Videoplattformen wissen schon beim Einschalten, welche Filmchen er mag, soziale Netzwerke schlagen ihm Freunde automatisch vor und beim Online-Shopping gibt´s zu den neuen Turnschuhen die passende Hose direkt dazu! Ziemlich praktisch findet Robert - aber auch ein wenig seltsam. Woher weiß das Internet so genau, was er mag? Genau das will er herausfinden und besucht einen Programmierer beim größten Onlinehändler Deutschlands. Dort erfährt er, dass hinter all den passenden Kaufvorschlägen sogenannte Algorithmen stecken. Was das ist, was bunte Buchstaben damit zu tun haben und welche Nachteile Wohlfühlblasen im Internet haben können, erfährst du in dieser Folge von neuneinhalb.
ARD Kids
27.01.
27.01.
neuneinhalb KINDERMAGAZIN
Das bereits mit zahlreichen Auszeichnungen bedachte Magazin widmet sich Fragen, die Kindern unter den Nägeln brennen. Findige Reporter gehen den Dingen auf den Grund und liefern verständliche Antworten.
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN