KIKA
KIKA Di. 21.03.
Kids

pur+

Pur+ ZDF

Eric geht durch's Feuer!

Kindermagazin D 2006 / 2016, 25′

Inhalt

Eric geht durch's Feuer! Notruf in der Einsatzzentrale: Feuer! Jetzt läuft der Countdown. In acht Minuten sollen die Feuerwehrleute am Brandort sein. Eric Mayer, der Stuntman des Wissens, lässt sich für pur+ zum Feuerwehrmann ausbilden. Seine erste Herausforderung: den Feuerwehr-Löschzug bei hoher Geschwindigkeit durch dichten Verkehr lenken, ohne dabei selbst einen Unfall zu verursachen. Eric lernt, wie man den schnellsten Weg durch die Stadt findet und Fußgängern ausweicht, die plötzlich auf die Straße springen können. Am Einsatzort geht der Zeitdruck weiter: Bevor Eric in voller Feuerwehrmontur Leben retten kann, muss er blitzschnell entscheiden, was zuerst getan werden soll: löschen oder evakuieren? Trifft er die richtige Entscheidung? Und wie findet er seine Opfer in einer fremden Wohnung, die völlig verraucht ist? pur+ - Das Entdeckermagazin mit Eric Mayer. Mehr wissen macht nix!

Sendungsinfos

Drehbuch: Silke Penno Produzent: ZDF VPS: 21.03.2017 19:25, Stereo

Programmhinweis

Sender Zeit Zeit Titel
KIKA Kids
27.03.
27.03.
pur+ KINDERMAGAZIN Die Waffen der Saurier, D 2006 / 2016
Die Waffen der Saurier Wie kräftig war der Biss eines T-Rex? Und was passierte, wenn ein Dinosaurier mit seinen 80 Tonnen Gewicht mal umfiel? "pur+"-Moderator Eric Mayer klärt die letzten offenen Dino-Fragen. "pur+" ist beim Aufbau eines der größten Dinosaurierskelette der Welt dabei? Der Argentinosaurus war 40 Meter lang und 8 Meter hoch. Im Experiment wird der Nachbau eines T-Rex Zahns in ein Druckprüfgerät montiert. Wie tief bohrt sich der Zahn in einen Rinderschenkel? pur+ - Das Entdeckermagazin mit Eric Mayer. Mehr wissen macht nix!
KIKA Kids
28.03.
28.03.
pur+ KINDERMAGAZIN Meister am Ball, D 2006 / 2016
Meister am Ball Kicken auf dem Pausenhof oder Körbe werfen im Sportverein - Ballspiele zählen zu den beliebtesten Sportarten weltweit. Dabei kommt es vor allem auf eine perfekte Ballbeherrschung an - doch wie viel davon ist angeborenes Talent und was kann man durch Technik und Training noch erreichen? pur+ macht den Test: Kann ein Mädchen innerhalb von nur zwei Wochen ihre Schusskraft beim Fußballspielen so verbessern, dass sie gegen einen Jungen gewinnen kann? Welches Krafttraining braucht sie für einen perfekten Schuss aufs Tor? Und verhelfen ihr Techniktipps zum Sieg? In einem weiteren Duell treten Torwarte gegeneinander an. In ihrer jeweiligen Sportart Fußball, Handball und Wasserball sind sie Profis. Doch wie sieht es aus, wenn zum Beispiel der Wasserballtorwart plötzlich im Fußballtor steht? Und hat ein Handballer überhaupt eine Chance im Wasser? Welcher Torwart hält am Ende die meisten Bälle? "Sepak Takraw" ist die schnellste Ballsportart der Welt. Fans nennen sie auch "Shaolin Soccer", denn der Ball wird mit akrobatischen Kicks und Salti über ein Netz gekickt. Ein spektakulärer Mix aus Fußball, Volleyball und Zirkusakrobatik! pur+ zeigt, wie, die in Asien beliebte Ballsportart, in Deutschland zum Trend wird. pur+ - Das Entdeckermagazin mit Eric Mayer. Mehr wissen macht nix!
KIKA Kids
29.03.
29.03.
pur+ KINDERMAGAZIN Leben und Tod, D 2006 / 2016
Leben und Tod Der Tod gehört zu unserem Leben dazu. Aber was ist, wenn wir im engsten Familienkreis mit ihm konfrontiert werden? Die 14-jährige Maja muss sich von ihrer geliebten Oma verabschieden. Ihre Oma hat Krebs, den man nicht mehr heilen kann. Vor einigen Monaten ist sie von zu Hause ins Hospiz St. Martin in Stuttgart umgezogen. Maja besucht sie so oft sie kann, denn die Beiden haben eine ganz enge Beziehung. Majas sehnlichster Wunsch: Sie möchte ihrer Oma die letzten Wochen im Sterbehospiz so leicht und schön wie möglich machen. pur+ begleitet Maja bei ihrem bewussten Abschied. Wie geht Maja nach dem Tod der Oma mit ihrer Trauer um? Christoph Kuckelkorn ist Bestatter in Köln und hat jeden Tag mit Trauer und Tod zu tun. Unser Moderator Eric Mayer will von ihm erfahren, wie man am besten Trost findet, wenn ein geliebter Mensch stirbt. Er hilft ihm dabei, das perfekte Abschiedsfest für Angehörige vorzubereiten. Und ungewöhnliche Rituale zu organisieren, die gut zur Persönlichkeit des Verstorbenen passen. Kuckelkorn ist fest davon überzeugt, dass wir den Tod nicht verdrängen dürfen. Zwar ist jeder Tod traurig. Aber es bleibt auch Platz für schöne Erinnerungen. Wie erlebt Eric die Zusammenarbeit mit dem besonderen Bestatter? pur+ - Das Entdeckermagatin mit Eric Mayer. Mehr wissen macht nix.
KIKA Kids
30.03.
30.03.
pur+ KINDERMAGAZIN Schokolade, D 2006 / 2016
Schokolade Die Schweizer sind Weltmeister im Schokoladenkonsum, die Deutschen folgen auf Platz 2. Durchschnittlich fast zehn Kilo Schokolade und andere Produkte aus Kakao verzehren wie in Deutschland jedes Jahr! Woher der Heißhunger aus Schokolade? Was macht gute Schokolade aus? pur+-Moderator Eric Mayer reist in die Schweiz, zu einem Hersteller qualitativ hochwertiger Schokolade. Woher bezieht der Hersteller seine Kakaobohnen? Wie garantiert er die Qualität der Zutaten? Welches Rezept lässt seine Schokolade überdurchschnittlich lecker schmecken? Im pur+-Schoko-Geschmacks-Battle testen Schüler die Schokoladentafeln, die Eric Mayer in der Schweiz selber hergestellt hat. Blind müssen sie sie von günstigen Tafeln aus dem Supermarkt unterscheiden. Am Ende entscheidet der Geschmack. Schmeckt ihnen die Schokolade aus der Schweiz oder aus dem Supermarkt besser? pur+ - das Entdeckermagazin mit Eric Mayer. Mehr wissen macht nix!
ZDF Kids
01.04.
01.04.
pur+ KINDERMAGAZIN, D 2012
Unfälle, Verletzungen, Krankheiten - wenn wir Schmerzen haben, bleibt die Welt stehen. "pur+"-Moderator Eric Mayer testet im Selbstversuch sein Schmerzempfinden. Wie lange kann er seine Hand in Eiswasser halten? Wie schmerzhaft empfindet er den Aufprall von "Prellkugeln"? Verändert sich der Schmerz, wenn er gleichzeitig lachen muss oder abgelenkt ist? Kann man den Schmerz mit einem Gegenschmerz bekämpfen? Timo ist 13 und hat seit sechs Jahren Schmerzen. Es begann mit Übelkeit, dann kam das Bauchweh. Es folgten Untersuchungen beim Kinderarzt und im Krankenhaus. Doch keine Diagnose war richtig, kein Medikament half. Timo muss sich oft stundenlang hinlegen, sammelt Fehlstunden in der Schule und sagt ständig Freunden ab. Alles dreht sich nur noch um den Schmerz. Sein größter Wunsch ist es, wieder einmal zu essen, ohne hinterher Bauchschmerzen zu haben. "pur+" besucht ihn in der Schmerzklinik. Hier soll er den chronischen Schmerzkreislauf durchbrechen, indem er lernt, das "Schmerztor" in seinem Gehirn zu schließen. Wie geht das, und wird es bei Timo klappen?
KIKA Kids
02.04.
02.04.
pur+ KINDERMAGAZIN Weg mit dem Schmerz!, D 2006 / 2016
Weg mit dem Schmerz! Eine Wunde am Knie brennt wie Feuer, eine Spritze ins Zahnfleisch ist der pure Horror und Bauchkrämpfe erzeugen automatisch Schreikrämpfe, - wenn wir Schmerzen haben, bleibt die Welt stehen und wir sind hilflos. pur+ - Stuntman des Wissens Eric Mayer testet im Selbstversuch sein Schmerzempfinden. Wie lange kann er seine Hand in Eiswasser halten? Wie schmerzhaft empfindet er den Aufprall von "Prellkugeln"? Verändert sich der Schmerz, wenn er gleichzeitig lachen muss oder anders atmet? Kann man den Schmerz mit einem Gegenschmerz bekämpfen? Timo ist 13 und hat seit sechs Jahren Schmerzen. Es begann mit Übelkeit, dann kam das Bauchweh. Es folgten Untersuchungen beim Kinderarzt und im Krankenhaus. Doch keine Diagnose war richtig, kein Medikament half. Timo muss sich oft stundenlang hinlegen, sammelt Fehlstunden in der Schule und sagt ständig Freunden ab. Alles dreht sich nur noch um den Schmerz. Sein größter Wunsch ist es, wieder einmal zu essen, ohne hinterher Bauchschmerzen zu haben. pur+ besucht ihn in der Schmerzklinik. Hier soll er den chronischen Schmerzkreislauf durchbrechen, indem er lernt, das "Schmerztor" in seinem Gehirn zu schließen. Wie geht das und wird es bei Timo klappen? pur+ - Das Entdeckermagazin mit Eric Mayer. Mehr wissen macht nix!
KIKA Kids
03.04.
03.04.
pur+ KINDERMAGAZIN Ratten!, D 2006 / 2016
Ratten! Die Wohnung: verwüstet! Die Täter: Ratten! Ihr Einstieg: die Toilette! Ist das ein Horrorszenario oder Realität? Können die pelzigen Nager sich tatsächlich aus der städtischen Unterwelt bis ins sauber geputzte Eigenheim vorarbeiten? Und das nur, weil Essensreste in der Toilette entsorgt wurden? Im pur+ - Experiment testet Moderator Eric Mayer, was die Ratte als tierischer Einbrecher drauf hat. In einem Test-Labyrinth wird der Ratte Essen mehrfach an dieselbe Stelle gelegt. Wie schnell findet sie es? Hat sie sich den Weg gemerkt und findet das Leckerli beim zweiten Mal sogar noch schneller? Und schafft sie eine Kletterpartie durch ein meterlanges, senkrechtes Abflussrohr? Könnte sie tatsächlich durch das Wasser im Siphon tauchen? pur+ - Das Entdeckermagazin mit Eric Mayer. Mehr wissen macht nix!
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN