MDR gestern

HR rbb
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
MDR Serien
Schloss Einstein JUGENDSERIE, D 2012
Die Kinder- und Jugendserie berichtet vom Leben im Internat "Schloss Einstein". Da sie als weltweit längste fiktionale Fernsehserie mit Kindern für Kinder gilt, kann sie als Meilenstein bezeichnet werden.
MDR Kids
HobbyMania - Tausch mit mir dein Hobby! KINDERSENDUNG Bahnrennradfahrer gegen Judoka, D 2016
Louis (11) ist leidenschaftlicher Radrennfahrer, Sarah (11) eine ziemlich geschickte Judoka. Für einige Wochen tauschen die beiden 11-Jährigen ihr Hobby. Doch beim ersten Mal auf der steilen Bahnradbahn hat Sarah vor allem Angst! Wird sie die von Louis gestellte Herausforderung schaffen? Und Louis soll zur Gürtelprüfung im Judo antreten. Kann er sich überhaupt die ganzen Übungen und Griffe merken?
MDR Film
Das große Rennen KOMÖDIE, D, IRL 2009
Die elfjährige Mary (Niamh McGirr) lebt auf einem Bauernhof in Irland und liebt alles, was Räder hat und möglichst schnell fahren kann. Begeistert investiert der sommersprossige Rotschopf jede freie Minute in ihre selbstgebaute Seifenkiste. Als in ihrem Heimatdorf ein echtes Seifenkistenrennen - inklusive Preisgeld und Pokal - ausgerufen wird, bekommt sie die Chance zu zeigen, was in ihr steckt. Doch die Konkurrenz schläft nicht. Gerade die reichen Jungs aus der Schule, die Mary und ihren besten Freund Tom hänseln wann immer es geht, gehen mit teurem Material und Edel-Karts an den Start.
MDR Show
Drei reizende Schwestern LUSTSPIEL Willkommen im Rampenlicht, DDR 1988
Aus Mitgefühl für den zukünftigen Schwiegersohn verhindert Oscar Knopf die Heirat seiner Tochter Irmgard. Kurz vor der Heirat schwant Meinhard Seidenspinner Übles. Seine nette, wenn auch nicht mehr ganz taufrische Braut Irmgard entwickelt sich zusehends zur herrschsüchtigen Walküre. Voller Mitgefühl für den gutmütigen Schwiegersohn in spe greift Oscar Knopf ein, um die Hochzeit zu verhindern. Zunächst einmal sagt er den Termin auf dem Standesamt ab. Doch ob mit oder ohne Trauschein, Irmgard hat ihren Meinhard fest im Griff und lässt sich nicht von der Reise in die Flitterwochen abhalten. So muss Oscar Knopf zu stärkeren Argumenten Zuflucht nehmen. Nachdem sich die Familie in der Pension Rampenlicht vereint hat, gibt er bekannt, dass Meinhard sein illegitimer Spross sei und folglich seine Halbschwester Irmgard gar nicht ehelichen könne. In einer furiosen Opern- und Operettenparodie, zu der die opulenten Suiten des Etablissements einladen, tröstet man sich schnell über den Schock hinweg, bis schließlich die Mutter des Bräutigams anreist und der Schwindel platzt.
MDR Serien
In aller Freundschaft ARZTSERIE Bittersüße Augenblicke (Staffel: 13 Folge: 484), D 2010
Die seit 1998 ausgestrahlte Arztserie handelt vom Alltag in der fiktiven Leipziger "Sachsenklinik". Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die bewegenden Schicksale der Patienten.
MDR Doku
Eine Vollblut-Komödiantin KÜNSTLERINNENPORTRÄT Schauspielerin Ingeborg Krabbe
Ingeborg Krabbe war eine echte "sächsische Gusche". In Leipzig geboren, in Leipzig studiert und danach festes Ensemblemitglied der städtischen Bühnen. Das Fernsehen hat sie berühmt gemacht mit Lustspielen wie "Der Meisterboxer", "Max bleibt am Ball" und vor allem mit den "Reizenden drei Schwestern". Ihre Schlagfertigkeit und ihren natürlichen Witz mochten die Zuschauer auch im vereinten Deutschland. Ingeborg Krabbe gab gerne die Mutter der Nation. Ihr Terminkalender war bis zuletzt reich gefüllt, ihr Vorrat an Humor schien unerschöpflich und für Überraschungen war sie stets zu haben. Am 17. März 2017 verstarb Ingeborg Krabbe.
MDR Doku
Unsere Autobahnen von oben DOKUMENTATION Die A 4 von Eisenach zum Hermsdorfer Kreuz
In nur dreißig Jahren hat sich der Verkehr entlang der A4 in Thüringen mehr als vervierfacht. Von 14.000 Autos pro Tag 1980 bis auf täglich 58.000 im Jahr 2010. Ein Wandel, der Ursachen hat und gravierende Folgen. Der Wandel beginnt im Herbst 1989, als die Schlagbäume aufgehen. Auch am Grenzübergang Wartha westlich von Eisenach. Die Stunde Null ändert die Verkehrsströme in Deutschland schlagartig. Waren in der alten Bundesrepublik und in der DDR vor allem die Nord-Süd-Verbindungen die Hauptrouten für die großen Menschen - und Warenströme, werden das nun auch die Ost-West - Trassen. Schon Mitte 1990, mit der Wirtschafts - und Währungsunion, rollt eine beständige Lkw-Karawane über die A4. Die ist für so viel Freiheit aber gar nicht ausgelegt. Denn an den Trassen hat sich teilweise seit ihrem Bau in den 1930er - und 1940er-Jahren nicht viel verändert. Zweispurig, ohne Standstreifen, mit Steigungen von 6% oder mehr, zumeist auf hundsmiserabler Fahrbahn. Das alles zeitgemäß und zukunftssicher umgestalten ist eine Mammutaufgabe. Der Film von Sascha Mönch zeichnet diesen 25-Jährigen Prozess nach. Von der einstigenn Grenzübergangsstelle Wartha, heute Raststätte, folgt er der Lebensader A4 nach Osten, entlang markanter Bauwerke, innovativer Ideen, umstrittener Projekte und überraschender Hindernisse. Hörselbergumfahrung, Erfurter Kreuz, Leutratal, Teufelstalbrücke - sie alle stehen für ein Vierteljahrhundert großer Veränderungen entlang der A4.
MDR Doku
MDR Garten PFLANZEN
Auch wer keinen "grünen Daumen" besitzt, darf ab sofort zu Hacke und Gießkanne greifen. Detaillierte Tipps zu Hecke, Beet und Co. verhelfen nicht nur Hobby-Gärtnern zur eigenen Grünoase.
MDR Doku
Unser Dorf hat Wochenende DOKUMENTATION
MDR Doku
Geheimnisvoller Garten PFLANZEN Frühlingserwachen(1/2) (Folge: 1)
Ein schöner Garten galt schon immer als Abbild des Paradieses, das bezeichnenderweise auch "Garten Eden" genannt wird. Nicht allein die Natur führt hier Regie, sondern auch der Mensch. Er schafft sich in einem Garten seine eigene Welt voller betörender Formen, Farben und Düfte. Aber auch jede Menge Pflanzen und Tiere, von denen man wenig weiß oder manchmal auch gar nichts wissen will, siedeln sich dort an. Die Natur prasst gerade in einem Garten nahezu verschwenderisch mit Farben und Formen. Aber nichts wird wirklich verschwendet. In der Natur wird alles wiederverwertet. Zum Beispiel das leere Schneckenhäuschen, das eine seltene Mauerbiene als Gehäuse für ihre Bienenlarve ausbaut. Im Garten leben noch viel mehr Tiere, die kaum einer kennt. Das Mauswiesel, das kleinste Raubtier der Welt, macht Jagd auf lästige Wühlmäuse. Ebenso der Turmfalke, der mancherorts unter dem Dachfirst nistet. Die Kohlmeise verfüttert an die Jungen einer einzigen Brut etwa 10.000 Raupen. Ein Garten ohne tierische Helfer ist also undenkbar. Allein der Komposthaufen, auf dem die Küchenabfälle entsorgt werden, ist ein Ort, an dem es vor Leben nur so wimmelt. Aber neben all diesen Nützlingen sind Gärten auch Refugien für viele seltene und sogar bedrohte Tiere. Kuriose Hummelschweber, prächtige Zauneidechsen, anmutige Schmetterlinge oder einige Zugvögel haben in naturnahen Gärten ein Zuhause gefunden. Diese Vielfalt zeigt die erste Folge des Zweiteilers "Geheimnisvoller Garten" dank neuester Technik in außergewöhnlichen Bildern, die so noch nie zu sehen waren.
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
MDR Sport
Sport im Osten MAGAZIN
Egal wie das Wochenendprogramm ausgesehen hat, verpasst haben die Zuschauer nichts. Denn hier gibt es nochmal die spannendsten und interessantesten Szenen aus dem Sport zu sehen.
MDR
Wetter für 3 WETTERBERICHT
Die Wetterschau für Mitteldeutschland
MDR Doku
MDR vor Ort DOKUMENTATION MDR Frühlingserwachen
Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt haben viel zu bieten: Volksfeste, Sportevents, Festivals. Die Moderatoren sind stets bei den Ereignissen vor Ort und berichten von dem bunten Treiben.
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
MDR Sport
Sport im Osten MAGAZIN
Fußball 3. Liga Holstein Kiel - 1. FC Magdeburg Chemnitzer FC - MSV Duisburg Hallescher FC - Fortuna Köln FC Rot-Weiß Erfurt - FSV Mainz 05 II SG Sonnenhof Großaspach - FSV Zwickau Fußball 2. Bundesliga - Testspiel Erzgebirge Aue - FK Dinamo Brest Handball EHF-Cup SC Magdeburg - Kolding
MDR Doku
Heute im Osten - Reportage REPORTAGE Wir Serben
Sliwowitz, Milosevic, Bomben - die Klischees der Deutschen zum Thema "Serbien" sind schnell zusammengefasst: Krieg und Schnaps! Dabei wissen die Deutschen nicht einmal, wie "Schliwowitz" ausgesprochen wird, geschweige dann, wie ein echter "Schliwowitz" schmeckt, meint Andrej Ivanji. Er ist Journalist, in Belgrad geboren und Schliwowitz-Kenner. Er nimmt den Zuschauer mit auf eine Reise durch sein Serbien. Ein Land, in dem die Flasche Pflaumenschnaps schon mal bis zu 120 Euro kostet, in dem Putin-Verehrer ihr Dorf nach dem russischen Präsidenten benannt haben. Und ein Land, in dem die einen Richtung EU streben, die anderen den Traum von Europa aber schon lange aufgegeben haben.
MDR
Unterwegs in Thüringen REGIONALMAGAZIN
Thüringen hat viele schöne Seiten. Die Reporter begeben sich auf die Reise durch das Bundesland, stellen Sehenswürdigkeiten und Touristenziele vor und melden sich live von Veranstaltungen der Region.
MDR Doku
Glaubwürdig KIRCHE UND RELIGION
Die Reihe porträtiert Menschen, die sich nach christlichem Leitbild für andere engagieren oder schon Außergewöhnliches durchlebt haben. Begleitet werden sie dabei bei ihrem ganz gewöhnlichen Alltag.
MDR
Wetter für 3 WETTERBERICHT
Die Wetterschau für Mitteldeutschland
MDR Kids
Unser Sandmännchen GUTE-NACHT-GESCHICHTE
MDR
MDR SACHSENSPIEGEL REGIONALMAGAZIN
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
MDR
das MDR-Wetter WETTERBERICHT
Ganz egal ob es regnet, stürmt oder schneit, die Wetterfrösche vom MDR stehen ihnen jederzeit zur Verfügung und lassen Sie wissen, ob Strickpullover und Regenschirm heute im Schrank bleiben dürfen.
MDR Show
Quickie QUIZSHOW
MDR Serien
Tatort KRIMIREIHE Spargelzeit (Staffel: 1 Folge: 775), D 2010
Die Ehefrau des ortsansässigen "Spargelkönigs" Martin Pütz wurde erstochen. Ausgerechnet der Vater von Kommissar Thiel steht jetzt unter Tatverdacht. Oder ist er doch nur beim nächtlichen Spargelklauen erwischt worden? Als Chefermittler greift Thiel erst einmal durch: Seinen alten Herrn schickt er in "U"-Haft, und auch die Alleingänge von Rechtsmediziner Professor Boerne am Tatort verbittet er sich. Schnell stellt sich heraus, dass es um das Verhältnis der Dorfbewohner zu den Saisonarbeitern des Spargelhofs nicht sonderlich gut bestellt ist. Vor zwei Jahren war die Tochter des Hauses Julia Pütz von einem Unbekannten vergewaltigt worden. Seitdem stehen die polnischen und rumänischen Saisonarbeiter bei den Einheimischen des Vororts von Münster unter Generalverdacht. Jetzt droht der Mord an Julias Mutter das Fass zum Überlaufen zu bringen. Erst recht, als dieselbe DNA von damals auch bei der Toten sichergestellt wird. Besteht zwischen der Vergewaltigung und dem Mord ein Zusammenhang? Während Professor Boerne mit der Auswertung einer DNA-Reihenuntersuchung beschäftigt ist, schickt Thiel seine Assistentin Nadeshda vor. Um herauszufinden, wer auf dem Gutshof ein Mordmotiv haben könnte, soll sie sich als Spargelstecherin getarnt auf Spurensuche begeben.
MDR Serien
Polizeiruf 110 KRIMIREIHE Memory, D 2001
Das Pendant zum "Tatort" wird seit 1971 produziert. Im Mittelpunkt steht jeweils ein Ermittlerteam, das ein begangenes Verbrechen aufklären und die Täter überführen muss.
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
MDR
Leipziger Buchnacht LITERATUR
Die Gesprächsrunde, zu der Literaturkritiker Denis Scheck anlässlich der Leipziger Buchmesse 2017 prominente Schriftsteller und Autoren in die Schalterhalle des Bayerischen Bahnhofs in Leipzig einlädt, verspricht Spannung und Unterhaltung in kosmopolitischen Dimensionen. Mit Eva Menasse geht es zum Verhältnis Mensch und Tier, Mathias Énard führt tief in die Verquickungen von Orient und Okzident, Feridun Zaimoglu erzählt im Lutherjahr von Glaube, Liebe, Hoffnung - und auch den weiteren Gästen, wie etwa dem gastronomisch versierten Belletristen Vincent Klink oder der Historikerin Andrea Wulf, geht es um historische Sehnsüchte und literarische Diagnosen.
MDR
MDR SACHSENSPIEGEL kompakt NACHRICHTEN
Kurz, knapp und informativ: Das Magazin gibt in 90 Sekunden einen schnellen Überblick über alle wichtigen Vorkommnisse in ganz Sachsen.
MDR
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE kompakt NACHRICHTEN
Kurz, knapp und informativ: Das Magazin gibt in 90 Sekunden einen schnellen Überblick über alle wichtigen Vorkommnisse in ganz Sachsen-Anhalt.
MDR
MDR THÜRINGEN JOURNAL kompakt NACHRICHTEN
Kurz, knapp und informativ: Das Magazin gibt in 90 Sekunden einen schnellen Überblick über alle wichtigen Vorkommnisse in ganz Thüringen.
MDR Sport
Sport im Osten MAGAZIN
MDR Doku
MDR vor Ort DOKUMENTATION MDR Frühlingserwachen
Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt haben viel zu bieten: Volksfeste, Sportevents, Festivals. Die Moderatoren sind stets bei den Ereignissen vor Ort und berichten von dem bunten Treiben.
MDR
MDR SACHSENSPIEGEL REGIONALMAGAZIN
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
MDR
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE REGIONALMAGAZIN
In Sachsen-Anhalt kommt nicht so schnell Langeweile auf. Dies verdeutlichen die Beiträge aus den Rubriken "Wir für Sie", "Sportevent der Woche" oder auch die "Freizeitchecker".
MDR
MDR THÜRINGEN JOURNAL REGIONALMAGAZIN
Alles was die thüringer Bevölkerung interessiert, bewegt oder aufregt, gibt es hier zu sehen. Das Regionalmagazin ist zudem topaktuell und lässt auch Menschen vor Ort zu Wort kommen.
MDR Doku
Autobahn von oben nonstop - Sachsen-Anhalt DOKUMENTATION
MDR Film
Winnetou und sein Freund Old Firehand WESTERN, D, Y 1966
Winnetou und seine Schwester Nscho-tschi kommen in ein Städtchen an der Grenze zwischen Texas und New Mexico. Der friedvolle Ort wird von dem mächtigen Silers und seiner Bande terrorisiert, weil der Sheriff den Bruder des Ganoven verhaftet hat. Mit Unterstützung des legendären Pelzjägers Old Firehand sowie des mutigen Captain Mendozza und dessen Männern nimmt Winnetou den Kampf gegen den skrupellosen Silers auf.
Mehr laden
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN