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MDR Mo. 20.03.
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Talkshow 58′ - mit Siegfried Brockmann, Simone Lang, Dagmar Kanter, Andreas Keßler

Inhalt

Selbst Auto fahren - das wollen immer mehr Senioren auch im hohen Alter. Denn daran hängen für sie Mobilität und Selbstständigkeit. Doch Unfallforscher wollen älteren Menschen das Lenkrad streitig machen. Sie seien ein Sicherheitsrisiko. Spätestens mit 75 Jahren sollten sie sich Fahrtests unterziehen. In der Tat: Wenn Senioren in einen Unfall verwickelt sind, sind diese zu 75 Prozent von ihnen selbst verursacht. Und das Problem wird sich künftig verschärfen, denn die Deutschen werden immer älter. Sind verpflichtende Fahrprüfungen im Alter sinnvoll? Was wird aus unseren Senioren, entzieht man ihnen dann tatsächlich die Fahrerlaubnis? Welche Alternativen gibt es zum Selberfahren? Können Fahrassistenzsysteme Alterserscheinungen wie abnehmende Reaktionsfähigkeit und Sehkraft ausgleichen? Und wie bringe ich es dem alten Vater bei, den Schlüssel lieber abzugeben?

Themen


Schwer zu bremsen: Senioren am Steuer: Selbst Auto fahren - das wollen immer mehr Senioren auch im hohen Alter. Denn daran hängen für sie Mobilität und Selbstständigkeit. Doch Unfallforscher wollen älteren Menschen das Lenkrad streitig machen. Sie seien ein Sicherheitsrisiko. Spätestens mit 75 Jahren sollten sie sich Fahrtests unterziehen. In der Tat: Wenn Senioren in einen Unfall verwickelt sind, sind diese zu 75 Prozent von ihnen selbst verursacht. Und das Problem wird sich künftig verschärfen, denn die Deutschen werden immer älter. Sind verpflichtende Fahrprüfungen im Alter sinnvoll? Was wird aus unseren Senioren, entzieht man ihnen dann tatsächlich die Fahrerlaubnis? Welche Alternativen gibt es zum Selberfahren? Können Fahrassistenzsysteme Alterserscheinungen wie abnehmende Reaktionsfähigkeit und Sehkraft ausgleichen? Und wie bringe ich es dem alten Vater bei, den Schlüssel lieber abzugeben?

Schwer zu bremsen: Senioren am Steuer: Selbst Auto fahren - das wollen immer mehr Senioren auch im hohen Alter. Denn daran hängen für sie Mobilität und Selbstständigkeit. Doch Unfallforscher wollen älteren Menschen das Lenkrad streitig machen. Sie seien ein Sicherheitsrisiko. Spätestens mit 75 Jahren sollten sie sich Fahrtests unterziehen. In der Tat: Wenn Senioren in einen Unfall verwickelt sind, sind diese zu 75 Prozent von ihnen selbst verursacht. Und das Problem wird sich künftig verschärfen, denn die Deutschen werden immer älter. Sind verpflichtende Fahrprüfungen im Alter sinnvoll? Was wird aus unseren Senioren, entzieht man ihnen dann tatsächlich die Fahrerlaubnis? Welche Alternativen gibt es zum Selberfahren? Können Fahrassistenzsysteme Alterserscheinungen wie abnehmende Reaktionsfähigkeit und Sehkraft ausgleichen? Und wie bringe ich es dem alten Vater bei, den Schlüssel lieber abzugeben?

Sendungsinfos

Mitwirkende: Siegfried Brockmann, Simone Lang, Dagmar Kanter, Andreas Keßler Moderator: Andreas F. Rook VPS: 20.03.2017 22:05, Untertitel, Stereo
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