NDR So, 14.01.

SWR WDR
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
NDR Doku
Nordtour TOURISMUS
Das norddeutsche Reisemagazin
NDR Doku
Schätze der Welt DOKUMENTATION Die Berliner Moderne - Neues Bauen, Deutschland
Wer verstehen will, warum sechs Wohnsiedlungen in Berlin, die älteste entstanden am Ende des Kaiserreichs, die jüngsten am Ende der Weimarer Republik, die Weihe des UNESCO-Weltkulturerbes erlangt haben, darf nicht nur auf die Fassaden schauen. Es geht hier weniger um die Anerkennung kühner Bauästhetik, als um die Würdigung einer Idee, der Idee des genossenschaftlichen Wohnungsbaus. Nicht Geld zu machen mit Mieteinnahmen, sondern Wohnraum, Lebensraum für die vielen Menschen zu schaffen, die sich in den Hinterhöfen drängten, das war der Gedanke. Der sozialdemokratische Gedanke schlechthin. Die älteste der Siedlungen, Bruno Tauts Gartenstadt, ist nicht zufällig aus bunten Häusern erbaut: Licht, Luft, Pflanzen, Farbe: Bedingungen des Glücks. In den Jahren der Weimarer Republik wurden die Siedlungen größer, städtischer, auch monumentaler. Aber immer hielten sie sich an den Gedanken eines durchgrünten städtischen Raums. Gleichzeitig bestimmten konsequente Funktionalität, Reihung, Sachlichkeit die Architektur des Bauens. So entstanden, vor allem in der "Weißen Stadt" in Berlin Reinickendorf, Gebäudekomplexe von großer Überzeugungskraft und zeitloser Modernität. Gleichzeitig jedoch, spätestens in der "Ring-Siedlung" Siemensstadt, einer modernen "Stadtlandschaft", kündigt sich die Entwicklung der Nachkriegsjahre an: An ihrem Ende wird die Trabantenstadt stehen, der soziale Brennpunkt.
NDR Kids
Die Pfefferkörner KINDERSERIE Der rosa Diamant (Staffel: 14 Folge: 171), D 2017
Die Kinder- und Jugendserie dreht sich um eine Gruppe von Kindern, die als Hobbydetektive mit Verstand und Kombinationsgabe Kriminalfälle in der Hamburger Speicherstadt lösen.
NDR Show
Einfach genial! INFOMAGAZIN
Ungewöhnliche, sinnvolle, innovative und kreative Erfindungen kommen ans Tageslicht. Welche Köpfe und Geschichten stecken hinter den genialen Einfällen?
NDR Show
Christoph Eschenbach dirigiert Tschaikowsky und Strauss KLASSISCHE MUSIK
Nach seiner internationalen Karriere als Pianist etablierte sich Christoph Eschenbach zu einem der bekanntesten Dirigenten weltweit. Sein Konzertkalender ist prall gefüllt. Die Schauplätze seines Wirkens sind nach wie vor die allerersten Adressen weltweit. Jung hält ihn nicht nur seine Neugier, sondern sein unermüdlicher Einsatz für junge Musiker. Als Mentor und Ratgeber hat er vielen heutigen Stars der klassischen Musikszene zur Seite gestanden und ihnen so zum Durchbruch verholfen. Das Gastspiel der Sopranistin Michaela Kaune ist daher kein Zufall, hat Eschenbach doch auch ihre Karriere maßgeblich begleitet und gefördert. Das hochkarätig besetzte Konzert zu Ehren des Meisters spielt Tschaikowsky: Briefszene der Tatjana aus "Eugen Onegin" und Richard Strauss: Rosenkavalier-Suite.
NDR Show
Beethoven und Tschaikowsky KLASSISCHE MUSIK
Das Lübecker Cello Ensemble spielt Peter Tschaikowsky: Andante aus "Quartett für zwei Violinen, Viola und Klarinette, D-Dur, op. 11 für fünf Celli". Das Joachim Quartett spielt Ludwig van Beethoven: Streichquartett op. 59, 4. Satz.
NDR
Nordmagazin REGIONALMAGAZIN
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
NDR
Hamburg Journal REGIONALMAGAZIN
Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
NDR
Schleswig-Holstein Magazin REGIONALMAGAZIN
In kurzweiligen Beiträgen erfahren die Zuschauer hier alles Wissenswerte über das Bundesland im hohen Norden. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden behandelt.
NDR
buten un binnen | regionalmagazin REGIONALMAGAZIN
NDR
Hallo Niedersachsen REGIONALMAGAZIN
NDR Doku
Deutschlands Urlaubsparadiese TOURISMUS Urlaubsparadiese - Zwischen Helgoland und Lübeck
Helgoland als Deutschlands einzige Hochseeinsel steht mit der sauerstoffhaltigen Seeluft in der Rangliste der Seeheilbäder Europas ganz weit vorn. Naturliebhaber können auf der Düne, der Helgoländer Badeinsel, zu jeder Jahreszeit Seehunde, Kegelrobben und Seevogelkolonien beobachten. Wenn das Wetter einmal nicht mitspielen sollte, sorgen ein Meerwasserschwimmbad oder eine wohltuende Wellnessbehandlung für den nötigen Zeitvertreib. Erholung pur findet auch derjenige, der die Region um den Ostseefjord Schlei bereist.
NDR Doku
Abenteuer Diagnose DOKUMENTATION
Bei der Fahndung nach der rettenden Diagnose geht es in der Medizin oft zu wie bei einem Kriminalfall: Es ist die spannende Jagd nach Indizien, nach Spuren und Beweisen für die Ursache von rätselhaften Beschwerden. Ärzte müssen mit falschen Fährten kämpfen, mit irreführenden Untersuchungsergebnissen und unerklärlichen Symptomen. Und das oft unter großem Zeitdruck. "Abenteuer Diagnose" erzählt in dieser Best-of-Ausgabe drei wahre Patientengeschichten mit dramatischen Wendungen, Geschichten, die das Leben geschrieben hat. Ingeborg M. denkt sich zunächst nichts dabei, als sie unter Übelkeit und Durchfall leidet. Das hat schließlich jeder einmal. Bei ihr wollten die unangenehmen Beschwerden aber einfach nicht abklingen. Haben sich vielleicht Keime in ihrem Darm ausgebreitet, die dort nicht hingehören? Systematisch geht ihr Hausarzt jeder möglichen Spur nach, findet aber nichts. Anscheinend ist seine Patientin völlig gesund. Trotzdem kann sie kaum noch einen Bissen herunterbringen. Die ohnehin schon schlanke Frau verliert dramatisch an Gewicht. Ist vielleicht wirklich die Psyche schuld, wie sie sich inzwischen immer häufiger anhören muss? Schließlich stellt sich heraus, dass eine anatomische Enge hinter den rätselhaften Qualen steckt.
NDR Doku
Die Ernährungs-Docs DOKUMENTATION
In dieser Folge "Die Ernährungs-Docs" kommt Andrea R. an Bord. Seit 30 Jahren leidet sie an Rheuma und den Nebenwirkungen der starken Medikamente. Die Krankheit hat sie zur Frührentnerin gemacht. Die mittlerweile 52-Jährige ist völlig überrascht von Anne Flecks Strategie: "Sie müssen viel Fett essen!". Gute Fette, die in Lachs, Tunfisch, Makrele oder hochwertigen Ölen stecken. Dazu dunkle Schokolade, schwarzer und grüner Tee sowie drei Gläser Rotwein pro Woche, die allesamt antientzündlich wirken. Bekommt Andrea R. so nach drei schweren Jahrzehnten doch noch mal eine Chance? Sechs Millionen Deutsche haben Diabetes. Seit Martin W.s bester Freund an einem Schlaganfall gestorben ist, will der 48- Jährige den Kampf mit der Krankheit aufnehmen. Sein Ziel: weg von den Medikamenten! Matthias Riedl macht ihm Mut, allerdings muss der Autoverkäufer dafür sein Leben komplett umkrempeln. Weniger Kohlenhydrate, Fleisch und Alkohol, dafür mehr Bewegung. Als der Ernährungs-Doc ihm sein persönliches Infarktrisiko von über 50 Prozent ausrechnet, ist für Martin W. klar, dass er sofort loslegen muss. Doch im Alltag ist das dann gar nicht so einfach. Wird er es schaffen? Und auch Anika S. leidet an einer Volkskrankheit: Migräne. Bis zu 13 Anfälle hat die Krankenschwester im Monat, sie nimmt immer stärkere Schmerzmittel. "Die machen neue Kopfschmerzen", erklärt Jörn Klasen, "diesen Teufelskreis müssen wir durchbrechen." Der Internist betont, wie wichtig dabei ein regelmäßiger Rhythmus ist. Seine Kollegin Anne Fleck sieht in den Ernährungsprotokollen der 31-Jährigen, dass sie zu viel Süßigkeiten, Kohlenhydrate und auch histaminreiche Lebensmittel isst. Ab sofort soll Anika S. jeden Morgen Quark zum Frühstück essen, mehr Gemüse und ganz wichtig sind auch Lebensmittel mit Magnesium, zum Beispiel Vollkornnudeln, Naturreis oder Hirse. Kann sie die Ernährungsumstellung auch bei der stressigen Arbeit auf der Kinderintensivstation umsetzen? Und: wird die Anzahl der Anfälle zurückgehen?
NDR Doku
Ein Abend für die legendären Showmaster DOKUMENTATION
Was hat Gert Rosenthal gedacht, wenn sein Vater Hans in seiner Fernsehsendung immer so hoch gesprungen ist? Wie war es für Annemieke Kesselaar, immer die Tochter des berühmtesten deutschen Holländers zu sein? Und wie hat Peer Juhnke als Sohn den Zwiespalt zwischen seinem Vater einerseits und dem Medienstar Harald Juhnke andererseits wahrgenommmen? Dieser Film lässt noch einmal die schönsten und unvergessenen Momente deutscher Showunterhaltung aufleben und erinnert an die großen Entertainer Harald Juhnke, Peter Frankenfeld, Hans Rosenthal, Hans Joachim Kulenkampff und Rudi Carrell. Was machte sie so einzigartig, weshalb waren sie die großen Stars der Nation und warum hat das deutsche Fernsehen kaum noch einen überragenden Entertainer, der es schafft, die ganze Familie vor dem Fernseher zu vereinen? Die Kinder der großen "Show-Dinos" geben Auskunft über ihre Väter, ihre Väter als Familienmenschen und ihre Väter als Fernsehstars einer ganzen Nation. Der Film würdigt das Wirken ihrer berühmten Väter, stellt aber auch die Schattenseiten einer Kindheit im Rampenlicht dar. Durch die ausführlichen Interviews wird klar, wie schwierig, aber auch amüsant es heute noch ist, den großen Namen zu tragen.
NDR Show
Quizduell Olymp QUIZSHOW
NDR Doku
Lieb & Teuer DOKUMENTATION
Die norddeutsche Antiquitätenshow
NDR Show
Sass: So isst der Norden ESSEN UND TRINKEN Frikadellen und Pasta-Pastete für 1 Euro!
Die Hamburger Tafel unterstützt und organisiert seit mehr als zehn Jahren Kochkurse in sozialen Einrichtungen! Hier gibt es Tipps und Tricks für preiswerte Rezepte, die einfach in der Zubereitung, zudem gesund und lecker sind. Schmackhafte und preislich günstige Rezepte stehen auch auf der Speisekarte von Rainer Sass. Zusammen mit Silvia Becker, Mitarbeiterin bei der Hamburger Tafel, brät der NDR Chefkoch zunächst knusprige Frikadellen. Dazu gibt es einen Stampf aus frischen Möhren und Kartoffeln. Der Clou: Die Zutaten kosten nur einen Euro pro Person. Als zweites Gericht gibt es an der mobilen Küche von Rainer Sass eine Pasta-Pastete. Dazu werden kleine Rohrnudeln mit Brokkoli, gekochten Eiern und einer Käsecreme in eine Kuchenform geschichtet und im Ofen mit einer knusprigen Käseschicht überbacken. Auch dieses Gericht kostet ebenfalls nicht mehr als einen Euro pro Person. Unterstützung bei der Zubereitung bekommt Rainer Sass von Sozialarbeiterin und Erzieherin Karoline Lamm. Zusammen mit ihrer Kollegin Sarah Roudaki gibt sie im Haus der Jugend Hammer Park Kochkurse für Kinder und Teenager. Rainer Sass zeigt in dieser Folge aber nicht nur preiswerte und schmackhafte Gerichte, er besucht auch einen Kochkurs für Kinder und begleitet eine Crew der Hamburger Tafel beim Einsammeln der Lebensmittelspenden.
NDR Show
BINGO! - Die Umweltlotterie GEWINNSHOW
Wie beim klassischen Lottospiel muss eine bestimmte Zahlenfolge getippt werden. Gewinne wie Bargeld und Reisen winken. Die Erlöse von BINGO! kommen allerdings gemeinnützigen Zwecken zugute.
NDR
Hanseblick REGIONALMAGAZIN
Der Staatsgründer des einstigen Jugoslawien Josip Broz, genannt Tito, war begeisterter Bahnfahrer. Er ließ sich seinen eigenen Luxuszug bauen, mit Restaurant, Bar, Badezimmer. Und Tito erfüllte sich einen weiteren Traum: eine Bahnstrecke von Belgrad an die Adria, mitten durch das unwegsame Dinarische Gebirge. Nach einem Vierteljahrhundert Bauzeit wurde die Verbindung 1976 eröffnet. Die Trasse führt durch Urwälder, überwindet steile Bergflanken, geht durch mehr als 200 Tunnel und über die höchste Bahnbrücke Europas. Belgrad - Bar gilt als eine der schönsten Bahnstrecken der Welt. "Hanseblick"-Moderatorin Stefanie Gromes macht sich auf die Suche nach Titos Blauem Zug. Ab und zu soll er noch zwischen Belgrad und Bar pendeln. Vorher erkundet sie die serbische Hauptstadt, die sich gerade im Aufbruch befindet. Ganze Stadtviertel müssen gläsernen Hochhäusern weichen. Sie erkundet die alte Festung und die berühmten Splavovi, das sind schwimmende Bars und Clubs. Allein 170 gibt es davon an den Ufern von Save und Donau. Im Prominentenviertel Dedinje, unweit vom Tito-Museum, findet Stefanie Gromes schließlich den legendären Blauen Zug des Marschalls. Auf einem Abstellgleis steht er, blitzblank geputzt und zur Abfahrt bereit. Aber die serbische Staatsbahn lässt ihn nur noch für zahlungskräftige Bahnfreunde rollen. Stefanie Gromes nimmt kurzentschlossen den regulären Zug. Knapp 20 Euro kostet die Reise auf der spektakulären Bergbahn bis an die Strände der Adria. Unterwegs trifft sie Raki-Brenner, ist mit Rangern und Fischern unterwegs und begegnet natürlich im legendären Belgrad-Bar-Express vielen spannenden Mitreisenden aus aller Welt.
NDR Show
DAS! INFOMAGAZIN
Florian Silbereisen und Klubbb3 zu Gast Sie erinnern sich noch gut an "New Kids on the block", "Take That", "Caught in the Act" oder die "Back Street Boys"? Genau: alles legendäre Boygroups! Wie wäre es also mal mit einer echten Männertruppe? Das mag sich so auch Florian Silbereisen gedacht haben. Gemeinsam mit seinen Schlager-Kumpels Christoff aus Belgien und Jan Smit aus Holland hat er 2015 "Klubbb3" gegründet. 2018 geht das erfolgreiche Schlager-Trio mit neuem Album "Wir werden immer mehr", auf große Tournee. Und diese Tour, "Das große Schlagerfest", so prophezeien nicht nur die Schlager-Fans, wird die Party des Jahres. Darüber berichten Florian Silbereisen, Christoff und Jan Smit bei DAS!, und erzählen, wann sie im Norden vorbei kommen.
NDR
Hallo Niedersachsen REGIONALMAGAZIN
Wöchentlich wechselnde Moderatoren präsentieren alles Wissenswerte aus Niedersachsens Städten und Gemeinden zu den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur.
NDR
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
NDR Doku
Straßen der Welt, die Sie kennen sollten DOKUMENTATION
Die Menschen haben sich Straßen aller Art an die ungewöhnlichsten Orte der Welt gebaut. Und immer leben auch Menschen an oder auf ihnen. Diese Sendung führt über sechs Kontinente. Unter anderem zu einer Straße aus Eis in Estland, die nur existiert, wenn das Wasser mindestens 40 Zentimeter tief zu Eis gefroren ist. Mit dem Lkw geht es über die vielleicht lebensgefährlichste Passtraße der Welt in Bolivien. Die Fahrt zeigt eindrücklich, wie man sich vor der Gefahr schützen kann. Und natürlich geht die Reise zu einigen Superlativen: zur steilsten Straße der Welt in Neuseeland, zum längsten Tunnel in Norwegen oder auch zur schmalsten Straße, die sich in Reutlingen befindet. In der Sendung werden außerdem die Anwohner vorgestellt und Besonderheiten am Rande der Straßen gezeigt: Kneipen, Museen oder Tierstationen.
NDR Sport
Sportschau FUßBALL Bundesliga am Sonntag
Aktuelle und ausführliche Berichte von den Sonntagsspielen in der Fußball-Bundesliga: 1. FC Köln - Borussia Mönchengladbach Borussia Dortmund - VfL Wolfsburg
NDR Show
Die NDR Quizshow QUIZSHOW
Fünf plietsche Norddeutsche treten auch diesmal bei Jörg Pilawa in der "NDR Quizshow" im Wettstreit um die "Leuchte des Nordens" gegeneinander an. Wer von ihnen kennt sich in seinem Bundesland und im gesamten Norden am besten aus? Ist es die Lehrerin Ulrike Windhorst aus Winsen, Jörg Petersen aus Geesthacht, die Patentreferentin Francie Hemmen aus Bremen, der Plattdeutsch-Fan Bernd Andres aus Rostock oder die Dipl. Betriebswirtin Sybille Pegel aus Hamburg? Wer wird in den ersten beiden Runden die meisten Punkte sammeln und die Risikofrage taktisch gut spielen, um ins Finale einziehen zu können?
NDR Sport
Sportclub MAGAZIN
In der Sportsendung des NDR widmet man sich vor allem regionalen Ereignissen wie Fußballspielen aus lokalen Ligen oder Sporthöhepunkten der norddeutschen Bundesländer.
NDR Doku
Sportclub Story DOKUMENTATION Die Handball-"Bad Boys" - Wie Deutschland Europameister wurde
Die deutsche Mannschaft hat mit dem Gewinn der Handball-Europameisterschaft in Polen 2016 für eine der größten Überraschungen im Weltsport gesorgt. Ohne die verletzten sechs Stammspieler und mit dem jüngsten Team des Turniers gelang den Handballern der erste Titelgewinn seit der Handball-Weltmeisterschaft 2007. Wie kam es zu diesem Triumph, was bedeutet der Titelgewinn für die Zukunft? NDR Reporter Hendrik Deichmann war von der Vorbereitung der Mannschaft im Dezember 2015 in Berlin bis zum Finale in Krakau am 31. Januar 2016 ganz nah dabei. Dieser Film zeigt bisher noch nicht veröffentlichte, emotionale Momente der deutschen Handball-Nationalmannschaft auf dem Weg zum Titel der Europameisterschaft.
NDR Film
Tenderness - Auf der Spur des Killers THRILLER, USA 2008
Im Alter von 15 Jahren ermordete der unscheinbare Eric seine Eltern. Er wurde zu einer Haftstrafe verurteilt, doch aufgrund seiner Jugend und guter Führung wird er bereits nach drei Jahren aus dem Gefängnis entlassen. Für Policedetective Cristofuoro, der damals die Ermittlungen leitete, beginnt der Fall damit aufs Neue. Er glaubt, dass Eric ein Psychopath und zusätzlich für den Tod zweier Teenagerinnen verantwortlich ist und jederzeit rückfällig werden kann. Von Erics Tante erfährt der Polizist, dass der Junge mit seinem Wagen zu einem Ausflug mit unbekanntem Ziel aufgebrochen ist, und heftet sich an dessen Fersen. Damit beginnt ein Katz-und-Maus-Spiel durch die amerikanische Provinz, bei dem der mutmaßliche Psychopath seinem Verfolger ein ums andere Mal durch die Lappen geht. Dabei trifft Eric scheinbar zufällig auf die 16-jährige Lori, die er zunächst nur widerwillig mitnimmt, ist er doch unterwegs, um sich mit einer anderen Teenagerin zu treffen. Lori stammt aus einer heillos zerrütteten Familie und sieht in dem introvertierten jungen Mann offenbar die Chance zur Flucht aus ihrer desolaten Situation. Erst nach und nach stellt sich heraus, weshalb das Mädchen sich so intensiv zu dem verurteilten Mörder und potenziellen Serienkiller hingezogen fühlt und was sie wirklich von ihm will.
NDR
Hanseblick REGIONALMAGAZIN
Der Staatsgründer des einstigen Jugoslawien Josip Broz, genannt Tito, war begeisterter Bahnfahrer. Er ließ sich seinen eigenen Luxuszug bauen, mit Restaurant, Bar, Badezimmer. Und Tito erfüllte sich einen weiteren Traum: eine Bahnstrecke von Belgrad an die Adria, mitten durch das unwegsame Dinarische Gebirge. Nach einem Vierteljahrhundert Bauzeit wurde die Verbindung 1976 eröffnet. Die Trasse führt durch Urwälder, überwindet steile Bergflanken, geht durch mehr als 200 Tunnel und über die höchste Bahnbrücke Europas. Belgrad - Bar gilt als eine der schönsten Bahnstrecken der Welt. "Hanseblick"-Moderatorin Stefanie Gromes macht sich auf die Suche nach Titos Blauem Zug. Ab und zu soll er noch zwischen Belgrad und Bar pendeln. Vorher erkundet sie die serbische Hauptstadt, die sich gerade im Aufbruch befindet. Ganze Stadtviertel müssen gläsernen Hochhäusern weichen. Sie erkundet die alte Festung und die berühmten Splavovi, das sind schwimmende Bars und Clubs. Allein 170 gibt es davon an den Ufern von Save und Donau. Im Prominentenviertel Dedinje, unweit vom Tito-Museum, findet Stefanie Gromes schließlich den legendären Blauen Zug des Marschalls. Auf einem Abstellgleis steht er, blitzblank geputzt und zur Abfahrt bereit. Aber die serbische Staatsbahn lässt ihn nur noch für zahlungskräftige Bahnfreunde rollen. Stefanie Gromes nimmt kurzentschlossen den regulären Zug. Knapp 20 Euro kostet die Reise auf der spektakulären Bergbahn bis an die Strände der Adria. Unterwegs trifft sie Raki-Brenner, ist mit Rangern und Fischern unterwegs und begegnet natürlich im legendären Belgrad-Bar-Express vielen spannenden Mitreisenden aus aller Welt.
NDR Show
Bettina und Bommes GESPRÄCH
Die im Duo moderierte Talkshow wird bereits seit 1997 ausgestrahlt und durchlief in dieser Zeit neben einer Umkonzeptionierung auch mehrfach Moderatorenwechsel und dementsprechende Namenswechsel.
NDR Doku
Mein Norden DOKUMENTATION
NDR Doku
Tagesschau - Vor 20 Jahren DOKUMENTATION 15.01.1998
NDR Show
DAS! INFOMAGAZIN
NDR Serien
Lindenstraße FAMILIENSERIE Ali
In der seit 1985 ausgestrahlten Serie dreht sich alles um die Bewohner der fiktiven "Lindenstraße". Die Nachbarn haben mit den alltäglichen Problemen des Lebens zu kämpfen, die stets für Aufregung sorgen.
Mehr laden
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN