No. 242
Ausgabe #242 Cover

Das witzigste Wirtshaus Österreichs ServusTV startet das neue Comedy-Format "Zum Brüller"

Eine neues, außergewöhnliches Comedy-Format startet ServusTV mit "Zum Brüller! - Der Komedy Klub": Mittelpunkt der neuen, starbesetzten Serie mit fiktionalen und realen Elementen ist die Gastwirtschaft "Zum Brüller" – ein alteingesessenes Wirtshaus auf dem Land, in dem die drei von Reinhard Nowak, Nadja Maleh und Ingolf Lück verkörperten Hauptprotagonisten allwöchentlich ein hochkarätiges Aufgebot an österreichischen Kabarettisten laden.

Das perfekte Gericht ist ausgewogen gewürzt – die perfekte Kabarettshow auch: "Mockumentary" heißt diese Mischung aus satirischer Doku und Kabarett mit fiktionalen und realen Elementen – und als solche präsentiert sich die das ungewöhnliche neue Comedy-Format "Zum Brüller! - Der Komedy Klub", das am Donnerstag (11.02.) um 20:15 Uhr seine Premiere auf ServusTV feiert. In 10 zusammenhängenden Episoden zeigt die Show mehr als 30 verschiedene Kabarettisten nicht nur auf der Bühne, sondern erstmals auch hinter den Kulissen. Immer mit dabei: Reinhard Nowak und Nadja Maleh als Wirts-Ehepaar und Ingolf Lück als "echter Piefke".

Zum Mittelpunkt des Geschehens wird im neuen Comedy-Format die titelgebende Gastwirtschaft "Zum Brüller" irgendwo im österreichischen Hinterland: Auch wenn in dem traditionellen Wirtshaus nach Ansicht von Wirt Peter alles perfekt läuft, wünscht sich seine Frau, die charmante Wirtin Britta, frischen Wind im Alltag – mehr Aufregung, mehr Abwechslung, hippere Gäste. Es muss sich etwas ändern, beschließt Britta, und holt sich schnurstracks ihren Exfreund Karsten ins Haus – einen deutschen Manager mit guten Kontakten und einem grandiosen Plan: Er will im Gasthaus einen wöchentlichen Comedy-Club etablieren und "Zum Brüller" zum Brennpunkt der österreichischen Kabarett-Szene zu machen...

Wollen die besten Kabarettisten des Landes in ihr Gasthaus holen: Wirts-Ehepaar Britta & Peter (Nadja Maleh & Reinhard Nowak, rechts) sowie Brittas Ex Karsten (Ingolf Lück, links).

Ob es Karsten gelingen wird, die ganz Großen des Landes in den altmodischen Veranstaltungssaal des ländlichen Gasthauses zu locken, und was Wirt Peter eigentlich zu den Plänen seiner Wirtin sagt, mit Hilfe ihres Exfreundes schon bald selbst im Mittelpunkt der Prominenz zu stehen, zeigt ServusTV in der Auftaktfolge am 11.02. So viel darf allerdings schon verraten werden: Bereits in der ersten Folge des satirischen Unterhaltungsprogramms werden neben den Hauptdarstellern Nadja Maleh, Reinhard Nowak und Ingolf Lück Auftritte populärer heimischer Komiker wie Andreas Vitasek, Fredi Jirkal, Gerald Fleischhacker und Nina Hartmann zu sehen sein – sie zeigen bei der Premierenfeier im Wirtshaus Ausschnitte aus ihren aktuellen Programmen und erleben dabei skurrile Situationen im Backstage-Bereich.

"Ich glaube, dass es eine Comedysendung in der Form noch nicht gegeben hat, in der man Kabarettisten sowohl Backstage als auch auf der Bühne zu sehen bekommt, und so ein wenig Einblick in das Künstlerleben erhält. Es ist eine leiwande Mischung aus Reality und Fiktion. Mir taugt es sehr den Wirt spielen zu dürfen!", so Kabarettist Reinhard Nowak zu "Zum Brüller! - Der Komedy Klub". Auch der deutsche Schauspieler, Komiker und Moderator Ingolf Lück ist begeistert und meint scherzhaft: "'Niavarani, Nowak, Steppan und Vitasek', kenn ich nicht, war meine erste Reaktion, als man mir die Serie anbot. Ich bin heilfroh, dass ich zugesagt habe, denn ich durfte wunderbare neue Kollegen mit großartigen Gags kennenlernen, die ich jetzt alle schön in Deutschland klauen kann."

Bilder: © ServusTV/Wieser

Die nächsten News

Wer singt für Österreich?

Wer singt für Österreich?

Alice Tumler & Andi Knoll suchen "Song Contest"-Kandidaten
Hier klicken
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN