No. 323
Ausgabe #323 Cover

"Die Pfefferkörner" 15. Staffel des Klassikers im Kinder- und Familienprogramm startet im Ersten

"Die Pfefferkörner" ist ein echter Klassiker im Kinder- und Familienprogramm des Ersten und bei KiKA! Seit mittlerweile 19 Jahren ermitteln junge Detektive in der Speicherstadt und rund um den Hamburger Hafen. Zu Beginn der 15. Staffel, die am 24. November 2018, um 8:25 Uhr im Ersten startet, agieren noch drei Folgen lang Mia (Marleen Quentin), Alice (Emilia Flint), Benny (Ruben Storck), Johannes (Luke Matt Röntgen) und Lisha (Emma Roth). Dann treten (ab Folge 186 am 1. Dezember) fünf neue Kinder der zehnten Generation in ihre Fußstapfen.

Die Geschwister Nele (Ronja Levis) und Levin (Moritz Pauli) ziehen mit ihren Müttern Imke (Lena Münchow) und Krissi Grevemeyer (Silja von Kriegstein) ins Kontor. Sie werden unterstützt von Kira (Marlene von Appen), der Tochter des Fischbudenbesitzers Sven Dierksen (Bo Hansen), und den aus Nigeria stammenden Brüdern Tayo (Samuel Adams) und Olufemi (Spencer König). Die beiden Flüchtlingsjungen sind schon seit zwei Jahren in Deutschland und leben als Pflegekinder von Andrea Jansen (Meike Kircher) und Martin Schulze (Janek Rieke) im Kanuverleih an der Alster.

Gemeinsam ermitteln die fünf Freunde u.a. in einem spektakulären Entführungsfall in der Elbphilharmonie, helfen einer alten Dame bei der Suche nach ihrer Familie, decken einen Chlorgasdiebstahl im Schwimmbad auf und enttarnen eine Praxis, in der illegal Hunde geklont werden. Nele, Levin, Kira, Tayo und Olufemi haben es mit einem sehr persönlichen Fall von Benzindiebstahl zu tun und kommen in der Hamburger Kunsthalle kriminellen Weihnachtsmännern auf die Schliche.

"Die Pfefferkörner" wurde produziert von der Letterbox Filmproduktion (Produzent: Holger Ellermann) im Auftrag der ARD unter Federführung des NDR für Das Erste. Die Redaktion hat Sandra Le Blanc-Marissal (NDR).

Als ein Bestatter in der Folge mit dem Arbeitstitel "Was vom Leben übrig bleibt" (Buch: Moritz Binder, Friedrich Ani) stirbt, wendet sich seine Tochter an die Münchner Mordkommission: Sie habe trotz Totenschein, der einen natürlichen Tod bescheinigt, ein ungutes Gefühl. Angelika Flierl (Bernadette Heerwagen), Harald Neuhauser (Marcus Mittermeier) und Ludwig Schaller (Alexander Held) gehen der Sache nach. Bald stellen die drei Kommissare Ungereimtheiten fest: Die Verhältnisse in der Familie des Toden sind zerrüttet und liefern den Ermittlern gleich mehrere Mordmotive. Inka Friedrich, Bernhard Schir und Johanna Ingelfinger haben Episodenrollen übernommen.

"München Mord" ist eine ZDF-Auftragsproduktion der TV60Film, München (Produzenten: Sven Burgemeister und Andreas Schneppe). Die Redaktion im ZDF haben Petra Tilger und Stefanie von Heydwolff. Die Dreharbeiten in München und Umgebung dauern voraussichtlich bis Mitte Dezember 2018, die Sendetermine stehen noch nicht fest.

Bildrechte: "obs/ZDF/Olczyk Jurgen"

Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN