No. 282
Ausgabe #282 Cover

Heimatleuchten auf ServusTV "Österreich von oben" in 3 Teilen

"Heimatleuchten: Österreich von oben“ zeigt ein Land, das sich im stetigen Wandel befindet. In drei Teilen wird ein thematischer Bogen gespannt über den Alltag, die Naturschönheiten und die lebendige Geschichte Österreichs. Mitreißende Luftbilder mit Cineflex-Technologie, Kranaufnahmen sowie Multicopter-Aufnahmen geben nie gesehene Einblicke in Abläufe und Entwicklungen unseres Landes. ServusTV zeigt Österreich zwischen Himmel und Erde "Heimatleuchen: Österreich von oben" in einer dreiteiligen Dokumentation ab Freitag, 3. Februar, jeweils ab 20:15 Uhr.

Über den Wolken ... öffnet oft der Abstand zu den Dingen unseren Blick fürs Ganze. Denn erst aus der Vogelperspektive lassen sich die Besonderheiten und verborgenen Schönheiten von Österreichs Landschaften und Städten entdecken – und in einen großen Zusammenhang mit unserer Geschichte, der geologischen Struktur und dem Alltagsleben der unterschiedlichen Regionen bringen.


"Heimatleuchten: Österreich von oben – Unsere Natur",
am Freitag, 3. Februar, ab 20:15 Uhr

Die Folge zeigt in atemberaubenden Luftaufnahmen unvergleichliche Naturräume und Kulturlandschaften zwischen Bodensee und Neusiedler See. Spektakuläre Bilder des Großglockners nehmen die Zuschauer mit auf eine Umrundung des höchsten Gipfels des Landes. Andernorts erleben Sie Österreich aus der Perspektive eines Adlers oder folgen wagemutigen Piloten in Trikes, die Waldrappen bei ihrem Vogelzug über die Alpen begleiten. Exklusive Aufnahmen mit einer Multicopter-Kamera aus der größten Eisriesenhöhle der Welt stehen dabei ebenso auf dem Programm wie der Rothwald, der letzte Urwald Mitteleuropas.


"Heimatleuchten: Österreich von oben – Unsere Geschichte"
,
am Freitag, 10. Februar, ab 20:15 Uhr

Unsere Geschichte hinterlässt Spuren. Auch in der Landschaft. Gemeinsam mit Luftbildarchäologen werden die verborgenen architektonischen Spuren untergegangener Kulturen gezeigt. Die Spuren der ersten Siedler und die Geheimnisse der Kelten sind erst aus der Luft richtig zu erkennen und geben einen Überblick über die geologische Struktur Österreichs – damals und heute. Auch die Prachtbauten der Habsburgermonarchie und der Ringstraßenarchitektur Wiens bekommen aus der Vogelperspektive eine neue Facette. Und erst aus der Luft wird richtig sichtbar, welche Narben die Kriege des 20. Jahrhunderts in unserem Land hinterlassen haben.


"Heimatleuchten: Österreich von oben – Unser Leben",
am Freitag, 17. Februar, ab 20:15 Uhr

Nach Natur und Geschichte unseres Landes zeigt der dritte Teil der Dokumentation den Alltag einer idealtypischen österreichischen Familie – von oben. Eine schwebende Kamera begleitet sie beim Aufstehen in der Früh, bei ihren Mahlzeiten und auf dem Weg zur Arbeit. Dabei wird auch immer ihre Umgebung und Umwelt gestreift und erklärt: Wie funktionieren unsere Verkehrssysteme? Woher kommt unser Wasser? Welche Lebensmittel konsumieren wir, und wie decken wir unseren Bedarf? Unter anderem wird klar, warum die Österreicher Weltmeister im Bahnfahren, Biertrinken und in der Binnenschifffahrt sind. Diese und weitere staunenswerte Fakten werden "von oben" unterhaltsam präsentiert.

Bild: ServusTV

Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN