No. 351
Ausgabe #351 Cover

Neu bei RTL II: „Pleite unter Palmen“ Sozialreportage begleitet Auswanderer in finanzieller Not

Immer mehr Deutsche wagen den großen Schritt ins Ausland. Doch der Traum vom neuen Leben im Paradies entpuppt sich bei manchen als wahrer Albtraum. „Pleite unter Palmen“ begleitet Auswanderer in Übersee, die in finanzieller Not stecken und nicht auf das gewohnte deutsche Sozialsystem zurückgreifen können. Wie bewältigen sie ihre Situation?

Auswanderer Heinz (56) lebt auf Gran Canaria unter widrigsten Umständen: Seit drei Monaten haust er in einer Höhle. Ohne Strom oder Wasser besteht sein Alltag auf der Vulkaninsel daraus, Grundbedürfnisse zu decken... Die neue RTL II-Sozialreportage begleitet deutsche Auswanderer, die in finanzielle Not geraten sind. Während man in Deutschland vom sozialen Netz aufgefangen worden wäre, gelten im Ausland andere Regeln. Wie bewältigt man eine Insolvenz in einem fremden Land? Und wie stark prägen einen die kulturellen Hürden?

Claudia (53) wanderte nach Tobago aus. Die karibische Trauminsel ist die Heimat ihres Mannes Darren (41). Doch das Leben vor Ort ist hart und entbehrungsreich. Jeden Tag kämpft das Paar ums Überleben, muss Lebensmittel auftreiben und kulturelle Differenzen überwinden. Ein Leben in Armut für die Liebe – Claudia fragt sich, ob es das wirklich wert ist.

Rosa (29) und Eugen wagten den Neustart in Paraguay. Dort hatten sie den Traum vom eigenen Haus, finanziert durch Rosas Eltern. Doch nach einem Familienstreit ist das Paar mit ihren drei Kindern auf sich alleine gestellt. Ohne Sprachkenntnisse leben sie in einer Notunterkunft, ein soziales Netz mit beispielsweise einer Krankenversicherung, bietet das südamerikanische Land nicht. Die Familie hat nur noch einen Wunsch: zurück nach Deutschland. Ohne das Geld für die Flugtickets scheint das aber unmöglich.

„Pleite unter Palmen“ wird von der Good Times Fernsehproduktions GmbH produziert.

Sendetermin: Dienstag, 04. Juni 2019, um 20:15 Uhr bei RTL II

Bildrechte: RTL II

Die nächsten News

Die Thriller-Serie "Der Pass" und die Endzeit-Serie "8 Tage" im ZDF!

Die Thriller-Serie "Der Pass" und die Endzeit-Serie "8 Tage" im ZDF!

ZDF erwirbt Ausstrahlungsrechte der Sky-Serien
Hier klicken
Doku-Dreiteiler "Balkan in Flammen" in ZDFinfo

Doku-Dreiteiler "Balkan in Flammen" in ZDFinfo

Worin lagen die historischen Ursachen der nationalistischen Konflikte?
Hier klicken
"ZDFzeit" dreht Doku über die deutschen Wurzeln der Windsors

"ZDFzeit" dreht Doku über die deutschen Wurzeln der Windsors

In Coburg, Gotha und St. Wendel haben die Dreharbeiten bereits begonnen
Hier klicken
Neu bei RTL II: "Krass Abschlussklasse"

Neu bei RTL II: "Krass Abschlussklasse"

ab 17. Juni täglich um 16:05 auf RTL II
Hier klicken
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN