No. 243
Ausgabe #243 Cover

Neue Morde im hohen Norden "Die Brücke": Bizarre Verbrechen zwischen Schweden & Dänemark

In der dritten Staffel der skandinavischen Krimiserie "Die Brücke - Transit in den Tod" gibt es ein Wiedersehen mit der Malmöer Kommissarin Saga Norén, die diesmal allerdings ohne ihren bisherigen Partner Martin auskommen muss: Konfrontiert mit einer Reihe grausamer Morde, die alle nach dem Vorbild von Kunstwerken inszeniert sind, begibt sie sich mit ihrem neuen Kollegen Henrik auf eine komplexe Tätersuche. Zu sehen sind die fünf neuen Folgen des Serienhits ab Sonntag (14.02.) um 22:00 Uhr im ZDF!

Krimiformate aus dem hohen Norden erfreuen sich hierzulande bereits seit einiger Zeit großer Beliebtheit – so auch die dänisch-schwedische Serie "Die Brücke - Transit in den Tod": Aus dem Stand erlebte die Serie eine derartige positive Resonanz, dass das Format sinnstiftend für das noch relativ junge Genre der skandinavischen Krimiserien wurde. Die dritte Staffel der Erfolgsserie beschert der wachsenden Fangemeinde nun ein Wiedersehen mit der hoch begabten Ermittlerin Saga Norén, die unter dem Asperger-Syndrom leidet: Während ihr Wissen und ihre Intelligenz enorm sind, ist sie unfähig, mit anderen Menschen sozial zu interagieren – und so stößt sie ihr Umfeld mit ihrem Verhalten und ihren sehr direkten Aussagen immer wieder vor den Kopf.

Die neuen Folgen von "Die Brücke" spielen 13 Monate nach den Ereignissen der 2. Staffel: Saga Norén ermittelt weiter bei der Polizei in Malmö, allerdings ohne Martin Rohde, der als verurteilter Mörder für zehn Jahre im Gefängnis sitzt – in das Saga selbst ihn gebracht hat. Nach wie vor ist sie überzeugt, mit ihrer Aussage das Richtige getan zu haben, auch, wenn sie Martin als Kollegen und als ihren einzigen Freund vermisst. Doch Saga bekommt von dänischer Seite mit Henrik Sabroe schon bald einen neuen Partner zugewiesen, der sie bei einem neuen, kniffligen Fall unterstützt: Als die Gender-Forscherin Helle Anker, eine bekannten Feministin und Lesbe, ermordet wird, geben der verstörende Tatort und die Inszenierung der Leiche Saga Rätsel auf – und ein weiterer bizarrer Mordfall lässt nicht lange auf sich warten...

Neu im Team: Polizist Henrik Sabroe (Thure Lindhardt).

Staffel III von "Die Brücke" knüpft an die Stärken der bisherigen Folgen an: Im Kern der Serie stehen neben der kriminologischen Teamarbeit an furchterregenden Morden immer auch die genaue Betrachtung der Hauptfiguren – mit großer Sensibilität und Sorgfalt werden deren Befindlichkeiten erzählt, ohne sich mit einfachen oder gar oberflächlichen Zuweisungen zu begnügen. Gerade Saga ringt in den neuen Episoden weiterhin um eine Haltung, die es ihr ermöglicht, ihren hochprofessionellen Anspruch mit ihrem hierzu widersprüchlichen Gefühlsleben in Einklang zu bringen: Immer wieder überlappen sich bei ihr berufliche Themen mit ihrem komplexen Privatleben – und diesmal kommt neben einem neuen Kollegen auch noch die ungeliebte Mutter ins Spiel.

Neben der schwedischen Schauspielerin Sofia Helin, die wieder in der Hauptrolle von Kommissarin Saga Norén zu sehen ist, wartet die 3. Staffel von "Die Brücke" mit einem prominenten Neuzugang auf: Der dänische Darsteller Thure Lindhardt, bekannt vor allem für seine Verkörperung des Wolfgang Priklopil im Natascha Kampusch-Film "3096 Tage", schlüpft in die Rolle von Sagas neuem Kollegen Henrik Sabroe. Übrigens: Um Der Fangemeinde die Chance zu geben, nochmals alle bisherigen Fälle von "Die Brücke" zu sehen und Neueinsteiger mit der Serie vertraut zu machen, sind die beiden bisherigen Staffeln in Kombination mit den neuen Folgen schon seit zwei Wochen in der ZDF-Mediathek abrufbar!

Bilder: © ZDF/Carolina Romare; © ZDF/N.N.

Die nächsten News

Colin Farrell auf Rachefeldzug

Colin Farrell auf Rachefeldzug

"Dead Man Down": Ein Gangster auf der Suche nach Vergeltung
Hier klicken
Tierische Jäger mit Köpfchen

Tierische Jäger mit Köpfchen

Verblüffende Einblicke in "Die unglaublichen Strategien der Tiere"
Hier klicken
Hebamme auf Mördersuche

Hebamme auf Mördersuche

Historienthriller um grausiges Verbrechen im Medizin-Milieu
Hier klicken
Heino Ferch ermittelt in Wien

Heino Ferch ermittelt in Wien

Kriminalpsychologe Brock auf den "Spuren des Bösen"
Hier klicken
Gottschalk & Jauch gegen ALLE

Gottschalk & Jauch gegen ALLE

Zwei Show-Giganten spielen um alles oder nichts
Hier klicken
Durchgeknallter Superheld

Durchgeknallter Superheld

Selbstironisch und nicht jugendfrei: Ryan Reynolds als "Deadpool"
Hier klicken
De Niro lässt die Sau raus

De Niro lässt die Sau raus

Hollywood-Legende Robert De Niro als "Dirty Grandpa" in Party-Laune
Hier klicken
Zum Feiern ist man nie zu alt!

Zum Feiern ist man nie zu alt!

Mittvierzigerinnen im Partyrausch: Tina Fey & Amy Poehler als "Sisters"
Hier klicken
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN