No. 341
Ausgabe #341 Cover

Prinz und Stein ermitteln im Fall „Steirerwut“ RF-Dreharbeiten zu viertem Steirer Landkrimi

Während der zweite Salzburger Landkrimi „Das dunkle Paradies“ heute Abend im Rahmen der Diagonale in Graz seine Premiere feiert, wird für die beliebte ORF-Reihe auch schon wieder für Nachschub gesorgt: Seit Dienstag, dem 19. März 2019, laufen die Dreharbeiten zu „Steirerwut“, dem vierten Steirer Landkrimi, auf Hochtouren. Ein als Selbstmord getarnter Mordfall führt die beiden Grazer LKA-Beamten diesmal mitten ins Oststeirische Hügelland (u. a. Bad Waltersdorf sowie Graz und Umgebung). Und besonders Bergmann (Hary Prinz) kommt der Fall so gar nicht gelegen, wären doch eigentlich ein paar romantische Tage geplant gewesen. Neben Hary Prinz und Miriam Stein spielen in weiteren Rollen erneut Eva Herzig und Johannes Nussbaum sowie diesmal u. a. auch Peter Windhofer, Norman Hacker, Brigitte Hobmeier, Christoph Luser, Branko Samarovski und Helmut Berger. Regie führt erneut Wolfgang Murnberger, der auch gemeinsam mit Maria Murnberger für das Drehbuch verantwortlich zeichnet. Gedreht wird bis Mitte April. Zu sehen ist der Landkrimi „Steirerwut“ voraussichtlich 2020 in ORF eins.

Die Grazer LKA-Beamten Sascha Bergmann (Hary Prinz) und Sandra Mohr (Miriam Stein) werden in das Oststeirische Hügelland gerufen. Der vermeintliche Selbstmord von Johann Hödlgruber (Helmut Berger) war bei näherem Hinsehen doch Mord und die ortsansässige Polizei in Gestalt von Karl Fasching (Norman Hacker) und Leo Leitner (Peter Windhofer) braucht Unterstützung. Da der Hödlgruber-Bauer mit so gut wie jedem im Clinch lag, gibt es auch eine lange Liste an Verdächtigen: An erster Stelle stehen die Eltern von Leo Leitner, die sich seit Jahren mit dem Opfer um einen Grenzstein gestritten haben. Aber auch Hödlgrubers Sohn Peter (Christoph Luser) und sein Bruder Ernst (Branko Samarovski), der sich seit Jahren um sein Erbe betrogen fühlt, hätten ein Motiv, ebenso Peters heimliche Geliebte Lotte (Brigitte Hobmeier), die auf dem Nachbarhof Alpakas hält, und ihr ungehobelter Helfer Fipsl (Peter Schneider). Das heißt Überstunden bei den Ermittlern, die Bergmann durch die Anwesenheit von Eva Merz (Eva Herzig) von der Spurensicherung jedoch etwas versüßt werden.

„Steirerwut“ ist eine Koproduktion von Allegro Film, ORF und ARD Degeto mit Unterstu¨tzung von Fernsehfonds Austria und Cinestyria Filmcommission and Fonds.

Fotocredit: ORF/Allegro Film/Stefan Haring

Die nächsten News

Start der ORF-Initiative „Bewusst gesund – Kampf dem Rückenschmerz“

Start der ORF-Initiative „Bewusst gesund – Kampf dem Rückenschmerz“

Schwerpunktwoche vom 23. bis 30. März in allen ORF-Medien
Hier klicken
ZDF dreht "Der Staatsanwalt"

ZDF dreht "Der Staatsanwalt"

Neuer Kommissar und 90-Minüter
Hier klicken
Teenie-Mütter - Wenn Kinder Kinder kriegen

Teenie-Mütter - Wenn Kinder Kinder kriegen

Start der neuen Folgen ab 20. März bei RTL II
Hier klicken
Serienmontag: Start der neuen Staffel „Station 19“ am 25. März in ORF eins

Serienmontag: Start der neuen Staffel „Station 19“ am 25. März in ORF eins

Feuerwehr-Serie von "Grey's Anatomy"-Produzenten
Hier klicken
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN