No. 243
Ausgabe #243 Cover

Tom Hanks unter Piraten "Captain Phillips" gekidnappt auf hoher See

Mitten auf hoher See wird Hollywood-Star Tom Hanks zum Opfer somalischer Piraten: In dem auf wahren Begebenheiten basierenden Thriller "Captain Phillips" schlüpft er in die Rolle des titelgebenden Schiffskapitäns, der seine Crew aus den Händen gefährlicher Entführer retten muss. RTL zeigt die Inszenierung von Action-Spezialist Paul Greengrass ("Die Bourne Verschwörung") nun am Sonntag (14.02.) um 20:15 Uhr als Free-TV-Premiere.

Am 8. April 2009 ereignet sich an Bord des US-Containerschiffes 'Maersk Alabama' ein unerwartetes Drama: Der Frachter wird von somalischen Piraten entführt – es ist das das erste Mal seit 200 Jahren, dass ein amerikanisches Frachtschiff gekapert wird. Mit "Captain Phillips" hat sich Regisseur Paul Greengrass dieser wahren Begebenheiten angenommen und einen Film inszeniert, der die Ereignisse zu einem enorm spannenden und packenden Thriller-Drama verarbeitet: In einer sorgfältig austarierten Mischung aus Fakten und Fiktion legt sein Werk den Fokus auf die Konfrontation zwischen Schiffskapitän Richard Phillips und Piratenanführer Muse, die sich 145 Meilen jenseits der somalischen Küste in einer äußerst verfahrenen Pattsituation wiederfinden.

Das Schöne an der mit virtuosem Gespür für Timing und atmosphärische Dichte in Szene gesetzten Konfliktsituation ist die relative Ausgewogenheit, die den Positionen der beiden Parteien zugestanden wird: So vermeidet es "Captain Phillips" einerseits, die Piraten zu simplen Feindbildern zu degradieren – stattdessen werden die schwierigen Lebensbedingungen der Somalier beleuchtet und diesen eine sorgfältige Figurenzeichnung zugestanden; andererseits wird auf eine übertriebene Heldenstilisierung, was die US-Besatzung und insbesondere den titelgebenden Kapitän des gekaperten Schiffs betrifft, verzichtet. Komplexe Zusammenhänge werden also glücklicherweise nicht ausgeblendet, sondern in jenem Ausmaß berücksichtigt, wie dies im Rahmen eines knapp zweistündigen Hollywoodspektakels eben möglich ist.

All das macht die Inszenierung von Paul Greengrass, der als Experte für realitätsnahes Spannungskino bereits Filme wie die "Bourne"-Saga, "Bloody Sunday", "Flug 93" oder "Green Zone" inszeniert hat, zu einem ungewöhnlich glaubwürdigen und intensiven Erlebnis. Dazu tragen nicht zuletzt auch die brillanten Performances bei – allen voran jene von US-Star Tom Hanks und Newcomer Barkhad Abdi, der in "Captain Phillips" sein Schauspieldebüt gab und für die Rolle des somalischen Piratenkapitäns 2014 als bester Nebendarsteller für den Oscar nominiert wurde. Ihre Performances, die erstklassige Kameraarbeit und der konstant hochgehaltene Spannungsbogen machen aus dem Film ein erstklassiges Thriller-Drama, das nebenbei auch noch zum Nachdenken anregt. Sehenswert!

Bild: © iStockphoto.com

Die nächsten News

Neue Morde im hohen Norden

Neue Morde im hohen Norden

"Die Brücke": Bizarre Verbrechen zwischen Schweden & Dänemark
Hier klicken
Colin Farrell auf Rachefeldzug

Colin Farrell auf Rachefeldzug

"Dead Man Down": Ein Gangster auf der Suche nach Vergeltung
Hier klicken
Tierische Jäger mit Köpfchen

Tierische Jäger mit Köpfchen

Verblüffende Einblicke in "Die unglaublichen Strategien der Tiere"
Hier klicken
Hebamme auf Mördersuche

Hebamme auf Mördersuche

Historienthriller um grausiges Verbrechen im Medizin-Milieu
Hier klicken
Heino Ferch ermittelt in Wien

Heino Ferch ermittelt in Wien

Kriminalpsychologe Brock auf den "Spuren des Bösen"
Hier klicken
Gottschalk & Jauch gegen ALLE

Gottschalk & Jauch gegen ALLE

Zwei Show-Giganten spielen um alles oder nichts
Hier klicken
Durchgeknallter Superheld

Durchgeknallter Superheld

Selbstironisch und nicht jugendfrei: Ryan Reynolds als "Deadpool"
Hier klicken
De Niro lässt die Sau raus

De Niro lässt die Sau raus

Hollywood-Legende Robert De Niro als "Dirty Grandpa" in Party-Laune
Hier klicken
Zum Feiern ist man nie zu alt!

Zum Feiern ist man nie zu alt!

Mittvierzigerinnen im Partyrausch: Tina Fey & Amy Poehler als "Sisters"
Hier klicken
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN