No. 287
Ausgabe #287 Cover

"Vollblut": Neue Serie ab Herbst auf Servus TV Serie rund um Macht, Intrige und Sehnsucht

ServusTV verwirklicht die erste fiktionale Serie und erweitert damit seinen hohen Anteil an österreichischen Eigenproduktionen. Seit Anfang Mai laufen in Wien und im Wienerwald (Niederösterreich) die Dreharbeiten zum neuen Prime-Time-Format „Vollblut“ (8 Folgen à 47 Minuten). Die Erstausstrahlung erfolgt im Herbst 2017 bei ServusTV Österreich. „Vollblut“ wird von der Münchner SamFilm mit den beiden Produzenten Ewa Karlström und Andreas Ulmke-Smeaton (u.a. „Ostwind“, „Fünf Freunde“, „Die Wilden Kerle“) produziert. Regie führen Andreas Herzog (u.a. „Tatort“, „Unter Verdacht“) und Christopher Schier (u.a. „Tatort“). Die Drehbücher stammen aus der Feder von Lea Schmidbauer, die unter anderem die Bücher zu der erfolgreichen Kino- und Buchreihe „Ostwind“ lieferte.

Alexandra Winkler (24, Julia Franz Richter) lebt allein in Wien, wo sie in einer Großbäckerei arbeitet. Eines Tages hält sie ein Testament in der Hand, das sie zur Alleinerbin des Trakehner-Gestüts Hochstetten macht. Alexandra, bei Adoptiveltern aufgewachsen, dachte immer, dass ihre beiden Eltern vor langer Zeit bei einem Verkehrsunfall ums Leben kamen. Völlig unerwartet hat sie nun auch drei Halbgeschwister - Maximilian (Christoph Luser), Silvia (Patricia Aulitzky) und Leander (Laurence Rupp), die bereits andere Pläne mit ihren Erbanteilen hatten und weder von dem Testament, noch von der unehelichen Halbschwester wussten. Während Alexandra einerseits eine unabdingbare Sehnsucht nach Familie in sich verspürt, muss sie lernen, sich gegen die Anfeindungen ihres charismatischen und machtbesessenen Halbbruders Maximilian und dessen Geliebter Maggie Loss (Jeanette Hain) zur Wehr zu setzen. Gleichzeitig entblättert sich Zug um Zug ein finsteres Familiengeheimnis.

Ferdinand Wegscheider, Intendant von ServusTV: „Wir realisieren als erster österreichischer Privatsender eine fiktionale TV-Serie und schreiben damit ein Stück Fernsehgeschichte in Österreich. Mit SamFilm haben wir hierfür einen großartigen Partner gefunden. Gemeinsam freuen wir uns auf ein extrem spannendes Projekt."

Die Produzenten Ewa Karlström und Andreas Ulmke-Smeaton: „Eine so modern erzählte und aufwändige Serie wie „Vollblut“ machen zu können, ist im deutschsprachigen Raum etwas ganz Besonderes. Wir freuen uns sehr über das große Vertrauen, das uns ServusTV schenkt und bringen unsere ganze Kinoerfahrung ein, um ein mitreißendes, emotionales Familiendrama mit grandiosen Schauspielern in großartigen Bildern zu erzähleDie Hauptrolle der „Alexandra Winkler “ spielt Neuentdeckung Julia Franz Richter, die ihr TV-Debüt im „Tatort: Wehrlos“ feierte und am Münchner Volkstheater auf der Bühne steht. Ihre Halbgeschwister spielen Christoph Luser (u.a. „Der Knochenmann“) als „Maximilian Hochstetten“, Laurence Rupp (u.a. „Das Sacher“) als „Leander“ und Patricia Aulitzky (u.a. „Lena Lorenz“) als „Silvia“. Zudem sind zu sehen Michou Friesz (u.a. „Tatort“), Jeanette Hain (u.a. „Honig im Kopf“, „Winterkartoffelknödel“), Stipe Erceg (u.a. „Der Baader-Meinhof-Komplex“, „Die Pilgerin“), Andreas Kiendl (u.a. „Was hat uns bloß so ruiniert“, „In drei Tagen bist du tot“) und Heidi Berger.

Foto: ServusTV / SAM-Film / Martin Hörmandinger

Die nächsten News

"Die Rechthaberer" mit Andreas Vitasek und Ciro DeLuca

"Die Rechthaberer" mit Andreas Vitasek und Ciro DeLuca

Österreichs schrägster Regel-Check auf PULS4
Hier klicken
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN