No. 242
Ausgabe #242 Cover

Wer singt für Österreich? Alice Tumler & Andi Knoll suchen "Song Contest"-Kandidaten

Wer fährt für Österreich heuer zum 61. "Eurovision Song Contest" nach Schweden? Diese Frage wird am Freitag, dem 12. Februar im Rahmen der großen ORF-Live-Hauptabendshow "Eurovision Song Contest – Wer singt für Österreich?" vom TV-Publikum gemeinsam mit einer Fachjury und unter der Moderation des ESC-erfahrenen Duos Andi Knoll und Alice Tumler beantwortet.

Bella Wagner, LiZZA, Vincent Bueno, Lia, Céline Roscheck & Farina Miss, Sankil Jones, AzRaH, Orry Jackson, Elly und ZOË: Das sind die zehn heimischen Acts, die sich der Herausforderung stellen und heuer für Österreich beim Eurovisions Song Contest antreten wollen. Bevor es kommenden Mai soweit ist, gilt es aber erst einmal, sich gegen die Konkurrenz aus dem eigenen Land durchzusetzen: Die endgültige Entscheidung, wer das Rennen um das Song Contest-Ticket für sich entscheiden kann und Österreich beim ESC in Schweden vertritt, wird in der Live-Show "Wer singt für Österreich?" am 12.02. um 20:15 Uhr in ORF eins fallen.

Im Rahmen der großen Hauptabendshow werden die zehn Acts ihre Songs für Stockholm live performen, in Zuspielungen und Talks lernen die Zuschauerinnen und Zuschauer die Kandidatinnen zudem auch von ihrer persönlichen Seite kennen. Wer schließlich Österreich beim "Eurovision Song Contest" vertreten wird, entscheiden zu 50 Prozent das ORF-Publikum mittels Televoting und - analog zum großen Finale im Mai - zu 50 Prozent eine Fachjury. Moderiert wird die Show vom langjährigen ORF-ESC-Kommentator Andi Knoll und von Alice Tumler, die im Moderationsteam des ESC 2015 in Wien mit dabei war.

Nur einer kann es schaffen: Die zehn Acts, die für Österreich zum ESC 2016 fahren wollen.

Ausgewählt wurden die Acts für die österreichische Vorentscheidung zum ESC 2016 von Eberhard Forcher, der sich gemeinsam mit dem ORF-Song-Contest-Team auf die Suche nach jungen Talenten begeben hat: "Unser Ziel für Stockholm ist, ins Finale zu kommen und dafür habe ich mir gemeinsam mit dem Redaktionsteam sehr große Mühe gegeben, in der österreichischen Musikbranche die Augen nach Künstlerinnen und Künstlern offen zu halten, die ESC-kompatibel sind. Schließlich kamen rund 40 Acts in die engere Auswahl und davon haben es zehn in die Vorauswahlshow geschafft. Dabei ist uns eine ganz gute Mischung gelungen", zeigt sich Forcher zuversichtlich.

Auch ORF-Fernsehdirektorin Mag. Kathrin Zechner ist vom Potential der KandidatInnen überzeugt: "Jede und jeder der zehn Künstlerinnen und Künstler hat eine Vision und eine Idee, ihren oder seinen Traum zu erfüllen. Beim ESC kann es nur eine oder einen Vertreter/in für Österreich geben, aber wir hoffen, dass alle Künstlerinnen und Künstler diese Chance für sich nutzen können und Österreich ihr Talent und Können beweisen. Schon wie letztes Jahr war und bin ich vom Output überzeugt und freue mich sehr, dass das neue Team spannende und ambitionierte Künstlerinnen und Künstler gefunden hat", so Zechner.

Bilder: © [M] ORF, © ORF/Milenko Badzic

Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN