Das ORF2 Programm mit allen Sendungen live im TV von tv.orf.at. Sie haben eine Sendung verpasst. In der ORF TVthek finden Sie viele Sendungen on demand zum Abruf als online Video und live stream.

ORF2 So, 18.02.

ORF1 ORF III
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ORF2
Text Aktuell NACHRICHTEN
ORF2
Wetter-Panorama WETTERBERICHT
ORF2
ZIB NACHRICHTEN
ORF2 Doku
Franco Zeffirelli - Regisseur aus Leidenschaft KÜNSTLERPORTRÄT, D 2018
Franco Zeffirelli ist unumstritten einer der größten Opern-Regisseure der Gegenwart und hat im Laufe seiner Karriere auch einige beeindruckende Spielfilme gedreht: "Romeo & Julia", "Jesus von Nazareth", "Hamlet", "Bruder Sonne, Schwester Mond", aber auch filmische Portraits von einigen seiner Freunde, wie "Callas Forever" oder "Tea with Mussolini". Die Dokumentation von Chris Hunt portraitiert den Ausnahmeregisseur und zeigt anhand von Interviews mit Arbeitskollegen und Weggefährten, sowie vieler Opern- und Filmausschnitte, wie Zeffirellis eigenes Leben seine Produktionen prägt und geprägt hat.
19.02.
Franco Zeffirelli - Regisseur aus Leidenschaft KÜNSTLERPORTRÄT
ORF2 Doku
Marcel Prawy - Die wahre Freude erleben PORTRÄT, A 2011
Kaum einem anderen gelang es, so eindrucksvoll Oper zu erklären und die Liebe zu diesem Genre an andere weiterzugeben, wie Marcel Prawy. Im Februar 2003 verstarb der "Opernführer der Nation" im 92. Lebensjahr. Prawy kannte viele der Musiker-Persönlichkeiten des 20.Jahrhunderts persönlich - so klopfte ihm Richard Strauss beim Eingang der Wiener Staatsoper auf die Schulter und er war mit vielen prominenten Musikern und Sängern persönlich befreundet. Seine Leidenschaft gehörte schon früh der Oper und so stand er auch auf dem Stehplatz, als in Wien Giacomo Puccinis "Turandot" erstmals aufgeführt wurde. Seine umfangreiche Sammlung an Musikdokumenten - untergebracht in den legendären "Plastiksackerln" - wurde nach seinem Tod der Stadt Wien vermacht. Christoph Wagner-Trenkwitz und Heidelinde Rudy lassen in ihrem Film dieses Faktotum der Opernwelt wieder auferstehen.
19.02.
Marcel Prawy - Die wahre Freude erleben PORTRÄT
ORF2
Die Kulturwoche KUNST UND KULTUR
19.02.
Die Kulturwoche KUNST UND KULTUR
ORF2
ZIB NACHRICHTEN
ORF2 Doku
Diskussion der Spitzenkandidaten zur Landtagswahl in Tirol POLITIK
Eine Woche vor der Landtagswahl diskutieren die Spitzenkandidaten/innen live im ORF Tirol mit Redakteur Robert Unterweger. Was bewegt die Tirolerinnen und Tiroler - und welche Lösungsansätze haben die acht Spitzenkandidaten/innen?
ORF2 Doku
Hohes Haus GESELLSCHAFT UND POLITIK
ORF2
ZIB NACHRICHTEN
ORF2 Doku
Orientierung KIRCHE UND RELIGION
ORF2 Doku
Heimat Fremde Heimat Spezial DOKUMENTATION Gastfreundschaft
Gastfreundschaft ist eine kulturelle Errungenschaft, die sich praktisch in allen Kulturen der Welt bis heute hält. Im arabischen Raum, zum Beispiel, hat Gastfreundschaft eine hohe Bedeutung. Termine lösen sich in Luft auf und die Gastgeber sind nur bestrebt ihre Zeit und ihr Hab und Gut mit ihrem Gast zu teilen. In unseren Breitengraden hat die Gastfreundschaft klare Grenzen. Nicht selten wird ein Gast sogar als Belastung empfunden, vor allem, wenn er wie ein Flüchtling mit nichts als seinem Leben bei uns ankommt. In unserer Spezialsendung erzählen Menschen mit Migrationshintergrund von der Gastfreundschaft in ihren Herkunftsländern.
ORF2 Show
Seitenblicke (Wh.) INFOTAINMENT
ORF2 Doku
Aufgetischt am Sonntag MENSCHEN Tennengau
Die Herausforderungen der wilden Welt Tennengau - zwischen Flachgau und Pongau, dem Tal der Salzach und dem Tor zum alpinen Felsland, gebildet von Tennen- und Hagengebirge - haben eine Harmonie der Gegensätze hervor gebracht: Industrie und Kunst. In Hallein kochen und kredenzen Alexandra und Aaron Priewasser, Köchin und Wirt, Mutter und Sohn, gemeinsam Betreiber der "Genusskrämerei". Der Whisky, der die Mahlzeit abrundet, kommt ebenfalls aus Hallein, von einem, der Handwerk und Kunstsinn mit viel Feingefühl kombiniert und kultiviert. Anton Vogl vom "Guglhof" destilliert edle Schnäpse und Whiskeys inmitten seiner Kunstsammlung. Einige Kilometer weiter, in Kuchl, lotet Jakob Schiffer die schöpferischen Möglichkeiten rund um das Medium Holz aus. Er restauriert Möbel und Kunstgegenstände, erneuert hölzerne Stuben und schafft aus Versatzstücken, die er auf seinen Arbeitsreisen sammelt, Reliefs aus Holz, in denen er seinen Stil mit dem Handwerk seiner Vorgänger kombiniert.
ORF2 Film
Rosamunde Pilcher: Flügel der Hoffnung MELODRAM, D 2007
Nicht alles läuft glatt, als Tom seine Verlobte Samantha voller Freude der Familie vorstellt. Die Tatsache, dass er nun nicht mehr die elterliche Bootswerft übernehmen will, trifft Vater Roger hart. Auch eine Wiederbegegnung mit Virginia, Toms Ex-Freundin, sorgt für Unmut. Seit einem mysteriösen Unfall sitzt sie im Rollstuhl. Zu einem gewissen Grad fühlt sich Tom mitverantwortlich für ihr Schicksal und will ihr helfen. Als er Virginia zuliebe sogar seine Verlobung löst, bahnt sich jedoch ein unglaubliches Fiasko an.
ORF2 Doku
Tradition trifft Innovation - Englische Gartenkunst PFLANZEN
Auf Entdeckungsreise mit dem Biogärtner Karl Ploberger Für Biogärtner Karl Ploberger ist die englische Gartenkunst eine ideale Verbindung von Tradition und Innovation. Gärten, die unter diesen Aspekten gestaltet wurden, stehen auf dem Programm seiner Reise durch Südengland. Ganz persönliche Erinnerungen verbindet Karl Ploberger mit "Great Dixter", denn er hat hier vor einiger Zeit an einem Staudenbeet mitarbeiten dürfen. Mitten in London findet man unweit des Piccadilly Circus den Phoenix Garten, der vom Sozialarbeiter Christopher Raeburn geleitet wird. Auf der Chelsea Flower Show trifft Karl Ploberger den Gewinner der Kategorie "Bester Showgarten", den Gartenarchitekten James Basson und lernt eine ganz eigenwillige Gartengestaltung kennen. Bei seiner Reise besucht der Biogärtner noch "Penns in the Rocks". Große Felsen, die hier Teil der Gegend sind, verleihen dem Garten ein besonderes Flair, ebenso wie das extravagante Ambiente von Haus und Garten von "Polesden Lacey". "Fairlight End" ist ein sehr moderner Garten, das Wohnhaus hingegen stammt aus 1720. Sein Besitzer Christopher Hutt möchte einen modernen, zeitgemäßen Garten haben und so kam es zu der Symbiose von Tradition und Innovation. Eine erfolgreiche Kombination der englischen Gartenkunst!
22.02.
Tradition trifft Innovation - Englische Gartenkunst PFLANZEN
ORF2 Doku
Erlebnis Österreich NATUR UND UMWELT
Der Blick vom Riesenrad gewährt Eindrücke auf die kleinen und großen Wunder des Grünen Praters, einem faszinierenden Stück Auenlandschaft: geschaffen vom Donaustrom und im Lauf der Jahrhunderte vom Menschen nach seinen Bedürfnissen verändert - jedoch ohne die Natur dabei ganz zu eliminieren. Ein wunderbares Stück Wildheit inmitten einer Millionenstadt. Regisseur Thomas Rilk hat für das Landesstudio Wien so manche überraschende Begegnung mit Wildtieren gemacht.
23.02.
Erlebnis Österreich NATUR UND UMWELT
ORF2 Doku
Was ich glaube KIRCHE UND RELIGION
ORF2
ZIB NACHRICHTEN
ORF2 Doku
Zurück zur Natur LAND UND LEUTE Südliches Burgenland
Diesmal besucht Maggie Entenfellner das südliche Burgenland und den Naturpark Raab. Dieses schöne Fleckchen liegt fast im Verborgenen, hier gibt es aber viele Schätze zu entdecken. Menschen, die die Natur hegen und pflegen, wie zum Beispiel Franz Lex, der über den Bestand der Kopfweiden wacht, sie bieten nicht nur Unterkunft für zahlreiche Kleintiere und Insekten, sondern sind auch der Grundstoff für die wunderschönen und praktischen Weidenkörbe, die in fast jedem Haushalt zu finden sind. Weiters gibt's einen Besuch bei Andreas Novy, der seinen ursprünglichen Beruf aufgegeben hat, um am elterlichen Hof für die Tiere und die alte Steinmühle zu sorgen. Er zeigt auch gleich, wie er herrlich schmeckende Brotlaibe nach altem Rezept bäckt. Am Programm steht natürlich auch ein Besuch bei Familie Pilz, die ehrenamtlich den Naturwinkel Saufuss betreibt, wo man unzählige Tiere, wie Kaninchen, Ziegen, ein zahmes Reh oder imposante Eulen und Greifvögel hautnah erleben kann. Maggie lässt sich an diesem Wintertag im Südburgenland u.a. in der Zubereitung von Grammelpogatscherl und natürlich im Körbeflechten unterweisen.
ORF2 Show
Brieflos Show QUIZSHOW
Die wöchentliche Show mit Peter Rapp! Die Chance bis zu € 100.000,-- am Brieflos-Rad zu erdrehen, haben diesmal Herr Josef Gauglhofer und Herr Orestis Taklidis . Zusätzlich können drei Gäste aus dem Publikum beim aktuellen Wochenquiz bis zu € 1500,-- gewinnen. Stargast im Studio die Band Zweikanalton mit dem Titel "Zukunfts-Ich"
19.02.
Brieflos Show QUIZSHOW
ORF2
Österreich-Bild aus dem Landesstudio Vorarlberg REGIONALMAGAZIN Brand im Altersheim - Konsequenzen aus der Katastrophe von Egg
Der Großbrand im Vinzenzheim in der Vorarlberger Gemeinde Egg vom 8. Februar 2008 war eine der größten Brandkatastrophen in Österreich und das größte Brandunglück in Vorarlberg seit 1875. Für 12 Bewohner kam damals jede Hilfe zu spät. Das 140 Jahre alte Heim war noch nicht mit einer modernen Brandmeldeanlage ausgestattet. Nach der Katastrophe von Egg wurden alle Vorarlberger Altersheime auf ihre Brandsicherheit überprüft. Als Folge wurden in zahlreichen Heimen die Brandschutzmaßnahmen nachgerüstet und die Sicherheitsauflagen stark verschärft. In der Region ist das Unglück auch 10 Jahre nach der Brandkatastrophe nicht vergessen.
21.02.
Österreich-Bild aus dem Landesstudio Vorarlberg REGIONALMAGAZIN Brand im Altersheim - Konsequenzen aus der Katastrophe von Egg
ORF2
Bundesland heute REGIONALMAGAZIN
ORF2
Wetter aus dem Bundesland WETTERBERICHT
ORF2 Show
Lotto 6 aus 45 mit Joker LOTTOZIEHUNG
ORF2
Zeit im Bild NACHRICHTEN

Die “Zeit im Bild” oder kurz “ZIB 1-Nachrichten” in ORF 2 ist die Hauptnachrichtensendung des Österreichischen Rundfunks. Die aktuellen Themen der ORF-Nachrichten ZIB 1 / „Zeit im Bild“ finden Sie hier.

ORF2
Wetter WETTERBERICHT
ORF2
Sport Aktuell SPORTNEWS
ORF2 Show
Seitenblicke INFOTAINMENT
19.02.
Seitenblicke INFOTAINMENT
ORF2 Serien
Tatort KRIMIREIHE meta, D 2018
Kommissar Robert Karow wird der abgetrennte Finger eines jungen Mädchens zugeschickt. In einem Lagerhaus entdecken Karow und Nina Rubin die Leiche, der dieser Finger fehlt. Die Tote war eine minderjährige Prostituierte. Auf der Suche nach dem Absender des Pakets stoßen die Ermittler auf eine Filmproduktionsfirma und den Regisseur Schwarz, die gerade mit ihrem ersten Kinofilm "meta" auf der Berlinale Premiere feiern. Der Film schildert den Mord an der jungen Prostituierten Svenja Martin. Rubin und Karow sind sprachlos, denn was die Polizisten Rolf Poller und Felix Blume im Film "meta" ermitteln, passt auffällig zu ihrem aktuellen Fall. Kopiert hier der Film das Leben, oder das Leben den Film? Peter Koteas, der Autor des Films, kann dazu allerdings nichts mehr sagen: Er beging inzwischen Selbstmord.
ORF2
ZIB NACHRICHTEN
ORF2 Show
IM ZENTRUM GESPRÄCH
ORF2 Doku
Alive Inside - Musik gegen Alzheimer DOKUMENTARFILM, USA 2014
Regisseur Michael Rossato-Bennet begleitete drei Jahre lang Dan Cohen, den Sozialarbeiter und Gründer der Nonprofit-Organisation "Music & Memory" bei seiner erfolgreichen Arbeit mit an Demenz erkrankten Menschen. Der beeindruckende Film zeigt, wie schnell diese Patienten durch das Vorspielen von speziell für sie ausgesuchter Musik ihrer Jugendzeit aktiviert werden können. Die magische Kraft der Musik ruft verloren geglaubte Erinnerungen wach und weckt die Lebensfreude der Betroffenen. Beim Sundance Film Festival 2014 wurde die berührende Dokumentation mit dem Publikumspreis ausgezeichnet.
ORF2 Serien
Der Bulle von Tölz - Der Tölzi (Wh.) KRIMIREIHE, D 2004
ORF2 Doku
Franco Zeffirelli - Regisseur aus Leidenschaft (Wh.) KÜNSTLERPORTRÄT
ORF2 Doku
Marcel Prawy - Die wahre Freude erleben (Wh.) PORTRÄT
ORF2
Die Kulturwoche (Wh.) KUNST UND KULTUR
ORF2 Doku
Heimat Fremde Heimat Spezial DOKUMENTATION Gastfreundschaft
ORF2
Dober dan Koroska REGIONALMAGAZIN
ORF2
Dobar dan Hrvati REGIONALMAGAZIN
ORF2 Show
Brieflos Show (Wh.) QUIZSHOW
ORF2 Show
Seitenblicke (Wh.) INFOTAINMENT
Mehr laden
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN