ORF III
ORF III Mo. 15.04.
Doku

Geheimnisse der Kirche - Rätsel um Maria

Scannen der Nachbildung von Michelangelos Terrakotta-Skulptur. ORF / ZDF
Dr. Loredana Di Marzio restaurierte die Michelangelo Terrakotta-Skulptur. ORF / ZDF
Roberto Spinelli, Chefdesigner von Protesa 3D Imaging. ORF / ZDF
Michelangelos Florentiner Pieta, einer seiner letzten Skulpturen. ORF / ZDF
Testen von Bodenputz beim Chemielabor in Bologna, Italien. Authentifizierungsprozess. ORF / ZDF
Michelangelos Pieta, im Vatikan. Die wohl berühmteste Skulptur der Welt. ORF / ZDF
Die Überreste von Giovanni Pico della Mirandola, Michelangelos Lehrer. Er wurde vergiftet. ORF / ZDF
Wissenschaftler zermahlen Putzproben um die "Michelangelo Mischung" zu testen. Laboratori Chimici "STANTE", Bologna, Italien. ORF / ZDF
Schädel von Giovanni Pico della Mirandola, Michelangelos Lehrer. Er wurde vergiftet. ORF / ZDF
Das lange verlorene Modell für Michelangelos Pieta. ORF / ZDF

Kirche und Religion 50′

Inhalt

Maria zählt zu den faszinierendsten Figuren der Heiligen Schrift, und entsprechend ranken sich viele Legenden und Mythen um sie. Die jungfräuliche Geburt, die menschliche Mutter von Gottes Sohn, eine Heilige, die aber nicht gottgleich war, die prominenteste Frau im Christentum. Der Renaissance-Künstler Michelangelo schuf mit seiner berühmten Pietà eine Ikone der Christenheit: die Jungfrau Maria mit ihrem gekreuzigten Sohn auf den Knien. Doch stecken geheime Botschaften über Maria in dem Kunstwerk? Verbotene Symbole, die so raffiniert angebracht waren, dass sie nicht einmal den Päpsten damals auffielen? Und lässt sich daraus Marias wahre Geschichte erzählen?R: Graeme Ball und Simcha Jacobovici

Sendungsinfos

VPS: 15.04.2019 21:05, Stereo
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN