ORF III
ORF III Di. 21.03.
Doku

Mythos Geschichte

Österreich damals: Unsere Kleidung

Geschichte 50′

Inhalt

Der hohe Stöckel war einst Kennzeichen der feinen Herren. Er entstand als Weiterentwicklung des Reiterstiefels. Frauen trugen damals noch keine hochhackigen Schuhe, aber dafür genügend andere Kleidungsstücke, die unpraktisch und umständlich anzuziehen waren. Ein bis zwei Stunden dauerte allein das Zurechtziehen des Korsetts - von dem die Ärzte übrigens immer abrieten. Auch die Krinolinen, die damaligen Reifröcke, waren mühsam zu tragen und erlaubten kaum eine sinnvolle Tätigkeit. Das war wohl so auch gewollt: Der Tag der Frau sollte langweilig und unausgefüllt sein, das entsprach der gesellschaftlichen Stellung, die man ihr zubilligte. "Damals in Österreich" zeigt als dritte und letzte Folge, wie sich die Kleidung und Mode in Österreich über die Jahrhunderte verändert hat.

Sendungsinfos

VPS: 21.03.2017 21:05, Stereo

Programmhinweis

Sender Zeit Zeit Titel
ORF III Doku
22.03.
22.03.
Mythos Geschichte GESCHICHTE Wien: Geheimnisvolle Stadt
ORF III Doku
22.03.
22.03.
Mythos Geschichte GESCHICHTE Im Auftrag seiner Majestät - Ein barocker Bücherkrimi
ORF III Doku
22.03.
22.03.
Mythos Geschichte GESCHICHTE Österreich damals: Unsere Kleidung
ORF III Doku
22.03.
22.03.
Mythos Geschichte GESCHICHTE Österreich damals: Unsere Kleidung
ORF III Doku
23.03.
23.03.
Mythos Geschichte GESCHICHTE Wien: Geheimnisvolle Stadt
ORF III Doku
23.03.
23.03.
Mythos Geschichte GESCHICHTE Im Auftrag seiner Majestät - Ein barocker Bücherkrimi
ORF III Doku
23.03.
23.03.
Mythos Geschichte GESCHICHTE Im Auftrag seiner Majestät - Ein barocker Bücherkrimi
ORF III Doku
23.03.
23.03.
Mythos Geschichte GESCHICHTE Wien: Geheimnisvolle Stadt
ORF III Doku
23.03.
23.03.
Mythos Geschichte GESCHICHTE Österreich damals: Unsere Kleidung
ORF III Doku
28.03.
28.03.
Mythos Geschichte GESCHICHTE Mariazeller Land - Geheimnisvolle Bergwelt zwischen Ötscher und Hochschwab
Das Land zwischen Ötscher und Hochschwab im Grenzgebiet zwischen Niederösterreich und der Steiermark bietet malerische Steinwogen, geheimnisvolle Höhlensysteme, eindrucksvolle Schluchten, wilde Wasser und weitläufige Wälder. Doch etwas verbindet die vielfältigen Formen des Mariazeller Landes: uralte Geschichten über Dämonen, Hexenberge und sagenhafte Goldschätze, allesamt inspiriert von den Naturerscheinungen dieser geheimnisvollen Bergwelt.
ORF III Doku
28.03.
28.03.
Mythos Geschichte GESCHICHTE Salzburg - Das Rom des Nordens
Salzburg war der Kirchenstaat jenseits der Alpen, bis es in den Napoleonischen Kriegen seine Selbständigkeit verlor und letztlich zu Österreich kam. Die Pracht des Salzburger Doms gibt heute noch einen Begriff von der Macht, die die Fürsterzbischöfe von hier aus über Jahrhunderte ausgeübt haben. Salzburg war im Mittelalter das geistige Zentrum für die christliche Missionierung, etwa von Kärnten. Die treibende Kraft hinter der kirchlichen Entfaltung Salzburgs im Mittelalter war der heilige Virgil, dem im Salzburger Dom auch ein Altar errichtet worden ist. Die Dokumentation erzählt die Salzburger Kirchengeschichte und zeigt die Stätten, an denen sie heute noch erlebbar ist.
ORF III Doku
28.03.
28.03.
Mythos Geschichte GESCHICHTE Salzland Salzburg
Salzburg verdankt seinen Reichtum und seine Größe dem Salz. Das "weiße Gold", mit dem Gott die Berge dort reichlich gesegnet hat, war im Mittelalter so etwas wie eine Währung. Anders als heute, wo es eine - nach wie vor unentbehrliche - Zutat zum Essen ist, hatte es über Jahrhunderte vor allem den Zweck, Speisen haltbar zu machen, indem es ihnen das Wasser entzog. Ohne Salz wäre keine Seefahrt denkbar gewesen, denn nur so war Proviant für längere Zeit möglich. Die ORFIII-Neuproduktion anlässlich von "200 Jahre Salzburg bei Österreich" blickt zurück auf die Salzburger Salzproduktion und erklärt die Geschichte dieses Erzbistums aus diesem Blickwinkel.
ORF III Doku
28.03.
28.03.
Mythos Geschichte GESCHICHTE Mariazeller Land - Geheimnisvolle Bergwelt zwischen Ötscher und Hochschwab
ORF III Doku
29.03.
29.03.
Mythos Geschichte GESCHICHTE Salzburg - Das Rom des Nordens
ORF III Doku
29.03.
29.03.
Mythos Geschichte GESCHICHTE Salzland Salzburg
ORF III Doku
29.03.
29.03.
Mythos Geschichte GESCHICHTE Mariazeller Land - Geheimnisvolle Bergwelt zwischen Ötscher und Hochschwab
ORF III Doku
29.03.
29.03.
Mythos Geschichte GESCHICHTE Salzburg - Das Rom des Nordens
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN