one Mi, 22.03.

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
one
PULS MAGAZIN
Qualitätsfernsehen deines Vertrauens
one Film
Ich will (k)ein Kind von Dir TV-KOMÖDIE, D 2016
one Serien
Lindenstraße FAMILIENSERIE Der Verrat (Folge: 879), D 2002
In der seit 1985 ausgestrahlten Serie dreht sich alles um die Bewohner der fiktiven "Lindenstraße". Die Nachbarn haben mit den alltäglichen Problemen des Lebens zu kämpfen, die stets für Aufregung sorgen.
one Doku
Die dunkle Seite von Red Bull DOKUMENTATION Wenn ein Getränk doch keine Flügel verleiht
one Show
Der Vorkoster ESSEN UND TRINKEN
Schlabberkappes, Blindhuhn oder Pfefferpotthast - hört sich merkwürdig an, aber in einigen Regionen NRWs weiß man genau was sich dahinter verbirgt: ein leckerer, traditioneller Eintopf. Über die Jahre sind sie etwas aus der Mode gekommen, doch in den letzten Jahren gibt es einen regelrechten Eintopf - und Suppenboom. Suppenbars, aber auch Supermärkte bieten eine breite Palette von Klassikern wie Linseneintopf bis hin zu exotischen Gerichten wie Thai-Cocos und Kürbiseintopf mit Zimt an. Sternekoch Björn Freitag spürt dem Trend nach: Ist Eintopf eine vollwertige und zeitgemäße Mahlzeit oder doch altmodische Hausmannskost? Was taugen industriell hergestellte Eintöpfe? In Dosen, Plastikwülsten oder als Trockenpulver kann man sie im Supermarkt kaufen. Aber schmecken sie und sind sie so gesund wie selbstgekocht? Björn Freitag macht das Vitamin-Experiment und erforscht, wie man einen vitaminschonenden Eintopf zubereitet Außerdem: Bedenkliche Stoffe im Doseneintopf? Von Haushaltsexpertin Yvonne Willicks erfährt Björn Freitag, wie sich die Plastikbeschichtung in Dosen auf unseren Körper auswirkt. Sie hat im Selbstversuch erstaunliches herausgefunden. Und es wird natürlich gekocht: Ob westfälische Klassiker oder bunter Gemüseeintopf als kreative Resteverwertung - der Kochprofi verrät, wie es geht.
one
Markt KONSUMENTENMAGAZIN
one
Stilbruch MAGAZIN
Das Kulturmagazin des rbb informiert stets über die wichtigsten und aktuellsten Ausstellungen sowie Kinofilme. Außerdem werden interessante Themen zu Literatur, Theater und Oper behandelt.
one
PULS MAGAZIN
Qualitätsfernsehen deines Vertrauens
one Serien
Lindenstraße FAMILIENSERIE Der Verrat (Folge: 879), D 2002
In der seit 1985 ausgestrahlten Serie dreht sich alles um die Bewohner der fiktiven "Lindenstraße". Die Nachbarn haben mit den alltäglichen Problemen des Lebens zu kämpfen, die stets für Aufregung sorgen.
one Film
Ich will (k)ein Kind von Dir TV-KOMÖDIE, D 2016
one Doku
Putins leere Kassen REPORTAGE Krise und Korruption bedrohen den Kreml
Russland ist ein sogenannter 'Petro-Staat', dessen korrupte Eliten die Rohstoff-Erlöse ausbeuten, während Investitionen in Industrie und Infrastruktur ausbleiben. Vor allem in der russischen Provinz versinkt Putins oft beschriebene 'Vertikale der Macht' in einem grenzenlosen Sumpf von Banditentum, Beamtenwillkür und korrupten Justizbehörden. Kurz vor den russischen Parlamentswahlen (18. September) zeigt Moskau-Korrespondent Udo Lielischkies ein Land, dessen Führung der Zentralregierung in Moskau in wichtigen Bereichen zu entgleiten droht. Er macht deutlich, wie Putins Versuch einer zentral vom Kreml gelenkten Wirtschaft oft absurde Züge annimmt. Ein Jahr lang hat er dafür gedreht, unter anderem im Süden bei Krasnodar, wo privatisierte Kolchosen in den Ruin getrieben werden, von Agrarkonzernen, die nur das Land wollen. Das Vieh der erbeuteten Betriebe wird geschlachtet, Molkereien, Fleischverarbeitung, Brotfabriken - alles das wird geschlossen und meist abgerissen. Ganze Orte verlieren ihre Kindergärten, Schulen, Feuerwehren, die bisher vom jetzt aufgelösten Landwirtschafts-Betrieb finanziert wurden. Raubtierkapitalismus regiert, wo einst der Sozialismus war. Ob im Ural, wo Misswirtschaft das Gesundheitssystem zusammenbrechen lässt, oder an der Wolga, wo ein kritischer schwedischer Automobil-Manager seinen Job verliert - Lielischkies und sein Team sind dabei, oft von lokalen Behörden und dem Geheimdienst beobachtet, abgehört und behindert.
one
Brisant BOULEVARDMAGAZIN
Seit 1994 berichtet das vom Mitteldeutschen Rundfunk produzierte Boulevardmagazin über Prominente, die neueste Mode aus Paris und der Welt oder aktuelle Geschehnisse in den europäischen Königshäusern.
one Film
Viel zu nah TV-DRAMA, D 2017
Caro lebt glücklich mit ihrem 18-jährigen Sohn Ben zusammen. Ihr Ex-Mann Manni ist schon lange ausgezogen und hat eine neue Familie. Ben ist inzwischen in einem Alter, in dem ihn die gelegentlichen Segeltouren und Verwandtenbesuche mit seiner Mutter sehr langweilen. Aber es gibt vieles, was es auszuprobieren gilt: lange Nächte, Clubs, Mädchen und Drogen. Vorsichtig versucht Caro, noch Anschluss an sein Leben und seine Freunde zu bekommen. Doch sie muss erleben, wie Ben ihr immer weniger erzählt, sie immer weniger braucht. Als sie bei ihrer Arbeit als Kriminalkommissarin Überwachungsbilder von einem Überfall auf eine Tankstelle sieht, bei der sie kurz zuvor mit ihrem Sohn war, erwacht ihr Beschützerinstinkt. Sie ahnt, dass Ben und seine Freunde da mit drinhängen. Und ab diesem Zeitpunkt versucht sie alles, um Ben rauszuhalten. Sie manipuliert Akten, ortet sein Handy und gerät damit immer näher an den Rand des Abgrunds.
one Serien
Aus heiterem Himmel FAMILIENSERIE Rechtsweg ausgeschlossen (Staffel: 2 Folge: 8), D 1995 / 1999
Alicia lernt in Julias Anwaltskanzlei den jungen Fotografen Florian kennen. Er hat kompromittierende Bilder von dem berühmten Spielzeugfabrikanten Dunsig geschossen. Nun droht ihm eine Klage wegen Verletzung von Persönlichkeitsrechten. Alicia ist ganz angetan von dem verzweifelten jungen Mann. Furchtlos nimmt sie alle Risiken in Kauf, um Florian einen Prozess zu ersparen. Zur Verwunderung aller ist Henrik neuerdings Klassenbester. Tobias' Stolz auf seinen Sohn ist allerdings nur von kurzer Dauer.
one Serien
Lindenstraße FAMILIENSERIE Die Verurteilung (Folge: 880), D 2002
In der seit 1985 ausgestrahlten Serie dreht sich alles um die Bewohner der fiktiven "Lindenstraße". Die Nachbarn haben mit den alltäglichen Problemen des Lebens zu kämpfen, die stets für Aufregung sorgen.
one Serien
Sturm der Liebe TELENOVELA (Folge: 325), D 2007
In der beliebten Telenovela rund um das Hotel "Fürstenhof" geht es stets um Liebe mit Hindernissen. Auf tragische Weise können Paare nicht zueinanderfinden. Nicht selten sind dabei Intrigen im Spiel.
one Serien
Sturm der Liebe TELENOVELA (Folge: 326), D 2007
In der beliebten Telenovela rund um das Hotel "Fürstenhof" geht es stets um Liebe mit Hindernissen. Auf tragische Weise können Paare nicht zueinanderfinden. Nicht selten sind dabei Intrigen im Spiel.
one
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
one Serien
Mord mit Aussicht KRIMISERIE Mikado (Folge: 12), D 2010
Sophie fühlt sich zunehmend einsamer in Hengasch und überlegt ernsthaft, aus dem Polizeidienst auszuscheiden und wieder nach Köln zurückzukehren. Allerdings wird sie durch einen erneuten Mordfall etwas von den trüben Gedanken abgelenkt: Baumarktinhaber Pfaff wird beim Nordic Walking vor den Augen seiner Frau und eines Angestellten erschossen. Pfaff führte seinen Baumarkt mit eiserner Hand, und einige Vorfälle in der letzten Zeit weisen darauf hin, dass er Feinde hatte - doch ist der Täter wirklich im weiteren Umfeld zu suchen? Denn die besten Motive für die Tat haben eigentlich die Menschen, die bei dem Mord dabei waren. Aber wie sollten diese das angestellt haben? Während Sophie also versucht, die Geheimnisse zweier nicht wirklich gut funktionierender Ehen zu entschlüsseln, funktioniert eine Partnerschaft furios: Heike und Dietmar sind im Wohnmobil nach Holland gefahren und erleben dort trotz strömenden Regens ihre zweiten Flitterwochen.
one Serien
Charité KRANKENHAUSSERIE Barmherzigkeit / Kaiserwetter (Staffel: 1), D 2017
Barmherzigkeit Mit letzter Kraft schleppt sich die mittellose Waise Ida Lenze mit einer akuten Blinddarmentzündung in die Berliner Charité, wo ihr der junge Stabsarzt Emil Behring in einer Notoperation das Leben rettet. Er ist einer der wenigen, die diesen revolutionären operativen Eingriff beherrschen. Behring bewirbt sich um die Mitarbeit beim berühmten Institutsleiter Robert Koch (Justus von Dohnányi). Die ganze Welt schaut auf Koch, denn er arbeitet an einem Heilmittel gegen die Tuberkulose, die zu jener Zeit meistverbreitete Todesursache. Die Stelle in Kochs Labor bekommt jedoch Behrings Rivale Paul Ehrlich , der in Koch einen väterlichen Förderer hat. Koch braucht Ehrlich derzeit mehr denn je, denn er kommt mit seiner Forschung nicht voran. Und auch privat steckt er in einer Krise: Seine Ehe mit Emmi ist am Ende. Als die lebenslustige Schauspieldebütantin Hedwig Freiberg den eher zurückgezogenen Forscher umgarnt, verliebt er sich Hals über Kopf in sie. Ein prominenter Patient bewegt nicht nur die Gemüter in der Charité, sondern im ganzen Deutschen Reich: Kronprinz Friedrich ist angeblich an Kehlkopfkrebs erkrankt. Rudolf Virchow , der weltberühmte Pathologe der Charité, untersucht ihn und gibt Entwarnung: Er kann keinen Krebs nachweisen. Ida ist, auch dank der Pflege des Medizinstudenten Georg Tischendorf (Maximilian Meyer-Bretschneider), wieder gesund, doch sie hat ihre Anstellung als Kindermädchen verloren. So bleibt nur eine Möglichkeit, ihre Behandlungskosten an der Charité zu bezahlen: Ida muss als Hilfswärterin arbeiten. Kaiserwetter Ida leidet als Hilfswärterin unter dem strengen Regiment der Diakonissenoberin Martha (Ramona Kunze-Libnow) und schließt Freundschaft mit der jungen, schüchternen Schwester Therese . Therese fühlt sich sehr zu Ida hingezogen, ebenso wie Medizinstudent Georg Tischendorf. Während Idas Interesse für Medizin geweckt wird, studiert der künstlerisch begabte Georg nur seinem Vater zuliebe. Behring erzählt Ida von der Möglichkeit eines Medizinstudiums in der Schweiz, dieses ist den Frauen im Deutschen Reich verboten, und stellt ihr Fachliteratur zur Verfügung. Koch hat inzwischen eine Amour fou mit der 30 Jahre jüngeren Hedwig begonnen und versucht, die Affäre geheim zu halten. Im Deutschen Reich erhoffen liberale Kräfte wie Virchow nach der Thronbesteigung durch Kaiser Friedrich einen politischen Frühling. Doch dieser erliegt seiner Krebserkrankung und der junge, national gesinnte Sohn Wilhelm II. tritt als Kaiser an. Als die Nichte des Klinikdirektors Spinola an Diphtherie erkrankt, ist es Behring, der ihr Leben mit einem Luftröhrenschnitt rettet und von da an von Spinola protegiert wird. Spinola lässt sich von den bahnbrechenden Ideen Behrings zu einem Diphtherieheilmittel überzeugen. Auch Frau Spinola und Tochter Else schätzen die häufigen privaten Besuche des jungen Arztes. Dass er seine manisch-depressiven Stimmungen mit Opiaten im Zaum halten muss, weiß nur Hilfswärterin Ida. Unterdessen arbeiten die Mitarbeiter der Charité auf Hochtouren: Der neue Kaiser Wilhelm II. höchstpersönlich hat sich für einen Besuch in der Charité angekündigt. Sein Interesse gilt allerdings nur Kochs Labor und dessen Forschung zu einem Heilmittel der Tuberkulose. Der Kaiser verspricht Koch ein eigenes Forschungsinstitut, sollte dieser bis zum Ärztekongress das Heilmittel gefunden haben.
one
Now & Then MUSIKMAGAZIN Die 80er
Der Sound der Achtziger ist wieder da. Stars jenes unverwechselbaren Jahrzehnts wie a-ha oder Rick Astley touren wieder mit alten, aber auch neuen Songs durchs Land. Zugleich feiern junge Bands wie Hurts, Chvrches und Drangsal mit dem unverwechselbaren Synthesizer-Sound der Achtziger große Erfolge. Doch was ist das Erfolgsrezept dieses Jahrzehnts? Die Musikdoku-Reihe 'Now and Then' begibt sich auf eine musikalische Zeitreise durch den Soundtrack unseres Lebens. In der Folge 'Die 80er' treffen Fritz Egner, Fernseh - und BAYERN 3-Radiolegende und die Musikjournalistin und TV-Moderatorin Christina Wolf Stars von damals und heute. Auf der Suche nach den Wurzeln des 80er-Revivals besucht Fritz Egner die britische Band Zoot Woman, die als eine der ersten Formationen den Synth-Pop erfolgreich in die heutige Musikszene zurückgebracht und damit viele junge Bands inspiriert hat. 80er-Legende Midge Ure erzählt aus der Zeit, als Synthesizer noch mühsam programmiert werden mussten. Mit seiner Band Ultravox stürmte er Anfang der 80er weltweit die Charts und begründete gemeinsam mit Gruppen wie Depeche Mode oder Human League einen komplett neuen Musik-Stil. 'Es war eine technische Revolution. 'Unsere Musik klang total anders als die der Beatles oder von Led Zeppelin', erinnert sich Midge Ure. Christina Wolf besucht einen musikalischen Enkel der 80er Synth-Pop Bands: Drangsal. Er hat schon mit 22 Jahren das perfekte Pop-Album geschrieben. Es klingt, als hätten sich Eurythmics mit The Smiths und Depeche Mode musikalisch zusammengetan. Im Rahmen dieser Musikdoku sind 'Die 80er' ein wilder, schneller Ritt durch die Musikgeschichte und beschreiben, wie ein neues Instrument, der Synthesizer, gemeinsam mit einer neuen Art des Fernsehens, MTV, die Musikwelt damals revolutioniert hat und bis heute beeinflusst. Then. Fritz Egner hat als Moderator Radio - und Fernsehgeschichte geschrieben und in seinem Leben fast alle Musik-Größen schon persönlich getroffen. Durch seine persönliche Verbindung zu den Stars und seine Erinnerungen an die Blütezeit der verschiedenen Genres wird die Vergangenheit wieder lebendig. Now. Die erfahrene Musikjournalistin und TV-Moderatorin Christina Wolf betrachtet die Vergangenheit durch die Augen der jungen Generation: Welche Einflüsse leben heute weiter, was wird in der aktuellen Musikszene neu interpretiert und wie werden die Hits von damals heute bewertet?
one Show
The Tonight Show Starring Jimmy Fallon SHOW
one Serien
Charité KRANKENHAUSSERIE Barmherzigkeit / Kaiserwetter (Staffel: 1), D 2017
one Serien
Torchwood SCIENCE-FICTION-SERIE Sie haben Suzie schon wieder getötet (Folge: 8), GB 2006 / 2011
one Show
The Tonight Show Starring Jimmy Fallon SHOW
one Serien
Aus heiterem Himmel FAMILIENSERIE Rechtsweg ausgeschlossen (Staffel: 2 Folge: 8), D 1995 / 1999
one Serien
Lindenstraße FAMILIENSERIE Die Verurteilung (Folge: 880), D 2002
In der seit 1985 ausgestrahlten Serie dreht sich alles um die Bewohner der fiktiven "Lindenstraße". Die Nachbarn haben mit den alltäglichen Problemen des Lebens zu kämpfen, die stets für Aufregung sorgen.
one Doku
Putins leere Kassen REPORTAGE Krise und Korruption bedrohen den Kreml
one
Brisant BOULEVARDMAGAZIN
Seit 1994 berichtet das vom Mitteldeutschen Rundfunk produzierte Boulevardmagazin über Prominente, die neueste Mode aus Paris und der Welt oder aktuelle Geschehnisse in den europäischen Königshäusern.
Mehr laden