PHOENIX
PHOENIX Mi. 15.01.
Doku

Geniale Rivalen

Glenn Curtiss bereitet sich auf seinen ersten Testflug mit seinem Flugzeug "June Bug" vor. Der Testflug soll nur einen Tag vor dem großen "Scientific American magazine contest" stattfinden. phoenix/ZDF/JOHN FRAZER
Glenn Curtiss kurz vor dem ersten Testflug. Das Flugzeug verunglückt beim Testflug und muss in kürzester Zeit für den "Scientific American magazine contest" wieder instand gesetzt werden. phoenix/ZDF/JOHN FRAZER

Flugzeuge - Brüder Wright gegen Curtiss

Geschichte 45′

Inhalt

Nach unzähligen Versuchen gelang den Brüdern Wright der erste bemannte motorisierte Flug. Ihr Prototyp aber musste optimiert werden. Der Motorenbauer Glenn Curtiss bot seine Motoren an, doch die Wrights lehnten ab. Curtiss hatte selbst Ambitionen, in die Luftfahrt einzusteigen und entwickelte ein eigenes Flugzeug, das er mit seinem herausragenden Motor ausstattete. Konnte er die Brüder Wright damit übertrumpfen und sich den entscheidenden Vorsprung sichern?

Sendungsinfos

Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN