RTL2
RTL2 Sa. 13.01.
Show

Die Bauretter

Die Bauretter RTL2

Unwürdige Wohnbedingungen

Doku-Soap 88:54

Inhalt

Ein Eigenheim ist der Traum vieler Deutscher. Aber die eigenen vier Wände können mit viel Risiko und Ärger verbunden sein - Pfusch am Bau ist leider an der Tagesordnung. Doch Rettung naht: "Zuhause im Glück"-Architekt John Kosmalla und Rechtsanwältin Manuela Reibold-Rolinger stehen den Betroffenen mit Rat und Tat zur Seite. "Die Bauretter" von RTL II helfen Menschen, für die der Traum vom Eigenheim zum Alptraum wurde und sorgen wieder für Recht und Ordnung auf der Baustelle. In der heutigen Folge helfen die Experten einer sechsköpfigen Familie, die in einem Haus voller Baumängel und Schimmel leben muss. In der zweiten Folge helfen "Die Bauretter" einer Großfamilie aus der Nähe von Remscheid, die seit drei Jahren in einem kaum bewohnbaren Haus leben muss. Die Außenwände saugen Regenwasser auf wie ein Schwamm, im ganzen Haus ist es extrem kalt, weitere Baumängel machen der ganzen Familie das Leben zur Hölle: Türen fehlen, das Bad ist ein gefährliches Provisorium und die Innentreppe ist ein Beton-Rohbau, der direkt in einer Kinderzimmertür endet. Diese Mängel bedeuten auch ein gesundheitliches Risiko und vor allem die Kinder leiden unter der Situation. Doch niemand fühlt sich für den Pfusch verantwortlich. Die Hausbaufirma ist insolvent, der damalige Architekt fühlt sich nicht zuständig und seine Versicherung lehnt jegliche Leistungen ab. Die verzweifelte Familie wendet sich an ?Die Bauretter?. Fachanwältin Manuela Reibold-Rolinger deckt die besondere Verbindung zwischen Architekt und beauftragter Baufirma auf und konfrontiert die Verantwortlichen mit ihrer Pfuscharbeit. John Kosmalla und sein Team wollen die Mängel im Haus beseitigen und dafür sorgen, dass das Gebäude endlich wetterfest wird. Doch hierzu sind sie auf externe finanzielle Hilfe angewiesen. Wird es den Experten gelingen, das Haus instand zu setzen?

Hintergrund

Ob Pfusch am Bau, unvorhergesehene Kosten oder unzuverlässige Dienstleister - das Errichten der eigenen vier Wände kann mit viel Risiko und Ärger verbunden sein. Seit 2012 begleitet RTL II in der Doku-Soap "Die Bauretter" Familien, die ihren Traum vom Eigenheim verwirklichen möchten und dabei in Schwierigkeiten geraten sind. Architekt John Kosmalla und Rechtsanwältin Manuela Reibold-Rolinger stehen Betroffenen mit Rat und Tat zur Seite und geben praktische Tipps, wie sich Probleme beim Hausbau vermeiden und lösen lassen.

Sendungsinfos

Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN