RTL2
RTL2 Do. 16.11.
Show

Frauentausch - Erziehungsspezial

Frauentausch RTL2
Die erste Super-Mama kommt aus Hamburg und heißt Alexandra (49, Foto). Sie hat neun Kinder, wovon aktuell noch sechs bei ihr leben. Die Hamburgerin hat ihr Großfamilienleben mit Tipps und Tricks so gestaltet, dass sie alles regeln kann. RTL II, Constantin Entertainment
Die erste Super-Mama kommt aus Hamburg und heißt Alexandra (49, Foto). Sie hat neun Kinder, wovon aktuell noch sechs bei ihr leben. Die Hamburgerin hat ihr Großfamilienleben mit Tipps und Tricks so gestaltet, dass sie alles regeln kann. RTL II, Constantin Entertainment
Tauschmnutter Anita (40, re.) diskutiert mit Maria (17) RTL II, Constantin Entertainment

Erziehungsspezial

Reality-Soap D 2017, 90′

Kurzbeschreibung

In unserem heutigen Frauentausch-Special wird es wild! Denn es geht um das Thema Erziehung, bei dem man bekanntlich einiges richtig, aber auch umso mehr falsch machen kann. Zwei Mütter treten gegeneinander an, um zu zeigen, wer den besseren Erziehungsstil hat. Welche der beiden Tauschmütter kann sich erfolgreicher bei Kindern durchsetzen und gewinnt für sich und ihre Familie eine Traumreise?

Inhalt

Die erste Super-Mama kommt aus Hamburg und heißt Alexandra (49). Sie hat neun Kinder, wovon aktuell noch sechs bei ihr leben. Die Hamburgerin hat ihr Großfamilienleben mit Tipps und Tricks so gestaltet, dass sie alles regeln kann. Alexandra bietet ihrer Rasselbande viel Freiraum und hält nicht so viel von Regeln. Zu ihrer Kinderschar gehören: Maria (17), Melissa (10), Derya (8), Ranya (6) und die Zwillinge Lana und Saif (4). Mit so vielen Kindern kann es durchaus turbulent werden, aber Alexandra bleibt dabei stets gelassen. Ob diese Erziehungsmethode auch bei anderen Kindern funktioniert? Dagegen tritt an: Löwen-Mutter Anita (40) aus Villach in Österreich. Sie hat ihren Nachwuchs fest im Griff und es herrschen klare Regeln. Unterstützt wird sie dabei von ihrem Ehemann Patrick (42) der ebenso einen strengeren Ton anschlägt, wenn es sein muss. Die Erziehungsmethode der Familie ist ein Mix aus streng und liebevoll, denn bei sieben Kindern geht es laut Anita nicht anders. Die Kinderhorde besteht aus: Alina (15), Patrick (13), Nico (12), Emanuel (7), den Zwillingen Katharina und Stefanie (5) und Nesthäkchen Sophia (2). Bei so vielen Kindern den Überblick zu behalten ist eine wahre Kunst, die Anita perfekt beherrscht. Strenge Führung oder viel Freiraum? Welche Erziehungsmethode funktioniert besser? Wer behält die Nerven und schnappt sich die Traumreise? Es wird ein spannender Kampf!

Hintergrund

"Frauentausch" bietet seit über zehn Jahren beste Unterhaltung mit allen Zutaten, die eine gute Unterhaltungssendung braucht. Das Konzept der Sendung: Für mehrere Tage ziehen zwei Frauen zur jeweils anderen Familie und erleben eine aufregende und oft auch lehrreiche Zeit. Die Sendung ermöglicht den Teilnehmern, einen Blick über den eigenen Tellerrand zu werfen und hautnah zu spüren, wie eine andere Familie lebt. "Frauentausch" ist mal Krimi, mal Liebesfilm, mal Komödie und nicht selten auch Informationssendung. Denn oftmals klärt die Tauschmutter ihre Gastfamilie über richtige Haushaltsführung oder Kindererziehung auf. Über 800 Frauen und wenige Männer haben bisher das Abenteuer "Frauentausch" gewagt.

Sendungsinfos

Programmhinweis

Sender Zeit Zeit Titel
RTL2 Show
17.11.
17.11.
Frauentausch REALITY-SOAP (Folge: 293), D 2011
Dirk (33), Gabriele (47) und die vierjährige Lara sind eine ungewöhnliche Familie. Denn Dirk und Gabriele sind kein Paar, sondern "nur" miteinander befreundet. Dirk ist homosexuell und die kleine Lara ist seine Tochter aus einem "heterosexuellen Unfall". Seit über zehn Jahren arbeiten Dirk und Gabriele zusammen und sind mittlerweile auch familiär zusammen gewachsen. Das Geld verdienen sie mit dem ältesten Gewerbe der Welt: Im Erdgeschoss des Hauses betreiben die beiden auf 60 Quadratmetern ein Bordell mit zwei angestellten Damen. Gabriele war selbst einmal Prostituierte und kümmert sich heute als verantwortliche Puffmama um die Kunden, die beiden Damen und darum, dass das Etablissement immer sauber und hygienisch ist. Chef Dirk schaut nach dem Rechten und rührt fleißig die Werbetrommel. Die kleine Lara erziehen die beiden gemeinsam. Dabei ist ihnen vor allem wichtig, dass sie Selbstständigkeit lernt und von den regen Tätigkeiten im Keller nichts mitbekommt. Ricarda (44) hat sich als großer FC-Bayern-Fan ihren Traum erfüllt und zusammen mit ihrem Mann Klaus (49) einfach ihr eigenes Fußballteam in die Welt gesetzt: Sie sind Eltern von elf Kindern im Alter zwischen 27 Jahren und 12 Monaten. Ricarda ist sehr religiös und will die Religion auch ihren Kindern mit auf den Lebensweg geben. Als Vollblutmama ist sie es gewohnt, den Haushalt mehr oder weniger allein zu schmeißen, was bei elf Kindern ein enormes Organisationstalent erfordert. Klaus geht ihr zwar gerne zur Hand, hat aber neben seinem Job als Lagerarbeiter nur wenig Zeit. Bei solch einem stressigen Alltag bleibt Ricarda und Klaus nur wenig Zeit für sich selbst, doch das muss man mit elf Kindern eben in Kauf nehmen. In Sachen Erziehung ziehen die beiden an einem strengen Strang und achten darauf, dass die von ihnen aufgestellten Regeln eingehalten werden. Styling ist für die Fulltime-Hausfrau ein Fremdwort. Hauptsache es ist gemütlich - und das sind die ausgetragenen Jogginghosen alle mal... Jetzt tauschen die Bordellbetreiberin Gabriele und die religiöse elffache Mutter Ricarda die Familien. Auf beide Frauen wartet eine spannende Zeit.
RTL2 Show
20.11.
20.11.
Frauentausch REALITY-SOAP (Folge: 294), D 2011
Die zweifache Mutter Stephanie (22) hat mit dem Haushalt und ihren beiden kleinen Kindern Adrian (3) und Nikita (1) alle Hände voll zu tun. Deshalb bekommt Ehemann Matthias, wenn er abends von der Arbeit nach Hause kommt, auch kein Abendessen serviert. Zum Ausgleich vom stressigen Alltag macht es sich Stephanie gerne vor dem Fernseher gemütlich. Oder sie geht zum Tanzen in einen angesagten Club der Stadt. Matthias sitzt so lange eifersüchtig zuhause und hütet die Kinder. Diese Familie hält zusammen wie Pech und Schwefel: Herma (41) und ihr Mann Jörg (42) lieben ihre drei Kinder über alles und wollen ihnen einen anständigen Start ins Erwachsenenleben ermöglichen. Cheyenne (8), Jason (15) und Valensia (17) kennen die Regeln und wissen, dass die Eltern Wert auf Pünktlichkeit, Höflichkeit, Fleiß und Anstand legen. Die Eltern führen seit 18 Jahren eine glückliche Partnerschaft und die temperamentvolle Herma umsorgt ihre Lieben so gut sie kann. Jetzt tauschen Vollblutmama Herma und die junge Stephanie für einige Tage die Familien. Wie wird es Stephanie in Hermas Bilderbuchfamilie ergehen? Und welche Erziehungstipps und Vorschläge für die Haushaltsführung hat Herma für Matthias und seine beiden Kinder?
RTL2 Show
21.11.
21.11.
Frauentausch REALITY-SOAP (Folge: 298), D 2011
Elisabetta (47) ist stolz auf sich und ihre große Familie. Mit ihren vier leiblichen Kindern im Alter von drei bis 22 Jahren, ihrem Ziehsohn und ihrer Schwester Rosana (49) lebt sie gemeinsam unter einem Dach. Eine echte Mama will Elisabetta eigentlich gar nicht sein, lieber möchte sie ihren Kindern eine gute Freundin sein. So tauscht sie mit den Teenie-Töchtern gerne die Klamotten, quatscht mit ihnen über Gott und die Welt und berät sie, wie man richtig sexy und gestylt aussieht. Die Hausfrau geht an den Wochenende gerne in Diskos und ist hip und cool. Für Elisabetta ist klar, dass niemand ihr und ihrer Familie das Wasser reichen kann! Die 41-jährige Angela hat in Frank (49) in Traummann gefunden. Der Allround-Künstler kann perfekt Elvis imitieren, Gedichte schreiben und Songs komponieren. Doch Frank verfügt noch über andere Talente: Er kann gut fotografieren, schauspielern und kennt sich mit dem Programmieren von Websites aus. Um ihrem geliebten Multi-Talent den Rücken freizuhalten, kocht, wäscht, wischt und saugt Angela in ihrer und in seiner Wohnung. Für dieses angenehme Arrangement bedankt sich Frank, indem er seiner Liebsten jeden Morgen den Kaffee ans Bett bringt. Jetzt tauschen die quirlige Elisabetta und die verliebte Angela für einige Tage die Familien. Was erlebt Angela bei Elisabettas Schwester und ihren Kindern? Und wird Elisabetta auch alles für Frank tun, der in Sachen Haushalt bislang keinen Finger rühren musste?
RTL2 Show
22.11.
22.11.
Frauentausch REALITY-SOAP (Folge: 315), D 2013
Die 38-jährige Claudia und die 37-jährige Tanja tauschen die Familien. Während Claudia trotz ihrer drei Kinder noch Zeit findet, mit ihrem Mann gemeinsam Motorrad zu fahren, ist die siebenfache Mama Tanja mit ihren Kindern voll ausgelastet.
RTL2 Show
23.11.
23.11.
Frauentausch REALITY-SOAP (Folge: 316), D 2011
Sibels deutsch-türkische Patchworkfamilie funktioniert bestens. Die 35-jährige Powermama managt mit Temperament und Leidenschaft den Haushalt und Erziehung der drei Kinder. Gemeinsam mit ihrem Mann Stefan (45) legt sie beim Nachwuchs Wert auf Regeln und Ziele. Das führt zwar bisweilen zu Auseinandersetzungen, besonders mit der pubertierenden Gül (14), aber auch Yusuf (8) hat schon mal Widerworte parat und die dreijährige Celina hat genauso ihren eigenen Kopf. Aber gemeinsam mit Mustergatte Stefan, von Beruf Polizist, meistert Sibel diese erzieherischen Herausforderungen. Die beiden sind seit sechseinhalb Jahren ein Paar und ein harmonisches Team. Seit kurzem geht Sibel wieder arbeiten und hat so die Doppelbelastung von zwei Jobs, als Mitarbeiterin einer Zeitarbeitsfirma und als Hausfrau und Mutter. Zum Glück gibt es Oma Margot (69), die immer da ist, wenn ihre Hilfe gebraucht wird. Die 25-jährige Natalie schläft gerne bis mittags, dann chattet sie oder sieht fern. Morgens sorgt Lebensgefährte Simon (20) für die Söhne Justin (5) und Elias (11 Monate), doch viel zu tun ist nicht, denn Elias schläft viel und Justin ist den ganzen Tag im Kindergarten, wo er komplett versorgt wird. Und wenn Justin zuhause ist, darf er tun, was er will, da Natalie Regeln für Kinder ablehnt. Simon sieht das zwar anders, kann sich aber nicht durchsetzen. Gesunde Ernährung und ein sauberes Zuhause haben für Natalie nicht oberste Priorität. Obwohl die beiden von Hartz IV leben, kochen sie wenig selbst, sondern ordern viele Mahlzeiten bei einem Lieferservice. Jetzt tauschen die dynamische Sibel und die junge Natalie für einige Tage die Familien. Auf alle Beteiligten wartet eine spannende Zeit.
RTL2 Show
23.11.
23.11.
Frauentausch REALITY-SOAP (Folge: 430), D 2015
Jennifer (19) lebt gemeinsam mit ihrer 24-jährigen Freundin Galya in einer Ein-Zimmer-Wohnung. Das lesbische Pärchen brennt für Musik, Tanz und Gothic. Während Galya und Jennifer sich mit ihren Hobbies beschäftigen nimmt das Chaos in der kleinen Bleibe der beiden Überhand, was die Zwei aber nicht weiter stört. In Sachen Ernährung setzt Jennifer auf Gemüse, Salat und Co. Galya steht da aber gar nicht drauf - ihre Leibspeise ist Döner. Immer wieder ein Punkt bei dem es bei dem sonst so harmonischen Pärchen zu Diskussionen kommt. Aber das macht nichts, denn die beiden sind ein frisch verliebtes Paar mit großen Zukunftsplänen. Die dreiköpfige Familie hat es sich in einem sehr farbenfrohen Zuhause gemütlich gemacht: Mama Melanie (27) und Papa Alexej (28) sind Eltern der einjährigen Valeria. Da beide Partner arbeitslos sind, haben sie genug Zeit um ihre gemeinsame Leidenschaft zu zelebrieren - das Zocken! Komplett wird das Familienglück aber erst durch drei Chihuahuas, zwei Wellensittiche und ein Kaninchen. Selbstverständlich bemüht sich Melanie, dass ihr Zuhause im Glanze erstrahlt und ihre kleine Familie mit frischem und gesundem Essen versorgt wird. Eine unordentliche Wohnung ist für die 27-Jährige eine Horrorvorstellung. Jetzt tauschen Jennifer und Melanie für einige Tage die Familien. Auf alle Beteiligten wartet eine aufregende Zeit.
RTL2 Show
24.11.
24.11.
Frauentausch REALITY-SOAP (Folge: 318), D 2011
Unkonventionell und trotzdem mit klaren Zielen - so leben Monika (43) und ihr Lebensgefährte Axel (42) ihren ganz persönlichen Traum vom Leben in der Natur. In einer 68 qm großen Blockhütte, umgeben von reichlich Wald und Wiesen, genießen sie ihr idyllisches Dasein jenseits des Großstadttrubels. Hier kann Monika auch in aller Ruhe ihrem "Hobby" nachgehen. Die Rechtsanwaltsgehilfin glaubt an Engel, zu denen sie auch beinahe täglich Kontakt aufnimmt. Trotz ihrer Vorliebe für Esoterik ist Monika bodenständig: Sie und ihr Freund Axel wissen genau, welchen Stellenwert Arbeit im Leben hat. Und so hilft Monika neben ihrem Job als Rechtsanwaltsfachangestellte auch noch abends in Axels Kneipe aus - für beide ein anstrengender Job, den das ungewöhnliche Paar jedoch voller Eifer und Freude ausübt. Stillsitzen ist nichts für die 43-Jährige und in ihrem Blockhütten-Haushalt fällt auch so einiges an: Ordnung schaffen, die Haustiere versorgen, Gartenarbeit und Holzhacken. Die 25-jährige Tina lebt gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten Paddy (26) und ihrem dreijährigen Sohn in einer sauber geputzten Wohnung. Paddy, der als Wachmann arbeitet, nimmt ihr im Haushalt die unangenehmen Arbeiten ab. Trotzdem findet Tina das Leben als Hausfrau und Mutter anstrengend. Jetzt möchte sie den Schritt wagen und bei "Frauentausch" ein großes Abenteuer erleben.
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN