ServusTV gestern

ORF III ATV
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ServusTV Doku
Moderne Wunder DOKUMENTATION Made in USA, USA 2010
Seit der industriellen Revolution haben die USA zahlreiche Produkte erfunden und produziert. Aber in den letzten 20 Jahren begann das "Made in USA" - Etikett zu verblassen, während die Produktfertigung in andere Länder ausgelagert wurde. Was ist also heutzutage noch "Made in USA"? Eine der größten und ältesten Flaggenmanufakturen in den USA zeigt ihre berühmtesten Exemplare. Eine letzte US-Schuhmarke produziert noch Sportschuhe "Made in USA". Auch Spielzeug wird in den USA vor Ort produziert, denn das Credo des Spielzeugherstellers ist es, die Arbeitsplätze in den USA zu erhalten. Außerdem stammen einige großartige Nahrungsmittel aus den Staaten. Ihre Erfolgsstory darf natürlich nicht fehlen. Diese Produkte sind nicht nur "Made in USA": Auf ihnen basiert die amerikanische Kultur, und die Amerikaner sind stolz darauf, Produzent dieser US-Produkte zu sein.
ServusTV Doku
Moderne Wunder DOKUMENTATION Shops 2.0, USA 2011
Das kleine Frühstück zum Mitnehmen: Wer kennt es nicht? "Moderne Wunder" zeigt die geschäftigsten Shops der Welt - mit Snacks-to-go.
ServusTV Doku
Moderne Wunder TECHNIK Verrückte Erfindungen, USA 2006
Diese Folge von Moderne Wunder entführt uns in die Welt der verrückten Erfindungen. Lauter Schnickschnack, der nicht lebensnotwendig ist, aber Spaß macht. Wir besuchen einen Erfinderladen, ein privates Schnickschnack-Museum und besuchen Menschen mit den lustigsten und verrücktesten Ideen.
ServusTV Doku
Moderne Wunder - Spezial WISSENSCHAFT (Folge: 1), D 2017
Wie funktionieren Muskeln? Wie gesund sind Früchte und Gemüse? "Moderne Wunder - Spezial" gibt Einblicke in den menschlichen Körper.
ServusTV Doku
Geniale Technik DOKUMENTATION Die Panama-Kanal-Erweiterung, USA 2016
Ingenieure, Architekten, Handwerker und Techniker geben Einblick in ihre Arbeit hinter den Kulissen der aufwendigsten Bauprojekte aller Zeiten. Sie schildern auch, welche historischen Errungenschaften diese Meisterleistungen der Ingenieurskunst erst ermöglichten. Ein Ingenieur-Projekt nie dagewesenem Ausmaßes: die Panama-Kanal-Erweiterung. Bietet der alte Kanal längst nicht mehr die Kapazität für moderne Mega-Schiffe, soll das Projekt die bestehenden Kanäle vertiefen und erweitern, damit die größten Schiffe der Welt wieder durchlaufen können. Die Dokumentation zeigt in seltenen Bildern den enormen Aufwand und das Technik-System, das hinter dem Milliarden-Projekt steckt.
ServusTV Doku
Kopernikus - Rätsel der Galaxis WISSENSCHAFT Sagittarius A*, GB 2016
Die Doku-Reihe erforscht das All auf eine neue Art und Weise: Mithilfe von CGI-Animationen werden Planeten, Monde, Schwarze Löcher und Sterne sowie Galaxien aus Gasen, Mineralien, Gestein, Magma und Gravitationsfeldern Schicht für Schicht enthüllt und so ihre Struktur und Herkunft erklärt.
ServusTV
Servus Wetter WETTERBERICHT Das exklusive Wetter für den Alpenraum, A 2018
Servus Wetter zeigt Ihnen jeden Tag, wie das Wetter im Servus-Raum wird.
ServusTV Doku
Fremde Traditionen GESCHICHTE Japan - Der Geist der Reisfelder, F 2013
Rund um den Globus bewahren Menschen ihre Traditionen. Sie geben ihr über Jahrhunderte erlerntes Wissen und ihre Fertigkeiten an zukünftige Generationen weiter. In der Doku-Reihe erzählt der junge Filmemacher Alexandre Mostras die Geschichte außergewöhnlicher Stämme und Völker.
ServusTV
Servus Wetter WETTERBERICHT Das exklusive Wetter für den Alpenraum, A 2018
Servus Wetter zeigt Ihnen jeden Tag, wie das Wetter im Servus-Raum wird.
ServusTV Doku
Abenteuer Grand Canyon LAND UND LEUTE Mit dem Boot ins Ungewisse(1/2), GB 2014
Im Jahre 1869 machte sich eine Gruppe von Pionieren des Wilden Westens auf, den gewaltigen Colorado River zu erkunden. Sie wollten die tiefsten Felsschluchten der Welt auskundschaften. Zum ersten Mal seit 1869 begibt sich erneut ein Forscherteam von neun Männern auf den Colorado River - ausgestattet mit Holzruderbooten, wie bei der Ersterkundung. 1869 wurden die neun Männer von dem einarmigen Bürgerkriegsveteranen Major John Wesley Powell angeführt. Powells Expedition hatte das Ziel, aus dem Grand Canyon, dem "Great Unknown" - dem großen Unbekannten - einen kartographierten Teil der nordamerikanischen Landkarte zu machen.
ServusTV Doku
Die unglaublichen Sinne der Tiere TIERE Riechen, GB 2014
Die außergewöhnliche und überraschende Welt der tierischen Sinne geht weit über die Grenzen der menschlichen Wahrnehmung hinaus. Der Biologe Patrick Aryee und die Physikerin Helen Czerski erforschen, wie Tiere die Welt wahrnehmen. Manche Tiere können aufgrund ihres Gehörs sehen. Andere wiederum riechen Nahrung tief verborgen im Untergrund. Es gibt aber auch Tiere, die die Welt in Zeitlupe wahrnehmen. Elefanten können Gewitter mehrere Hundert Kilometer weit riechen. Bienen unterscheiden zwischen unterschiedlichen komplexen Pheromonen. Die Evolution hat bei manchen Tieren den Geruchssinn weit über die menschlichen Fähigkeiten verfeinert. Auf den Bahamas taucht Physikerin Helen Czerski zu Haien hinab. Bewaffnet ist sie mit einem flüssigen Hai-Abwehrmittel. Biologe Patrick Aryee erlebt hautnah, warum Stinktiere so schlecht riechen. Denn ihre Feinde machen einen Riesenbogen um die Stinktiere.
ServusTV Show
Österreichische Kabarett-Legenden KABARETTSHOW Lukas Resetarits, A 2016
Mit 25 Solo-Programmen, unzähligen Film- und TV-Auftritten sowie Musikproduktionen gehört Lukas Resetarits zu den umtriebigsten und wichtigsten Vertretern der österreichischen Kunst- und Kabarettszene. Der 1947 geborene Burgenländer kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken: Matura und Psychologie- und Philosophiestudium in Wien, danach Rocksänger und Bauhilfsarbeiter. Ab 1974 dann Texter und Gag-Schreiber bei der Politrock-Band "Schmetterlinge". Schon bald darauf trat Resetarits der Kabarettgruppe "Keif" bei. 1977 brachte er sein Solo "Rechts Mitte Links" heraus, mit dem er das Kabarett in Österreich erneuerte. 1980 übernahm er die Rolle des übellaunigen Majors Adolf Kottan in der Krimiserie "Kottan ermittelt", wodurch er zur Kult-Figur wurde. Aktuell tourt der Kabarettist mit seinem Programm "70er - leben lassen" durch ganz Österreich. Regisseur Rudi Dolezal lässt Lukas Resetarits' Karriere in der Sendereihe "Österreichische Kabarett-Legenden" Revue passieren. Zu Wort kommen dabei u.a. seine Brüder Peter und Willi Resetarits, die Kabarettisten Werner Schneyder, Roland Düringer und Andreas Vitásek sowie Langzeit-Partner Erwin Steinhauer.
ServusTV
Servus Wetter WETTERBERICHT Das exklusive Wetter für den Alpenraum, A 2018
Servus Wetter zeigt Ihnen jeden Tag, wie das Wetter im Servus-Raum wird.
ServusTV Doku
Horizont DOKUMENTATION Voller Einsatz - Frauen bei der Bergwacht, A 2010
Die Reportage begleitet Ulrike Wacker in der Männerdomäne Bergwacht: nur zwei Prozent der meist ehrenamtlichen Bergretter sind Frauen.
ServusTV Doku
Einfach gut leben MAGAZIN Physiotherapie - die Qualität der Berührung, A 2016
Dr. Hans Gasperl gibt Tipps zum glücklichen und gesunden Leben und erzählt aus seinem umfangreichen Erfahrungsschatz, diesmal rund um das Thema "Physiotherapie".
ServusTV Doku
Mit Laib und Seele - Unser Brot DOKUMENTATION, A 2018
Eigentlich braucht's nur Mehl, Wasser und Salz - und viel Zeit. Und das Wissen um traditionelles Backhandwerk. "Keine Körnderl, kein Zusatz, kein gar nichts." Roswitha Hubers Version des Pinzgauer Brotes ist etwas spezieller als das für die Region typische Roggenmischbrot mit Sauerteig und Gewürzen. Dennoch hat jede Region ihr eigenes Brot, ihre eigenen Brotgewürze, es kann Heimatgefühle wecken, es schmeckt nach Heimat. Waldviertler Erdäpfelbrot, Kathreiner Malzbrot, Lesachtaler Brot - was macht ein Brot zu einem guten Brot? Was machen Traditionsbäcker anders als Industrie-Backbetriebe? Warum wird in Bergregionen vor allem Roggensauerteig verwendet und kaum Weizen? Warum sind manche Brotsorten in bestimmten Regionen verankert - wie zum Beispiel das Schüttelbrot, das ursprünglich wegen seiner Haltbarkeit entstand? Ein abwechslungsreicher Streifzug durch die österreichische Laibkultur, der das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt.
ServusTV
Servus Wetter WETTERBERICHT Das exklusive Wetter für den Alpenraum, A 2012
Die Servus-TV-Meteorologen bereisen den Alpenraum und produzieren ihr Wetter jeden Tag von den schönsten Plätzen in den Regionen. Außerdem erfahren Sie beim Servus Wetter nicht nur, wie das Wetter wird, sondern auch, warum es so wird.
ServusTV Doku
Bergwelten ALPINISMUS Die Berge Koreas, GB 2017
Obwohl Südkorea zu den modernsten Ländern der Welt gehört, pflegen die Bewohner zu ihren Bergen noch ein tiefes spirituelles Verhältnis.
ServusTV
Servus Nachrichten 18:00 NACHRICHTEN Servus Nachrichten Kompakt, A 2018
AKTUELL UND INFORMATIV: Servus Nachrichten Kompakt, die täglichen KURZ- Nachrichten bei ServusTV
ServusTV Show
Bares für Rares UNTERHALTUNG (Folge: 32), D 2015
Kuriositäten, lang in Vergessenheit geratene oder auf dem Dachboden gefundene Raritäten, viele Schätze, aber auch Fälschungen. All das präsentiert Horst Lichter in neuem Licht. Hier trennt sich der Spreu vom Weizen. Lichter vermittelt zwischen den Händlern und den Anbietern. Verhandlungen stehen an der Tagesordnung. Manchmal geht es heiter zu. Manchmal werden Tränen vergossen. Dabei kommt aber immer Spannendes, Informatives, Überraschendes und wahrhaft Kurioses zutage.
ServusTV
Servus Sport aktuell SPORTNEWS, A 2018
Nicole Oberlechner und Rainer Zierlinger präsentieren die aktuellsten Nachrichten aus der Welt des Sports. News und Hintergründe zu allen Sportarten: Fußball, Motorsport, Wintersport, u.v.m. Servus Sport aktuell 19:15 bei ServusTV.
ServusTV
Servus Nachrichten 19:20 NACHRICHTEN, A 2018
Servus Nachrichten 19:20 - Mo-So die Nachrichten vom Tag aus Österreich und der Welt
ServusTV Show
Der Wegscheider INFOMAGAZIN, A 2018
Der wöchentliche - nicht ganz ernst gemeinte - Kommentar zum aktuellen Zeitgeschehen: Jeden Samstag Abend nimmt Der Wegscheider Ereignisse, Entwicklungen und Trends aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft oder Kultur aufs Korn. Der Name ist dabei Programm: Autor der Sendung ist Ferdinand Wegscheider, der darin regelmäßig Themen und Zusammenhänge analysiert, und aus seinem ganz persönlichen Blickwinkel Stellung dazu nimmt. All das stets mit einem Augenzwinkern, um den Zuseher zum Nachdenken anzuregen und ihn dazu zu bringen, sich seine eigene Meinung zum jeweiligen Thema zu bilden. Frei nach dem Motto: "Da scheiden sich nicht nur die Wege, sondern auch die Geister!"
ServusTV Doku
Hoagascht BRAUCHTUM Die Letzten ihrer Zunft, A 2018
Auf seinem alten Bauernhof fertigt Sepp Stocker Schlitten auf die Art und Weise, wie sie schon sein Großvater gebaut hat. Er verwendet nur Hölzer, die natürlich gewachsen sind. Oft steift er dafür tagelang durch den Wald um Hölzer zu finden, wie er sie für die Kufen seiner Schlitten benötigt. Einzigartig ist auch das Handwerk von Monika Baumgartner. Sie verziert die typischen Berchtesgadener Spanschachteln mit aufwändigen Drucken und zeigt, welches Geheimnis hinter diesem feinen Handwerk steckt. ServusTV-Moderator Richard Deutinger macht eine Reise nach Berchtesgaden zu Menschen, die eine seltene Handwerkskunst beherrschen, aber keinen Nachfolger haben um ihr besonderes Wissen weiterzugeben.
ServusTV
Servus Wetter WETTERBERICHT Das exklusive Wetter für den Alpenraum, A 2012
Die Servus-TV-Meteorologen bereisen den Alpenraum und produzieren ihr Wetter jeden Tag von den schönsten Plätzen in den Regionen. Außerdem erfahren Sie beim Servus Wetter nicht nur, wie das Wetter wird, sondern auch, warum es so wird.
ServusTV Show
Michael Niavarani: Das perfekte Desaster Dinner KABARETTSHOW, A 2012
Zu einem turbulenten Wochenende kommt es für ein Ehepaar, denn: Wie erklärt man der Ehefrau, dass man mit der Geliebten Geburtstag feiert, während die Frau zu ihrer Mutter fährt? Was tun, wenn der langjährige Freund der Familie sich dabei als heimlicher Geliebter der Ehefrau entpuppt? Das Ergebnis: Beste Unterhaltung mit dem österreichischen Kabarettisten und Schauspieler Michael Niavarani!
ServusTV Film
The Salzburg Connection THRILLER, USA 1972

Free-TV-Premiere nach 46 Jahren mit Klaus Maria Brandauer. Der amerikanische Anwalt Bill Mathison legt auf seiner Urlaubsreise in Europa einen Zwischenstopp in Salzburg ein. Dort soll er sich für einen befreundeten Verleger mit einem Fotografen treffen, der an einem Bildband über schöne Seen in Österreich arbeitet. Doch von Anna , der Frau des Fotografen, erfährt Bill, dass ihr Mann sich schon seit Tagen nicht mehr gemeldet hat. Der Anwalt vermutet einen Zusammenhang zwischen dem Verschwinden des Fotografen und dem Tod eines Tauchers, der aus dem Toplitzsee gefischt wurde. Der Tote war im Besitz einer Stahltruhe mit einer mysteriösen Namensliste. Bei seinen Nachforschungen findet Bill heraus, dass es sich um eine Aufzählung ehemaliger Nazis handelt, die nun in der US-Politik großen Einfluss ausüben. Hinter dieser Liste sind nicht nur russische Spione und CIA-Agenten her. Auch eine Geheimorganisation von Alt-Nazis will unbedingt vermeiden, dass die Namen bekannt werden. Bill gerät immer mehr in Lebensgefahr. "The Salzburg Connection" wurde von Lee H. Katzin inszeniert, einem Regisseur, der sich in den späten 1960er-Jahren mit Fernsehserien wie "Bonanza" und "Mission: Impossible" einen Namen machte. Der Agententhriller entstand 1972 in Salzburg und im umliegenden Salzburger Land, in einigen Szenen herrscht noch großer Verkehr in der Altstadt, selbst der Residenzplatz ist voller Autos. Die Besetzung ist bemerkenswert: "Petrocelli" Barry Newman spielt den Anwalt Bill Mathison, die französische Film-Diva Anna Karina ("Die Nonne", "Der Fremde") verkörpert Anna, die Frau des vermissten Fotografen. Klaus-Maria Brandauer ist in einer Nebenrolle zu sehen - übrigens sein Debüt als Schauspieler in einem Spielfilm.

ServusTV Show
Michael Niavarani: Das perfekte Desaster Dinner KABARETTSHOW, A 2012
Zu einem turbulenten Wochenende kommt es für ein Ehepaar, denn: Wie erklärt man der Ehefrau, dass man mit der Geliebten Geburtstag feiert, während die Frau zu ihrer Mutter fährt? Was tun, wenn der langjährige Freund der Familie sich dabei als heimlicher Geliebter der Ehefrau entpuppt? Das Ergebnis: Beste Unterhaltung mit dem österreichischen Kabarettisten und Schauspieler Michael Niavarani!
ServusTV Film
The Salzburg Connection THRILLER, USA 1972
Der amerikanische Anwalt Bill Mathison legt auf seiner Urlaubsreise in Europa einen Zwischenstopp in Salzburg ein. Dort soll er sich für einen befreundeten Verleger mit einem Fotografen treffen, der an einem Bildband über schöne Seen in Österreich arbeitet. Doch von Anna , der Frau des Fotografen, erfährt Bill, dass ihr Mann sich schon seit Tagen nicht mehr gemeldet hat. Der Anwalt vermutet einen Zusammenhang zwischen dem Verschwinden des Fotografen und dem Tod eines Tauchers, der aus dem Toplitzsee gefischt wurde. Der Tote war im Besitz einer Stahltruhe mit einer mysteriösen Namensliste. Bei seinen Nachforschungen findet Bill heraus, dass es sich um eine Aufzählung ehemaliger Nazis handelt, die nun in der US-Politik großen Einfluss ausüben. Hinter dieser Liste sind nicht nur russische Spione und CIA-Agenten her. Auch eine Geheimorganisation von Alt-Nazis will unbedingt vermeiden, dass die Namen bekannt werden. Bill gerät immer mehr in Lebensgefahr. "The Salzburg Connection" wurde von Lee H. Katzin inszeniert, einem Regisseur, der sich in den späten 1960er-Jahren mit Fernsehserien wie "Bonanza" und "Mission: Impossible" einen Namen machte. Der Agententhriller entstand 1972 in Salzburg und im umliegenden Salzburger Land, in einigen Szenen herrscht noch großer Verkehr in der Altstadt, selbst der Residenzplatz ist voller Autos. Die Besetzung ist bemerkenswert: "Petrocelli" Barry Newman spielt den Anwalt Bill Mathison, die französische Film-Diva Anna Karina ("Die Nonne", "Der Fremde") verkörpert Anna, die Frau des vermissten Fotografen. Klaus-Maria Brandauer ist in einer Nebenrolle zu sehen - übrigens sein Debüt als Schauspieler in einem Spielfilm.
ServusTV
BilderWelten KAMERAFAHRT, A 2013
Bilder aus der Vogelperspektive bilden den Kern von BilderWelten. In unterschiedlichen Specials finden Zeitlupen-Studien und Unterwasseraufnahmen ebenso Platz wie ein virtueller Flug über die Oberfläche des Mars. BilderWelten bietet Entspannung pur und ist rund um die Uhr als Online-Stream verfügbar.
ServusTV Doku
Faszination Inselwelt LAND UND LEUTE Fidschi, GB 2011
Unberührt, atemberaubend, mysteriös und einzigartig - Inseln sind Orte, an denen sich das Leben auf eine andere Weise entwickelt. Die Dokumentation entdeckt das Leben der Inselbewohner, ihre Geschichte und ihr Alltagsleben. Im südpazifischen Ozean liegt die Republik Fidschi, eine Idylle aus 322 Inseln. Sandstrände, Korallenriffe - Fidschi ist nicht nur ein unberührtes Naturparadies. Die Inselgruppe verfügt über eine lebendige und einzigartige Lebenskultur.
ServusTV Doku
Faszination Inselwelt LAND UND LEUTE Kuba, GB 2011
Kuba befindet sich im Herzen der Karibik. Die Zeit scheint hier stillzustehen. Fidel Castro regierte das Land über 50 Jahre. Seither ist Kuba in Isolation. Doch langsam beginnt der gesellschaftliche Wandel auch in Kuba Einzug zu halten. Die meisten Kubaner sind auf Zahlungen des Staates angewiesen. Um die Wirtschaft anzukurbeln, öffnet sich das Land dem Tourismus. Kuba ist eine faszinierende Insel und doch ein Land der Gegensätze.
Mehr laden
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN