ServusTV
ServusTV Fr. 15.06.
Doku

Österreichische Hotel-Legenden

Traditionshäuser in Familienhand - Teil 1

Doku-Reihe A 2018, 89′

Kurzbeschreibung

Hinter diesen Hotels stecken Traditionshäuser und Familien, die für ihre Gäste leben. Vom legendären "Arlberg Hospiz" mitten im Skiort St. Christoph bis zum Hotel "Sacher" in Wien. Eine Reise zur Seele von Österreichs Spitzenhotels.

Inhalt

Es ist eine der weltweit größten und wertvollsten Weinsammlungen die im Keller des Hotels "Arlberg Hospiz" mitten im Skiort St. Christoph lagert. Eigentlich eher untypisch für die Region, denn hier setzt man eher auf Bier und Schnaps. Doch damit nicht genug! Hotelrebell Florian Werner und Wirt ging noch einen Schritt weiter und ersetzte Alpenkitsch durch zeitgenössische Kunst. In einem High-End-Konzertsaal bietet er moderne Kunstinstallationen, Konzerte oder Lesungen. Nicht jedermanns Sache vor allem nicht die seines Vaters, der Angst um die Seele des alten Traditionshauses hat. Über mehr als 700 Jahre gibt es den "Kirchenwirt" in Leogang. Es ist das älteste Wirtshaus Salzburgs. Doch Kunst spielt auch hier eine große Rolle. Hannes Unterreiner, Senior Chef und seines Zeichens Tiroler - schmuggelte das Wappentier seiner Heimat nach Salzburg und ließ es an verschiedenen Stellen anbringen. Die Gäste stehen nun vor der Herausforderung die endgültige Anzahl der Symbole herauszufinden - kein leichtes Unterfangen. Unterstütz werde sie dabei vom Geschwisterpaar Barbara Kottke und Hans-Jörg Unterrainer. Sie haben den Kirchenwirt vom Vater Hannes übernommen und führen ihn in fünfter Generation. Viel Liebe im Detail zeichnet auch die berühmteste Hotelkette Österreichs aus - das "Sacher" in Wien. Eine Institution im österreichischem Hotelgewerbe. Hier sorgen Georg und Alexandra Gürtler dass der Zauber einer längst vergangenen Zeit erhalten bleibt. Mit viel Charme, Kitsch und Wiener Schmäh verführt das Hotel die High-Society aus Kunst, Politik und Gesellschaft. Dabei ist die Geschichte des bekanntesten Hotels Österreich ganz untypischen, sie startet mit einer Schokotorte und endet mit starken Frauen.

Sendungsinfos

Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN