SF1 heute

rbb SF2
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
SF1
News-Schlagzeilen und Meteo NACHRICHTEN, 2016
SF1
Wetterkanal WETTERBERICHT, 2014
SF1 Doku
gesundheitheute MAGAZIN Jeder Dritte über 70 hat Hautkrebs, CH 2017
Die Schweiz gilt hinsichtlich Hautkrebs als Hochrisikoland - zum einen, weil die Menschen hierzulande häufig an die Sonne gehen, sonnige Länder bereisen, sich aber auch oft in den Bergen aufhalten, wo die Sonnenbelastung extrem hoch ist. Am häufigsten ist weisser Hautkrebs, besonders gefährlich jedoch der schwarze Hautkrebs, da dieser sehr rasch Ableger bildet. «gesundheitheute» berichtet von den Fortschritten in den Behandlungsmöglichkeiten der verschiedenen Hautkrebsarten und von einer revolutionären neuen Immuntherapie. Wer hat schon einmal von der Mondscheinkrankheit gehört? Man nennt diese Krankheit so, weil für Betroffene ein Leben in der Dunkelheit am besten wäre. Sie vertragen überhaupt keine UV-Strahlen und bekommen alle Hautkrebs. Wann bemerkt man diese Krankheit und wie lebt man damit? Dr. Jeanne Fürst spricht darüber mit einer Architektin, die unter diesem seltenen Gendefekt leidet.
SF1 Doku
«Hilfe, meine Frau ist Pfarrerin!» KIRCHE UND RELIGION, CH 2017
Sie ist Pfarrerin, er ist Komiker und will von Gott nichts wissen. Aber Carolina und Victor Costa sind verheiratet. Ihre Beziehung und die Konflikte, die dabei entstehen, stellt das Ehepaar aus Genf als Webserie ins Netz.
SF1 Doku
Datteltäter - fünf Freunde, grosse Klappe REPORTAGE, D 2016
Fünf Freunde - Muslime und Christen - sind mit ihrem satirischen YouTube-Format unterwegs. «Die Datteltäter» widmet sich brennenden Themen der Einwanderungsgesellschaft. Gerade in Zeiten, in denen das Gegeneinander der Religionen im Zentrum steht, wollen sie zeigen, dass es anders geht: mit Humor.
SF1 Doku
Sternstunde Philosophie DOKUMENTATION Achtung Verschwörung!, 2017
Mondlandung, 9/11, Klimawandel - alles Fake? Fakt ist: Verschwörungstheorien boomen. Aber warum? Und können wir überhaupt trennscharf unterscheiden zwischen Verschwörungstheorie und Wahrheit? Yves Bossart spricht darüber mit der Kulturwissenschaftlerin Eva Horn und dem Psychologen Dieter Sträuli.
SF1
Gerhard Meier - Das Wolkenschattenboot KUNST UND KULTUR, CH 2007
Vor 100 Jahren kommt der Schweizer Schriftstellers Gerhard Meier zur Welt. Seine Karriere beginnt erst spät: Jahrzehnte arbeitet er in einer Lampenfabrik, bevor er sich mit über 40 Jahren ganz der Literatur widmet. Nach dem Tod seiner Frau legt er als 88-Jähriger seinen bewegendsten Text vor.
01.07.
Gerhard Meier - Das Wolkenschattenboot KUNST UND KULTUR, CH 2007
SF1
Tagesschau NACHRICHTEN, CH 2017
SF1 Show
BaslerZeitung Standpunkte GESPRÄCH Reform-Schule: Lernen wir das Richtige richtig?, 2017
Journalisten im Gespräch mit Gästen Frühfranzösisch, selbstgesteuertes Lernen, Kompetenzorientierung, Lernlandschaften: Haben die Reformen die Schule verbessert oder ist den Schülern das Lernen abhanden gekommen? Was zeichnet eine erfolgreiche Schule aus? Was hat Vorrang: Die Vorbereitung auf den Berufsalltag, Deutsch und Naturwissenschaften, die Integration oder die Persönlichkeitsbildung?
01.07.
BaslerZeitung Standpunkte GESPRÄCH Reform-Schule: Lernen wir das Richtige richtig?, 2017
SF1 Show
Potzmusig unterwegs UNTERHALTUNG Festumzug 30. Eidgenössisches Jodlerfest Brig-Glis 2017, CH 2017
Die farbenfrohen und abwechslungsreichen Sujets ziehen am Nachmittag durch die Briger Altstadt. Darunter sind Jodlergruppen, Volksmusikgruppen und Delegationen aus allen Kantonen sowie Ehrengäste, vom Bundesrat bis zur Zentralpräsidentin des Eidgenössischen Jodlerverbands. Den Umzug kommentieren die beiden SRF-Moderatoren Nicolas Senn und Sämi Studer.
SF1 Show
Grüezi Schweiz - Die Einwanderer DOKU-SOAP Neue Perspektiven (Folge: 4), CH, IND, P, F 2017
Jedes Jahr beginnen mehr als 100'000 Menschen ein neues Leben in der Schweiz. Was bringt sie dazu, ihre Heimat zu verlassen und in der Schweiz neu zu beginnen? Und werden sie in der Schweiz ihr Glück finden? Die fünfteilige Dok-Serie «Grüezi Schweiz - die Einwanderer» begleitet Menschen aus Indien, Frankreich, Syrien und Portugal bei ihrem Neuanfang in der Schweiz. In der vierten Folge nehmen die Leben der Einwanderer eine entscheidende Wendung.
SF1 Doku
Minisguard (Wh.) DOKUMENTATION Emissiun d'infurmaziun per giuvenils, CH 2017
SF1 Doku
Cuntrasts DOKU-REIHE Steine, Hölzer, Knochen, CH 2017
Archäologische Entdeckungen: Vor zwei Jahren findet der Strahler Heinz Infanger ein Hirschgeweih in seiner Kluft unterhalb der Fuorcla da Strem Sut. Wie kommt ein Hirschgeweih in eine Kristallkluft, 2830 Meter über Meer?
01.07.
Cuntrasts DOKU-REIHE Steine, Hölzer, Knochen, CH 2017
SF1
Tagesschau NACHRICHTEN, CH 2017
SF1
Meteo WETTERBERICHT, CH 2017
SF1 Doku
Weisse Königin - schwarzer Prinz: Scheitert der afrikanische Traum? DOKUMENTATION (Folge: 2), CH 2011
Katharina Hänni aus Moosseedorf BE erfüllte sich im Jahr 2005 ihren afrikanischen Traum: Sie hatte im Internet einen Prinzen aus Kamerun kennengelernt, nannte sich fortan «Reine Katharina», zog nach Kamerun, heiratete und bekam ihren Sohn Sky. Doch diese schweizerisch-afrikanische Liebesgeschichte wurde immer mehr zum Albtraum: Das Ehepaar wurde überfallen, kämpfte gegen ständige Finanzprobleme, Katharina war mehrmals schwer krank. Der Palast des Prinzen war nur eine kleine Hütte, doch Katharina, die grosse Optimistin, gab ihren Traum lange nicht auf. Erst vor ein paar Monaten kehrte sie wieder in die Schweiz zurück. Doch sie träumt weiter von einem Leben in Kamerun. Die Reporter Hanspeter Bäni und Christoph Müller erzählen die weiteren Wirrungen und Irrungen dieses abenteuerlichen Lebens.
SF1 Show
G&G Weekend INFOMAGAZIN People-Magazin, 2017
Am Sonntag begrüsst Nicole Berchtold in «G&G Weekend» Sängerin Emel. Nach einer Pause von fünf Jahren ist die türkisch-stämmige Baselbieterin mit einer neuen Single zurück. In den letzten Jahren nahm sie sich Zeit für ihre siebenjährige Tochter, die die Sängerin mit ihrem Mann, dem Werber Frank Bodin, hat. Neben der Familie und der Musik liegen der multikulturellen Frau auch gesellschaftspolitische Themen am Herzen.
26.06.
G&G Weekend INFOMAGAZIN People-Magazin, 2017
SF1 Doku
mitenand DOKUMENTATION PeaceWomen Across the Globe - Kin Chi Lau portraitiert engagierte Frauen, CH 2017
Von Hong Kong aus porträtiert Kin Chi Lau engagierte Frauen und ihre Projekte. Zusammen mit Kolleginnen rund um den Globus baut sie das Internet-Projekt «WikiPeaceWomen» auf. Ihr Ziel: Bis 2020 wollen sie eine Million hochmotivierte Frauen porträtieren und miteinander vernetzen. Ein Bericht von Mitja Rietbrock
SF1
Tagesschau NACHRICHTEN, CH 2017
SF1
Meteo WETTERBERICHT, CH 2017
SF1 Film
Plötzlich Deutsch KOMÖDIE, CH 2014
Nach einem Schlag auf den Kopf redet ein deutschenfeindlicher Schweizer Feuerwehrmann perfekt Berliner Dialekt. Er leidet am Fremdsprachen-Akzent-Syndrom. Eine gewagte Komödie des Regisseurs Robert Ralston.
SF1 Doku
Der knallharte Zweifler - Wie tickt der CVP-Chef wirklich? REPORTAGE, CH 2017
Er wisse nicht, wo Gott hockt - und überhaupt: Auf einer Glaubensskala von eins bis zehn gibt er Gott bloss eine fünf. Das Porträt über CVP-Präsident Gerhard Pfister fördert überraschend zu Tage: So sicher, wie man meinen könnte, ist sich der oberste Christdemokrat seiner Sache nicht.
26.06.
Der knallharte Zweifler - Wie tickt der CVP-Chef wirklich? REPORTAGE, CH 2017
SF1 Show
Aeschbacher TALKSHOW Reprise: Aeschbacher will es wissen, CH 2017
Pünktlich zur Sommerzeit lässt Kurt Aeschbacher Revue passieren und erinnert sich an unvergessliche Begegnungen im Labor. Was mag wahr sein, was ist jenseits von jedem Verständnis? Kurt Aeschbacher will es genau wissen, hinterfragt unglaubliche Begebenheiten, wie zum Beispiel Begegnungen mit Geistern. Gibt es Spuk tatsächlich? Und wie viel sagt das eigene Gesicht über den Charakter eines Menschen aus? Antworten geben diese Gäste:
26.06.
Aeschbacher TALKSHOW Reprise: Aeschbacher will es wissen, CH 2017
SF1
Tagesschau NACHRICHTEN, CH 2017
SF1
Meteo WETTERBERICHT, CH 2017
SF1 Doku
Janis - Little Girl Blue DOKUMENTARFILM, USA 2015
Vor 50 Jahren wurde Janis Joplin entdeckt und zu einer der einflussreichsten Rockikonen. Der Film zeigt, wie sie eine ganze Generation inspirierte und neues Terrain für Sängerinnen nach ihr eroberte.
SF1
BekanntMachung MAGAZIN Die Allzeitigkeit des Kriegs, 2017
Magazin für Kultur und Zeitgeschichte Immer wieder gab es eine jüngere Generation, die behauptete: Carl von Klausewitz, der Verfasser des legendären Buchs «Vom Kriege», sei nicht mehr aktuell. Dann erweist sich, dass das Chamäleon Krieg gerade in der Moderne immer erneut seine ältesten Seiten zeigt. So gehören der US-General Peträus, der im Irak und in Afghanistan führte, und der neue nationale Sicherheitsberater von Präsident Trump, General McMaster, zu den Anhängern von Klausewitz. Besonders die Schriften über den Partisanenkrieg und den bewaffneten Volksaufstand sind von grösster Aktualität. Klausewitz schrieb darüber im Interesse der Aufständischen (mit denen Napoleon nie fertig wurde). Die Theoretiker der «Counter Insurgency» interessieren sich umgekehrt dafür, wie man einer Rebellion das Wasser abgräbt.
SF1 Film
Leb wohl, meine Königin! HISTORIENFILM, F 2012
Auf Versailles sorgt sich die junge Sidonie, weil sich über Marie Antoinette, der sie in Liebe zugetan ist, die Revolution zusammenbraut. Historien- und Liebesdrama mit Léa Seydoux und Diane Kruger. Schweizer Radio und Fernsehen zeigt die filmische Delikatesse «Leb wohl, meine Königin!» exklusiv in Zweikanalton deutsch/französisch.
SF1 Show
Aeschbacher (Wh.) TALKSHOW Reprise: Aeschbacher will es wissen, CH 2017
Pünktlich zur Sommerzeit lässt Kurt Aeschbacher Revue passieren und erinnert sich an unvergessliche Begegnungen im Labor. Was mag wahr sein, was ist jenseits von jedem Verständnis? Kurt Aeschbacher will es genau wissen, hinterfragt unglaubliche Begebenheiten, wie zum Beispiel Begegnungen mit Geistern. Gibt es Spuk tatsächlich? Und wie viel sagt das eigene Gesicht über den Charakter eines Menschen aus? Antworten geben diese Gäste:
SF1 Doku
Schweiz von oben LANDSCHAFTSBILD SZ, NW, OW, BE, VS, VD, FR, NE (Folge: 2), 2011
SF1 Doku
Der knallharte Zweifler - Wie tickt der CVP-Chef wirklich? (Wh.) REPORTAGE, CH 2017
Er wisse nicht, wo Gott hockt - und überhaupt: Auf einer Glaubensskala von eins bis zehn gibt er Gott bloss eine fünf. Das Porträt über CVP-Präsident Gerhard Pfister fördert überraschend zu Tage: So sicher, wie man meinen könnte, ist sich der oberste Christdemokrat seiner Sache nicht.
SF1 Doku
Wunder der Tierwelt - Delfine TIERE, GB 2014
Diese Dokumentation wirft ein ganz neues Licht auf eine ganz besondere Gruppe von Tieren, die sich von allen anderen abhebt. Delfine tummeln sich in fast allen Unterwasserwelten des Blauen Planeten - egal ob tropische Gewässer, trübe Lagunen oder eisige Polarmeere. Keine andere Meeressäugerfamilie ist so verbreitet wie sie. Und für diesen Erfolg gibt es einen Grund: Delfine sind nicht nur in der Lage, komplexe Aufgaben zu lösen - sie arbeiten auf ungewöhnliche Art zusammen und verfolgen dabei ein gemeinsames Ziel. Und sie können Gefühle wahrnehmen, eine Fähigkeit, die bisher nur Menschen oder Menschenaffen zugestanden wurde. Deshalb gehören Delfine zu den echten Superhirnen des Tierreichs.
SF1 Doku
Auf legendären Routen - Der Oregon-Trail DOKUMENTATION Auf dem Oregon-Trail in den Nordwesten, F 2014
Über den Oregon-Trail machten sich die Siedler Mitte des 19. Jahrhunderts auf den Weg nach Westen. Mehr als 400 000 Menschen nahmen monatelange Strapazen im Planwagen in Kauf auf der Suche nach dem erhofften Paradies an der Westküste. Von Missouri aus ging es durch karge Steppen, über steile Gebirgsketten und durch ausgedehnte Wüsten. Nach zwei Dritteln der Strecke trennten sich die Wege. Die Abenteurer und Goldsucher zogen südwärts nach Kalifornien, die Farmer strebten Richtung Norden nach Oregon. Mit der Zeit gelang es den Siedlern, die Strecke stetig zu verbessern und auch zu verkürzen. Die Eisenbahn brauchte der Route dann nur noch zu folgen. Filmemacherin Katja Esson zeigt Städte und Ortschaften, die entlang der damals verlegten Eisenbahngleise entstanden und die an die abenteuerliche Besiedlung des Westens erinnern.
SF1 Doku
Der Bodensee DOKUMENTATION Wildnis am grossen Wasser, A 2015
Er ist mächtig, wild und ständig in Bewegung. Vier Millionen Menschen leben an seinen Ufern. Doch die Tierwelt stört das nicht. Am Bodensee ist Platz für alle.
Mehr laden
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN