SF1 heute

rbb SF2
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
SF1
News-Schlagzeilen und Meteo NACHRICHTEN, 2016
SF1
Wetterkanal WETTERBERICHT, 2014
SF1
Schweiz aktuell REGIONALMAGAZIN, CH 2018
SF1
Schweiz aktuell - Die Alpenreise REGIONALMAGAZIN, CH 2018
SF1 Doku
Reporter Sélection (Wh.) REPORTAGE Die Wohnschüler (Teil 2) - Der Traum vom selbständigen Leben, CH 2018
Janine Zobrist und Joël Hofstetter kommen ihrem grossen Traum näher: Schon bald sollen sie in einer eigenen Wohnung leben. Was für die meisten Menschen eine Selbstverständlichkeit ist, mussten Janine und Joël wegen ihrer kognitiven Beeinträchtigung in der Wohnschule von Pro Infirmis lernen.
SF1 Doku
Der Mensch und die Macht - der russische Künstler Pawlenski (Wh.) KÜNSTLERPORTRÄT, D
2012 erregt der Künstler Pjotr Pawlenski internationales Aufsehen, als er sich den Mund mit grobem Faden zunäht, um den verurteilten Mitgliedern von Pussy Riot seine Solidarität zu bezeugen. Nach Pawlenskis Ansicht sind Künstler in Russland zu Schweigen verurteilt. Porträt von Irene Langemann.
SF1 Doku
Das geheime Leben unserer Haustiere (3/8) (Wh.) TIERE, GB 2015
Die dritte Folge bringt dem Publikum die aussergewöhnlichen Fähigkeiten der Haustiere näher und zeigt, wie gewisse Tiere die Menschen schützen und wie sie sich selber wehren.
SF1 Doku
Das Comeback der Kamele - Die zweihöckrigen Überlebenskünstler (Wh.) TIERE (Folge: 3), F 2015
Trampeltiere kommen mit allem klar: mit Eiseskälte, sengender Hitze, extremer Trockenheit und sogar Salzwasser. Selbst in der unwirtlichsten Wüste der Erde sind manche dieser Tiere heimisch. Seit mehr als 4000 Jahren sichern die domestizierten Kamele Überleben und Handel. Ohne sie wäre die Seidenstrasse, die über 1500 Jahre lang Orient und Okzident verband, undenkbar gewesen.
SF1 Doku
Die Geschichte der Ginsterkatze (Wh.) TIERE, D 2015
Drei kleine Kleinfleck-Ginsterkatzen auf dem Weg zum Erwachsenwerden im südwestlichen Europa. Die gefleckten Katzen stammen ursprünglich aus Afrika; sie sind kleine und geschickte Jäger und konnten bis anhin nur selten beobachtet werden, da sie vor allem nachtaktiv und sehr scheu sind.
SF1
Tagesschau NACHRICHTEN, CH 2018
SF1 Show
Vier Dörfer - Ein Land (Wh.) UNTERHALTUNG Die Dorfläden (Folge: 3), CH 2018
Zusammen mit RTS und RSI zeigt SRF die neue siebenteilige Serie «Vier Dörfer - Ein Land». Darin wird das Leben von vier Dörfern aus den vier Sprachregionen verglichen: Luthern LU, Onnens VD, Vira Gambarogno TI und Salouf GR. In jedem dieser Dörfer werden sieben Persönlichkeiten in ihrem Alltag begleitet.
SF1 Film
Bergführer Lorenz HEIMATFILM, CH 1943
Ein junger Walliser Bergführer lässt sich von einer hübschen Touristin umgarnen und folgt dem heftigen Ferienflirt in die Stadt. Doch dort hat er keine Zukunft - weder privat noch beruflich.
SF1 Doku
Schweizer Filmwochenschau ZEITGESCHICHTE Nummer 148 vom 18.6.1943, CH 1943
Die Schweizer Filmwochenschau galt in den Jahren zwischen 1940 und 1975 als ein Kernstück der politischen Information der Schweiz. Vom Bundesrat in Auftrag gegeben, informierte die Filmwochenschau über Aktualitäten aus Politik, Kultur, Wissenschaft, Technik, Sport und Unterhaltung. Die aus verschiedenen Beiträgen bestehende Schau dauerte zwischen fünf und zehn Minuten und wurde jeweils wöchentlich im Vorprogramm der Kinos gezeigt. In 35 Jahren entstanden so über 6600 Beiträge.
SF1 Doku
Schweizer Filmwochenschau ZEITGESCHICHTE Nummer 142 vom 7.5.1943, CH 1943
Die Schweizer Filmwochenschau galt in den Jahren zwischen 1940 und 1975 als ein Kernstück der politischen Information der Schweiz. Vom Bundesrat in Auftrag gegeben, informierte die Filmwochenschau über Aktualitäten aus Politik, Kultur, Wissenschaft, Technik, Sport und Unterhaltung. Die aus verschiedenen Beiträgen bestehende Schau dauerte zwischen fünf und zehn Minuten und wurde jeweils wöchentlich im Vorprogramm der Kinos gezeigt. In 35 Jahren entstanden so über 6600 Beiträge.
SF1 Doku
Geboren am 18. Juli 1942 DOKUMENTATION Mit Adolf Ogi, Toni Vescoli und Verena Gloor (Folge: 8), CH 2018
Drei Menschen, am gleichen Tag geboren, aufgewachsen im selben Lauf der Zeit und doch grundverschieden. Was macht uns zu dem, was wir sind? Dieser Frage geht die sechsteilige Sommerserie «Geboren am?» nach. Jede Folge steht für ein Datum und drei Lebenswege. Heute mit: Adolf Ogi, Toni Vescoli und Verena Gloor.
SF1 Film
Buumes KURZFILM, CH
Baumanns sind «nett». Stettlers sind auch «nett» und laden «Buumes» zum Znacht ein. Es wird spät. Als die Gastgeber am nächsten Morgen aufstehen, sitzen Buumes immer noch auf dem Sofa... Martin Guggisbergs Verfilmung einer Kurzgeschichte von Guy Krneta ist ein satirisches Hohelied auf gute Nachbarschaft und die Gastfreundschaft bis zur Selbstaufgabe.
SF1 Doku
Fenster zum Sonntag KIRCHE UND RELIGION Hunger in der Schweiz, 2018
Markus Hofmann, 47, erlebt als Kind in Afrika, wie ein Baby in seinen Armen vor lauter Hunger stirbt. Als er aus Ruanda in die Schweiz zurückkommt, muss er feststellen, dass tonnenweise Lebensmittel weggeschmissen werden und gleichzeitig einige nicht genug zu essen haben.
SF1 Doku
Cuntrasts (Wh.) DOKU-REIHE Nossa Svizra - Unsere Schweiz - Weg der Schweiz, CH 2017
Die Schweiz ist ein Land der Wanderer und Spaziergänger. Im Jahr 1991 hat eine Wandergruppe der Zentralschweiz eine Schweizer-Strasse rund um den Urisee realisiert. Dies aus Anlass des 700-jährigen Jubiläums der schweizerischen Eidgenossenschaft. Jeder Kanton hat auf diesem Fussweg seine eigene Strecke. Im zweiten Teil der «Cuntrasts»-Sendung zeigt uns der Historiker und Fotograf Stefan Ansermet einige der schönsten und geheimnisvollsten Plätze der Romandie. Zum Teil Plätze, die kaum einer kennt.
SF1
Tagesschau NACHRICHTEN, CH 2018
SF1
Meteo WETTERBERICHT, CH 2018
SF1 Doku
gesundheitheute (Wh.) MAGAZIN Schockdiagnose - akute Leukämie, CH 2018
Die Gesundheitssendung mit Dr. Jeanne Fürst Jedes Jahr erkranken in der Schweiz über 1000 Menschen an akuter Leukämie, im Volksmund Blutkrebs genannt. Erste Anzeichen sind oftmals sehr unspezifisch - Müdigkeit und grippeähnliche Symptome. «gesundheitheute» informiert über diese heimtückische Krankheit und zeigt, was dabei im Körper vor sich geht, welche Chemo- und Strahlentherapien die kranken Blutzellen ausrotten und wann es eine Stammzelltransplantation braucht. Gast im Studio ist Thomas Leuenberger, der als Komiker Baldrian (und ehemals Duo Flügzüg) bekannt wurde. Obwohl er Blutkrebs bekam, hat er seine Lebensfreude nicht verloren und erzählt, wie Humor bei Krebs hilfreich sein kann.
SF1 Show
Potzmusig Sommerplausch UNTERHALTUNG (Folge: 3), CH 2018
Sommerlich urchig: Das ist der «Potzmusig Sommerplausch». Diesen Sommer lädt Moderator und Musiker Nicolas Senn in «Potzmusig Sommerplausch» Volksmusikerinnen und Volksmusiker aus der ganzen Schweiz an ein lauschiges Plätzchen am Sempachersee ein. Dort zelebriert er mit ihnen die Schweizer Volksmusik. In allen sechs Folgen mit dabei sind auch Dani Häusler und Frowin Neff.
22.07.
Potzmusig Sommerplausch UNTERHALTUNG (Folge: 3), CH 2018
SF1 Show
Ziehung des Schweizer Zahlenlottos LOTTOZIEHUNG, 2018
SF1
Tagesschau NACHRICHTEN, CH 2018
SF1
Meteo WETTERBERICHT, CH 2018
SF1 Doku
Wort zum Sonntag KIRCHE UND RELIGION Arnold Landtwing, 2018
SF1 Film
Ein ganzes halbes Jahr DRAMA, USA 2016
Lou nimmt eine Stelle bei einer reichen Familie an, deren Sohn vom Hals abwärts gelähmt ist und sich komplett zurückgezogen hat. Der quirligen jungen Frau gelingt es, hinter Wills zynische Maske zu sehen und sie gewinnt bald sein Herz. Doch reichen die Gefühle, um Wills Leben wieder lebenswert zu machen? In dem berührenden Drama «Ein ganzes halbes Jahr» spielen Sam Claflin und Emilia Clarke die Hauptrollen. SRF zwei zeigt den Film exklusiv in Zweikanalton deutsch/englisch.
SF1
Tagesschau NACHRICHTEN, CH 2018
SF1
Meteo WETTERBERICHT, CH 2018
SF1
sportaktuell SPORTNEWS, CH 2018
Grosse Erfolge von Schweizer Athletinnen und Sportlern, herrliche Tore, grossartige Sportbilder und starke Emotionen: In der Sendung «sportaktuell» wird die ganze Bandbreite des Sports täglich gezeigt, werden die wichtigsten Entscheidungen des Tages kompakt und kompetent aufgearbeitet.
SF1 Film
Mandela: Der lange Weg zur Freiheit BIOGRAFIE, GB, ZA 2013
Das Leben Nelson Mandelas stand im Zeichen des Kampfes um Freiheit, jene des schwarzen Südafrika und seine eigene nach fast drei Jahrzehnten Haft. Der charismatische Idris Elba wandelt sich in dieser Filmbiografie nach Mandelas Memoiren vom hitzköpfigen Anwalt und Frauenhelden zum Landesvater.
SF1 Serien
Der Kommissar und das Meer: Fürchte dich nicht KRIMIREIHE (Folge: 14), D 2013
Die Tochter einer Politikerin ist entführt worden. Bei seinen Ermittlungen trifft Kommissar Anders auf eine alte Bekannte, die seine Familie bedroht.
SF1 Doku
Wir sind die Schweiz DOKUMENTATION (Folge: 1), CH 2018
Judith Schnider leitet den Volg in Laax Die 52-jährige Bündnerin ist Mutter von vier erwachsenen Kindern, nur die jüngste Tochter wohnt noch zu Hause. Judith hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Sie ist mit 23 schon Mutter geworden und hat mit ihrem damaligen Mann verschiedene Restaurants geführt. Als sie das Angebot bekam, das kleine Volg-Lädeli in Zignau zu übernehmen, ergriff sie die Gelegenheit. Nachdem sie sich von ihrem Mann getrennt hatte, bildete sie sich mit zweiundvierzig noch zur Verkäuferin aus und zog die Kinder alleine gross. Als der kleine Volg in Zignau schloss, arbeitete sie zuerst im Nachbardorf Trun und seit einem Jahr führt sie nun den Volg in Laax. Judith ist mit der Region und den Leuten, die dort leben, sehr verbunden und in der Gemeinde Trun als Präsidentin des Samaritervereins und Mitarbeiterin im Frauen- und Mütternverein sehr engagiert. Zudem spielt sie gleich in zwei Dorforchestern und singt im Kirchenchor mit. Yann Giuliani begleitet Zugspassagiere durch die Schweiz Der 43-jährige Genfer lebt im Französischen Bellegarde und arbeitet seit acht Jahren für die SBB. Er liebt seinen Beruf. Als kommunikativer Mensch geniesst er den Kontakt mit den Passagieren und die Reisen durch die ganze Schweiz - und ist immer wieder für ein Spässchen zu haben. Wer ihn nicht kennt, ahnt kaum, dass er auch die Schattenseiten des Lebens kennt. Yanns Mutter war krank, er hatte als Jugendlicher eine schwierige Zeit, ist überall angeeckt, was ihn auch demütig gemacht hat. Seine Gefühle begann er schon früh in Songtexten niederzuschreiben. Seit 20 Jahren singt er in Bands und mit seiner aktuellen Band Giul gibt er ab und zu Konzerte. Privat läuft nicht alles nach Plan. Vor zwei Jahren hat er sich von seiner Freundin getrennt, wegen seinem 9-jährigen Sohn ist er jedoch in Frankreich wohnen geblieben. Yangdol Depön putzt Hotelzimmer in Luzern Die 26-jährige Tibeterin hat eine bewegte Zeit hinter sich. Mit 16 wurde sie nach der Teilnahme an einer Demonstration von der chinesischen Polizei verfolgt, deshalb haben sie ihre Eltern zur Flucht gedrängt. Widerwillig ist die Jugendliche 2009 über Buthan und Nepal als Flüchtling in die Schweiz gekommen. Bis ihr Flüchtlingsstatus anerkannt wurde, dauerte es sechs Jahre. In dieser Zeit hat sie in verschiedenen Asylunterkünften in der Ostschweiz gelebt. Zum Glück lernte sie an einem tibetischen Fest schon bald ihren Mann Londen kennen. Seit vier Jahren sind die beiden verheiratet, vor zwei Jahren ist ihr Sohn Tenzin auf die Welt gekommen. Yangdol ist ehrgeizig und hat per YouTube Englisch und Deutsch gelernt. Das zahlt sich nun aus. Eine Stiftung für junge Mütter hat ihr zu einem Praktikum als Zimmermädchen im Hotel Schweizerhof in Luzern verholfen. Und weil sie gut gearbeitet hat, hat man ihr im Hotel nun die Ausbildung zur Hotelfachfrau angeboten. Sebastiano Gaffuri ist der jüngste Bürgermeister im Tessin Der 28-jährige Tessiner ist im Schnellzugstempo unterwegs. Er stammt aus einer Kleingewerblerfamilie und hat Förster gelernt. Nach einem zweijährigen Aufenthalt in der Deutschschweiz, hat er mit einem Kollegen zusammen den privaten Forst- und Landschaftsschutzbetrieb AFOR übernommen. Heute ist er bereits der grösste Arbeitgeber im Valle di Muggio, im südlichsten Teil der Schweiz. Sebastianos Vater war bereits in der FDP, das Interesse für Politik wurde ihm quasi in die Wiege gelegt. Er ist ein grosser Fan des schweizerischen Polit- und Milizsystems und findet, die Tessiner sollten aus den Möglichkeiten, die es in der Schweiz gibt, mehr machen. Bereits als 25-Jähriger wurde er für die FDP ins Kantonsparlament gewählt, ein Jahr später wurde er Bürgermeister von Breggia, einem Gemeindezusammenschluss von sechs Gemeinden im Tal. Diesen Frühling hat er seine Freundin Claudia geheiratet. Zusammen haben sie Ende letzten Jahres ein Haus mit Restaurantbetrieb gekauft und wollen daraus eine sympathische Dorfbeiz und damit einen Treffpunkt für alle in der Gegend machen.
SF1 Doku
Au Pair DOKUMENTATION (Folge: 2), CH 2018
SRF begleitet in einer vierteiligen Doku-Serie zwei Mädchen und zwei Jungen während ihrem Au-pair-Jahr in der Schweiz. Nando ist 15 Jahre alt, als das Abenteuer «Au-pair» losgeht. Der Surseer reist für ein Jahr nach Senarclens VD. Die 18-jährige Alessia aus Massagno TI geht zu einer Gastfamilie in Oberrieden am Zürichsee und wird dort zwei Kinder betreuen. Der Baselbieter Andri, 16, spielt gern Gitarre und nimmt diese auch mit zur Gastfamilie nach Montcherand VD, ganz zur Freude seiner Gastkinder. Und die 16-jährige Ludivine aus Villaz-St-Pierre FR kommt für ein Jahr nach Buch am Irchel ZH - zu einer Familie mit vier Kindern. Es ist der Aufbruch in ein neues Leben, in eine neue Familie und eine neue Sprachregion der Schweiz. Ein Au-pair-Jahr ist nicht nur eine Sprachschule, es ist eine Lebensschule.
SF1 Doku
Schweiz von oben LANDSCHAFTSBILD FR, BE, SO, AG, LU, ZG, ZH, SG, TG (Folge: 3), 2011
SF1 Doku
Geboren am 18. Juli 1942 DOKUMENTATION Mit Adolf Ogi, Toni Vescoli und Verena Gloor (Folge: 8), CH 2018
Drei Menschen, am gleichen Tag geboren, aufgewachsen im selben Lauf der Zeit und doch grundverschieden. Was macht uns zu dem, was wir sind? Dieser Frage geht die sechsteilige Sommerserie «Geboren am?» nach. Jede Folge steht für ein Datum und drei Lebenswege. Heute mit: Adolf Ogi, Toni Vescoli und Verena Gloor.
SF1 Show
Vier Dörfer - Ein Land (Wh.) UNTERHALTUNG Die Dorfläden (Folge: 3), CH 2018
Zusammen mit RTS und RSI zeigt SRF die neue siebenteilige Serie «Vier Dörfer - Ein Land». Darin wird das Leben von vier Dörfern aus den vier Sprachregionen verglichen: Luthern LU, Onnens VD, Vira Gambarogno TI und Salouf GR. In jedem dieser Dörfer werden sieben Persönlichkeiten in ihrem Alltag begleitet.
SF1 Show
Potzmusig Sommerplausch (Wh.) UNTERHALTUNG (Folge: 3), CH 2018
Sommerlich urchig: Das ist der «Potzmusig Sommerplausch». Diesen Sommer lädt Moderator und Musiker Nicolas Senn in «Potzmusig Sommerplausch» Volksmusikerinnen und Volksmusiker aus der ganzen Schweiz an ein lauschiges Plätzchen am Sempachersee ein. Dort zelebriert er mit ihnen die Schweizer Volksmusik. In allen sechs Folgen mit dabei sind auch Dani Häusler und Frowin Neff.
Mehr laden
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN