SF1
SF1 Di. 18.07.
Serien

Sommerkrimi-Quiz 2017: Donna Leon - Auf Treu und Glauben

Nina Havel in Venedig SRF/Kay Anliker

Krimireihe Staffel: 12, Folge: 3, D 2013, 105′ - mit Uwe Kockisch, Julia Jäger, Michael Degen, Karl Fischer, Stipe Erceg,

Kurzbeschreibung

SRF 1 zeigt ab Dienstagabend, 4. Juli 2017, für Krimibegeisterte die Fernsehserie «Donna Leon». Die sechs Folgen sind mit einem Krimiquiz verbunden, das Nina Havel aus Venedig moderiert. Am Schluss jedes Filmes gibt es einen attraktiven Preis zu gewinnen. Der Familienurlaub von Commissario Brunetti ist beendet, als ein Gerichtsdiener mit zertrümmertem Schädel im Hof seines Hauses aufgefunden wird. Der Commissario macht schnell eine überraschende Entdeckung: Das Opfer führte eine heimliche Liebelei mit einem Familienvater. Bei diesem undurchsichtigen Fall von Bestechung und Totschlag muss sich Brunetti ganz auf seinen Spürsinn verlassen. Der dritte Krimi aus der diesjährigen Sommerquiz-Reihe «Donna Leon».

Inhalt

Um der brütenden Hitze von Venedig zu entkommen, flieht Commissario Brunetti mit seiner Familie in die Berge. Aus dem Sommerurlaub in den kühlen Alpen wird jedoch nichts, denn kaum dort angekommen, wird Brunetti auch schon wegen einer Leiche zurückgerufen. Araldo Fontana war Gerichtsdiener am Tribunale und wurde vor seiner Wohnung erschlagen. Laut Obduktion hatte das Opfer kurz vor seinem Tod Geschlechtsverkehr mit einem Mann. Schnell findet Brunetti heraus, dass das Opfer eine heimliche Liebelei mit dem Familienvater und Bankier Maurizio Fulgoni führte. Obendrein war Rechtsanwalt Renato Penzo unglücklich in das Opfer verliebt und kann kein Alibi vorweisen. Zu seiner Entlastung spielt Penzo Brunetti brisante Dokumente zu, die Fontana versteckt hatte und die auf eine Schmiergeldaffäre ungeahnten Ausmasses hindeuten. Aus ihnen geht hervor, dass die ehrenwerte Richterin Coltellini sich von dem zwielichtigen Geschäftsmann Marco Puntera (Hans-Uwe Bauer) schmieren liess. Ausserdem wohnte der Ermordete mit seiner Mutter in einem von Punteras Luxusappartements. Der verwinkelte Fall lässt Brunetti auf eine Reihe Mordverdächtiger stossen. Unterstützt von seinem bewährten Team mit Sergente Vianello , der anmutigen Signorina Elettra und Vice-Questore Patta geht er den einzelnen Hinweisen nach und stolpert dabei über ein Detail, das ihn schliesslich zum Täter führt.

Sendungsinfos

Darsteller: Uwe Kockisch, Julia Jäger, Michael Degen, Karl Fischer, Stipe Erceg Regie: Sigi Rothemund Drehbuch: Holger Joos Musik: Dragan Rogulj Kamera: Dragan Rogulj Moderator: Nina Havel Untertitel, Zweikanalton

Programmhinweis

Sender Zeit Zeit Titel
ARD Serien
22.07.
22.07.
Donna Leon - Tierische Profite KRIMIREIHE, D 2015
Die Ermordung eines Veterinärmediziners gibt Brunetti Rätsel auf. Der Tote war ein renommierter Universitätsprofessor, arbeitete aber seltsamerweise in einer großen Fleischfabrik. Offiziell gilt der Schlachthof als Vorzeigebetrieb, doch ein militanter Tierschutz-Aktivist bezichtigt die Verantwortlichen der grausamen Tierquälerei. Bevor der engagierte junge Mann entsprechende Beweise vorlegen kann, brechen Unbekannte bei ihm ein, entwenden das belastende Material und verletzen ihn schwer. Als der Commissario sich den Schlachthof näher ansehen will, erlebt er eine böse Überraschung.
ARD Serien
22.07.
22.07.
Donna Leon - Auf Treu und Glauben KRIMIREIHE, D 2013
Kaum in den kühlen Alpen angekommen, muss Brunetti seinen Familienurlaub abbrechen, um im heißen Venedig den Mord an einem Gerichtsdiener aufzuklären. Das Opfer war schwul, wovon aber niemand etwas erfahren sollte. Obwohl es viele Verdächtige gibt, fehlt dem Ermittler zunächst eine konkrete Spur. Eine Beziehungstat ist nicht auszuschließen, da das Opfer einen heimlichen Geliebten hatte, doch andere Indizien deuten darauf hin, dass der Täter aus dem beruflichen Umfeld des Ermordeten stammen könnte. Denn dieser wusste von einem brisanten Korruptionsfall bei Gericht. Brunetti lässt nicht locker und macht eine überraschende Entdeckung.
SF1 Serien
25.07.
25.07.
Sommerkrimi-Quiz 2017: Donna Leon - Reiches Erbe KRIMIREIHE (Folge: 4), D 2014
SRF 1 zeigt ab Dienstagabend, 4. Juli 2017, für Krimibegeisterte die Fernsehserie «Donna Leon». Die sechs Folgen sind mit einem Krimiquiz verbunden, das Nina Havel aus Venedig moderiert. Am Schluss jedes Filmes gibt es einen attraktiven Preis zu gewinnen. Offiziell starb Signora Altavilla an Herzversagen. Als ein Bestatter des Leichenschauhauses jedoch an ihrem Hals Würgemale entdeckt, wird Commissario Brunetti skeptisch und die Ermittlungen beginnen. Dabei bereitet ihm nicht nur der Fall Kopfzerbrechen sondern auch ein übereifriger Staatsanwalt, der sich ständig in die Ermittlungen einmischt. Der vierte Krimi aus der diesjährigen Sommerquiz-Reihe «Donna Leon».
SF1 Serien
26.07.
26.07.
Donna Leon - Reiches Erbe KRIMIREIHE, D 2014
Commissario Brunetti will wissen, welche Umstände zum Tod der älteren Dame geführt haben. Eigentlich nichts für die Polizei, denn sie starb an Herzversagen. Als bei der Ausstellung des Totenscheins der Arzt glatt die Würgemale an ihrem Hals übersah, wird der Commissario jedoch skeptisch. Er geht einem ersten Hinweis nach, der ihn in ein Seniorenheim führt, für das sich die 66-Jährige engagierte. Ausgerechnet der Sohn von Vice-Questore Patta, Salvatore , will Brunetti bei den Ermittlungen helfen - für den Commissario eine Strafe Gottes. Nun muss er nicht nur seinem eitlen Vorgesetzten Patta auf die Finger schauen, sondern auch noch dessen unfähigem Sohn. Der frischgebackene Staatsanwalt wittert eine Mordserie im Pflegeheim und will fünf Leichen exhumieren lassen. Für das Heim würde der damit verbundene Skandal die Schliessung bedeuten. Während Brunetti versucht, das Schlimmste zu verhindern, bewegen sich seine Ermittlungen in eine ganz andere Richtung. Wie sich herausstellt, gewährte Signora Altavilla misshandelten Frauen in ihrer Wohnung Zuflucht. Hat ein wütender Ehemann die mutige Helferin umgebracht, weil diese seine Frau bei sich aufnahm? Als im Bankschliessfach der Ermordeten der Hauptgewinn einer Lotterie auftaucht, erscheint der Fall in einem ganz anderen Licht.
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN