SF2 heute

SF1 ORF1
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
SF2 Show
nano INFOMAGAZIN, D, A, CH 2019
Neues Verpackungsgesetz Immer mehr Verpackungen lassen sich deutlich schlechter recyceln als früher. Mit dem neuen Verpackungsgesetz sollen die Recyclingquoten steigen. Doch einen Anreiz zur Müllvermeidung liefert das Gesetz nicht. Risiken und Nebenwirkungen In Deutschland landen mehrere hunderttausend Menschen im Jahr in den Notaufnahmen, weil ihre Medikamente unerwünschte Wirkungen haben. Experten schätzen die Zahl der Toten aufgrund von Neben- und Wechselwirkungen auf etwa 30'000. Ein hohes Risiko, das mit neuen Studien jetzt besser eingeschätzt werden kann. Wie man Medikamente richtig nimmt Bei der Einnahme von Medikamenten kann einiges schief laufen. Die Mittel könnten nicht richtig wirken oder es kommt zu starken Nebenwirkungen. «nano» zeigt, auf was man besonders achten sollte. #schimmel Aus Schimmel ein Antibiotikum oder auch Zitronensäure herstellen? Das funktioniert. Die Rubrik hashtag# nimmt sich Gegenstände vor, die wir im täglichen Leben oft benutzen und zeigt, was alles in ihnen steckt. Mit überraschenden Erkenntnissen. Chamäleons leuchten Bei Meeresbewohnern war das Phänomen schon bekannt: Viele Korallenfische haben rot fluoreszierende Muster. Biofluoreszenz bei landlebenden Wirbeltieren war bis vor Kurzem noch völlig unbekannt. Jetzt hat man es zufällig auch bei Chamäleons entdeckt.
SF2 Show
nano INFOMAGAZIN, D, A, CH 2019
Grippeimpfstoff der Zukunft Winterzeit ist Grippezeit. Und jedes Jahr das Bangen, ob die Grippewelle wieder heftig zuschlägt. So wie im letzten Winter in Deutschland: Neun Millionen Menschen waren betroffen. Jetzt steht die neue Grippesaison vor der Tür. Wie heftig diese ausfällt, hängt vom Impfstoff ab. Bietet er ausreichend Schutz? Neue Verfahren sollen diesen verbessern. Schneekristall-Thermometer Norbert Span ist Gletscher- und Schneeforscher. So oft wie möglich ist er in den Bergen unterwegs und fängt frische Schneeflocken ein, die er unter das Mikroskop legt und fotografiert. Dabei entstehen faszinierende Bilder, denn keine Flocke gleicht der anderen. Wir haben den Forscher auf einer seiner Touren begleitet. Welt ohne Schnee Viele Menschen vermissen zunehmend den Schnee im Winter. Denn die weisse Magie kann glücklich machen. Wenn man die Tür öffnet und draussen liegt Schnee, dann erscheint die alltägliche Welt verzaubert. Zudem ist Schnee aber auch wichtig für Pflanzen, Tiere und den Menschen. Schmelzendes Antarktiseis Der Rückgang der Eismassen in der Antarktis hat sich in den vergangenen vier Jahrzehnten erheblich beschleunigt. Insgesamt steigt der globale Meeresspiegel jedes Jahr um 3,1 Millimeter. Zu diesem Ergebnis kommen Forscher von der University of California. Für ihre Studie haben sie die Entwicklung in 18 Regionen der Antarktis untersucht. Fidschi: Umsiedlung wegen Klimawandel Vanua Levu, Fidschis zweitgrösste Insel, ist vulkanisch und sehr fruchtbar. Doch die Zeiten, in denen traumhafte Zustände herrschten, sind lange vorbei. Der Wasserpegel des Ozeans steigt stetig. Die Inselbewohner verlieren ihre Heimat. Die Siedlung Vunidongoloa musste bereits umgesiedelt werden. Elektrofähre Norwegen Der Aurlandsfjord ist einer der schönsten Orte Norwegens und zählt zum Weltkulturerbe. Damit das auch so bleibt, hat eine Reederei eine Fähre bauen lassen, die ohne Abgase dort unterwegs sein soll: die erste vollelektrische Fähre Norwegens.
SF2 Show
nano INFOMAGAZIN, D, A, CH 2019
Folgen des Brexit «nano» geht der Frage nach, welche Veränderungen der Brexit für Wissenschaft und Forschung in Grossbritannien haben wird. Recherchen des Auslandsstudios London haben gezeigt, dass sich viele Universitäten Sorgen um ihren Status und ihre Finanzierung machen. Auch für viele Studenten könnte der Brexit einen Einschnitt für ihr universitäres Weiterkommen bedeuten. Bergung von Lawinenopfern Grosse Schneemengen, hohe Lawinenwarnstufe. Die aktuelle Wetterlage beschäftigt nicht nur die Skigebiete, sondern auch die Krankenhäuser. Auf was kommt es an, wenn Verschüttete geborgen werden? Der Beitrag begleitet die Notfallstation der Pistenrettung in Davos. Crispr - was bedeutet das EuGH-Urteil? Jürgen Schweden leitet die Forschungsabteilung bei der Firma KWS Saat SE, dem viertgrössten Saatguthersteller weltweit. Das Urteil des Europäischen Gerichtshofs, neue Methoden wie die Genschere CrisprCas als Gentechnik einzustufen, hat die künftigen Strategien des Konzerns beeinflusst. Filmkritik: «Genesis 2.0» Im November schlug der Fall hohe Wellen. Einem chinesischen Forscher soll es gelungen sein, das Erbgut zweier Babys so verändert zu haben, dass ihnen das HI-Virus - sollten sie einmal damit in Kontakt kommen - nichts anhaben kann. Das Werkzeug für den Eingriff: die Genschere Crispr-Cas9. Der Fall der Gen-Babys zeigt, dass wir uns weltweit dringend darüber verständigen müssen, für was wir solche Technologien einsetzen wollen und für was nicht. Auch ein Kinodokumentarfilm, der neu in ausgewählten deutschen Kinos anläuft, regt diese Diskussion derzeit an: «Genesis 2.0». Im Zentrum des Films stehen aber nicht Gen-Babys sondern Wollhaarmammuts, die vor Tausenden Jahren ausgestorben sind und die Wissenschaftler nun wieder auferstehen lassen. Robbenbabys Lange haben die Naturschützer auf das erste Kegelrobbenbaby an der deutschen Ostseeküste gewartet. Eine kleine Sensation, denn es bedeutet, dass sich die Kegelrobben nach über hundert Jahren hier endlich wieder ansiedeln. Anfang vergangenen Jahrhunderts waren sie von Fischern im grossen Stil getötet und vertrieben worden, da sie als Konkurrenten beim Fischfang galten. Auch heute sind die Fischer wenig begeistert, denn die Robben zerstören ihre Netze, um sie leer zu fressen.
SF2 Show
nano INFOMAGAZIN, D, A, CH 2019
Pestizide Aus reiner Neugier machte Ingrid Silvasi bei einem Haartest mit, zum Nachweis von Pestizidrückständen im Körper. Die Untersuchung ergab einen Rückstand des umstrittenen Pestizids Chlorpyrifos in ihrem Haar. Das Insektizid steht im Verdacht, Hormone zu verändern und ungeborene Kinder zu schädigen. Wurden die Gesundheitsrisiken bei der Zulassung unterschätzt? Experiment: Biofleisch trotz Magerbudget Kann man sich auch mit wenig Geld gut ernähren? Wenn das Budget mager ist, man aber gerne und oft Fleisch isst? Könnte ein Umstieg hin zu weniger, aber besserem Fleisch beispielsweise gelingen? Welche Möglichkeiten gibt es? Gemeinsam mit der Ernährungsberaterin Carolin Weiß und Familie Braun aus Weinheim macht «nano» das Experiment. Gesund durch Fasten Fasten wirkt sich positiv auf die Gesundheit und die Lebenserwartung aus. Forscher weltweit sind überzeugt, dass vorübergehender Verzicht auf Nahrung vielen Krankheiten vorbeugen kann. Wissenschaftler untersuchen, wie das Fasten auf die einzelnen Organe wirkt und dabei Herz, Leber, Darm, Gehirn, Fettgewebe positiv beeinflusst. Farbe der Dinos Wir wissen viel über Dinosaurier: Wie gross sie waren, was sie assen und sogar wie schnell sie laufen konnten. Jetzt sind Forscher auch der Farbe der Tiere auf der Spur. Sind Hautreste in den Fossilien vorhanden, können sie die Struktur von Farbpigmenten erkennen und mit den Farben heutiger Vögel vergleichen. Eisscheibe Eine etwa 100 Meter messende Scheibe aus Eis rotiert auf dem Presumpscot River im US-Bundesstaat Maine - im Schritttempo gegen den Uhrzeigersinn - und das bereits seit Anfang der Woche. Weshalb die Gebilde kreisrund sind, ist allerdings noch unklar.
SF2 Show
FENSTER ZUM SONNTAG - Talk TALKSHOW Plötzlich Panik, CH 2019
Ihr Herz rast, ihre Hände zittern. Sie hat Todesangst. Panik! 13 Jahre lang leidet Ilenia Ragatuso täglich unter Panikattacken. Woher kommen Panikattacken, und wie können sie überwunden werden? Nathan Keiser, Psychiater und CEO Klinik SGM Langenthal, erklärt.
SF2 Sport
Ski alpin: Slalom Männer, 1. Lauf SKI ALPIN aus Wengen, CH 2019
SF2 Sport
Ski alpin: Super-G Frauen SKI ALPIN aus Cortina/ITA, CH, I 2019
SF2 Sport
Biathlon: Massenstart Männer BIATHLON aus Ruhpolding/GER, CH, D 2019
SF2 Sport
Ski alpin: Slalom Männer, 2. Lauf SKI ALPIN aus Wengen, CH 2019
SF2 Sport
Biathlon: Massenstart Frauen BIATHLON aus Ruhpolding/GER, CH, D 2019
SF2 Sport
Ski nordisch: Langlauf 10 km klassisch Interval, Frauen WINTERSPORT Teilaufzeichnung, aus Otepää/EST, CH, EST 2019
SF2 Sport
Ski nordisch: Langlauf 15 km klassisch Interval, Männer WINTERSPORT Teilaufzeichnung, aus Otepää/EST, CH, EST 2019
SF2 Sport
Ski Freestyle: Skicross Weltcup - Teilaufzeichnung SKIAKROBATIK aus Idre/SWE, CH, S 2019
SF2 Sport
sportpanorama plus MAGAZIN Höchstleistung mit Behinderung - die beeindruckende Welt der Para-Ski-Athleten, CH 2019
Jann Billeter taucht ein in die Welt der Para-Ski-Fahrer. Sehbehindert Skifahren - wie geht das? In einem Selbstversuch stösst er schnell an seine Grenzen. «sportpanorama plus» besucht die grössten Schweizer Medaillenhoffnungen vor der Para-Ski-WM.
21.01.
sportpanorama plus MAGAZIN Höchstleistung mit Behinderung - die beeindruckende Welt der Para-Ski-Athleten, CH 2019
SF2 Sport
sportpanorama MAGAZIN, CH 2019
21.01.
sportpanorama MAGAZIN, CH 2019
SF2 Doku
Tacho VERKEHR Tacho-Experimente, CH 2018
In diesem Rückblick setzt sich Salar für «Tacho» mit 1,1 Promille im Blut ans Steuer, Salar und Ändu fahren mit dem Elektroauto vom Tessin bis zum Matterhorn, «Tacho» lässt Salar um Jahrzehnte altern, lässt Autotüren und Frontscheiben erzittern und Pick-ups im Duell abrauchen.
21.01.
Tacho VERKEHR Tacho-Experimente, CH 2018
SF2 Film
Everest ABENTEUERFILM, GB, USA, IS 2015
1996 wurden Bergsteiger am Everest von einem tödlichen Wetterumschwung überrascht. Bei der Verfilmung gingen Schauspieler und Techniker an ihre Grenzen. Ein spektakuläres Drama, in dem Jake Gyllenhaal, Keira Knightley und Josh Brolin die Hauptrolle spielen. SRF zwei zeigt «Everest» in Zweikanalton.
21.01.
Everest ABENTEUERFILM, GB, USA, IS 2015
SF2 Film
The Revenant - Der Rückkehrer ABENTEUERFILM Ungeschnittene Fassung, USA 2015
In der Wildnis der Rocky Mountains von einem Bären zerfleischt und von seinen Männern im Stich gelassen, kämpft ein Pelzjäger ums Überleben. Alejandro G. Iñárritus Oscar-Meisterwerk mit Leonardo Di Caprio. SRF zwei zweigt den Film in der ungeschnittenen Originalfassung, exklusiv in Zweikanalton.
SF2 Doku
Tacho (Wh.) VERKEHR Tacho-Experimente, CH 2018
In diesem Rückblick setzt sich Salar für «Tacho» mit 1,1 Promille im Blut ans Steuer, Salar und Ändu fahren mit dem Elektroauto vom Tessin bis zum Matterhorn, «Tacho» lässt Salar um Jahrzehnte altern, lässt Autotüren und Frontscheiben erzittern und Pick-ups im Duell abrauchen.
SF2 Sport
sportpanorama plus (Wh.) MAGAZIN Höchstleistung mit Behinderung - die beeindruckende Welt der Para-Ski-Athleten, CH 2019
Jann Billeter taucht ein in die Welt der Para-Ski-Fahrer. Sehbehindert Skifahren - wie geht das? In einem Selbstversuch stösst er schnell an seine Grenzen. «sportpanorama plus» besucht die grössten Schweizer Medaillenhoffnungen vor der Para-Ski-WM.
SF2 Sport
sportpanorama (Wh.) MAGAZIN, CH 2019
SF2 Film
Everest (Wh.) ABENTEUERFILM, GB, USA, IS 2015
1996 wurden Bergsteiger am Everest von einem tödlichen Wetterumschwung überrascht. Bei der Verfilmung gingen Schauspieler und Techniker an ihre Grenzen. Ein spektakuläres Drama, in dem Jake Gyllenhaal, Keira Knightley und Josh Brolin die Hauptrolle spielen. SRF zwei zeigt «Everest» in Zweikanalton.
SF2 Serien
Two and a Half Men - Mein cooler Onkel Charlie SITCOM Eine Nase voll Alan (Staffel: 2 Folge: 12), USA 2005
SF2 Serien
Two and a Half Men - Mein cooler Onkel Charlie SITCOM Geh von meinen Haaren runter (Staffel: 2 Folge: 13), USA 2005
SF2 Serien
Two and a Half Men - Mein cooler Onkel Charlie SITCOM Kein Truthahnhals für Oma (Staffel: 2 Folge: 14), USA 2005
SF2 Doku
Tacho (Wh.) VERKEHR Tacho-Experimente, CH 2018
In diesem Rückblick setzt sich Salar für «Tacho» mit 1,1 Promille im Blut ans Steuer, Salar und Ändu fahren mit dem Elektroauto vom Tessin bis zum Matterhorn, «Tacho» lässt Salar um Jahrzehnte altern, lässt Autotüren und Frontscheiben erzittern und Pick-ups im Duell abrauchen.
SF2 Show
3 auf zwei UNTERHALTUNG Radio SRF 3, CH 2019
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN