Tele 5
Tele 5 Do. 26.03.
Film

Johanna von Orleans

Johanna von Orleans dmb
Johanna von Orleans dmb
Johanna von Orleans dmb
. dmb
Johanna von Orleans dmb

Drama F, USA 1999, 149′ - mit Milla Jovovich, John Malkovich, Dustin Hoffman, Faye Dunaway, Vincent Cassel, Tchéky Karyo,

Inhalt

Frankreich im 15. Jhd: Johanna hasst die Engländer, die Leid über ihr Dorf brachten. Eines Tages hat sie auf einem Feld eine göttliche Vision. Von da an ist ihr klar: Sie wird Frankreich von den Besatzern befreien und Karl dem VII. zur Krone verhelfen. Der gibt ihr eine Armee, die den Feind besiegt. Karl wird König, doch das ist Johanna nicht genug. Epische Historien-Action mit grandiosen Bildern.

Hintergrund

Kritik: "Ein rasant geschnittener Film in oft atemraubend schönen Bildern, mit einer kraftvollen Hauptdarstellerin als moderner Identifikationsfigur." "Poppiges Schlachtengemälde." Hintergrund: Kathryn Bigelow weigerte sich, Regie zu führen, als Luc Besson darauf bestand, dass Milla Jovovich - seine damalige Ehefrau - die Hauptrolle übernimmt. Gilles de Rais war ist eine historische Figur, die sich nach dem 100-jährigen Krieg auf seinen Landsitz zurückzog. Jahre später wurde er für den Mord an über 100 Jungen verurteilt. Manche Historiker glauben, dass er als Vorbild für die französische Fabel "Blaubart" diente. Darin bringt ein reicher Mann seine jungen Frauen kurz nach der Hochzeit um und versteckt sie in seinem Schloss.

Sendungsinfos

Darsteller: Milla Jovovich, John Malkovich, Dustin Hoffman, Faye Dunaway, Vincent Cassel, Tchéky Karyo Regie: Luc Besson Drehbuch: Andrew Birkin, Luc Besson Stereo
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN