Abenteuer Erde

Abenteuer Erde - Atlantik - Ozean der Extreme - 1. Strom des Lebens

WDR
Abenteuer Erde

Abenteuer Erde - Atlantik - Ozean der Extreme - 1. Strom des Lebens

Tiere

Im Mittelpunkt der Dokumentationsreihe steht das vielfältige Thema Natur. Gezeigt werden deutsche sowie internationale Produktionen, die sich mit verschiedenen Aspekten der Tier- und Umwelt befassen.
WDR
Quarks & Co

Quarks & Co - Wie gut ist Deutschlands Bier?

WDR

Nur eine Handvoll Leben

Drama Thomas und Annette Winterhoff bilden mit ihren beiden Töchtern aus erster Ehe eine moderne Patchworkfamilie. Die Geburt eines gemeinsamen Kindes soll ihr Glück perfekt machen. Und auch wenn Annette mit Anfang 40 als Risikoschwangere gilt, fallen beide aus allen Wolken, als sie die niederschmetternde Diagnose Trisomie 18" erhalten. Für Thomas - selber Arzt - steht schnell fest, dass er das Kind nicht bekommen will. Auch, weil er seiner zehnjährigen Tochter Eva diesen sicheren Verlust der mit großer Sehnsucht erwarteten Schwester nicht zumuten möchte. Doch Annette spürt nach wie vor ihr Wunschkind, dem sie in der 21. Schwangerschaftswoche schon einen Namen gegeben hat, dessen Kinderzimmer sie gedanklich bereits eingerichtet hat und das sich in ihrem Körper aktuell doch zufrieden und richtig anfühlt. Die junge Familie steht vor einer hochemotionalen Zerreißprobe. Es gibt niemanden, der Thomas und Annette sagen könnte, welche Entscheidung für alle Beteiligten nun die richtige ist, ob ein kurzes Leben lebenswert sein kann und was die Familie dann tatsächlich erwartet, wenn sich die Eltern für den einen oder aber den anderen Weg entscheiden Ein schwerer Entscheidungsprozess kommt in Gang, an dessen Ende definitiv etwas gewachsen ist: eine Familie.
WDR

WDR Di, 21.03.

NDR HR
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
WDR
Lokalzeit aus Bonn REGIONALMAGAZIN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Bonn und Umgebung passiert.
WDR
Lokalzeit aus Duisburg REGIONALMAGAZIN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Duisburg und Umgebung passiert.
WDR Doku
Quarks bei Planet Schule WISSENSCHAFT Wozu brauchen wir die EU?
WDR Doku
Zwei Generationen - Eine EU POLITIK
WDR
Crowdfunding - Schnelles Geld ohne Bank? WIRTSCHAFT UND KONSUM
Die Musiker der Schülerband Aunt Sally wollen mit ihrer Musik die deutsche Hauptstadt erobern. Vor drei Jahren gegründet, standen die fünf 12.-Klässler 2016 im Finale für die beste Schülerband Berlins. Nach zahlreichen Auftritten und mehreren Wettbewerben soll ihre Karriere jetzt den richtig großen Schub in Richtung Erfolg bekommen - nämlich durch den Kauf einer ersten eigenen Beschallungsanlage, um so oft wie möglich Live-Konzerte spielen zu können. Was sie nun brauchen ist Geld, besser gesagt finanzielle Unterstützer. Um möglichst schnell den benötigten Geldbetrag aufbringen zu können, wollen sich die Jungs ihren Traum durch Crowdfunding verwirklichen. Diese 'Schwarmfinanzierung' ist auch in Deutschland mittlerweile sehr beliebt - gerade um kleinere Geschäftsideen von jungen Kreativen durch eine Internet-Gemeinschaft unterstützen zu lassen. Startnext zum Beispiel ist die größte Crowdfunding-Plattform im deutschsprachigen Raum. Hier wollen die Schüler mit einer eigenen Crowdfunding-Kampagne alles daran setzen, um in einer kurzen Zeitspanne den Betrag zu erzielen, der für die Anschaffung einer Anlage notwendig ist. Wie schaffen sie es, Freunde, Fans und unbekannter Geldgeber aus dem Internet zu motivieren? Ein kleines Wirtschaftsabenteuer auf dem Weg zum großen Erfolg beginnt. Die 15-minütige Reportage zeigt dabei jeden Schritt der jungen Musiker, die ab jetzt im 'Crowdfundingfieber' sind.
WDR Show
Warschauer Notizen INFOMAGAZIN
Das Magazin bietet allerhand Feuilletonistisches aus der polnischen Haupstadt. Das ARD-Studio Warschau zeigt aktuelle Themen des Nachbarlandes.
WDR
Hart aber fair POLITIK
WDR
Aktuelle Stunde NACHRICHTEN
Meist regionale Themen, welche die Menschen zwischen Rhein und Weser interessieren, berühren und unterhalten, finden ihren Weg in die Sendung. Bei Bedarf berichten die Reporter aber auch über die Landesgrenzen hinweg.
WDR
Lokalzeit REGIONALMAGAZIN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Mittlerweile gibt es verschiedene Sendestudios. Unter anderem wird aus Köln, Dortmund, Bonn und dem Münsterland berichtet.
WDR Doku
Nashorn, Zebra & Co. TIERE Eine Eisbären-Rassel (Folge: 250)
Bei diesem Anblick wird selbst der friedlichste Affe stinksauer: Leckeres Fruchteis ist im Angebot und die Nachbarn laben sich bei tropischer Hitze an der süßen Abkühlung. Doch damit nicht genug: Ein Gorilla grinst beim Genuss auch noch frech in Richtung Nachbargarten. Jetzt reicht's: Mit lautem Gebrüll lassen die Schimpansen ihrem Unmut freien Lauf, ihre Stimmung sinkt auf den Nullpunkt! Tierpflegerin Sina Mösch hat alles mit angesehen, rennt in die Revierküche und bereitet in Windeseile ein paar kühle Drinks vor. Ob damit die Schimpansen-Welt wieder in Ordnung kommt? Seit die Emu-Küken geschlüpft sind, hat sich nur ihr Papa um sie gekümmert, doch ab heute soll alles anders werden. Die Eisbärchen Nela und Nobby bekommen von Helmut ein neues Spielzeug, eine Riesen-Rassel. Doch die gibt dermaßen komische Töne von sich - da sind Nela und Nobby erstmal vorsichtig. Wie eine außergewöhnliche Löwenjagd aussieht, warum immer ein Erdmännchen Wache schieben muss und viele andere Geschichten aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn, sehen die Zuschauer in dieser Folge von "Nashorn, Zebra & Co.".
WDR Doku
Pinguin, Löwe & Co. TIERE
Suna, die jüngste und schnellste Robbe, bekommt Privatunterricht. Im nur halb gefüllten Becken trainiert das schlaue Tier Salti und schafft es sogar, durch einen Reifen zu springen. Aber alles klappt nicht auf Anhieb: Sina landet auch schon mal auf ihrem Robbenbauch. Für die Rothunde gibt es das Futter diesmal etwas anders: Fisch und Fleisch riechen verführerisch, sind aber in einem Jutesack gut verpackt. Da müssen sich die asiatischen Wildhunde schon etwas anstrengen, bevor das große Fressen beginnt.
WDR
WDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.
WDR Doku
Planet Wissen DOKUMENTATION
Bismarck war Preuße durch und durch und Royalist. Und er war ein Mann voller Widersprüche. Die nationalen Bestrebungen bekämpfter er zunächst mit allen Mitteln, um sich dann wenige Jahre später an die Spitze der Bewegung zu stellen. Nach drei siegreichen Kriegen führte er 1871 die Reichsgründung herbei. Danach bescherte er dem Deutschen Reich durch geschickte Bündnispolitik eine lange Zeit des Friedens. Der Ehemalige Junker aus der Altmark liebte seine Frau Johanna, das Landleben und gutes Essen, aber in der Politik kämpfte der "Eiserne Kanzler" erbittert gegen seine Feinde. Wen er nicht überzeugen konnte, dem zwang er durch cholerische Wutausbrüche seinen Willen auf. Die zunehmende Bedeutung der Arbeiterschaft unterschätzte er, nannte die Sozialdemokraten "Ratten" und erließ Gesetze gegen sie. Wer war Bismarck? Welche Ideale verfolgte er? Wie schaffte er den Aufstieg vom Landjunker zum Reichsgründer? Und warum ist Bismarck bis heute unvergessen? Gäste im Studio: Prof. Dr. Christoph Nonn, Lehrstuhl für Neueste Geschichte an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, sucht in seiner Monographie "Bismarck. Ein Preuße und sein Jahrhundert" nach dem Menschen hinter der Legende und ordnet sein Wirken in die europäische Geschichte ein. Die Historikerin Dr. Andrea Hopp ist Leiterin der Otto-von-Bismarck-Stiftung Schönhausen, wo Bismarck am 1. April 1815 geboren wurde.
WDR
Servicezeit RATGEBER
Fehlkauf ausgeschlossen! Jetzt testen andere ihr "Objekt der Begierde" und lassen Sie wissen, ob es sein Geld wert ist. Die Berichte sowie Ratschläge sorgen für mehr Orientierung im Konsumdschungel.
WDR Doku
Die gefährlichsten Schulwege der Welt DOKUMENTATION Äthiopien
Wenn die Schüler mit den ersten Sonnenstrahlen erwachen, liegen die Temperaturen bereits bei über 30 Grad Celsius. Sie leben in der Danakil-Wüste im Nordosten Äthiopiens, der durchschnittlich heißesten Region der Erde. So auch der sechsjährige Looita und seine Schwester Khadiga. Ihr mehrere Kilometer weiter Schulweg führt die Kinder des Stammes der Afar über aufgeplatzte Erdkrusten durch scheinbar endlose Weiten, und tagtäglich stellen sich die Schüler weit mehr als nur der enormen Hitze. Kein einziger Schatten spendet ihnen Abkühlung, Wasser ist ein seltenes und kostbares Gut. Wenn doch einmal ein Windhauch durch die Wüste weht, entfaltet er sich meist innerhalb kürzester Zeit zu einem Sandsturm, dessen Körner den Kindern die Sicht nehmen und auf ihre Haut peitschen. All das nehmen die noch sehr jungen Schüler auf sich, bis sie endlich ihr großes Ziel erreichen: die Schule. Doch damit haben sie die Gefahren ihres Alltags noch lange nicht hinter sich. Anschließend werden sie in der größten Hitze, jenseits der 50 Grad Celsius, den Heimweg antreten. Selbst die jüngsten Schüler müssen in der prallen Nachmittagssonne helfen Brunnen auszuheben, während die Älteren nach der Schule in der Salzmine arbeiten, um das Überleben ihrer Familien zu sichern. Sowohl die Kinder als auch ihre Eltern geben die Hoffnung nicht auf, dass ihnen die Schule eines Tages hilft, nicht nur zu überleben, sondern in Zukunft auch abseits der kargen und lebensfeindlichen Wüste zu leben.
WDR Show
Wer weiß denn sowas? QUIZSHOW
WDR
WDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.
WDR
daheim + unterwegs REGIONALMAGAZIN
Ob Gesundheit, Garten, Ernährung oder Reise - es ist schön, immer auf den neuesten Stand der Dinge gebracht zu werden. Für Unterhaltung sorgen neben Reportagen auch die prominenten Studiogäste.
WDR
WDR aktuell 100 NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.
WDR
WDR aktuell / Lokalzeit NACHRICHTEN
WDR
Servicezeit RATGEBER
Fehlkauf ausgeschlossen! Jetzt testen andere ihr "Objekt der Begierde" und lassen Sie wissen, ob es sein Geld wert ist. Die Berichte sowie Ratschläge sorgen für mehr Orientierung im Konsumdschungel.
WDR
Aktuelle Stunde NACHRICHTEN
Meist regionale Themen, welche die Menschen zwischen Rhein und Weser interessieren, berühren und unterhalten, finden ihren Weg in die Sendung. Bei Bedarf berichten die Reporter aber auch über die Landesgrenzen hinweg.
WDR
Lokalzeit REGIONALMAGAZIN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Mittlerweile gibt es verschiedene Sendestudios. Unter anderem wird aus Köln, Dortmund, Bonn und dem Münsterland berichtet.
WDR
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
WDR Doku
Abenteuer Erde TIERE Atlantik - Ozean der Extreme - 1. Strom des Lebens
Im Mittelpunkt der Dokumentationsreihe steht das vielfältige Thema Natur. Gezeigt werden deutsche sowie internationale Produktionen, die sich mit verschiedenen Aspekten der Tier- und Umwelt befassen.
WDR Doku
Quarks & Co WISSENSCHAFT Wie gut ist Deutschlands Bier?
Die Moderatoren des Wissenschaftsmagazins, die selbst über ein fundiertes Wissen verfügen, erklären wissenschaftliche Themen so, dass sie auch der Laie vor dem Fernsehapparat leicht versteht.
WDR
WDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.
WDR Film
Nur eine Handvoll Leben DRAMA, D 2016
Thomas und Annette Winterhoff bilden mit ihren beiden Töchtern aus erster Ehe eine moderne Patchworkfamilie. Die Geburt eines gemeinsamen Kindes soll ihr Glück perfekt machen. Und auch wenn Annette mit Anfang 40 als Risikoschwangere gilt, fallen beide aus allen Wolken, als sie die niederschmetternde Diagnose Trisomie 18" erhalten. Für Thomas - selber Arzt - steht schnell fest, dass er das Kind nicht bekommen will. Auch, weil er seiner zehnjährigen Tochter Eva diesen sicheren Verlust der mit großer Sehnsucht erwarteten Schwester nicht zumuten möchte. Doch Annette spürt nach wie vor ihr Wunschkind, dem sie in der 21. Schwangerschaftswoche schon einen Namen gegeben hat, dessen Kinderzimmer sie gedanklich bereits eingerichtet hat und das sich in ihrem Körper aktuell doch zufrieden und richtig anfühlt. Die junge Familie steht vor einer hochemotionalen Zerreißprobe. Es gibt niemanden, der Thomas und Annette sagen könnte, welche Entscheidung für alle Beteiligten nun die richtige ist, ob ein kurzes Leben lebenswert sein kann und was die Familie dann tatsächlich erwartet, wenn sich die Eltern für den einen oder aber den anderen Weg entscheiden Ein schwerer Entscheidungsprozess kommt in Gang, an dessen Ende definitiv etwas gewachsen ist: eine Familie.
WDR Serien
Eyewitness - Die Augenzeugen KRIMISERIE Der neue Ermittler (Staffel: 1 Folge: 3), N 2014
Camilla wird in der Haft wegen der Tasche mit dem Kokainpäckchen, das in ihrer Wohnung gefunden wurde, verhört. Währenddessen gibt es ein Attentat auf ein Mitglied der MC Gang vor einer Grundschule. Dabei wird ein kleines Mädchen erschossen. Helen wird nach Oslo zum Polizeidirektor zitiert, der ihr klar macht, dass sie demnächst den Fall abgeben muss, da sie keine Fortschritte bei der Aufklärung der Mordfälle erzielt. Das Polizeidezernat in Oslo steht stark unter dem Druck der Öffentlichkeit. Bei einer Fernsehdiskussion verspricht der Polizeidirektor Umstrukturierungen und Unterstützung, um die Morde schnellstmöglich aufzuklären. Helen fährt nach Dänemark in die Pathologie, um mehr über die Todesumstände von Zana zu erfahren. Doch alles deutet auf einen Selbstmord hin. Henning verfolgt das Erlebte immer stärker. Er leidet unter Panikattacken und unter Schlaflosigkeit. Er bittet Philip, ihm ein Schlafmittel zu besorgen. Aus Sorge um ihn, vertraut sich Philip Helen an. Doch er sagt nur die halbe Wahrheit. Er behauptet, Henning hätte alleine beobachtet, wie die vier Männer in der Kiesgrube getötet wurden. Als Beweis erzählt er Helen, wo sich die Tatwaffe befindet. Doch die Taucher können die Tatwaffe im Fluss nicht finden, da Henning die Waffe schon zuvor aus dem Fluss herausgefischt hat. Helen glaubt, dass Philip lügt, zumal Henning glaubhaft alles abstreitet. Dann trifft der vom Polizeidirektor angekündigte neue Leiter der Abteilung für Organisiertes Verbrechen in Oslo ein. Es ist Ron Berg Larssen, der Mann, der die vier Männer in der Kiesgrube getötet hat.
WDR Serien
Der König von St. Pauli KRIMIREIHE, D 1998
Der Kampf um die "Blaue Banane", die nun in "Blue Banana" umbenannt wurde, geht in die nächste Runde: Der Laden wird von einem Schlägertrupp demoliert, unter ihnen Zauberkünstler Dirk, der Robert erneut bedroht: Wenn der das Etablissement nicht verkaufe, gäbe es weitere Tote. Die Polizei greift ein, erweist sich aber nicht gerade als "Freund und Helfer": Obwohl Sugar, Mizzi und die Transsexuelle Karin sich nur verteidigen, werden sie irrtümlich verhaftet und erst dank Roberts couragiertem Auftreten als angehender Rechtsanwalt wieder freigelassen. Um die leeren Kassen der "Blue Banana" zu füllen, organisiert Sugar einen Boxkampf, bei dem hohe Summen gewettet werden - doch da der Buchmacher mit der Kasse durchbrennt, bleibt ihnen kein Pfennig. Endlich kommt Rudi aus dem Krankenhaus, er ist mächtig stolz auf seinen Sohn, zeigt es aber nicht. Die Umbenennung seines Striplokals findet er gewöhnungsbedürftig, doch von Julia ist er hingerissen - wenngleich nicht von ihren Qualitäten als Sängerin. Als Robert mit knapper Not einem Mordanschlag entgeht, macht Rudi den "Grafen" verantwortlich. Es kommt zu einem Treffen der beiden St. Pauli-Größen, das von gegenseitigem Misstrauen überschattet wird. "Der Graf" beteuert seine Unschuld und fordert Rudi auf, Robert zur Vernunft zu bringen, damit er endlich die Aussage gegen seinen Sohn Max zurückzieht. Als Robert auf dem Schwarzmarkt eine Waffe kauft, ist die Eskalation unvermeidlich.
WDR Doku
Erlebnisreisen-Tipp TOURISMUS
Ob Island, Nairobi oder die Wildnis Kanadas - Abenteuer lauern überall. Doch welches passt zu mir, meiner Familie und meinem Geldbeutel? Dies gilt es, mithilfe der ausführlichen Beiträge herauszufinden.
WDR
Lokalzeit aus Köln REGIONALMAGAZIN
WDR Doku
Lokalzeit aus Aachen DOKUMENTATION
WDR
Lokalzeit aus Düsseldorf REGIONALMAGAZIN
WDR
Lokalzeit Ruhr REGIONALMAGAZIN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Essen und Umgebung passiert.
WDR
Lokalzeit aus Dortmund NACHRICHTEN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Dortmund und Umgebung passiert.
WDR
Lokalzeit Münsterland REGIONALMAGAZIN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Münster und Umgebung passiert.
WDR
Lokalzeit OWL NACHRICHTEN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Bielefeld und Umgebung passiert.
WDR
Lokalzeit Südwestfalen REGIONALMAGAZIN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Siegen und Umgebung passiert.
Mehr laden
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN