Frühling - Mehr als Freunde

Frühling - Mehr als Freunde

ZDF
Frühling - Mehr als Freunde

Frühling - Mehr als Freunde

Liebesmelodram

Katja Baumann ist gerade dabei, mit Tierarzt Mark eine entlaufene Kuh einzufangen, als sie der Anruf einer Unbekannten erreicht, die sich das Leben nehmen will. Katja macht sich auf die Suche nach der Frau, die sie nach einigen Umwegen auch findet. Judith Kleinke wohnt mit ihrem Mann Tom und ihren beiden Kindern Nora und Marie auf einem alten Bauernhof. Sie lebt in Angst vor Tom und verdächtigt ihn, dass er sie vergiftet. Tom erzählt Katja jedoch eine ganz andere Geschichte: Judith habe gesundheitliche Probleme bekommen, als sie nach dem Umzug nach Frühling keinen neuen Job und keinen Anschluss fand. Sie fing an, ihr isoliertes Leben auf dem Hof zu hassen und sagte ihrem Mann nach, er betrüge sie und wolle sie loswerden. Für Katja deuten die Symptome auf eine Depression hin. Sie überredet Judith, sich in der Klinik untersuchen zu lassen, und bemüht sich um eine Stelle für sie in München. Sie ermuntert sie auch, auf Tom wieder zuzugehen und um ihre Ehe zu kämpfen. Und tatsächlich geht es aufwärts: Judith und Tom sprechen sich aus, und Judith entscheidet sich, eine Therapie anzugehen. Lang vergessene Lebensgeister kehren zurück in die eigentlich lebenslustige, intelligente Frau. Während Katja sich um das Wohl der Familie Kleinke sorgt, gestaltet sich ihr eigenes Leben seit Kikis Abschied zunehmend komplizierter: So nimmt sie eifersüchtig zur Kenntnis, dass Mark und seine neue portugiesische Assistentin Filipa sich prächtig verstehen. Als sich Katja und Mark bei der Klärung dieses Konflikts wieder näherkommen, steht Katjas Gefühlsleben ungewollt Kopf.
ZDF
Das Ende der Dinosaurier

Das Ende der Dinosaurier

ZDF
Hard Sun

Hard Sun

ZDF

Das ZDF Programm (Zweite Deutsche Fernsehen) bietet Information, Bildung, Kultur und Unterhaltung.  Sendung verpasst? In der ZDFmediathek finden Sie viele Sendungen als Video Stream.

ZDF So, 22.04.

ARD 3SAT
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ZDF Kids
Wickie . . . und die starken Männer ZEICHENTRICKSERIE Wickie und der Wolf (Staffel: 1 Folge: 58), J 1972
Wikinger-Kapitän Halvar und seine Männer geraten ständig in Abenteuer und ausweglose Situationen. Halvars Sohn, der schlaue Wickie, boxt sie mit pfiffigen Ideen immer wieder raus.
ZDF Kids
Drache Digby ANIMATIONSSERIE Eine Maus auf Mission, GB 2016
Digby möchte unbedingt eine heldenhafte Tat vollbringen und spielt mit Grummel "Held und Prinzessin". Zeitgleich will die Maus Arni ein riesiges Marmeladenglas vom Güterwaggon zum Laden bringen. Doch als Arni am Zug ankommt, ist kein Marmeladenglas mehr da. Das hat Grizel mit Mungo im Zugabteil versteckt, und der arglose Mungo setzt auch noch den Zug in Bewegung. Arni gelingt es nicht, den führerlosen Zug zu bremsen. Da ist die Zeit für den Helden Digby gekommen.
ZDF Kids
Drache Digby ANIMATIONSSERIE Regenwolken-Zauber, GB 2016
Fizzy und Chips wollen Fizzys Apfelbaum gießen. Leider geht der Wassereimer durch ein Ungeschick kaputt. Also zaubert Fizzy einfach eine Regenwolke her. Doch die macht, was sie will. Statt den Baum zu gießen, regnet sich die Wolke immer mal über Grummel aus, der das gar nicht lustig findet. Dann landen auch noch Digby, Fizzy und Chips unglücklicherweise auf dieser Wolke und kommen ohne Hilfe nicht mehr hinunter. Jetzt kann nur noch Grummel helfen.
ZDF Kids
Die Biene Maja ANIMATIONSSERIE Rosalie (Staffel: 4 Folge: 9), D, F 2017
Walter hat ein Geheimnis, er hat eine Kaulquappe aufgezogen, die nun zu einem großen Frosch herangewachsen ist. Die Brut hat sich ganz nach den Wünschen des Ziehvaters Walter entwickelt. Sie ernährt sich nicht, wie Frösche sonst, von Fliegen und anderen Insekten, sondern speist nach vegetarischen Grundsätzen. Rosalie, wie Walter seinen rosa gefärbten Frosch genannt hat, ist äußerst verschmust und verspielt. Walter und Rosalie sind unzertrennlich. Auch Willi und Maja verlieren schnell die Angst vor Rosalie, als Walter sie in sein Geheimnis einweiht. Für Richter Bienenwachs ist dagegen egal, wie Rosalie ist. Er sieht nur, dass sie ein Frosch ist und will sie mit Hilfe der Ameisen auf dem schnellsten Weg wegschaffen.
ZDF Kids
Die Biene Maja ANIMATIONSSERIE Theo, D, F 2017
Maja und Willi bekommen einen neuen Mitschüler, Theo. Sie freuen sich, vielleicht einen neuen Freund zu gewinnen, doch Theo ist unfreundlich und abweisend. Er möchte am liebsten den ganzen Tag allein im Stock hocken. Erst als Maja mit Theo zusammen eine Flugübung einstudieren soll, findet Maja den wahren Grund für Theos Unfreundlichkeit heraus: Er hat einen gelähmten Flügel und kann nicht fliegen. Theo will nicht, dass es irgendjemand erfährt, und so hält er alle Bienen mit Unfreundlichkeit auf Distanz. Für Maja ist die Vorstellung, dass er wegen seiner Behinderung auf Freunde verzichten muss, ganz furchtbar, und sie beschließt, Theo aus seinem selbst gewählten Schneckenhaus herauszuholen.
ZDF Kids
Bibi Blocksberg ZEICHENTRICKSERIE Bibi im Dschungel (Staffel: 1 Folge: 6), RC, DK, D 1997
Im Mittelpunkt der Zeichentrickserie steht die kleine Hexe Bibi Blocksberg, die gemeinsam mit ihren Freunden und ihrem Besen "Kartoffelbrei" spannende Abenteuer erlebt.
ZDF Kids
Bibi und Tina ZEICHENTRICKSERIE Ein unfaires Rennen, RC, DK, D 2009
Als Basis der Zeichentrickserie dient die gleichnamige Hörspielreihe, ein Spin-Off der "Bibi Blocksberg"-Serie. Die kleine Hexe Bibi und ihre Freundin Tina erleben in dieser auf einem Reiterhof viele spannende Abenteuer.
ZDF Kids
Löwenzahn KINDERMAGAZIN Metall - Der Schatz im Schrott, D 2013
Als Wissensmagazin für die jüngere Zielgruppe richtet sich die Sendung vor allem an Grund- und Unterstufenschüler. Eingebettet in spannende Geschichten kann aber auch manch Erwachsener noch über neu gewonnene Erkenntnisse staunen.
ZDF Serien
Dschermeni JUGENDSERIE Langer Samstag, D 2017
Yassir und Aminata haben Angst: Ihre großen Brüder machen kriminelle Geschäfte. Denn dann droht ihnen vielleicht die Abschiebung aus Deutschland. Also verfolgen sie ihre Brüder. Rüyet hat mit ihrem Bruder ganz andere Sorgen. Denn Boran ist schwul, und das ist in Rüyets türkischstämmiger Familie ein Riesenproblem. Bald droht das Geheimnis aufzufliegen, als Kussbilder von Boran und seinem Freund Meli auftauchen.
ZDF
heute Xpress NACHRICHTEN
ZDF Show
sonntags INFOMAGAZIN, D 2018
"TV fürs Leben" - so lautet das Motto des Magazins. Dahinter verbirgt sich Informatives aus Bereichen von Religion und Psychologie bis hin zu Gesellschaft und Sozialem.
ZDF
Katholischer Gottesdienst GOTTESDIENST Hirten in der Stadt
Die "guten Hirten" von heute sind Thema beim Gottesdienst aus dem Pfarrzentrum Mariä Heimsuchung in Kranebitten. Hier lagen vor 50 Jahren noch Felder für die Landwirtschaft. Heute weiden hier keine Kühe und Schafe mehr, heute wohnen hier Menschen, die auf ihre Art Hirten suchen und benötigen: der Busfahrer, die Ärztin, Eltern, die "Stadtteilfrau", die Kindergärtnerin. Das Evangelium erzählt die Geschichte von Jesus, dem guten Hirten. Kirche und Pfarrzentrum bilden in Kranebitten eine Einheit unter einem Dach, das in seiner Form an ein Zeltdach erinnert. Das "Haus Gottes" ist zugleich "Haus der Gemeinde" - der helle, runde Raum der Kirche aus Holz und Sichtbeton ist Hauskirche und Versammlungsort der Pfarrfamilie. Die musikalische Gestaltung übernimmt der gemischte Chor Allerheiligen sowie die Kindergruppe von Kranebitten, begleitet von Chris & Chris.
ZDF Show
Bares für Rares - Lieblingsstücke UNTERHALTUNG, D 2018
ZDF
heute Xpress NACHRICHTEN
ZDF Show
ZDF-Fernsehgarten on tour UNTERHALTUNG, D, E 2018
Der "ZDF-Fernsehgarten on tour" hat seinen Aufenthalt auf der Vulkaninsel Teneriffa mitten im Atlantik verlängert und erwartet auch in der zweiten Ausgabe interessante und spannende Besucher. Gäste: Álvaro Soler, Michelle, Höhner, Linda Hesse, Parallel feat. Cassandra Steen, Christopher Brée, Glow, Laura Wilde, DJ Spanish Fly feat. Los Jefes Cuba, Nik P., Mousse T feat. Emma Lanford und viele andere. Dokumentarfilmerin Ulla Lohmann siegte einst bei "Jugend forscht" und arbeitet heute für renommierte TV-Sender und Magazine. Ihr Spezialgebiet sind Vulkane. Kein Wunder also, dass sie extra für die Show den höchsten spanischen Berg, den Teide auf Teneriffa, besucht. Dr. Matthias Mayr ist Filmemacher und Freeride-Profi. Er bringt atemberaubende Bilder aus der Antarktis mit und demonstriert, warum das Kitesurfen für ihn so wichtig ist. Eine Breakdance-Wette, der neue Trendsport "Breakletics" und die legendäre ZDF-Torwand ergänzen das sportliche Angebot der Show. Außerdem präsentiert "WISO"-Moderator Marcus Niehaves Wissenswertes rund um das Thema Urlaub. Einen Service anderer Art hat Modeexpertin Astrid Rudolph im Koffer: "Ein Outfit - fünf Styles". Und Armin Roßmeier widmet sich ganz der Inselfrucht Banane und verwöhnt Moderatorin Andrea Kiewel mit süßen Leckereien. TV-Koch und Kanaren-Liebhaber Mario Kotaska präsentiert ein spanisches Drei-Gänge-Menü, das hoffentlich viele Zuschauer zum Nachkochen animieren wird.
ZDF
kaputt und ... zugenäht! KONSUMENTENMAGAZIN, D 2018
ZDF
heute Xpress NACHRICHTEN
ZDF Film
Während du schliefst LIEBESKOMÖDIE, USA 1995
Ticketverkäuferin Lucy beobachtet jeden Morgen einen Mann, in den sie sich verliebt hat. Als er bei einem Überfall auf die Bahngleise gestoßen wird, rettet sie sein Leben. Prompt wird sie für die Verlobte von Peter gehalten. Da dieser im Koma liegt, kann er nicht widersprechen. Während Peters Familie Lucy in ihr Herz schließt, ist Bruder Jack skeptisch. Er beschließt, der Verlobten auf den Zahn zu fühlen.
ZDF Doku
planet e. DOKUMENTATION Der Plastik-Fluch - Wie wir unseren Planeten vermüllen, D 2018
Die Reihe beschäftigt sich mit Themen rund um Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Dabei sieht das Konzept nicht vor, nur Probleme anzuprangern, sondern sich auf die Suche nach sinnvollen Lösungsansätzen zu begeben.
ZDF
heute NACHRICHTEN
Das informative Magazin versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Gesellschaft und Sport.
ZDF Sport
ZDF SPORTreportage REPORTAGE
In der Sendung dreht sich alles um Sport. Berichtet wird über alle wichtigen und großen Begegnungen der einzelnen Disziplinen. Auch Hintergrundberichte sind Bestandteil der Sendung.
ZDF
ZDF.reportage BERUF UND BILDUNG Nachwuchs für die Bundespolizei - Zum ersten Mal auf Streife, D 2018
Die Bundespolizei in Deutschland hat viele Aufgaben: Sie bewacht die Grenzen an Land und an See. Sie ist für den innerdeutschen Schutz von Bahnhöfen, Flughäfen und Ministerien zuständig. Bei Fußballspielen und Demonstrationen sorgt sie für ausreichend Sicherheit. Für viele junge Menschen ist Polizist ein Traumjob. Rund 21 000 Bewerber hat die Bundespolizei durchschnittlich im Jahr - und das auf 2600 Stellen. Damit hier nur die Besten ausgewählt werden, bedarf es eines harten Auswahlverfahrens. Zwei, die von einer Karriere als Bundespolizisten träumen, sind Joann (16) und Josef (18) aus Bayern. Die quirlige Joann liebt Action und glaubt, dass sie sich bei der Bundespolizei voll entfalten kann. Ähnlich geht es Josef, der bereits im Rahmen von Praktika bei der Bundespolizei reingeschnuppert hat. Die einzige Hürde: das Eignungsauswahlverfahren. Und das hat es in sich: In einem mehrstufigen Test mit Elementen aus Sport, Allgemeinwissen und medizinischen Untersuchungen müssen die Bewerber ihre Eignung unter Beweis stellen. Nur die Besten schaffen es in die Ausbildung. Diesen Schritt haben die Polizei-Anwärter Sebastian (36) und seine Kollegen bereits hinter sich. Während der Ausbildung in der Akademie im bayerischen Oerlenbach lernen sie alle wichtigen Aufgabengebiete der Bundespolizei von der Pike auf. Und für ihren Traumberuf müssen sie einiges leisten. Hier stehen neben wöchentlichen Leistungsüberprüfungen in den Fächern Recht und Einsatzlehre auch der richtige Umgang mit der Dienstwaffe und Sport auf dem Plan. Die "ZDF.reportage" begleitet Bewerber und Anwärter der Bundespolizei über mehrere Monate und zeigt die Ausbildung hautnah - vom Auswahlverfahren bis zum Beginn der Ausbildung, von den ersten Übungsstunden mit der Dienstwaffe bis zu Einsätzen in verschiedenen Praktika.
23.04.
ZDF.reportage BERUF UND BILDUNG Nachwuchs für die Bundespolizei - Zum ersten Mal auf Streife, D 2018
ZDF Show
Terra Xpress INFOMAGAZIN, D 2018
Das Wissensmagazin beschäftigt sich mit alltäglichen Themen, beantwortet wissenschaftliche Fragen und verblüfft die Zuschauer mit interessanten Ergebnissen.
ZDF
heute NACHRICHTEN
Das informative Magazin versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Gesellschaft und Sport.
ZDF
Wetter WETTERBERICHT
Ob Sonne, Hagel oder Schnee - die Sendung versorgt die Zuschauer immer mit den wichtigsten Wettertrends der nächsten Tage.
ZDF Doku
Berlin direkt POLITIK
Das Politmagazin hieß zunächst "Bonn direkt" und wurde nach dem Umzug von Parlament und Bundesregierung umbenannt. Teil des Programms sind traditionell die "Sommerinterviews", die mit Politikern an deren Urlaubsorten geführt werden.
ZDF Show
Aktion Mensch Gewinner LOTTOZIEHUNG, D 2018
In der Sendung werden die aktuellen Gewinnzahlen der Aktion Mensch-Lotterie präsentiert. Ziel ist es, das gesellschaftliche Miteinander zu fördern sowie die Lebensbedingungen von Kindern, Jugendlichen und Menschen mit Behinderung zu verbessern.
ZDF Doku
Das Ende der Dinosaurier DOKUMENTATION, D 2018
23.04.
Das Ende der Dinosaurier DOKUMENTATION, D 2018
ZDF Film
Frühling - Mehr als Freunde LIEBESMELODRAM, D 2018
Katja Baumann ist gerade dabei, mit Tierarzt Mark eine entlaufene Kuh einzufangen, als sie der Anruf einer Unbekannten erreicht, die sich das Leben nehmen will. Katja macht sich auf die Suche nach der Frau, die sie nach einigen Umwegen auch findet. Judith Kleinke wohnt mit ihrem Mann Tom und ihren beiden Kindern Nora und Marie auf einem alten Bauernhof. Sie lebt in Angst vor Tom und verdächtigt ihn, dass er sie vergiftet. Tom erzählt Katja jedoch eine ganz andere Geschichte: Judith habe gesundheitliche Probleme bekommen, als sie nach dem Umzug nach Frühling keinen neuen Job und keinen Anschluss fand. Sie fing an, ihr isoliertes Leben auf dem Hof zu hassen und sagte ihrem Mann nach, er betrüge sie und wolle sie loswerden. Für Katja deuten die Symptome auf eine Depression hin. Sie überredet Judith, sich in der Klinik untersuchen zu lassen, und bemüht sich um eine Stelle für sie in München. Sie ermuntert sie auch, auf Tom wieder zuzugehen und um ihre Ehe zu kämpfen. Und tatsächlich geht es aufwärts: Judith und Tom sprechen sich aus, und Judith entscheidet sich, eine Therapie anzugehen. Lang vergessene Lebensgeister kehren zurück in die eigentlich lebenslustige, intelligente Frau. Während Katja sich um das Wohl der Familie Kleinke sorgt, gestaltet sich ihr eigenes Leben seit Kikis Abschied zunehmend komplizierter: So nimmt sie eifersüchtig zur Kenntnis, dass Mark und seine neue portugiesische Assistentin Filipa sich prächtig verstehen. Als sich Katja und Mark bei der Klärung dieses Konflikts wieder näherkommen, steht Katjas Gefühlsleben ungewollt Kopf.
ZDF
heute journal NACHRICHTEN
Das Magazin geht über einen reinen Nachrichtenüberblick hinaus und bereitet das aktuelle Tagesgeschehen mit Hintergrundinformationen, redaktionellen Beiträgen und Interviews auf.
ZDF
Wetter WETTERBERICHT
Ob Sonne, Hagel oder Schnee - die Sendung versorgt die Zuschauer immer mit den wichtigsten Wettertrends der nächsten Tage.
ZDF Serien
Hard Sun KRIMIREIHE (Folge: 2), GB 2017
Während der MI5 die Polizisten Charlie Hicks und Elaine Renko gegeneinander ausspielt, um einen USB-Stick mit geheimen Daten zurückzubekommen, macht ein Serienkiller London unsicher.
23.04.
Hard Sun KRIMIREIHE (Folge: 2), GB 2017
ZDF Doku
ZDF-History DOKUMENTATION Gladiatrix - Roms weibliche Superstars, D 2018
Im Römischen Reich sind sie umstritten, aber sehr beliebt: Frauen, die in der Arena wie Männer um Leben oder Tod kämpfen. Für die einen sind sie ein Skandal, für die anderen: Idole. Auf der Basis historischer Überlieferungen stellt der Film das Leben einer fiktiven Gladiatorin namens Ardala nach. Die keltische Kriegerin kommt als Sklavin in eine Gladiatorenschule und steigt zum Star der Arena auf. Ein Werdegang, wie es ihn damals wirklich gab. Die Dokumentation zeigt die harte Schule, durch die weibliche Gladiatoren gingen, und rekonstruiert ihren Alltag und ihre Kämpfe. In der Arena sind sie Stars, in der Gladiatorenschule aber leben sie wie Gefangene und müssen eine brutale Ausbildung überstehen. Wer Erfolg hat und siegt, dem winken Ruhm, Freiheit und Geld, wer unterliegt, ist dem Tode geweiht. Mit aufwändigen Spielszenen und ausgewiesenen Experten rekonstruiert "ZDF-History" ein dramatisches und fast unbekanntes Kapitel der römischen Geschichte.
23.04.
ZDF-History DOKUMENTATION Gladiatrix - Roms weibliche Superstars, D 2018
ZDF
heute Xpress NACHRICHTEN
ZDF Doku
Standpunkte POLITIK Bericht vom Parteitag der SPD in Wiesbaden, D 2018
Den Puls einer Partei kann man nirgends besser fühlen als auf ihrem Parteitag. "Standpunkte" zeigt, welcher Kurs gesetzt, welche Karrieren gemacht und welche Konflikte ausgetragen werden. Vorsitzende stellen sich ihrer Basis, Vorstellungen werden kontrovers diskutiert, Ideen in Programme gegossen. Die Berichte vom Parteitag bieten den Blick hinter die Kulissen, die Einordnung der Ereignisse und das Gespräch mit den Verantwortlichen.
ZDF Serien
Hard Sun (Wh.) KRIMIREIHE (Folge: 2), GB 2017
Während der MI5 die Polizisten Charlie Hicks und Elaine Renko gegeneinander ausspielt, um einen USB-Stick mit geheimen Daten zurückzubekommen, macht ein Serienkiller London unsicher.
ZDF Doku
Das Ende der Dinosaurier (Wh.) DOKUMENTATION, D 2018
ZDF Doku
Sternstunden der Evolution mit Dirk Steffens WISSENSCHAFT Der Anfang von allem (Folge: 1), D 2016
Warum haben die Zebras Streifen, und wer machte den ersten Schritt an Land? "Terra X"-Moderator Dirk Steffens begibt sich auf eine Reise durch die Geschichte des Lebens. Und das hat eine ungeheure Vielfalt an Tieren und Pflanzen hervorgebracht. Wie ist das möglich? Charles Darwin entwickelte hierzu eine revolutionäre Theorie. Sie erklärt, wo unser Ursprung liegt und warum Mensch und Mücke verwandt sind. Für Dirk Steffens hatte Darwin damit "die beste wissenschaftliche Idee aller Zeiten". Der Moderator steuert seinen ganz persönlichen Blick auf unsere Welt bei. In der ersten Folge macht er sich auf die Suche nach dem Anfang von allem, als sich die ersten Zellen bildeten und unser Urvorfahr, von den Wissenschaftlern "Luca" genannt, durch die Ozeane schwirrte. Wer hatte die ersten Augen? Und warum sehen nicht nur Katzen, sondern auch Dinosaurier im Dunkeln? Überraschende Fragen vermitteln einen neuen Blick auf die Evolution. Wir wissen, dass das Leben im Kambrium vor 500 Millionen Jahren explodierte und viele neue Arten entstanden. War das der Beginn des ewigen Kreislaufs von Fressen und Gefressenwerden? Und gibt es auch so etwas wie Liebe und Selbstlosigkeit? Über diese und andere Fragen unterhält sich Dirk Steffens mit den Ikonen der Wissenschaft wie beispielsweise der Affenforscherin Jane Goodall, die entdeckte, wie ähnlich sich Menschen und Schimpansen sind: Sie führen brutale Kriege und können doch ganz liebevoll sein. Als Kulisse für Dirk Steffens' Moderationen dient ein Baumhaus auf Bali, mitten im Dschungel - einem der artenreichsten Biotope unserer Erde. Große Bilder zeigen dem Zuschauer die Wunder der Natur von heute. Aufwändige Computeranimationen lassen die Welt vor Jahrmillionen wiederauferstehen. So entsteht auf der Basis neuester Forschungsergebnisse ein neues Bild der Zeit, in der die Welt wurde, was sie ist.
ZDF Doku
ZDF-History (Wh.) DOKUMENTATION Gladiatrix - Roms weibliche Superstars, D 2018
Im Römischen Reich sind sie umstritten, aber sehr beliebt: Frauen, die in der Arena wie Männer um Leben oder Tod kämpfen. Für die einen sind sie ein Skandal, für die anderen: Idole. Auf der Basis historischer Überlieferungen stellt der Film das Leben einer fiktiven Gladiatorin namens Ardala nach. Die keltische Kriegerin kommt als Sklavin in eine Gladiatorenschule und steigt zum Star der Arena auf. Ein Werdegang, wie es ihn damals wirklich gab. Die Dokumentation zeigt die harte Schule, durch die weibliche Gladiatoren gingen, und rekonstruiert ihren Alltag und ihre Kämpfe. In der Arena sind sie Stars, in der Gladiatorenschule aber leben sie wie Gefangene und müssen eine brutale Ausbildung überstehen. Wer Erfolg hat und siegt, dem winken Ruhm, Freiheit und Geld, wer unterliegt, ist dem Tode geweiht. Mit aufwändigen Spielszenen und ausgewiesenen Experten rekonstruiert "ZDF-History" ein dramatisches und fast unbekanntes Kapitel der römischen Geschichte.
ZDF Show
Menschen - das Magazin INFOMAGAZIN, D 2018
Das Magazin widmet sich stets einem Projekt der Aktion Mensch. Gezeigt wird, wie Menschen mit Behinderung den harten Alltag meistern und trotz ihres Handicaps teil an der Gesellschaft haben können.
ZDF
ZDF.reportage (Wh.) BERUF UND BILDUNG Nachwuchs für die Bundespolizei - Zum ersten Mal auf Streife, D 2018
Die Bundespolizei in Deutschland hat viele Aufgaben: Sie bewacht die Grenzen an Land und an See. Sie ist für den innerdeutschen Schutz von Bahnhöfen, Flughäfen und Ministerien zuständig. Bei Fußballspielen und Demonstrationen sorgt sie für ausreichend Sicherheit. Für viele junge Menschen ist Polizist ein Traumjob. Rund 21 000 Bewerber hat die Bundespolizei durchschnittlich im Jahr - und das auf 2600 Stellen. Damit hier nur die Besten ausgewählt werden, bedarf es eines harten Auswahlverfahrens. Zwei, die von einer Karriere als Bundespolizisten träumen, sind Joann (16) und Josef (18) aus Bayern. Die quirlige Joann liebt Action und glaubt, dass sie sich bei der Bundespolizei voll entfalten kann. Ähnlich geht es Josef, der bereits im Rahmen von Praktika bei der Bundespolizei reingeschnuppert hat. Die einzige Hürde: das Eignungsauswahlverfahren. Und das hat es in sich: In einem mehrstufigen Test mit Elementen aus Sport, Allgemeinwissen und medizinischen Untersuchungen müssen die Bewerber ihre Eignung unter Beweis stellen. Nur die Besten schaffen es in die Ausbildung. Diesen Schritt haben die Polizei-Anwärter Sebastian (36) und seine Kollegen bereits hinter sich. Während der Ausbildung in der Akademie im bayerischen Oerlenbach lernen sie alle wichtigen Aufgabengebiete der Bundespolizei von der Pike auf. Und für ihren Traumberuf müssen sie einiges leisten. Hier stehen neben wöchentlichen Leistungsüberprüfungen in den Fächern Recht und Einsatzlehre auch der richtige Umgang mit der Dienstwaffe und Sport auf dem Plan. Die "ZDF.reportage" begleitet Bewerber und Anwärter der Bundespolizei über mehrere Monate und zeigt die Ausbildung hautnah - vom Auswahlverfahren bis zum Beginn der Ausbildung, von den ersten Übungsstunden mit der Dienstwaffe bis zu Einsätzen in verschiedenen Praktika.
ZDF
ZDF-Morgenmagazin REPORTAGE
Das erste Mal auf Sendung ging das Format im Juli 1992, um die Zuschauer über die aktuellen Ereignisse des Zweiten Golfkrieges zu informieren. Heute berichtet es über Wissenschaft, Kultur und Sport.
Mehr laden
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN