ZDFinfo
ZDFinfo Mo. 15.04.
Doku

1491 - Amerika vor Kolumbus

Die Vorfahren der heutigen Inuit haben schon vor 5000 Jahren im harschen Klima der Arktis gelebt. Überleben war dort nur möglich, weil sie sich innovative Methoden bei Jagd, Behausung und Kleidung erschlossen haben. ZDF/1491 Productions Inc.
Indigene Völker eignen sich ein umfangreiches Wissen über die Heil-Eigenschaften verschiedener Pflanzen an und wenden sie in spirituellen Zeremonien an. ZDF/1491 Productions Inc.
Unter den indigenen Völkern gab es Tausende verschiedene Sprachen, von denen viele heute verloren sind. Nicht jedes Volk hat eine Schriftkultur, doch von den Maya sind 800 Hieroglyphen bekannt. ZDF/1491 Productions Inc.

Wissen und Macht

Geschichte CDN 2017, 45′

Inhalt

Wann begann die Geschichte Amerikas tatsächlich? Schon vor der Entdeckung im Jahr 1492 entwickelten die Ureinwohner Landwirtschaft und Städte, um Natur und Umwelt zu beeinflussen. Jahrhundertelang lag der Fokus auf der Geschichte Amerikas nach 1492, dem Jahr, in dem die europäische Immigration begann. Diese Dokumentationsreihe eröffnet Einblicke in die Lebens- und Verhaltensweisen der indigenen Bevölkerungen vor 1492.

Sendungsinfos

Stereo
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN